+ Antworten
1 2
  1. Probleme mt der Hand/Arm, bitte helft! # 1
    Brooks

    Probleme mt der Hand/Arm, bitte helft!

    Hallo zusammen,
    also zu meiner Geschichte.
    ICh bin Schlagzeuger/Percussionist und leide seit ca einem Jahr an einem Problem mit meiner Hand bzw Arm das es mir fast unmöglich macht u spielen.
    Das ganze fing mit einer Art Verkrampfung des Unterarms an, aber nur wenn ich einen Stick in die Hand nahm und Bwegungen aus der Hand/Unterarm/Finger machte.
    Das ging so weit dass ich mir eine verkrümte Hatung angewöhnt habe und sich die Sehnen des 1. Strecksehnenfaches entzündeten. Dieses Fach wurde dann ach irgendwann operativ gepalten (Tendovagintis de Quervain) und diese Baustelle ist seitdem auch ok. JEdoch hat mein Orthopäde durch eine Kernspin Aufnahme festgestellt dass die Daumenstrecksehne immer nch entzündet iist, ca 5 Monate nach der OP. Wir haben sonst alles ausgeschlossen, Bandscheibe ok, NAcken ok, alles untersucht.
    Kan es sein dass die Entzündung immer wieder kommt weil ich immer mal wieder zum Kraftsport gehe und da nie richtig mit gestoppt habe, nur n paar Wochen nach der OP?
    Wenn ich den Stock in die Hand nehme und auf und ab Bewegungen mache, ist es als ob mir jmd mit eisernem Griff das Handgelenk greift und mich hält.
    Selbst das Tippen jetzt mit Daumen und Zeigefinger lässt meinen UNterarm krampfen.
    Wenn ich meinen Unteram stretche, merke ich dass die Muskeln verkürzt sind und es sehr "zieht". Das kann doch auch ein Grund für die Sehnenentzündung sein oder?
    Könnt ihr mir helfen?

  2. Probleme mt der Hand/Arm, bitte helft! # 2
    Clauval
    Versuch mal die Antagonisten zu trainieren, manchmal gibt es Sehnenentzündungen bei einem Muskelungleichgewicht. Ausserdem Kälte und Wärme (aber verbrenn Dich nicht!) im Wechsel (je 3 bis 5 min) auf die entzündete Sehne.
    Versuch auch möglichst eine aufrechte Körperhaltung einzunehmen und geh zum Physio!!!
    Hab Geduld, das geht nicht von jetzt auf gleich wieder weg.
    Gute Besserung

  3. Probleme mt der Hand/Arm, bitte helft! # 3
    Brooks
    Hallo Clauval,
    danke für deine Antwort.
    Kannst du mir das bitte mal genau erklären, ANtagonisten zu trainieren und Kälte/Wärme.
    Ist denn stretching generell schlecht für entzündete sehnen?
    thx

  4. Probleme mt der Hand/Arm, bitte helft! # 4
    Clauval
    Also, soweit ich das verstanden habe sind die Strecker betroffen. Das heisst, du applizierst Wärme (Handtuch mit heissem Wasser, verbrenn dich aber nicht!) und Kälte (Eiswürfel in ner Tüte kleinhacken und mit Wasser vermischen) ca 20 min lang je 3 min im Wechsel. Dehnen der entzündeten Sehne ist auch gut,versuch aber keine Schmerzen dabei auszulösen. Durch das Training der Antagonisten (Beuger -> Faustmachen) entspannen die Strecker und es wird bei ausreichendem Training ein musk. Gleichgewicht wieder hergestellt. Das ist allerdings nur eine Vermutung, denn ich kann ohne Deine Muskeln getestet zu haben nicht wirklich sagen, ob ein musk. Ungleichgewicht herrscht. Deshalb geh zum Physio, der kann Dir ausserdem noch mit Elektrotherapie helfen..
    Gute Besserung

  5. Probleme mt der Hand/Arm, bitte helft! # 5
    Brooks
    Super, werde ich machen.
    Lieben Dank für die schnelle Antwort

  6. Probleme mt der Hand/Arm, bitte helft! # 6
    Katha76
    Zitat Zitat von Clauval Beitrag anzeigen
    Durch das Training der Antagonisten (Beuger -> Faustmachen) entspannen die Strecker und es wird bei ausreichendem Training ein musk. Gleichgewicht wieder hergestellt.
    Kurzer Einspruch:
    Wenn man eine Faust macht, hat man immer die Beuger der Finger und die Strecker des Handgelenks dabei. Also ungünstig für dieses Training.
    Wenn man die Faust macht mit gebeugtem Handgelenk, sieht es anders aus.
    Möchte man also so trainieren, muss das Handgelenk immer mit gebeugt werden.

