1. ISG-Gelenk selber einrenken # 1
    Annika2009

    ISG-Gelenk selber einrenken

    Hallo!

    Ich wüßte gerne, ob jemand von Euch Übungen kennt, wie man sich das ISG-Gelenk selbst wieder einrenken kann? Bei mir ist das öfters blockiert; letztes Mal hat mein Orthopäde das mehrmals eingerenkt- mit einem Griff so ähnlich wie das Krokodil beim Yoga. Das habe ich auch versucht, hat aber nicht geklappt
    Wieder einrenken lassen bei meinem Orthopäden will ich es auch nicht, weil, seit er da so oft manipuliert hat, knackt es ständig.

    Ich möchte es gerne selber einrenken, auf "sanfte" Weise. Weiß jemand, wie man das macht? Vielen Dank,
    viele Grüße,
    Annika

  2. ISG-Gelenk selber einrenken # 2
    DieterK
    Hallo Annika,

    ich hätte auch keine Lust ständig zum Arzt zu rennen. Eine Übung das ISG-Gelenk selber zu deblockieren kenne ich nicht, das können die Physios hier bestimmt. Hast Du denn mal Ursachenforschung betrieben warum das Gelenk immer wieder blockiert? Meist sind dafür muskuläre Dysbalancen, Fehlhaltungen, einseitige Belastungen oder vielleicht auch ein Unfall (Trauma) in der Vergangenheit verantwortlich. Ich befürchte mal, dass der Orthopäde Dir da nicht viel weiterhelfen kann. Solange die Ursache nicht klar ist, kannst Du das Gelenk noch so oft einrenken lassen, es wird immer wieder blockieren und dadurch bestimmt nicht stabiler werden. Wie hat Dein Arzt Dich denn untersucht bzw. welche Diagnose hat er gestellt? Hast Du eine Entzündung im Gelenk, hat der Deine Körperstatik und Deinen ganzen Rücken, Deine Füße usw. untersucht?

    LG
    Dieter

  3. ISG-Gelenk selber einrenken # 3
    Annika2009
    Hallo Dieter,

    vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe eine Hüftdysplasie und denke, mein ISG-Gelenk-"Problem" hat damit zu tun. Mein Orthopäde hat diese Wirbelsäulenvermessung gemacht, aber angeblich war da alles okay, dabei habe ich ein offensichtliches Hohlkreuz und einen Beckenschiefstand. Orthopäden...
    ich habe auch Senk-Spreizfüße und trage Einlagen.
    Ja, genau, ich werde auf keinen Fall ständig zu ihm hinrennen und ihn einrenken lassen. Dieses Einrenken macht das ganze wirklich nicht gerade stabiler. Ich bin derselben Ansicht, dh. daß die Ursache angegangen werden muß. Dafür muß ich nur noch den richtigen Arzt/Krankengymnast finden.

    Viele Grüße,
    Annika

  4. ISG-Gelenk selber einrenken # 4
    DieterK
    Hallo Annika,

    vielleicht beschreibt ja noch der ein oder andere Fachmann hier im Forum eine Übung für Dich. Oft werden Blockierungen durch Orthopäden oder Chiropraktiker mit schnellen ruckartigen Bewegungen mobilisiert. Irgendwie kann das nicht gut sein. Ich denke mal, dass das so auch Dein Arzt gemacht hat. Es gibt "sanfte" Methoden oder Übungen um die ISG-Gelenke wieder in ihre normale Position zu bringen. Die hier zu beschreiben, ohne Bilder, ist aber schwierig. Denn oft kommt es auch sehr exakte Ausführung an.

    Wie wäre es mit Osteopathie?


    Am besten ist immer noch einen guten Arzt oder PT zu finden vor Ort der einem direkt am eigenen Körper alles zeigt. Eine Alternative wäre vielleicht auch die Aufsuche eines PT mit Erfahrung auf dem Gebiet der Osteopathie.

    Schonhaltung und Fehlbelastung


    Oft sind durch jahrelange Schonhaltung und Fehlbelastung (z.B. langes Sitzen am Arbeitsplatz) Muskelketten verkürzt, abgeschächt bzw. können ihre eigentliche Funktion nur noch eingeschränkt wahrnehmen. Beim Hohlkreuz ist oft

    - der Hüftbeuger (Iliopsoas) verkürzt,

    - die Gesäßmuskulatur abgeschwächt und

    . die Beinbeuger (ischiocrurale Muskulatur) verkürzt.

