+ Antworten
1 2 3
  1. Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht # 1
    Physiotom

    Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht

    Hallo Leute!

    Was haltet ihr von dieser Therapie?
    Wer hat Erfahrungen gemacht?
    Welche Erfahrungen?

    Ich würde die Fortbildung sehr gerne machen...
    ist aber leider sehr teuer!!!

    Würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann!

    Viele Grüße

  2. Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht # 2
    michanbg

    Schemerzpunktpressur nach Liebscher & Bracht

    Hallo, liebe Forenteilnehmer, lieber Phyisotom.

    Ausgenommen vom sachlichen Inhalt und Lehrinhalt möchte ich anläßlich dessen genau zu diesem Thema etwas sagen und pflichte Physiotom bei.

    Sehr gerne würde ich mal Kontakt zu Ihnen/Dir aufnehmen wollen, da ich mir momentan dieselbe Frage stelle.
    Ursprünlich ja aus China kommend mit den bekannten DimMak-Punkten etc, wahrsch. auch mit den Akupressur-/Akupunkturpunkten stark deckungsgleich hat HErr Liebscher-Bracht dies ja in 20 jähriger Erfahrung aufgebaut und weiterentwickelt speziell für die Arthroseschmerzen, BAndscheibenvorfälle, u.sehr vieles mehr (= Warnschmerzen). Den Erfolg soll und will ihn ja auch keiner nehmen und etliche können ihm auch bestimmt dankbar dafür sein.

    Doch sollte er/man eins bedenken, daß er sein Grundwissen ja auch "erhalten" hat u.a. von seinen eigenen Sifus (= ungefähr übersetzt mit Lehrern), dem Professor, dem geheimnsivollen manualtherapeutischen Arzt aus Süddeutschland (Perle des Ostens etc.) usw. auch "geschenkt" bekommmen hat, wie z. T. ja auch in den Seminarinfounterlagen steht, die man beim Infoabend bekomt. So ein Wissen sollte m. E. gut erschwinglich für die Allgemeinheit zugänglich sein und nicht zu einer großen finanziellen Entscheidung. Auch in Raten zahlbar ist und bleibt es dasselbe Geld!!
    Kurz nach seinem Aufenthalt in China hat er ja auch gleich nach und nach 30-50 Kampfschulen gegründet, inkl. Bruce Lee Style soviel ich weiß.
    Da ist ja neben einen evtl. Idealismus auch schon ein gewisser Geschäftssinn dahinter, oder?
    Klar: es gilt Angebot und NAchfrage.
    Aber wenn ich bedenke daß das Seminar inkl. Schnellüberleger-/Schnellentscheidergutschein von 500.- dann für 4 Tage (egal wie lang) dann immer noch rund 2500 Euro kostet, also 600 Euro am Tag (für Nichteinzelunterricht), dann weiß man vielecht warum er sich auch ne Villa in Malaga etc. leisten kann. Von Geschäftstüchtigkeit kann man hier sicher mindestens sprechen.

    800-900 Euro fände ich noch angemessen, wenn man es mit anderen Intensiv-Seminaren vergleicht, die ich zB von der Homöopathieelite her kenne. (zB 250-500 Euro für 3 tage in etwa.)
    DAs ist auch angemessen und nicht weniger wertvoll deswegen, im Gegenteil.

    Würde deshalb gerne Kontakt aufnehmen zu Leuten die wie Physiotom oder ich vielleicht eine Interessensgemeinschaft sucht oder bilden möchte oder einen der die Methode bereits kann und dann die Praxis gemeinsam lernen /sich untereinander zeigen lassen.
    Evtl. auch nochmal von vorn, den DImmak punkten/Shiatsupunkten ausgehend und eben eine Schmerzpunktpressur nach "XY"(R) lernen, zB nach Bruce lee oder den alten Chinesen, wo das Grundwissen ja auch herkommt, wenns nicht anders geht.
    Evtl. wäre ja auch die Möglichkeit daß man gemeinsam einen hinschickt, die Kosten dafür teilt und daß der Auserwählte/die Auserwählte uns daß frisch gelernte uns nochmal frisch beibringt. Das fände ich idealistischer, fairer und nicht unbedingt so "Namensbezogen"-fixiert, anstelle als ob nur einer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat.