    Grüßli
    Katha

  7. Probleme mt der Hand/Arm, bitte helft! # 7
    Mario Schmid
    Hallo Katha,
    kannst Du mir bitte erklären wo der Unterschied besteht ob ich mit gestrechtem oder gebeugten Handgelenk eine Faust mache?
    Die Finger- und Handgelenksbeuger sowie die Finger- und Handgelenksstrecker werden immer mit einbezogen.
    Da ich Deiner Ausführung nicht ganz folgen konnte habe ich es natürlich probiert.
    Oder hab ich einfach kommische Arme?

    Gruss Mario

  8. Probleme mt der Hand/Arm, bitte helft! # 8
    Katha76
    Mach mal auf ganz normale Weise ein Faust. Du hast eine Fingerflex und HGext. Somit machen die Extensoren immer mit. Ist ja klar. Wenn Clauval hier also ein Antagonistentraining empfiehlt, dann nützt es erst mal nicht viel, Faustmachen zu üben, wenn die Extensoren durch die HGext angesprochen werden.
    Möchte man nur die Flexoren trainieren, sollte man die Ext im HG ausschalten.

    Kann mir nur schwer vorstellen, dass du eine völlig andere Anatomie haben solltest als andere Menschen

    Grüßli
    Katha

  9. Probleme mt der Hand/Arm, bitte helft! # 9
    Mario Schmid
    Sorry Katha,
    Du hast Recht. Die Ex im HG ist bei Fingerbeugung zur faust vorhanden. Aber so minim, dass ich sie gar nicht wahrgenommen habe.
    Dass die Ex ausgeschaltet werden müssen um die Flex trainieren zu können ist auch richtig.

    Sorry an alle für die Verwirrung die ich vorhin geschrieben habe.

    Mario

  10. Probleme mt der Hand/Arm, bitte helft! # 10
    Katha76
    Hallo Mario,
    hast doch keine Verwirrung gestiftet
    Bei mir jedenfalls nicht.
    Von der Nullstellung aus betrachtet ist die Ext im HG gar nicht so minimal, nur unsere Wahrnehmung davon

    Grüßlis
    Katha

  11. Probleme mt der Hand/Arm, bitte helft! # 11
    melia
    Ich bin mir ziemlich sicher, daß dir ein wirklich guter Masseur, Armmassage helfen kann.

    Weiter entzündungshemmende Wirkstoffe, möglichst auf naturbasis. Salben, Tees etc.

    Fango, 2 Zellenbad kann unterstützen.

    Liebe Grüße

  12. Probleme mt der Hand/Arm, bitte helft! # 12
    Katha76
    Zitat Zitat von melia Beitrag anzeigen
    Ich bin mir ziemlich sicher, daß dir ein wirklich guter Masseur, Armmassage helfen kann.

    Weiter entzündungshemmende Wirkstoffe, möglichst auf naturbasis. Salben, Tees etc.
    Ein gutes Stichwort für eine Grundsatzfrage:
    Da hier schon eine chronische Entzündung vorliegt, frage ich mal in den Raum:
    Was für einen Sinn macht es, z.b. Armmassagen zu machen, die nicht nur detonisieren sollen, sondern zusätzlich die chronische und somit eher unterschwellige Dauerentzündung anfachen (sollen, um einen körpereigenen Heilungseffekt auszulösen) und hinterher schmier ich entzündungshemmende Salbe drauf?
    Dann habe ich einerseits einen hohen Reiz gesetzt, der vom Körper eigentlich in die richtige Richtung verarbeitet wird und dann sabotiere ich quasi meine eigene Arbeit, indem ich Voltaren u.ä. entgegensetze...
    Macht doch nicht viel Sinn, oder?

