1. Knacken und Schmerzen in den Handgelenken # 1
    Fritz

    Knacken und Schmerzen in den Handgelenken

    Hallo,
    vielleicht kann mir hier jemand helfen.

    im August 2008 haben bei mir die Handgelenke angefangen zu schmerzen.

    Die Schmerzen fingen in beiden Handgelenken gleichzeitig an.
    Im November hat es dann angefangen in beiden Handgelenken zu knacken.
    Es scheint als ob die Handwurzelknochen blockieren.

    Könnte aber auch von Sehnen herrühren die überspringen.


    Die Handgelenke schmerzen auch wenn sie nicht belastet werden.
    Zum Teil verschafft mir das Knacken auch Erleichterung, die Schmerzaustrahlung wird etwas besser. Es hält aber nur Minuten an.

    Vor allem sind die Schmerzen im Handrücken zu spüren, aber auch in den Handgelenken auf der Unterarmseite sind sie zu spüren, vor allem beim Abknicken der Handgelenke nach unten.

    In beiden Unterarmmuskeln ist ein ein Schmerz zu spüren wenn ich Druck ausübe.


    Ich war bereits mehrfach beim Orthopäden. Dieser scheint mir aber ratlos zu sein.
    Er hat mich bereits mit Verdacht auf Arthrose zur Ergotherapie geschickt.
    Dort wurden meine Handgelenke ausgiebig betastet und auch die Röntgenbilder die ich mitgebracht habe angeschaut. Man sagte mir dort, dass eine Arthrose nicht sehr wahrscheinlich ist. Die Schmerzursache sei vermutlich woanders zu suchen. Ich solle mich noch einmal an meinen Arzt wenden.

    Nachdem mich der Orthopäde nochmal untersuchte, hat er mir blockierte Wirbel in der HWS und der BWS gelöst.


    Nachdem aber keine Besserung eintrat hat er mich Osteopatisch behandelt.
    Die letzte Sitzung ist nun aber auch schon 7 Wochen her und es wird immer schlimmer statt besser.
    Ich mache mir Sorgen dass ich meine Hände bald nicht mehr gebrauchen kann.
    Ich bin 42 Jahre alt und muss noch einige Jahre arbeiten.

    Was ich noch erwähnen möchte, ich stand das letzte Jahr sehr stark unter Stress.
    Evtl. war dies der Auslöser.
    Wer hat schon das selbe Problem gehabt?
    Kann mir jemand einen Tipp geben?

  2. Knacken und Schmerzen in den Handgelenken # 2
    wako
    hm wie siehts denn aus mit belastungen?
    was arbeitest du?
    gibt es irgendwelche schwellungen? operationen?
    kribbeln oder taubheit?

    gruß

  3. Knacken und Schmerzen in den Handgelenken # 3
    Fritz
    Ich habe bis zum August in einem Fitness-Studio trainiert.
    Zweimal die Woche nicht übertrieben.
    Beruflich hatte ich vorwiegend am Telefon und am PC zu tun. Privat bin ich auch des öfteren am PC.
    Manchmal sind die Hände leicht taub.
    Das hat sich aber seit den osteopatischen Behandlungen gebessert.
    Geändert von Fritz (31.01.2009 um 17:14 Uhr)

  4. Knacken und Schmerzen in den Handgelenken # 4
    blueline
    Hallo,

    ich habe/ hatte ein ähnliches, wenn nicht das gleiche Problem.... bei mir fing es an als ich ca 16 war. Von da an hab ich eine wahre Odysee hinter mir was Arztbesuche betrifft.

    Es wurden so ziemlich alle Tests gemacht und auch alle Heilmehoden ausprobiert.

    Doch eins blieb immer: Ein drückender Schmerz, der bei Belastung stechend wurde; häufige Taubheit beider Hände; verdammt kalte Hände, die durch nichts aufzuwärmen waren....
    Aufgrund der Tatsache dass die Beweglichkeit der Handgelenke abnahm schonte ich die Hände und musste Bandagen tragen.... der Schmerz wurde immer schlimmer. Irgendwann hab ich dann aufgehört darauf acht zu geben und änderte meine Bewegungen:

    Klavierspielen brachte die erste Verbesserung!


