1. Isg? # 1
    Stigma

    Isg?

    Hallo!

    Ich hab seit einiger Zeit (etwa 3Jahre) Schmerzen im unteren Rückenbereich und zwar genau da, wo dieses "Grübchen" ist (links).
    Im Alltag hab ich da nicht so große Probleme mit, ich kann die Schmerzen ignorieren, nur beim Sport, vor allem beim Reiten störts mich doch sehr.

    Vor zwei Jahren etwa war ich deswegen beim Arzt, der hat gar nicht groß untersucht, sondern auf Verdacht einfach mal beide ISG "eingerenkt", obwohl ich ja nur links die Probleme habe. Danach war's drei Tage viel schlimmer, aber dann hatte ich plötzlich gar keine Probleme mehr

    Seit 1 Jahr ungefähr habe ich aber wieder Schmerzen. Da ich Physiotherapie studiere habe ich mich mal von einem meiner Lehrer untersuchen lassen.
    Die Sacro-iliacal-tests von van der Wurff (kennt man die in Deutschland?) waren allesamt negativ. Darum hat mein Lehrer dann noch die Wirbelsäule und Hüfte untersucht, allerdings alles ohne befund. Er hat nur festgestellt, dass ich nen Beckenschiefstand habe (wusste ich schon, da ich auch ne skoliose habe).

    Die Schmerzen habe ich übrigens nicht immer. zB. ist manchmal das Beckenkippen schmerzhaft, manchmal auch nicht; vorneüber beugen kann wehtun, lateralflexion der wirbelsäule ebenso und auch das rotieren.

    In letzter Zeit ist das wieder schlimmer geworden und ich bin am überlegen, ob ich mich einfach wieder auf verdacht "einrenken" lassen soll. Aber so das wahre ist das auch nicht. Außerdem wüsste ich gerne, was das Problem sein könnte...

    Habt ihr ne Idee, was mein Problem sein könnte und was ich dagegen tun kann?

  2. Isg? # 2
    Mario Schmid
    Hallo Stigma,
    Dir zu sagen was Du hast ist natürlich sovirtuell nicht möglich. Aber für mich klingt es sehr nach einem muskulären Problem der tiefen unteren Rücken-Mm.
    Als Therapie würde ich Dir folgendes vorschlagen:
    Wärme in die Tiefe applizieren. Also nicht nur Fango sondern zB mit dem Scanlap (Elektrogerät das auf Grund der Frequenz nicht Strom, sondern Wärme appliziert).
    Dann mobilisierende Funktionsmassage nach Dr. Terrier unterstützt durch ein Kinesio-Tape.

    Habe die Kombination schon bei vielen Patienten mit so diffusen, in der Herkunft unklaren Schmerzen erfolgreich angewandt.
    Meine Patienten gehen durch alle Altersklassen, alle Gesellschaftsschichten, Berufe und Altersklassen.

    Wünsche Dir viel Erfolg und gute Besserung
    Mario

  3. Isg? # 3
    Stigma
    Dann sollte ich mir doch mal nen Arzt suchen, der mir zuhört

Ähnliche Themen zu Isg?

Weitere Themen von Stigma
  1. Wie genau entsteht eine aseptische Entzündung,...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.11.2008, 09:57
  2. Ich hab heute eine Probestunde Pilates gemacht....
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.08.2008, 13:05
  3. Hallo! Ich habe schon seit Jahren dasselbe...
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.04.2008, 23:29
  4. Hallo! Ich bin jetzt im 2ten Jahr...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.10.2007, 20:30
  5. Kann mir jemand erklären, was genau bei dieser OP...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.03.2007, 14:22
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen....
    von Fritz
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.01.2017, 19:06
  2. Hallo, ich habe von meinem Zahnarzt...
    von Isenom
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.02.2009, 22:03
  3. Hallo alle zusammen, Ich hätte da mal ein...
    von Futzi82
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.02.2009, 16:26
  4. Hallo Forum, nachdem ich nach dem Lesen...
    von Gast3291
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.10.2006, 11:05
Sie betrachten gerade Isg?.