    Nachdenkliche Grüßlis
    Katha

  13. Probleme mt der Hand/Arm, bitte helft! # 13
    Clauval
    Also erstmal: ich finde die Diskussionen herrlich!! Danke dafür. Mit der Handgelenkseinstellung hast Du recht. Ich hatte eigentlich gedacht, dass Brooks einen Softball oder ein geknülltes Handtuch o.ä. in die Hand nimmt und damit den Handschluss übt.
    Massage weiss ich nicht so genau, ich würde die Sehne anhaken, um die Durchblutung zu erhöhen und aus der chron. wieder eine akute Entzündung zu machen (akute Entzündung heisst Durchblutung erhöhen um den Stoffwechsel in der Sehne wieder anzuregen, damit neue Baustoffe in das Gebiet kommen), dehnen der Handstrecker nicht vergessen (form follows funcion).
    Ausserdem solltest Du unbedingt Deine Haltung korrigieren (informier dich mal über Brügger). Tinkturen auf Naturbasis schaden auf jedenfall nicht ... also wenn es Dir gut tut, kannst Du sie auf jeden Fall auch benutzen. Aber wie gesagt: such Dir nen Physio.
    Liebe Grüsse

  14. Probleme mt der Hand/Arm, bitte helft! # 14
    Clauval
    Hab nochmal über die Handgelenksstellung nachgedacht: um die Extensoren auszuschalten, müsste die Hand palmarflektiert (gebeugt im Handgelenk)werden, aber bei supiniertem Unterarm (Handfläche zeigt nach oben, Unterarm ist auf einem Tisch bei eingeordnetem aufrechtem Sitz abgelegt), bei Pronation arbeiten die Extensoren trotz Palmarflex (nämlich exzentrisch, fallverhindernd..) im Sitz mit abgelegtem Unterarm (mit Hand im Überhang) und bei aufgestelltem Ellbogen auch.
    Ich hoffe, meine Gedanken sind verständlich.
    Grüsse

  15. Probleme mt der Hand/Arm, bitte helft! # 15
    Mario Schmid
    Hallo
    also wenn ich die KG von Brooks so lese habe ich das Gefühl, dass er mit all Euren Ratschlägen sehr gut weiterkommt.
    Aber ich denke mal, dass er icht umhin kommen wird mit dem Trommeln aufzuhören bis er diese chron. Entzündung draussen hat.
    Ich trommle zwar nicht, aber wenn ich mir den Bewegungsablauf eines Trommlers vorzustellen versuche, hab ich das Gefühl, dass eigentlich der Erfolg eines guten Trommlers auf dem Loslassen und locker sein im Schulter-Nacken-Arm und Handbereich beruht.
    Da er aber in dem HG so Schmerzen hat schildert er ja selbst die Ausweichbewegung in die Schulter und den Oberkörper.
    Darum bin ich mir ziemlich sicher, dass wenn da Befundet wird auffälligkeiten gefunden werden.
    Des weiteren denke ich, dass jeder einzelner Trommelschlag im Moment der Therapie entgegen wirkt, weil von der Beuger- und Streckergruppe im Unterarm die Schläge aufgefangen bzw der das Handgelenk wieder in die Ausgangsposition gebracht werden muss.

    Jetzt nur so aus dem lesen der KG wäre meine Therapiewahl wahrscheinlich Mobilisationsmassage nach Terrier an HG, Ellbogen Schultergelenk und HWS. Desweiteren würde ich ziemlich sicher ein Kinesiotape auf die UA-Streckergruppe machen. Das mit Muskeltechnik sowie über Ursprung der Streckergruppe eines mit Ligamenttechnik.
    Darüber ist auch sehr gut eine Kältebehandlung im akuten Stadion möglich.
    Auch andere Therapieformen sind praktisch alle über das Tape möglich. Klar nicht Elektro u.Ä.

    Zu der Medi-Diskusion:
    Ich bin ganz der Meinung von Katha, warum was provozieren um es dann sofort wieder zu löschen bzw zu unterbinden?

    Gruss Mario

  16. Probleme mt der Hand/Arm, bitte helft! # 16
    Katha76
    Zitat Zitat von Clauval Beitrag anzeigen
    Hab nochmal über die Handgelenksstellung nachgedacht: um die Extensoren auszuschalten, müsste die Hand palmarflektiert (gebeugt im Handgelenk)werden, aber bei supiniertem Unterarm (Handfläche zeigt nach oben, Unterarm ist auf einem Tisch bei eingeordnetem aufrechtem Sitz abgelegt), bei Pronation arbeiten die Extensoren trotz Palmarflex (nämlich exzentrisch, fallverhindernd..) im Sitz mit abgelegtem Unterarm (mit Hand im Überhang) und bei aufgestelltem Ellbogen auch.
    Ich hoffe, meine Gedanken sind verständlich.
    Grüsse
    Also ich wurschtel das grad mal auseinander, mit den vielen Klammern blick ich das grad nicht...