    Ich fand den Vortrag ja auch sympathisch und interessant, doch ich habe schon einiges von dem Vorgetragenen davon schon von ganz anderen Kreisen gehört, so daß das nichts grundlegend neues war, wie zB das beispiel mit dem Öllämpchen, das kenne ich schon mindestens 10 JAhre. Die Dimmak Punkte haben sicher auch schon ein paar Tausend Jahre oder so auf dem Buckel...Die Muskelrefelxtherapie ist viel nicht so einfach, aber auch da finden sich schon Ansätze, genaus wie im Yoga, Shiatsu etc.

    Als ich ihm dann während des Infovortrages - nach Richtlinien der emotionalen Intelligenz übrigens sehr gut vorgetragenen Seminars - dann nach dem heiklen Preis fragte und dann von ihm nur auf die Zettel verwiesen worden bin (hat sich wohl selbst nicht getraut den Preis direkt auszusprechen...), fiel mir dann leider fast die Kinnlade runter.
    Wenn er sagt, daß 500 Euro ne Menge Geld ist die man sich da spart, was sind dann 2500 Euro erst?
    Hmm..das hat mich ehrlich gesagt recht enttäuscht im menschlichen... Vom geschäftlichen her darf er natürlich verlangen was er will und wenn man überhaupt Wissen mit Geld aufwiegen muß, dann wahrsch. auch wert, was ich so an erfolgen gehört habe bisher.
    Idealistisch gesehen habe ich da aber schwere bedenken. DAs mescnhliche Konto ist schon überzogen genug. Schade daß da wieder das Geld obsiegen muß..Nichts anderes als Kommerz/Gelddruckmaschine im Vordergrund war da mein Eindruck. Er kündigte ja auch einen großen Werbefeldzug an, für die man das Geld dann einsetzen soll. Da ändert auch die angebotene "kommerzlosen" Vereinigung als Nebenzettel, der man beitreten könnte nicht viel mehr als Gewissenberuhiger. Er nutzt seinen Erfolg eben geschickt aus. Das kann man nun sehen wie man will. Klar.

    Früher oder später wird es aber sicher mal Leute geben, die es sich untereinander lehren und es dann viel. nicht Schmerzpunktpressur nach Liebscher und Bracht (R) nennen, aber den Leuten trotzdem helfen können ohne daß das Geld zu sehr im Vordergrund steht.
    Dann gibts viel. andre die dann wieder leicht abgewandelt der sache wieder ihren eigenen Namen draufdrucken wollen, was noch schlimemr ist.
    Kennen wir alles schon aus 1000 anderen Bereichen ja zur genüge.

    Würd mich lange Rede kurzer Sinn jedenfalls freuen, wenn ebenfalls ähnlich Denkende oder an der MAterie der Schmerzpunktpressur nach Liebscher-Bracht (Alternativen?) Interessierte an einer günstigeren und evtl. auch idealistischeren Möglichkeit sich zusammenfinden wollen, um evtl. diese im Original nach Liebscher und Bracht oder eine ähnlich einfache Grundmethodik alternativ zum für den einzelnen wie ich finde teuren Grundkurs vom Herrn Liebscher-Bracht zu erlernen und/oder man sich untereinander dann austauscht.

    Meine email wäre z.B. michanbg(at)web.de
    Geändert von michanbg (18.02.2009 um 22:40 Uhr) Grund: Kleine Rechtschreibfehler ausgebessert..

