1. "impingement-syndrom" in der hüfte?! # 1
    Kobold

    "impingement-syndrom" in der hüfte?!

    Hallo!
    Ich habe seit geraumer Zeit Schmerzen in der rechten Hüfte, zuerst nur bei den ersten paar Schritten nach dem Aufstehen, mittlerweile bei jeder Art von Belastung.

    Der Orthopäde hat anhand der Röntgenbilder festgestellt, dass wohl der Gelenkkopf nicht besonders tief im Gelenk sitzt,

    und außerdem eine Steilstellung des Oberschenkels vorliegt, die aber keine Probleme machen sollte... Seine Diagnose war "so eine Art Impingementsyndrom in der Hüfte" und er hat mir Physiotherapie verschrieben, um "die Glutealmuskulatur zu stärken, damit die den Gelenkkopf wieder zurückzieht".

    Mein Physiotherapeut hat mich nur groß angeguckt, als ich ihm das erklärt habe
    Kann mir da jemand helfen? Was genau ist das, und was kann ich an Übungen machen, um es wegzubekommen?

    Es wäre toll, wenn mir jemand antworten könnte, ich werde wahnsinnig, weil ich echt nichts mehr an Sport machen kann, und mittlerweile tut sogar einfach nur gehen weh...
    Danke!
    Kobold

  2. "impingement-syndrom" in der hüfte?! # 2
    physiopath

    Impingement an der Hüfte???????????

    was hat dein Physio dazu gesagt bzw. was hat er gemacht?

  3. "impingement-syndrom" in der hüfte?! # 3
    Gast3473

    Impingement an der Hüfte???????????

    Was ist sone Art Impigmetn-Syndrom der Hüfte? Der will dich ordentlich auf den Arm nehmen.

  4. "impingement-syndrom" in der hüfte?! # 4
    Kobold
    Wie gesagt, mein Physio hat mich groß angeguckt und gemeint, davon hätte er noch nichts gehört und was man sich denn bitte darunter vorstellen soll... Ich hab ihm Wort für Wort die Diagnose des Orthopäden wiedergegeben, aber das hat ihn auch nicht überzeugt. Seiner Meinung nach gibts das nur in der Schulter, also hab ich mir gedacht, ich frag mal, ob hier schonmal jemand was davon gehört hat, oder ob der Orthopäde da einfach nur improvisiert hat

  5. "impingement-syndrom" in der hüfte?! # 5
    clubfan
    Hallo Kobold,

    das Impingement in der Hüfte gibt es tatsächlich. Der Abstand zwischen Hüftkopf und -pfanne ist zu gering.

    Wenn Du unter google nachlesen willst, dann gib folgendes ein: Femoro-acetabuläres Impingement.


    Schönes Wochenende und Grüße
    vom clubfan

  6. "impingement-syndrom" in der hüfte?! # 6
    Kobold
    Hey, danke!
    Obwohl das, was da steht, ja irgendwie wenig aufbaut... weiß jemand inwiefern Physiotherapie das beeinflussen kann?

  7. "impingement-syndrom" in der hüfte?! # 7
    clubfan
    Hallo Kobold,

    gezielte Physiotherapie kann Dir sicherlich etwas bringen. Dazu muss jedoch ein ordentlicher Befund gemacht werden.

    An Deiner Stelle würde ich, da Du ja Sportler bist, zu einem guten Sportphysiotherapeuten gehen. Dann könnt Ihr auch gemeinsam überlegen, welchen Sport Du bedenkenlos weitermachen kannst und welchen Du meiden solltest.

    Viel Erfolg!

    Grüße
    vom clubfan

  8. "impingement-syndrom" in der hüfte?! # 8
    Kobold
    danke, clubfan!

    ich hab jetzt mein magnetresonanz hinter mir und offenbar liegt ein intraartikulärer koflikt vor, der sich in knorpelschädigung und oedem im beckenknochen äußert... jetzt muss ich nur noch jemanden finden, der mir das vernünftig übersetzt und dann jemanden, der mir hilft, es wegzubekommen

  9. "impingement-syndrom" in der hüfte?! # 9
    henry.ha

    Femoro-acetabuläres Impingement

    Hallo,

    Ich habe gerade eine Arthroskopie am rechten Hüftgelenk hinter mir.

    Ich hatte, zu deutsch gesagt, einen Knochen zuviel am Gelenk. Ist bei wikipedia gut beschrieben.

    Es gibt zwei Arten des Impingement.

    Da ich auch erst ziemlich spät einen Arzt gefunden habe, der sich damit auskennt, habe ich in der Vergangenheit andere Körperschäden (beide Knie, Bandscheibenvorwölbung, Hexenschuß) durch schmerzarme Fehlstellungen-/haltungen des Hüftgelenkes bekommen.