    Vorher konnte ich kaum ein Glas richtig anheben, doch durch das Klaviespielen habe ich wieder mehr Kraft in die Fingen und auch Leben. Heute betreibe ich sogar Kampfsport und habe dabei nur wenige Probleme da ich meine Hnadgelenke langsam an die Bewegungen gewöhnt habe.
    Das Gefühl des "Verkanten" des Gelnekes hab ich nach wie vor machmal, dann lass ich es ein mal knacken...
    Ein ganz relevantes Problem ist die Schreibtischarbeit...

    Ich kann jedem empfehlen der derartige Probleme mit dem Handgelenk hat, sie ein Mauspad mit Geleinlage zu besorgen und eine ultra flache Tastatur!


    Das ist schonender und sorgt dafür, dass die Hände bei der Arbeit nicht abgeknickt sind!!!
    Noch was anderes was man auch nicht vernachlässigen sollte ist Ausdauersport. Sobald man aus der Puste ist, wird auch die Rückenmuskulatur beansprucht. Das hat eine entspannende Wirkung wenn mans nicht übertreibt
    so, soviel zu meinen Erfahrungen...

  5. Knacken und Schmerzen in den Handgelenken # 5
    Fritz
    Hallo Blueline,

    das hört sich doch fast gleich an. Ich habe auch schon vermutet dass die Geschichte vom Nacken/Rücken oder den Schultern herrührt. Darauf hat mich auch die Ergotherapeutin hingewiesen.
    Ich habe inzwischen angefangen die hintere Schulter und die Rückenmuskulatur zu kräftigen, obwohl die bei mir schon recht kräftig ist.Ich vermute aber, dass Gleichgewicht zwischen vorderer und hinterer Muskulatur stimmt nicht.
    Ob Ausdauersport was bringt?

  6. Knacken und Schmerzen in den Handgelenken # 6
    katja-
    Hast du schon mal Ausdauersport betrieben?
    Wenn ja, welche?
    Was hat dir gefallen oder auch nicht?
    Was würdest du evtl. gerne mal ausprobieren?

  7. Knacken und Schmerzen in den Handgelenken # 7
    Katha76
    Zitat Zitat von blueline Beitrag anzeigen
    Ich kann jedem empfehlen der derartige Probleme mit dem Handgelenk hat, sie ein Mauspad mit Geleinlage zu besorgen und eine ultra flache Tastatur!!!!!!
    Das ist schonender und sorgt dafür, dass die Hände bei der Arbeit nicht abgeknickt sind!!!
    Dann sollte man aber auch beachten, dass die Ellbogen auch auf dem Tisch liegen. So ist der Großteil des Armgewichts aufm dem Tisch abgelegt und der Zug auf den Schultergürtel nicht mehr so groß.
    Zudem sollte man darauf achten, wie z.b. der Monitor positioniert ist. Schon ein leicht zur Seite gedrehter und/oder geneigter Kopf kann Symptome auslösen und/oder verschlimmern.
    Dann sollte man auch auf Headsets umsteigen, damit ein Telefonhörer nicht mehr zwischen Ohr und Schulter eingeklemmt werden muss (falls das der Fall ist).
    Außerdem sollte ein Laptop, falls dies das Arbeitsmittel ist, ausreichend hoch gestellt sein, damit man nicht ständig nach unten guckt.

  8. Knacken und Schmerzen in den Handgelenken # 8
    Fritz
    Hat jemand eine Idee was man akut gegen die Schmerzen tun kann?
    Irgendwelche Krankengymnastik oder Massagen?

    Das Knacken scheint von den Sehnen herzurühren.
    Dehnungsübungen? Sinnvoll?