  3. Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht # 3
    Jessica001

    Liebscher-Bracht

    Hallo michanbg,

    gestern habe ich beim googeln über Liebscher-Bracht Deinen Beitrag im Physiotherapie-Forum gelesen und bin der gleichen Meinung wie Du.
    Mein Kollege und ich waren Anfang Februar bei einer Infoveranstaltung und wir gingen mit sehr gemischten Gefühlen wieder heim.All das Gesagte konnten wir sehr gut annehmen und dieses Verständnis deckt sich ja zum Teil auch mit anderen Methoden (Tuina, Spiraldynamik...), aber wir fanden es nicht in Ordnung, daß die freiwilligen "Opfer" für uns unsichtbar hinter einer spanischen Wand behandelt wurden und das so ein Geheimnis um den - viel zu hohen - Preis gemacht wurde.
    Prinzipiell wäre die Ausbildung interessant aber der hohe Preis schreckt uns ab.
    Die 2 Therapeuten (Physiotherapeut und Heilpraktikerin), die ich kontaktierte, würden die Ausbildung jederzeit wieder machen und lobten vorallem das sehr gut ausgearbeitete Konzept.Allerdings kam auch der Hinweis, daß sich der Erfolg nur dauerhaft einstellt, wenn der Patient auch wirklich mitarbeitet (Engpaßdehnungen und sicherlich auch Ernährung und ein anderer Umgang mit Streßsituationen)...

    Ich finde wohl, daß das Vermitteln von Wissen, wie auch überhaupt jede Leistung angemessen bezahlt werden sollte, doch dieser Preis von 2500 Euro für 4 Tage ist auf jeden Fall zu hoch.

    Hattest Du große Resonanz auf Deinen Forumsbeitrag und was ist dabei herausgekommen?
    Viele Grüße,

    Jessica

  4. Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht # 4
    michanbg

    Re: Liebscher und Bracht --> Gute Ausbildung kontra Kosten

    Hallo, liebe Jessica,

    vielen Dank für Eure Rückmeldung!
    Schaue gerade nicht so oft ins Forum hier, da ich auch auf email-Antworten hoffe.
    Gerade eben hat sich jedoch jemand per email gemeldet, so daß ich jetzt schon wieder mal in dieses meine ich gute und gelungene Forum hier vorbeischaue.
    Es hat sich bisher einer gemeldet mit Euch und mir dann schon 3. Der Verfasser des Grundeintrages "Physiotom" hat sich leider noch nicht gemeldet, so daß ich auch nichts neues weiß. Wir sollten aber eine Kontaktliste organisieren und aufstellen, solange bis wir genügend Leute wären.
    Ja mein Eindruck bleibt, daß das Geld hier zu sehr im Vordergrund steht.
    Ein berühmter Nachahmer der Liebscher und Brachtmethode (kaum daß ich es im ersten Beitrag angesprochen habe) hat sich wahrsch. auch schon gefunden. Es handelt sich vermutlich um Herrn Hock. "Den Hock", der mit der Hockmethode aus dem Allgäu, der ja die Dornmethode sehr gut relativierte und durch die Unterscheidung Ante-bzw. Retroversion den Unsinn mit der Beinlängendifferenz aufgrund von Subluxation im Hüftgelenk/Pfanne ausräumte, sondern sie ganz klar in Form von einer sehr groß angelegten Studie zu etwa 50/50 (Ante-/Retroversion) auf die Blockade im ISG zurückführen konnte und damit zeigte, daß der "Handtuchtrick" bzw. der seitliche Gesäß-/Oberschenkelgriff damit nur etwa zu 50% richtig ist.

    Herr Hock aus dem Allgäu ("der" Hock) hat lt. einem bekannten Physiotherapeuten vermutlich auch den Kurs absolviert und verkauft die Methode wie angenommen bereits jetzt unter seinem Namen. Eine gewisse Wahrscheinlichkeit und Indizien bestehen da nämlich:
    Vor kurzem habe ich erst ein Werbeschreiben für einen "Schmerzkurs" von ihm (besagten Herrn Hock) bekommen.
    Auffällig sind die Parallelen, Indikationen und Zahlen (90% Besserung etc.), genau wie wir es bei Liebscher und Bracht angegeben finden.
    Er bietet ein 7-tägiges Seminar in seiner Schule zur Schmerzbehandlung an zu etwa der Hälfte des Preises an. (1290 Euro glaube ich waren es).

    Ich hatte vor ein paar Tagen (Februar 2009) einen Physiotherapeuten in Ansbach besucht, der den Kurs noch persönlich bei Liebscher zu knapp 2000 euro absolvierte. (jetzt ja 2500/3000 Euro ca.)
    Er ist auch recht begeistert, betont aber immer wieder die notwendigen Eigenübungen/Formen des Patienten. ("Engpaßdehnungen")

    Habt ihr auch das Vorseminar besucht?