    Das Ganze zieht dann Dein Becken nach vorne und Du kommst ins Hohlkreuz. Bei mir war auch das ISG-Gelenk links blockiert. Ein Arzt hat mir das dann auch, wie bei Dir, unter lautem Knacken mobilisiert. Bei mir war die rechte Seite bzw. das Bein "kürzer".

    Problem: Verkürzung der Muskulatur


    Das hat aber verschiedene Ursachen gehabt. Durch meine sitzende Tätigkeit am PC und durch intensiven Laufsport bin ich über die Jahre in eine "Verkürzung" verschiedener Muskeln rechts gekommen. Die haben mein Becken nach vorne gezogen, einseitig rechts, also eigentlich mehr eine Beckenverwringung.

    3D-Wirbelsäulenvermessung


    Die 3D-Wirbelsäulenvermessung habe ich auch mal machen lassen. Die ist meiner Meinung aber nur unzureichend. Besser ist es einen guten erfahrenen Fachmann/frau zu finden, der sich Zeit nimmt !!! und Dich wirklich von Kopf bis Fuß durchcheckt. Je länger Du wartest und nur einrenken läßt, um so schwieriger wird es werden, das Gelenk wieder stabil in seine normale Position zu bringen.

    Körpergedächtnis


    Soweit ich weiß, gibt es eine Art von Körpergedächtnis. Das heißt, Dein Körper wird irgendwann diese Fehlstellung als normal ansehen. Dann kann es lange dauern, bis man dieses Gedächtnis wieder "umprogrammiert" bekommt, um in den gesunden Zustand zu kommen. Es gibt ja verschiedene Muskelfunktionstest. Hat die Dein Arzt schon mal gemacht? Hat er Dir denn keine Physiotherapie oder Krankengymnastik verschrieben?

    Ich wünsche Dir jedenfalls, dass Du schnell einen Arzt oder Physiotherapeuten Deines Vertrauens findest, der Dir wirklich hilft.

    LG
    Dieter

  5. ISG-Gelenk selber einrenken # 5
    Annika2009
    Hallo Dieter,

    vielen Dank für Deine Antwort. Unser Problem ist sehr ähnlich. Genau so war es. Mein Orthopäde hat unter lautem Knacken eingerenkt, und das bei mehreren Sitzungen. Das Knacken hat mir noch nie gefallen und seitdem knackt es bei mir an dieser Stelle viel häufiger als vorher, deshalb möchte ich das auch nicht mehr. Eine einfache Mobilisation und Muskelaufbau wäre besser.

    Muskelkrafttest


    Die Muskelkraft wurde noch nie getestet, aber ich will das schon länger machen lassen. Beim Sportinstitut hier in der Nähe kann man das machen lassen, hab mir mal die Broschüren schicken lassen, aber das kostet ein Vermögen. Momentan kann ich mir das noch nicht leisten. Mein Becken ist auf jeden Fall nach vorne verlagert, genau wie Du es beschrieben hast. Eine Beinlängendifferenz habe ich auch.

    Akupunktur?


    Mein Orthopäde wollte Akupunktur machen, aber, da mir das vor Jahren bei diesem Problem schon nicht geholfen hat und sich auch diesmal nix besserte, habe ich es dann gar nicht mehr fertig gemacht. Ich meine, wie soll Akupunktur auch helfen, wenn die Statik das Problem ist. Daß das Gehirn Fehlhalten einspeichert, habe ich auch schon gelesen und ich glaube auch daran. Es kostet dann viel Energie und Ausdauer, das zu korrigieren, aber an Motivation fehlt es mir nicht. Ich will diesen Zustand unbedingt verändern und auch die richtigen Muskeln stärken.

    Ich denke, daß ich zu so einem Arzt gehen werde, wo man selber für die Behandlung zahlen muss. Ich denke, so einer nimmt sich mehr Zeit und man wird nicht in 2 Minuten abgefertigt. Das ist erst mal teuer, aber zahlt sich langfristig mehr aus.

