1. behandlung nach tumorentfernung # 1
    kimberly

    behandlung nach tumorentfernung

    hallo!
    im februar wurde bei mir ein tumor entfernt (am unterarm). seit dieser op kann ich meine hand nicht mehr bewegen und habe auch kein gefühl mehr darin. handgelenk bewegen wird langsam besser, geringfügig wird auch der daumen beweglicher. teilweise kommt wieder etwas gefühl in die hand (daumen, zeige- und mittelfinger, allerdings nur stellenweise).
    ich kriege jetzt schon ne weile regelmäßig physiotherapie.
    hab im internet schon viel rumgesucht, was man denn da normalerweise so macht, finde aber nichts. deswegen mal meine frage an euch, was ihr physios denn so machen würdet?
    ich bin leider ein sehr ungeduldiger mensch und mir geht das alles zu langsam... .

    wäre froh mal von euch zu hören, was ihr machen würdet.

    lg, kimberly

  2. behandlung nach tumorentfernung # 2
    desELend
    Was wir machen spielt keine Rolle, wir wissen weder welche Nerven geschädigt sind noch wo genau du operiert wurdest, wissen nichts über andere Nachbehandlungen wie z.B. Bestrahlung oder Chemotherapie.
    Also können wir dir hier keine Auskunft geben.
    Du bist in Behandlung bei einem Kollegen/in dann frag den.
    Wenn du ihm nicht vertraust dann wechsel
    Wenn es dir nicht schnell genug geht dann such mal bei Google oder Wiki nach der Regenerationsrate von Nerven sprich dem Nervenwachstum.
    So etwas brauch zeit egal was du machst und egal wie gut du es machst.

    Ungeduld hilft hier rein gar nichts, das hast du sicher auch schon von deinen Ärzten und Behandlern gehört, könnte ich mir zumindest gut vorstellen.

    cu Micha und gute Besserung

  3. behandlung nach tumorentfernung # 3
    kimberly
    hmm, ok...
    hilft es denn, wenn ich ein wenig genauer werde?
    der tumor war außen am unterarm. ich habe vorher schon chemos bekommen und kriege die jetzt auch noch.

    ja, dass ungeduld nichts hilft, sagen mir alle... . ändert aber kaum was an meiner ungeduld... .

    kimberly

  4. behandlung nach tumorentfernung # 4
    Katha76
    Liebe Kimberly,

    du wolltest genauer werden und als einzige, weitere Aussage kam: außen und vorher schon Chemos.
    DAS hilft definitiv nicht weiter!

    "Außen" kann aus Laiensicht sehr viel sein.
    Ein OP-Befund, den du abtippst, könnte eher weiter helfen.
    Und letztlich: Deine Ungeduld musst du selbst in den Griff kriegen. Alles braucht seine Zeit!
    Deine Ungeduld macht dich auch nicht schneller fit.

    Grüße
    Katha

  5. behandlung nach tumorentfernung # 5
    desELend
    Wenn die Hülle um den Nerven noch intakt ist können verletzte Nervenfasern nachwachsen. Wachstumsgeschwindigkeit: ca. 1 – 3 mm pro Tag. Ist auch die Hülle verletzt, ist keine vollständige Regeneration möglich.

    Als erstes kommt das Warm / Kalt empfinden wieder also kann man selber zur Förderung kalt warm Reitze einsetzen wechsel Bäder in einem Wänchen
    3min. warm
    30sec kalt

    Mentaltraining: Bewegung in Gedanken vorstellen, dabei z.B. auch die Hand u. Finger Beobachten oder die bewegung auch mit der anderen Seite machen.

    Wie gesagt man kann bei so individuellen Sachverhalten eigentlich auch mit guter Erklärung nur sehr schwer bis gar keine tipps geben.

    Und noch mal auf das Thema Ungeduld zurück zu kommen, wenn du deinen Körper über beanspruchst kann es sein das der Schuss voll nach hinten los geht soll heissen, eine verletzte Struktur die gerade im begriff ist zu heilen ist leichter negativ als positiv zu beeinflussen.

    Also entspann dich, freu dich das du schon kleine anfangserfolge hast (Teilweise gefühl im Daumen, Zeige, und Mittelfinger) das du dein Handgelenk etwas bewegen kannst. Das alles hört sich so an als ob deine nerven auf dem richtigen weg sind.

    cu Micha
    Geändert von desELend (28.04.2009 um 13:54 Uhr)

Ähnliche Themen zu behandlung nach tumorentfernung

  1. Von Sven72 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.06.2009, 18:56
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.08.2007, 22:10
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.09.2006, 21:06
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.04.2005, 22:47
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.06.2004, 11:43
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Suche eine neurologisch spezialisierte...
    von judokirsten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.04.2009, 11:42
  2. Wer hat Erfahrungen mit so einem Bruch. Bin seit...
    von Hope
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.04.2009, 11:09
  3. Seit 2 Wochen habe ich 2 Verdickungen an der...
    von gbankose
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.09.2008, 18:58
  4. Hallo! Habt ihr heute den Massage-Bericht...
    von Gast2843
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.01.2006, 14:00
Sie betrachten gerade behandlung nach tumorentfernung.