  9. Knacken und Schmerzen in den Handgelenken # 9
    Katha76
    Mal einfach so aus der Ferne geht nicht.
    Warst du schon beim Neurologen zum abklären?
    Welche Diagnose ist denn seitens des Osteopathen und der Ärzte gestellt worden?
    Natürlich kann man dir irgendwelche Übungen hier schreiben, aber ohne Ursache hast du bei deinen Problemen noch länger "Freude" dran.

    Du solltest also genau abklären lassen, was es letztlich ist und dich dann behandeln lassen. Du kannst dir aber auch ein Rezept geben lassen und lässt dich von Physiotherapeuten befunden.

    Alles Gute.

  10. Knacken und Schmerzen in den Handgelenken # 10
    Fritz
    Vom Physiotherapeuten befunden lassen?
    Geht das?

    Eine wirkliche Diagnose habe ich vom Orthopäden nicht bekommen.
    Er war wohl etwas ratlos.

  11. Knacken und Schmerzen in den Handgelenken # 11
    Katha76
    Ja das geht. Denn ein Physio macht seinen Befund immer. Wenn etwas derart schwammiges wie "LWS-Syndrom" als Diagnose auf einem Rezept steht, dann muss man ja zwangsläufig heraus finden, was der geplagte Mensch nun wirklich hat.

  12. Knacken und Schmerzen in den Handgelenken # 12
    Fritz
    Es müsste sich doch aber schon mal grob klären lassen woher das Knacken und die Schmerzen kommen.
    Ich bin doch bestimmt nicht der Erste und Einzige der solch ein Problem hat.
    Mir geht es darum dass ich den geeigneten Arzt dafür aufsuchen kann. Ich möchte es einfach vermeiden eine endlose Arzt-Odyssee zu veranstalten.
    Wenn ein Orthopäde nicht weiter weiß, wer dann?

  13. Knacken und Schmerzen in den Handgelenken # 13
    Clauval
    Wenn der Orthopäde nicht weiterweiss, dann vielleicht doch der Physiotherapeut. Wir haben nochmal einen anderen Blickwinkel, lass Dich wirklich mal von einem Befunden. Schaden kann es ja nicht! Und hab Geduld, manchmal dauerts halt, bis man die richtige Ursache gefunden hat!
    Ich habe auch Probleme mit knackenden Handgelenken, und bei mir hat klettern geholfen.
    (Du hängst dann an Deinen Händen, die Gelenke
    kommen auf Zug, die Knochen kommen alle an ihren Platz, die Reaktion des Körpers ist dann eine verstärkte Muskelkontraktion - sowohl in den Händen und da Dein Körper ja mehr oder weniger hängt, auch in den Armen, im Schultergürtel und im Rumpf)
    Gute Besserung

  14. Knacken und Schmerzen in den Handgelenken # 14
    Katha76
    Zitat Zitat von Fritz Beitrag anzeigen
    Es müsste sich doch aber schon mal grob klären lassen woher das Knacken und die Schmerzen kommen.
    Richtig. Ab zur Physio.
    Zitat Zitat von Fritz Beitrag anzeigen
    Ich bin doch bestimmt nicht der Erste und Einzige der solch ein Problem hat.
    Auch richtig. Ab zur Physio.
    Zitat Zitat von Fritz Beitrag anzeigen
    Mir geht es darum dass ich den geeigneten Arzt dafür aufsuchen kann. Ich möchte es einfach vermeiden eine endlose Arzt-Odyssee zu veranstalten.
    Wenn ein Orthopäde nicht weiter weiß, wer dann?
    Ein Physio.

    Sorry, aber du wirst(!) eine ewig lange Odyssee bei der Arztsuche haben, weil sich keiner die Zeit nehmen wird, dich richtig zu befunden.
    Es wird geröntgt, da kommt nix raus.
    Zum MRT o.ä. wirst du nicht kommen, da du nicht krank genug bist, es sei denn, du bist privat versichert.
    Spritzen wird wohl keiner, da kein Arzt weiß, was und wohin.
    Tabletten wirst du wohl bekommen, die helfen gegen Schmerzen und Entzündungen, sofern vorhanden.
    Salben, Cremes, etc. kannst du dir aus der Apotheke selber kaufen, die helfen auch gegen Entzündungen und Schmerzen, sofern vorhanden.