    Nochmals vielen Dank für Deine hilfreichen Antworten und ich wünsche Dir auf jeden Fall Alles Gute,
    viele Grüße,
    Annika

  6. ISG-Gelenk selber einrenken # 6
    desELend
    So genug gelacht, also eine ISG - Blockade kannst du als Patient nicht selber lösen dieses Gelenk kann auf verschiedenste arten Blockieren und muss d.h. von einem Fachmann untersucht werden der dir mit welcher Technik auch immer das Gelenk wieder deblockiert.
    Das kann eigentlich jeder Physio und einer mit Manueller Therapie Ausbildung auf jeden fall.
    Danach sollte man dann für eine bestimmte zeit gezielt Muskulatur mit Eigenübungen kräftigen damit sich das Gelenk erst mal stabilisieren kann, es gibt auch die Möglichkeit vor einer Manipulation oder jeder anderen Methode zur Deblockierung die verursachende Muskulatur / Bindegewebestrucktur Fascial vor zu behandeln.
    Nachdem dies geschehen ist muss man natürlich auch die Ursache finden und behandeln damit man nicht bei nächster Gelegenheit wieder das selbe erleben muss.
    Auch das kann und wird dein Physiotherapeut erledigen.
    Eine Muskelkraftanalyse gehört übrigens zu einem Physiotherapeutischen Befund dazu, natürlich verwenden wir keine schicken Geräte schreiben dir keine geschwollenen Prüfberichte mit viel blabla und so weiter, viel mehr testen wir mit manuellen Widerständen wieviel kraft die jeweiligen Muskelgruppen aufweisen wägen ab ob sie im Seitenvergleich unterschiedlich ausfallen und bewerten von 1-5 wobei 1 keine Kraft und 5 mehr als ausreichend darstellt.
    So eine Medizinische Kraftmessung im Labor kostet unverhältnismäßig viel Geld und das Ergebnis bringt dir nicht das geringste weil niemand nur über eine Kraftmessung sagen kann woher Probleme kommen.
    Kraftmessungen sind nur ein teil von vielen die nötig sind um eine Physiotherapeutische-Diagnose zu stellen.

    cu Micha

  7. ISG-Gelenk selber einrenken # 7
    DieterK
    Hallo Annika,

    so ist das, Annika. Richtig zuhören und lesen ist offensichtlich auch eine Kunst für sich. So ist trotz detaillierter schriftlicher Fixierung meiner Beschwerden und Beobachtungen kein Arzt und PT, jeweils zwei, auf das eigentlich Problem bei mir gekommen. Auch wenn ich keine Ausbildung habe und Laie bin, so habe ich alleine für mich mehr tun können als die "Fachmänner". Das soll jetzt aber auf keinen Fall eine Verallgemeinerungsein. Ich bin zwar Laie, habe keine Fachausbildung, meine kognitiven Fähigkeiten reichen aber aus, die Erfahrungen anderer Sportler und deren praktische Erfahrungen individuell umzusetzen, für meine Person. So sind bei mir z.B. beidseitig quadratus lumborum (quadratischer Lendenmuskel) völlig verhärtet. Rechts habe ich dort zusätzlich einen ca. erbsengroßen "Knoten". Wenn ich da drauf drücke, strahlt ein Schmerz von dort in die Gesäßhälfte. Wahrscheinlich ein Triggerpunkt. Dieser Muskel gehört zu hinteren Bauchmuskeln. Vielleicht wird der deshalb so wenig oder gar nicht bei Rückenbeschwerden untersucht. Was hat der PT gemacht. Er hat mir meinen Glutaeus maximus und Piriformis massiert und aufgedehnt. Nix ist passiert, nichts hat sich gebessert. Die sind nämlich nicht verhärtet sondern abgeschwächt durch mein berufsbedingtes langes Sitzen. Außerdem gibt es offensichtlich Ärzte, die den quadratus lumborum noch nicht einmal kennen. Jedenfall sind meine Beschwerden weg, komplett, seit ich auf diesen Muskel Druck ausübe und ihn, allerdings mit Schmerzen massiere. Der "Knoten" ist weg, auch das Gefühl auf einer Seite "kürzer" zu sein. Paralell dazu habe ich meine Hüftbeuger mit einer speziellen Übung gedehnt. Ich habe den Rat bekommen, meine Rückenmuskeln gezielt aufzutrainieren. Die drei Übungen habe ich auch einige Zeit umgesetzt. Leider haben sich die Symptome dadurch noch verschlimmert. Jetzt weiß ich auch warum. Einen "verkürzten", übersäuerten, verhärteten, aus dem Stoffwechselgleichgewicht gekommen Muskel sollte man erstmal in die Entspannung bekommen und in eine normale Stoffwechsellage. Erst dann kann man diese Muskeln wieder auftrainieren. Wenn aber keiner feststellt, das bestimmte Muskeln "zu" sind, dann hilft auch das beste Kräftigungsprogramm nichts.
    Deshalb kann ich Dich nur in Deinem Vorhaben bestätigen. Suche Dir einen Fachmann, ob jetzt Arzt oder PT, der sich Zeit für Deine Probleme nimmt und Dir zuhören kann, auf Dich eingeht und der nicht gehetzt sein Standardprogramm abspult.
    Ideal ist vielleicht auch ein Fachmann, der interdiziplinär, also mit Menschen anderer oder ergänzender Fachrichtung zusammenarbeitet.

