1. abstehende Schulterblätter # 1
    Benyamin

    abstehende Schulterblätter

    Hallo,

    ich war heute beim Orthopäden, weil ich in der normalen Haltung abstehende Schulterblätter habe.

    Die Ärztin meinte, dass die bei mir warscheinlich angeboren seien, weil die auf beiden Seiten gleich abstünden,

    Und auf meine Frage was ich dagegen tun kann meinte sie, dass ich eigentlich nichts machen kann, das Sport auc nicht viel ändern wird.

    Wenn ich die Schulterblätter so weit wie es geht zusammenziehe, so dass sie gerade sind, kann ich die Arme kaum/nur schwer heben,

    Wie kann es sein , dass man das nicht mit Sport wegtrainieren kann, wenn man sie doch selber einfach geradeziehen kann , müsste man doch die entsprechenden Muskel trainieren können oder nicht?

  2.   Alt 
    Werbung
     

  3. abstehende Schulterblätter # 2
    wako
    nicht jeder mensch is gleich und wenn du keine körperlichen probleme (z.b. schmerzen) hast und die schulterblätter schon immer so standen, wofür was ändern?

    never change a running system

  4. abstehende Schulterblätter # 3
    Wellata
    Versuch es mal mit Musculus serratus anterior - der ist der untere fixator.

  5. abstehende Schulterblätter # 4
    Benyamin
    stimmt es, was die Orthopädin gesagt hat?
    Das ich eigentlich nichts dagegen tun kann?

  6. abstehende Schulterblätter # 5
    Madita
    Hallo Benyamin!
    Deine Diagnose heißt Scapula alata oder einfach " Engelsflügel". Kommt häufiger bei Kindern vor. Sie wird durch zu schwache Musk. (M. serratus ant.)hervorgerufen, da diese das Schulterblatt nicht genügend an die Rippen halten können.
    Kräftigungsübungen, speziell für die Schultermusk., würde vielleicht die Fehlstellung nicht genz beheben aber doch positiv beeinflußen.
    Viele Grüße
    Madita

  7. abstehende Schulterblätter # 6
    lamambia
    Hi
    Kann mich meiner Vormailerin nur anschliessen.
    Das kannst du schon mit Sport in den Griff bekommen versuchs mal täglich Liegestütze es wird dir anfangs villeicht schwer fallen.

  8. abstehende Schulterblätter # 7
    Sarah89
    Hey!
    ich weiß, dass der Thread jetzt schon etwas älter ist, aber wollte gerne auch noch was dazu sagen.
    Ich habe auch "Engelsflügel" kann sogar beim strecken meiner Arme nach oben die Schulterblätter seitlich "herausschieben", allerdings kann ich mir nicht ganz vorstellen wie du das meinst mit den Armen heben?
    Würde mich mal interessieren, weil es bei mir sehr stark ausgeprägt ist und ich auch keine Schmerzen oder so habe, höchstens, mal im Schultergelenk beim strecken der Arme.

    Da ich vor kurzen meien Ausbildung begonnen, habe schließe ich mich auch den Meinungen der Vorredner an, es liegt am M. serratus anterior.

    Würde mich über eine Antwort sehr freuen!!

    Liebe Grüße Sarah

Ähnliche Themen zu abstehende Schulterblätter
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo! Ich habe seit geraumer Zeit Schmerzen in...
    von Kobold
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.10.2009, 23:04
  2. Hallo zusammen, ich bin gerade über dieses...
    von 84_sarah
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.03.2009, 11:36
  3. Hallo Ihr Lieben, vor 3 Wochen wurde mein...
    von Sabse01
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.03.2009, 20:09
  4. Hallo zusammen! Meine Nichte ist 8 Monate...
    von Interessiert
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.02.2009, 22:19
  5. Hallo und Guten Abend, habe nun seit gut 4...
    von Gast1714
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.06.2005, 22:20

Lesezeichen

Sie betrachten gerade abstehende Schulterblätter.