    Hier nochmal das mit dem Seminar:
    Lt. Herrn (Fröxxx, der genannte mir inzwischen persönlich bekannte Phsyiotherapeuth im fränkischen Raum und zu dem ich schon mit Erfolg auch ein paar spezielle Patienten weitervermittelte) gibt sein Wissen aber aus Fairnisgründen wie er sagt nicht heraus.
    Er nahm wie Herr Hock wohl zum gleichen Zeitpunkt vor nicht allzulanger Zeit an einem der ersten persönlichen Liebscher und Bracht-Seminare teil (damals noch für 2000 Euro) .
    Ihm sei damals Herr Hock durch sein speziell fragendes und sonst etwas anderes Verhalten im Gegensatz zu den restlichen Kursteilnehmern aufgefallen und meinte sich so noch an den Namen erinnern, als wir kurz über ein ähnliches Thema zufällig auf Herrn Hock zu sprechen kamen.
    Zu seinem Schutz muß ich sagen, daß ich ihn nicht persönlich kenne und ja seine Untersuchungen und Ansätze zur Dornmethode wie oben schon kurz gesagt recht gut finde und die grundlegenden (z.B.) durch ihn bekannt gewordenen Prinzipien und Überlegungen auch erfolgreich in meiner Praxis nutze in meiner individuell und zeitlich eher ungewöhnlich zusammengestellten Therapieart mit verwende (Erstbehandlung ca 1,5-2h)

    Was ich aber sagen kann, daß es sicher Ähnlichkeiten mit Shiatsu (Bei Rückenbeschwerden abdominelle Punkte...=Aduktoren) und anderen fernöstlichen Dingen hat oder die von Euch genannte "Spiral...behandlung" vom Prinzip her gibt.
    Mit der Myoreflextherapie soll es aber entwicklungsmäßig lt. mir bekannten Herrn Frö(xxxx) aus Franken nichts zu tun haben, da er Herrn Bracht presönlich einmal darauf angesprochen und nachgefragt hat.
    Die L.B.-Methode sei lt. Hr. Frö(xxxx) viel einfacher und effektiver und er habe ein wertvolles Instrument dazugewonnen, auch wenn er die Methode bei sich nicht exklusiv auf das Praxisschild schreibt, so ist er doch auf der offziellen Behandler-Liste geführt..
    Wichtig sind und bleiben für den Patienten letztendlich aber nach akuter Besserung aber die regelmäßige Formenübungen und Engpaßdehnungen.

    Noch was zur Theorie/Praxis:
    Die Muskelsehnenansatzpunkte stimmen lt. den bisherigen Aussagen ja auch mit den DimMak/Akupunkturpunkten großteils überein.
    Der Trick ist es die Adduktorensehenansätze (z.B. Quadriceps-femoris) zu drücken (5kg plus minus ca.), damit die Gegenspieler zu ihrem Recht kommen und die sog. Engpassdehnungen.
    Der Spruch "Nur ein starker Rücken ist ein gesunder Rücken" ist damit ja wie von Herrn Bracht selbst im Vorseminar erläutert ja logischerweise hinfällig, wenn nicht gar falsch (Also sogar provozierend wie er ja anschaulich erklärte an der Flipchart) um BSVs vorzubeugen.
    --> Kiesertraining und co.?

    Abschließend denke ich aber, daß wir als Interessierte hier auf jeden Fall in Kontakt kommen sollten und vielleicht so etwas wie eine Kontakt-/emailverteilerliste aufbauen, solange bis wir genügend Leute wären um für die Ausbildung jemanden geeignetes hinzuschicken oder jemanden geeigneten finden der schon gute Praxiserfahrung damit hat und der uns dann praktisch unterrichten könnte und wir so eine gute Ausbildung zu einem für uns fairen Preis bekommen können.

    Viele Grüße

    michanbg

  5. Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht # 5
    michanbg

    Liebscher & Bracht

    Hallo, Jessica z.B., die Kontaktierung scheint hier nicht richtig zu funktionieren.
    Habe schon 2 mal versucht Dich anzuschreiben über den email link hier, leider ohne Erfolg.