    Dir auch alles Gute und eine Zeit ohne "knacken"
    LG
    Dieter

  8. ISG-Gelenk selber einrenken # 8
    Annika2009
    Hallo Dieter,

    vielen Dank für Deine Antwort. Ich stimme Dir
    absolut zu. Gerade Zusammenhänge, die einem der gesunde Menschenverstand sagt, obwohl man kompletter Laie ist, werden von Orthopäden oft übersehen. Wieso, kann man nicht verstehen, und es gibt natürlich Ausnahmen, aber die meisten haben oder nehmen sich gar nicht die Zeit. Ich habe zu dem, der das ISG mehrmals eingerenkt hat- die Problematik war links, gesagt, daß ich wegen dem Problem links, ja die rechte Seite überlaste (weil ich links nicht gescheit auftreten konnte) und mir Sorgen mache, daß mir das Probleme macht, was ich dagegen unternehmen könnte. Er meinte, da wäre er selber auch schon draufgekommen, aber dagegen unternommen, oder was ich dagegen tun kann, hat er nix- das ist eben typisch. Sie haben keine Zeit, "weiterzudenken".

    Ich bin zwischenzeitlich auch der Ansicht, daß es keinen Sinn hat, einfach mal so Muskeln aufzutrainieren. Ich trainiere z.B. meine Bauchmuskulatur momentan sehr intensiv, da ich mir einbilde, daß so das ISG viell. eher gestützt wird. Aber ich denke, ich habe den Rücken vergleichsweise zu wenig trainiert, dh. ich habe mir viell. schon ein Muskelungleichgewicht antrainiert. Deshalb muß man eben zu einem Fachmann, der die Muskeln testet, so, daß man gezielt die richtigen trainiert. Aber hier, wo ich wohne, gibt es da schon Angebote, ein Zentrum wäre vielleicht auch gut; ich denke mal, ich werde einen finden.

    Ich wünsche Dir, daß Du auch noch zu der richtigen Stelle kommst. Alles Gute!
    viele Grüße,
    Annika

  9. ISG-Gelenk selber einrenken # 9
    Annika2009
    Hallo Micha,

    vielen Dank für Deine Antwort. Es ehrt Dich daß Du das so machst, also die Muskeln genau zu testen.

    Leider muß ich sagen, daß das bei mir noch ein Physiotherapeut überprüft hat.
    Es wurde durchaus die Beweglichkeit von Gelenken schon überprüft, aber nicht die Muskelkraft. Obwohl es wie Du sagst, auch ohne Geräte geht. In dem Sportinstitut, das ich im Blick habe, wird es tatsächlich an Geräten getestet, mit Bericht und allem, aber es ist momentan eh für mich zu teuer. Und, wenn Du sagst, ein Physio kann das auch durch Anfassen testen, um so besser- wäre absolut okay mit mir. Muß ich nur noch den passenden finden.
    VG
    Annika

Ähnliche Themen zu ISG-Gelenk selber einrenken

  1. Von Gast2125 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.11.2005, 07:39
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.08.2005, 17:38
  3. Von Gast2133 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.07.2005, 19:27
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.02.2005, 22:22
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.03.2004, 14:17
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Guten Abend, ich bin durch Zufall auf dieses...
    von mollige83
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.04.2009, 20:32
  2. Hilfe für mein Vater im Ausland: BSV L4/5 ...
    von Jenini
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.04.2009, 12:35
  3. Hallo, bin gerade neu hier und wollte gleich mal...
    von Gast2442
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.02.2006, 23:02
  4. Hallo alle miteinander! Ich, m 20 J,...
    von Gast2381
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.02.2006, 08:46
  5. Hallo Wie bekomme ich Adressen heraus von...
    von Gast159
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.01.2003, 11:16
Sie betrachten gerade ISG-Gelenk selber einrenken.