    Wenn man damit zu lange wartet, kann im Hüftgelenk auch Arthrose auftreten. Die anschließende Physio geht dann ziehmlich fix. Nach 5 Tagen Klinik vier Wochen Gehstützen und deutliche Besserung in der Beweglichkeit des Hüftgelenkes. Ich muß jetzt allerdings auch wegen der anderen Schäden zur stationären Reha.

  10. "impingement-syndrom" in der hüfte?! # 10
    clubfan
    Hallo Kobold,

    leider habe ich Deinen Beitrag vom 26.03.09 erst heute gelesen, da ich ein paar Wochen lang nicht daheim war.

    Die "Übersetzung" hast Du ja bestimmt schon erhalten.

    Ein paar Tipps bei Knorpelschädigung:

    1. Treppensteigen (hinauf) nur dann, wenn es keinen Aufzug gibt.

    2. Kein Bergwandern.

    3. Kein Joggen.

    4. Keinen Hallensport.

    Was an sportlichen Aktivitäten sinnvoll ist, wäre Radfahren und Rückenschwimmen.

    Wichtig ist, viel bewegen, wenig sportliche Belastung auf die Hüfte, um den Knorpel nicht noch mehr zu schädigen. Im Alltag belaste ich meine Hüfte schon genügend.

    Die Bewegungen, die in der Hüfte möglich sind, täglich als Übungsprogramm ausführen. Das hat Dir bestimmt Dein Therapeut schon gezeigt.

    Viel Erfolg!

    Freundliche Grüße
    vom clubfan

  11. "impingement-syndrom" in der hüfte?! # 11
    Swissgirl

    Schweizer Tips

    Hallo Kobold,
    zum Thema Hüfte könnte ich ein Buch schreiben, dass bestimmt 2378 Seiten enthält! Wieviele Meinungen und Diagnosen musste ich mir anhören, wieviele davon waren war??? Was ich damit sagen will, höre nicht auf eine Meinung, eine Operation kannst du nicht rückgängig machen! Also hol dir vorher mehrere Meinungen ein! Schreib mir doch mal eine E-Mail, oder schau dir meine Website an: www.hueftdysplasie.ch
    Liebe Grüsse aus der Schweiz

  12. "impingement-syndrom" in der hüfte?! # 12
    Alexaustria
    also...ganz generell zu allen. wenn man eine diagnose von dem arzt nicht versteht, dann sollte man diesen anrufen und abklären, was er damit meint. wichtig...man sollte dabei kein schlechtes gewissen haben. was die belastung der betroffenen person betrifft, sollte diese an ihre belastbarkeit angepasst werden und würde auch einen sportphysio empfehlen. generell: mache alles was dir keine schmerzen bereitet. der schmerz ist ein warsignal, dass es zu viel ist. nicht ignorieren. würde jetzt so rein aus dem bauch mal traktionen einbringen und leichte anguläre mobilisationen in grad 1 bis 2 nach maitland, aber dies sollter der physio selber wissen. der hat dich schlussendlich auch angesehen.
    gute Besserung, fg alex

  13. "impingement-syndrom" in der hüfte?! # 13
    fitnessfreak
    Hallo Kobold.

    Ich hatte das selbe Problem: Hüftimpingement beidseitig

    Physiotherapeuten sind da leider meist noch ziemlich Ahnungslos weil dieses Gebiet wohl noch nicht gut genug erforscht ist.
    Ich habe durch gezielte Übungen, mit denen man die verkürzten Strukturen wieder aufdehnt und die Gluteusmuskulatur stärkt, das Impingement auskuriert. Ich habe keine Schmerzen mehr und den vollen Bewegungsumfang in meiner Hüfte.
    Um anderen zu helfen, habe ich darüber einen Blog geschrieben:
    http://impingementhuefte.de/

Ähnliche Themen zu "impingement-syndrom" in der hüfte?!

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.08.2013, 14:13
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.01.2009, 14:19
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.03.2007, 22:17
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.02.2005, 17:48
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.05.2004, 13:22
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo zusammen, ich bin gerade über dieses...
    von 84_sarah
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.03.2009, 11:36
  2. Hallo Ihr Lieben, vor 3 Wochen wurde mein...
    von Sabse01
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.03.2009, 20:09
  3. hallo, bei mir wurde vor kurzem neben einem...
    von gingy
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.03.2009, 20:46
  4. Hallo Leute, gestern bin ich auf dem Weg zur...
    von jaykay3k
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.01.2009, 12:03
  5. Was macht man, wenn anscheinend die Wahl besteht...
    von Gast176
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.02.2003, 19:07
Stichworte
Sie betrachten gerade "impingement-syndrom" in der hüfte?!.