1. Nackenverspannungen übelster Sorte # 1
    84_sarah

    Nackenverspannungen übelster Sorte

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade über dieses Forum gestolpert und einige Beiträge gelesen, in denen ich mich wiedererkannt habe :-)

    Ich möchte hier mal meinen Fall schildern und hoffe, vielleicht einige hilfreiche Tipps und Ratschläge zu bekommen.

    Seit etwa 2 Jahren habe ich starke Verspannungen im Nacken-/Schulterbereich und dadurch auch sehr häufig Kopfschmerzen. Ich habe einen Bürojob und sitze überwiegend, als Ausgleich mache ich ein wenig Sport (Laufen, Radfahren). Aber da ich in letzter Zeit soviel Kopfschmerzen hatte, ist es immer weniger geworden, obwohl ich natürlich weiß dass ich gerade dann Sport machen müsste. Aber ich kann mich dann einfach nicht dazu aufraffen :-( Salben wie Mobilat oder Latschenkiefergel bringen auch nicht mehr viel Linderung.
    Bedingt durch die Arbeit habe ich auch noch einen Mausarm, trage seit einigen Monaten eine Ellenbogenbandage. Kann aber nicht sagen, dass es wirklich hilft.

    Massagen mit Fango haben nur kurzweilig geholfen, auch das einrenken beim Orthopäden brachten nicht lange was. Nun war ich nach 2 Jahren wieder beim Orthopäden, bin wieder eingerenkt und mit Akupressur behandelt worden. Die ersten Tage danach fühlte ich mich "befreiter" und lockerer, aber das dauerte auch nicht lange an. Seine Diagnose war: HWS-Syndrom, Insuffizienz der Rückenmuskulatur, Probleme im Brustwirbelsäulenbereich und "andere biomechanische Funktionsstörungen". Er hat mir Krankengymnastik mit anschl. Rückenschule verschrieben. (Wobei der Physio meinte, Wirbelsäulengymnastik wäre für mich besser!)
    Nun habe ich bisher erst 2x Krankengymnastik gehabt, aber das Gefühl, dass es mir hilft. Der Physio meinte, mein Nacken wäre steinhart und es gibt ne Menge "Punkte", die richtig verhärtet sind.

    Zuhause habe ich die Möglichkeit Krafttraining zu machen (ist eine Multistation also für Brust, Rücken, Arme, Latzug, Bizeps etc.) Noch habe ich nicht darüber mit meinem Physio gesprochen, aber ich habe gelesen,dass die richtigen Übungen mir helfen könnten. Nun möchte ich es nicht noch verschlimmern, hat jemand Tipps, was genau ich machen kann? Welche Sportart wäre für mich am geeignesten?

    Heute besorge ich mir noch einen Sitzball fürs Büro, damit ich wenigstens zeitweise darauf sitzen kann. Dehnübungen im Büro mache ich ebenfalls mehrmals täglich. Jeden Abend lege ich mir ca. 30 Minuten ein Heizkissen auf den Rücken und im Nacken, das tut auch ganz gut.

    Kann mir vielleicht jemand sagen, was ich sonst noch machen kann? Ich hoffe ja, dass die Krankengymnastik und die Wirbelsäulengymnastik mir helfen die Verspannungen in den Griff zu kriegen. Aber danach werde ich ja weiterhin etwas machen müssen, damit die Verspannungen nicht wieder so schlimm werden. Und ich denke mal, das A und O ist dabei ja eine starke Muskulatur und einen Ausgleich zum Sitzen.

    Danke erstmal fürs Lesen!
    Viele grüße

  2. Nackenverspannungen übelster Sorte # 2
    Anne82
    Hallo Sarah, es gibt noch einige Ansätze für dein Problem. Also, als aller Erstes ist natürlich wichtig, dass deine verspannte Muskulatur gelockert wird und nicht gleich auf die sowieso schon schmerzhaften Bereiche mit einem Muskeltraining angefangen wird. Sicher ist aber auch, dass du langfristig nicht ohne Ausgleichtraining langanhaltende Besserungen erwarten kannst. Das du zusätzlich noch Probleme mit deinem Ellenbogen hast, deutet eben auch auf eine Brustwirbelsäulenproblematik hin und vorallem darf dein Therapeut die dazugehörenden Rippengelenke nicht vergessen. Denn durch Luxationen oder Subluxationen der Rippenköpfchen kommt es häufig zu Ausstrahlungen in die Arme. Bevor das alles aber behandelt wird muss von Grund auf deine Statik untersucht werden. Das heisst, sind deine Beckenschaufeln gerade, oder etwa verdreht, findet man "blockierte" Lenden-und Brustwirbel, wie schon erwähnt die Rippengelenke, und weiter in die Halswirbelsäule. Natürlich darf auch der Bereich vom Becken abwärts, das heisst Knie und Sprungelenk, nicht vergessen werden. Denn wenn es immer wieder zu den gleichen Symptomen kommt, muss was übersehen worden sein. Der Mensch muss ja ganzheitlich gesehen werden, und wenn du Schmerzen in einem bestimmten Bereich hast, liegt die Ursache selten "da wo´s weh tut". Deswegen muss man auch im ganzen Körper eine Statikprüfung machen! Das macht ein ganzheitlich arbeitender Therapeut in der Regel auch. Zusätzlich musst du dich eben auch bewegen. Denn du musst ja aus deiner Fehlhaltung auch rauskommen. Also eine Besserung bzw. Heilung kann natürlich nur mit deinem Einsatz passieren! Joggen und Fahrradfahren sind, finde ich, nicht so die idealen Sportarten für dich. Denn da nimmst du ja doch eher wieder eine Rundrückenhaltung ein, die du ja sowieso schon den ganzen Tag im Büro hast. Du müsstest speziell was für die aufrichtende Muskulatur machen. Das kannst du wunderbar mit Nordic Walking erreichen! Natürlich auch nur mit der richtig erlernten Technik!! Wirbelsäulengymnastik ist da natürlich auch klasse, wobei du beim Nordic Walking eben die Komponente der frischen Luft und Natur, plus Herz- Kreislauftraining, noch mit dabei hast. Grundsätzlich würde ich aber auch die Sportart wählen, die dir Spass macht und bei der du auch langfristig dabei bleibst! Hauptsache du bewegst dich und kommst aus deinem Alltagstrott raus
    So, hoffe ich konnte dir weiterhelfen! Grüsse und Gute Besserung!

Ähnliche Themen zu Nackenverspannungen übelster Sorte

  1. Von sushy im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.11.2008, 21:33
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo Ihr Lieben, vor 3 Wochen wurde mein...
    von Sabse01
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.03.2009, 20:09
  2. hallo, bei mir wurde vor kurzem neben einem...
    von gingy
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.03.2009, 20:46
  3. Hallo Vor ca. 1 Jahr habe ich mir 2...
    von jessie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.11.2008, 15:40
  4. hallo! bin am 18.9 am knie operiert worden(...
    von Gast3405
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.11.2006, 13:15
  5. hallo, ich gehe seit 4-5 monaten sehr...
    von Gast357
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.09.2003, 08:57
Sie betrachten gerade Nackenverspannungen übelster Sorte.