    Damit eine Liste zusammenkommt müßte jedoch ein grundsätzlicher Kontakt möglich sein.
    Funzt aber hier leider irgendwie nicht.

    Irgendwann gibts aber sicher nen Weg diese oder eine ähnlich gute Therapie genauso gut und günstiger zu erlernen und weiterzugeben. Wünsche ehrlich meinenden Leuten hier viel Glück und Harmonie auf Ihrem weiteren Weg***
    Geändert von michanbg (15.04.2009 um 14:16 Uhr)

  6. Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht # 6
    xxsonjaxx

    Liebscher-Bracht Methode

    Hallo,
    per Googlesuche auf der Suche nach einem Therapeuten im Raum Nürnberg, der nach oben genannter Methode arbeitet,bin ich auf dieses Forum gestoßen, und habe Ihren Beitrag gelesen.
    Gibt es jetzt einen Therapeuten nach Liebscher-Bracht oder ähnlicher Methode in Nürnberg?

    Über eine Nachricht von Ihnen würde ich sehr freuen!

  7. Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht # 7
    Muskel

    Liebscher-Bracht-Methode

    Zitat Zitat von xxsonjaxx Beitrag anzeigen
    Hallo,
    per Googlesuche auf der Suche nach einem Therapeuten im Raum Nürnberg, der nach oben genannter Methode arbeitet,bin ich auf dieses Forum gestoßen, und habe Ihren Beitrag gelesen.
    Gibt es jetzt einen Therapeuten nach Liebscher-Bracht oder ähnlicher Methode in Nürnberg?

    Über eine Nachricht von Ihnen würde ich sehr freuen!
    Hallo Sonja,
    ich suche auch nach einem Therapeuten nach der genannten Methode, allerdings in Freiburg i. Br. Vielleicht liest jemand meine Antwort und kann mir elfen? Danke im voraus.
    Muskel

  8. Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht # 8
    desELend
    Jauch ist ab sofort der neue Jürgen Fliege.

  9. Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht # 9
    Dr. Chase
    Hallo,
    ich würde diese viel zu teure Fobi auch gerne machen, allerdings schreckt der Preis mich auch ziemlich ab.
    Suche daher Interessenten denen man sich anschließen kann, da ich gelesen habe, dass man einen Gruppenrabatt bekommt, wenn man sich als Gruppe anmeldet. 6 Personen müssen wir sein.
    Also meldet euch.
    Geändert von Dr. Chase (15.06.2009 um 06:51 Uhr)

  10. Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht # 10
    Nasenstupsi
    Hi!

    ich wäre bei auch gerne bei der Fobi mit dabei. An wen soll man sich denn bei Interesse melden?Wieviel Gruppenrabatt bekommt man eigentlich?

  11. Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht # 11
    Dr. Chase
    Also wir bräuchten 6 Leute, wenn ich das richtig gelesen habe und den Preis versuche ich gerade zu erfragen. Allerdings scheinen die beiden momentan ziemlich beschäftigt zu sein.

  12. Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht # 12
    Senshido
    Hallo, ich suche ebenfalls Mitstreiter. Wäre also dabei!
    Ich denke auch, wir müssen nicht zwingend 6 Leute zusammen bekommen. Es gibt ja neben dem Gruppenrabatt auch den einzeln geworbenen Rabatt. Soll heißen, wenn ich 1nen weiteren Teilnehmer (für die gleiche Veranstaltung) werbe, erhalte ich einen Rabatt von 25%! Werbe ich 4 Teilnehmer sind das 100% und der Kurs wird für mich gratis. Bleiben wir mal bei dem Bsp. und ich spare mir die vollen 2989,- EUR. Somit könnte man diese gesparte Summe unter allen anderen aufteilen. Was im Endeffekt auch nen netten Rabatt ausmachen würde.

    Sehe ich das richtig das wir mit mir nun 3 ernsthafte Interessenten haben. Dr. Chase? Nasenstupsi? einfach mal per Pm melden!