    Aber einen Rat wirst du wohl immer vom Arzt bekommen: "Dann machen Sie halt nix, was weh tut und das Knacken auslöst."

  15. Knacken und Schmerzen in den Handgelenken # 15
    Fritz
    Wie finde ich den richtigen Physiotherapeuten?
    Es sind ja mit Sicherheit nicht alle gleich gut.

  16. Knacken und Schmerzen in den Handgelenken # 16
    Tarsus

    Hast Du schon eine Lösung?

    Hallo Fritz,

    Deine Smpthomatik scheint meiner fast gleich zu sein - Knacken im Handgelenk, dann leichte Besserung, Schmerzen etc...
    Also mein Orthopäde hat eine Vermutung geäußert, welche ich leider noch nicht bestätigen lassen konnte:
    Es gibt wohl einen Meniskus auch im Handgelenk und der könnte beschädigt sein. Das lässt sich durch ein MRT aber wohl herausfinden. Kann aber erst im neuen Quartal wieder eine Untersuchung machen lassen, da ich dieses Quartal schon mein Knie habe untersuchen lassen und dabei die Ursache für meine massiven Schmerzen im Kniebereich herausgefunden wurde.
    Gehe doch nochmal zu einem Orthopäden und schildere die Schmerzen, das müsste doch Grund genug für ein MRT sein, oder?
    Also ich wache nachts von den Schmerzen auf - am Knie und am Handgelenk und das Knie kommt jetzt zuerst, dann lasse ich das Handgelenk untersuchen und werde dann gerne wieder berichten.
    Oder hast Du schon eine Lösung gefunden?

    Grüße,

    Tarsus
    Geändert von Tarsus (07.12.2010 um 05:21 Uhr)

  17. Knacken und Schmerzen in den Handgelenken # 17
    thebell235
    Hallo Fritz,
    ich bin wirklich am verzweifeln. Ich habe seit ende September wirklich exakt die gleichen Symptome und alle Ärzte tappen im dunkeln. Wie ist deine Geschichte ausgegangen, konnte irgend ein Arzt eine Diagnose stellen? Ich wäre so dankbar für eine Antwort.

    Grüße
    Isa

  18. Knacken und Schmerzen in den Handgelenken # 18
    OliviaDela
    Ich würde dir wirklich raten auch nochmal zu einem Physiotherapeuten zu schauen. Ich hatte das in meiner Berufspraxis schon wirklich häufig, dass die Ärzte Mist verzapft haben. Wir Physios haben einfach noch mal einen anderen Blickwinkel. Ich drücke dir die Daumen, dass dir geholfen werden kann!

Ähnliche Themen zu Knacken und Schmerzen in den Handgelenken

  1. Von Verzweifelt im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.01.2007, 16:15
  2. Von Gast2834 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.06.2006, 19:14
  3. Von Gast2659 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.04.2006, 12:35
  4. Von Gast612 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.03.2006, 19:23
  5. Von Gast3133 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.06.2005, 17:51
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo zusammen, ich möchte mich als...
    von Doro
    Antworten: 95
    Letzter Beitrag: 25.08.2010, 21:27
  2. Guten Morgen, wir verzweifeln langsam. Meine...
    von handslikemine
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.01.2010, 22:10
  3. Halli Hallo, Ich habe da mal eine Frage......
    von silentangel88
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.02.2009, 13:09
  4. Hallo ihr Lieben! Der eine oder andere kennt...
    von Kniepatient
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.01.2009, 18:29
  5. Hallo, sorry, aber kann mir das jemand...
    von xion
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.12.2008, 12:27
Sie betrachten gerade Knacken und Schmerzen in den Handgelenken.