    Also:
    Extensoren sind off bei:
    - Sitz, UA komplett auf Tisch abgelegt und in natürlicher Pronation, Hand im Überhang (fraglich, da durch Überhang Annäherung der Flexoren)
    - Sitz, UA und Hand komplett auf Tisch abgelegt und in Supination (ohne Unterlagerung der Hand leichte passive Ext im HG, d.h. Vordehnung der Flexoren)

    Und eigentlich sind die Extensoren auch off, wenn, so wie du schreibst, der abgelegte UA mit überhängender Hand passiv herumliegt. Die dürften aber schon noch bissle aktiv werden, wenn so die Flexoren trainiert werden.

    Also, ich glaube, so hast du es oben geschrieben, ja? Wenn nicht, schrei bitte

    Grüßli
    Katha

  17. Probleme mt der Hand/Arm, bitte helft! # 17
    Brooks
    Hallo Leute,
    erst einmal vielen lieben Dank für die rege Diskussion, ich lese jedes posting sehr Aufmerksam da ich für jede Hilfe dankbar bin.
    Also zu Haltung: Ich habe eigentlich eine sehr gute Haltung was generelle Körperhaltung angeht und auch Spielbewegung (wurde mir alles bescheinigt) und ich denke dass sich die Sehne echt durch die verkürzten Muskeln entzündet hat.
    Spielen habe ich natürlich komplett eingestellt und will auch erst wieder anfange wenn ichs im Griff habe auch Krafttraining mache ich nicht, lieber Schwimmen gehen und so was......
    Bekomme zur Zeit Kortisoninjektionen (flüssige, und sie helfen echt gut an der Sehne), den Muskel muss ich allerdings weiterhin viel dehnen aber das bracuh alles seine Zeit. Habe gestern von meinem Ortho den Ratschlag bekommen Magerquark-Wickel zu machen, werde ich auf jeden Fall mal checken.
    @MArio: Sehr gute Beschreibung für die Schlagbewegungen....Terrier Massage, wa n dat?

    And once more, thx so much for all your help, I appreciate!

  18. Probleme mt der Hand/Arm, bitte helft! # 18
    Mario Schmid
    Guten Tag Brooks,
    freut mich zu lesen, dass Du die Diskusion hier mitverfolgst.

    Habe jetzt nicht die Zeit näher auf Terrier einzugehen. Werdees wahrscheinlich morgen früh hier reinstellen.
    Gruss und weiterhin gute Besserung

    Mario

  19. Probleme mt der Hand/Arm, bitte helft! # 19
    Clauval
    Liebe Katha,
    ich glaube beim Sitz mit abgelegtem Unterarm in Pronation und Hand im Überhang arbeiten die Extensoren (isometrisch oder bei Bewegung isotonisch), da es ja mit (exzentrisch) oder gegen (Konzentrisch) die Schwerkraft geht (bei palmarflex oder dorsalext. in dieser Position).
    Also ist dies keine geeignte ASTE. Verstanden? (ist bissel shwierig, das hier so zu erklären...frag, oder sag, wenn Du`n Einwand hast).
    Liebe Grüsse

  20. Probleme mt der Hand/Arm, bitte helft! # 20
    Katha76
    Hallo Clauval,
    ich habs eben ausprobiert (Hand im Überhang) und wenn man eben nur die Fingerflex macht, haben meine Extensoren Ruhe gegeben, wobei ich natürlich nun keinerlei Messgerät habe, um dies so zu bestätigen, dass auch nicht die kleinste Spannung der Extensoren kommt.
    Ich persönlich fand es aber nicht gerade angenehm, die Hand im Überhang in Flex aktiv zu "fixieren" und rein die Fingerflexoren zu benutzen.

    Im Zweifel hilft wohl die Mittelstellung, also mit der Schwerkraft und abgelegter Hand in palmarflex.

    Liebe Grüße
    Katha

+ Antworten
1 2

Ähnliche Themen zu Probleme mt der Hand/Arm, bitte helft!

  1. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 29.03.2008, 21:08
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.07.2005, 15:16
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.09.2004, 13:03
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.10.2003, 15:40
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Halli Hallo, ich bin neu hier. Ich habe im...
    von Alex_Cannondale
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.02.2018, 11:59
  2. Hallo ihr Lieben Meine Mutter hat sich vor ca 2...
    von Alata
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.03.2009, 01:07
  3. Auf einem Pferd sitzend, das rechte Bein mit...
    von ostemporale
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.02.2009, 10:09
  4. Hallo liebe Foris, vor einer guten Woche...
    von gammaeins
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.02.2009, 09:47
  5. suche eine Praxis für Neurodynamik Kreis Roth...
    von Panka
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.02.2009, 15:35
Sie betrachten gerade Probleme mt der Hand/Arm, bitte helft!.