  13. Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht # 13
    Mobby1
    Mit diesem Behandlungskonzept (keine Methode!) arbeiten viele Physiotherapeuten tagtäglich, das "Kind" hat dann nur einen anderen Namen. Ich denke, daß man in dieser "Fortbildung" als erfahrener Physiotherapeut nichts Neues lernt, aber viel Geld für marktschreierische Werbung los wird.
    Wenn ich mir die Beiträge so durchlese kann ich nur sagen, die Rechnung ist für den Veranstalter aufgegangen ***kopfschüttel***. Denkt doch mal nach, was ihr in eurer Ausbildung und in anderen Lehrgängen alles gelernt habt, vertieft dieses und nutzt es, dann könnt ihr auch euren Patienten helfen und habt viel Geld gespart.


    Grüße von Mobby

  14. Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht # 14
    PT86

    Liebscher Schmerztherapie

    Hallo, ich möchte mich der Ausbildung bzw dem Gruppenrabatt auch anschließen

  15. Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht # 15
    brita bergmann

    Liebscher bracht

    Hallo!
    Ich habe am Di, 16.6.09 den Vortrag in HH gehört - war zuerst eher eine Verkaufsveranstalrung als alles andere! Die Leute sind sehr medienträchtig und kennen sich in wirtswchaftlichen Dingen gut aus!!
    Aber ist vielleicht doch was dran? Wenn sie auf diese Art über Jauch in die Medien gehen, müssen sie ja auch irgendwas bieten - Vorankündigung war, daß es dort weitergehen sollte. Wenn es nicht funktioniert, wird die Info auch bei Jauch landen - und das dauert nicht lange, wenn im Schnitt nur 3 Behandlungen nötig sind.
    Ich bin oberskeptisch, und die Kosten stehen in keinem Verhältnis, aber wenn es funktioniert, könnte es ja eine gute Alternative zu vielen anderen Behandlungsmethoden sein...
    Gruß
    Brita

  16. Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht # 16
    vancouver

    Liebscher-Bracht-Fobi

    Hallo,auch ich habe Interesse an einem Seminar...für mich wäre Raum Frankfurt im November passend...Wer wäre noch dabei,damit mehrere zusammen kommen u.wir evt.Rabatt aushandeln können? Gruß

  17. Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht # 17
    Senshido
    Wer noch ernsthaft Interesse an der Ausbildung hat, bitte ganz schnell bei mir melden!
    Wir haben einen Rabatt von 800 EUR pro Teilnehmer ausgehandelt, wenn wir bis Ende der Woche 6 Leute anmelden. Wer noch mit in die Gruppe möchte...schnell melden.
    Wichtigste Info dazu, du hast freie Kurswahl, wir müssen nicht alle am gleichen Kurs teilnehmen. Du wählst deinen gewünschten Termin selbst!


    Grüße

  18. Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht # 18
    barbarahh
    hallo senshido.
    ich bin dabei.
    da ich mich gerade erst angemeldet habe kann ich irgendwie keine private nachricht schicken.
    vieleicht versuchst du es mal auf meine pn?
    evt. habe ich noch jemanden der mitmacht.
    gruss barbara

  19. Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht # 19
    skalarfeld

    Fobi L&B

    Hallo,
    wenn noch jemand interesse hat an der Fortbildung L&B bitte melden Gruppenrabatt kosten 2198€

  20. Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht # 20
    Dietrich

    auch Interesse

    hallo, ich habe auch Interesse. Wie gehts weiter? Wie muß ich mich evtl. anmelden? Preis für mich ist dann ?
    viele Grüße Dietrich

+ Antworten
1 2 3

Ähnliche Themen zu Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.07.2008, 21:33
Weitere Themen von Physiotom
  1. Hallo Leute! Mich würde mal interessieren...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.04.2009, 02:13
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Therapiemethoden
  1. Hallo! Suche Infos zum Thema detaillierte...
    von judita
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.02.2009, 23:59
  2. hi! wo krieg ich infos über übungen, die...
    von farrell120
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.02.2009, 12:53
  3. Hallo ihr Lieben! Habe seit Längerem einen...
    von Drachenschmetterling
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.02.2009, 17:40
  4. Hallo, das Delphintherapiezentrum im...
    von branko
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.02.2009, 20:38
  5. Hallo, kann mir jemand von euch...
    von Bjadni
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.01.2009, 21:07
Sie betrachten gerade Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht.