1. bandscheibenvorfall # 1
    justbee

    bandscheibenvorfall

    hallo,

    mir wurde letzte woche donnerstag ein bandscheibenvorfall im bereich der lendenwirbelsäule diagnostiziert. daraufhin bekam ich sofort ein rezept über tetrazepam und diclofenac.
    stärkere schmerzen habe ich aber nur, wenn ich lange auf einer stelle stehe oder längere zeit sitze, ansonsten nur ständig dieses ameisenkribbeln in den beinen.
    von einer physiotherapie war noch überhaupt nicht die rede.

    ich würde nun gerne wissen, ob ich diese medikamente, die ja anscheinend relativ oft erhebliche nebenwirkungen mit sich bringen, zwingend einnehmen muss, obwohl ich ja gar nicht so fürchterliche schmerzen habe oder ob es nicht viel toller wäre, direkt eine physiotherapie zu machen.

    weiß gerade irgendwie nicht, was ich genau tun soll und der orthopäde nimmt sich auch nicht wirklich zeit, um mit mir darüber zu sprechen.
    bin daher für jeden rat dankbar.

    grüßle, justbee

  2. bandscheibenvorfall # 2
    wako
    an deiner stelle würd ich den arzt wechseln und mich richtig beraten lassen

    die medikamente behandeln das problem nur symptomatisch. wenn hier keine physiotherapie angesagt wäre, wo dann?

  3. bandscheibenvorfall # 3
    okto8
    Hallo justbee,
    die Medikamente musst du natürlich nicht einnehmen, wenn du die schmerzen auch so aushälst. Diene Schilderung der Beschwerden, nur wenn du einseitig belastest deuten zu 100% auf eine reine Statikstörung hin, die sicher eine Blockade in der Wirbelsäule mitsich bringt und dadurch den Schmerz auslöst. Finde schnell einen guten Dorntherapeutenund lasse dich gegebenfalls auch selbstbezahlt einrichten. Gruß WS.

  4. bandscheibenvorfall # 4
    JotEm
    OH, OH,
    sei vorsichtig mit Dorn!!
    Das ist extrem gefährlich!! Die Dorntherapeuten gehen von einer Anatomie aus, die es zumindest bei Menschen nicht gibt.
    Das kann dann richtig in die Hose gehen.

    mfg: Jochen

  5. bandscheibenvorfall # 5
    justbee
    also den bandscheibenvorfall hab ich definitiv.
    ist scho durch mrt abgeklärt.
    steht fast 5mm über. das soll wohl relativ viel sein, sagte zumindest der radiologe.

  6. bandscheibenvorfall # 6
    okto8
    Dorntherapeuten sind auch nur Menschen und eine Therapieform ist immer nur so gut wie diejenigen, die sie ausführen. Geh zu einem guten Therapeuten und halte dich vor solchen, die Therapien mit Therapeuten gleichsetzen und meist keine Ahnung von Details haben.

  7. bandscheibenvorfall # 7
    JotEm
    Dorn ist eine Heilermethode. Keine Physiotherapie. Physiotherapie könnte bei einem BSV helfen. Heilermethoden können auch helfen, sind aber gefährlich. Gefährlich unter Anderem, weil die anatomischen Grundlagen nicht stimmen.

    mfg: Jochen

  8. bandscheibenvorfall # 8
    JürgenK
    ...und welche beruflichen Voraussetzungen sollte dann der "Dornheiler" mitbringen??
    Metzger, Hausfrau, Bäcker, Friseur??? Nichts gegen diese Berufe, aber die sind bei der 1 bis 2 tägigen Geldabzocke Ausbildung dabei.
    Will nur ein wenig zum Nachdenken animieren.
    Medikamente sollen ja erst einmal Entzündungen hemmen und Schmerzen lindern.
    Dann sollte der Arzt schon KG verordnen bzw. M(anuelle)T(Therapie)
    MfG
    JürgenK

  9. bandscheibenvorfall # 9
    Spino
    also gegen einen richtigen bandscheibenvorfall, kann kein therapeut der welt was machen (auch wenn einige der meinung sind, aber zerstörtes gewebe heilen wir sicher nicht). man kann therapeutisch höchstens die symptome lindern, evtl. körperhaltungen und alltagsbewegungen verbessern aber den vorfall ansich,schafft nur der arzt weg. allerdings sollte man schon physiotherapie in betracht ziehen und dies kombinieren.

  10. bandscheibenvorfall # 10
    JotEm
    Gegen einen Bandscheibenvorfall kann man was machen. Nein heilen kann man den nicht.

    Also, der BSV ist der normale Alterungsprozess der Wirbelsäule. Der eine etwas früher, der andere etwas später, jeder hat davon mehrere im Laufe des Lebens. Ohne dass er sie bemerkt, oder dass sie Schmerzen bereiten.
    Drückt der Vorfall nirgends drauf, geschieht er langsam, so macht der BSV nicht unbedingt auch Beschwerden. Weil der Körper sich damit arangiert. Er schaft an anderer Stelle Platz, lagert Bindegewebe an und schützt damit Nerven vor Druck.

    So ist die Behandlung von Bandscheibenschäden auch die Frage: existiert nur ein Foto von einem BSV, oder kommen auch die Beschwerden daher.

    Als Physios heilen wir nicht! Wir helfen dem Körper in dem wir den Heilungsprozess unterstützen und vor Allem, in dem wir die Funktionsstörungen, die zu einem Problem geführt haben beseitigen.

    Gerüchte, dass Physios, oder wer auch immer, Bandscheibenvorfälle einrenken können, kommen dadurch, dass auf Grund eines Fotos die Diagnose BSV gestellt wird, die Beschwerden aber von einem Muskel oder einem Gelenk kommen.

    mfg: Jochen

Ähnliche Themen zu bandscheibenvorfall

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.08.2008, 10:40
  2. Von pdh im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.01.2008, 13:17
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.11.2006, 09:27
  4. Von Gast3240 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.10.2006, 18:53
Weitere Themen von justbee
  1. hallo, mir wurde letzte woche donnerstag...
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.08.2008, 12:19
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo, ich bin letzten Freitag an meinem...
    von Gast1487
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.03.2005, 09:25
  2. Hallo. Ich bin Leistungssportlerin mit einem...
    von Gast1427
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.02.2005, 17:52
  3. Ok ich weiß das mein Problem sicher nicht so...
    von Gast1673
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.02.2005, 19:02
  4. Hallo, ich bin Sportler und leide seit einiger...
    von Gast1299
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.12.2004, 14:32
  5. Hallo, die rechte Seite meines gesamten...
    von Gast1262
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.11.2004, 08:23
Sie betrachten gerade bandscheibenvorfall.