1. Ständige Wirbelblockaden / stechender Schmerz # 1
    Gast3605

    Ständige Wirbelblockaden / stechender Schmerz

    Hallo ihr Lieben,


    jetzt habe ich mich doch mal hier angemeldet in der Hoffnung, dass mir jemand weiterhelfen kann...

    Mein Problem ist Folgendes:

    Seit nun mittlerweile einem Jahr habe ich immer wiederkehrende stechende Schmerzen im BWS/LWS-Übergangsbereich.
    Es fing damit an, dass ich bei einer Grillfeier von einer Bank aufstand, plötzlich schoss mir ein sehr kurzer, heftiger Schmerz in den Rücken.
    Von einem Orthopäden wurde durch MRT ein älterer M. Scheuermann diagnostiziert, der aber wohl nicht Auslöser des Schmerzes ist.
    Heute kommt er immer noch hauptsächlich an dieser einen Stelle, kann aber auch woanders auftreten, wie z.B. heute im BWS-Bereich.

    Anfangs war der Schmerz noch sehr stark, jetzt hat er mittlerweile etwas nachgelassen. Stattdessen hat sich besonders der Rückenstrecker und auch die andere größere Rückenmuskulatur ziemlich verspannt und ich habe Wirbelblockaden im gesamten BWS-/LWS-Bereich, die selbst, wenn sie von einem PT oder von mir gelöst wurden, spätestens nach einer halben Stunde wieder da sind. Zusätzlich knacken mittlerweile auch alle anderen Gelenke, besonders Ellenbogen- Schulter- und Kniegelenk wie blöd herum.

    Ich glaube auch, der kurze stechende Schmerz hängt mit den Wirbelblockaden zusammen, vielleicht drückt da etwas auf einen Nerv oder so... beim Lösen der Wirbelblockaden tritt der Schmerz manchmal genau dort auf, wo die Blockade saß.

    Hier zu den Therapieberichten meiner PT:

    (Behandlung 13.11.08-04.12.08)
    "Durch Weichteiltechniken, Mobilisation, stabilisierende Übungen und proriozeptives Training konnten die Beschwerden deutl. verbessert werden. Es bestehe noch dtl. Verhärtungen der Intercostalmuskulatur Th10 re sowie eine Insuffizienz der Rotatores und Multifidi."

    (Behandlung 27.04.09 - 15.05.09)
    "Durch intensive Weichteiltechniken und Mobilisation der 7. und 8. Rippe re sowie intercostal konnten die beschwerden deutl. verringert werden. Die Schmerzen treten seltener auf, ebenso die Blockaden."

    Ich habe gemerkt, dass besonders die manuelle Therapie viel gebracht hat in Hinblick auf Muskelverhärtungen und Beweglichkeit. Aber der Arzt scheint wohl sparen zu müssen...

    Zu Hause kräftige ich momentan die Bauchmuskulatur und trainiere mit dem Flexi-Bar.

    noch kurz zu mir: Ich bin 22 Jahre alt, weiblich und studiere Sportwissenschaft.
    Ich habe mein Leben lang immer sehr gerne Sport getrieben, was für mich aber seit dem letzten Jahr nur noch sehr eingeschränkt möglich ist - es ist mir viel Lebensqualität verloren gegangen.

    Habt ihr eine Ahnung, was mir noch helfen könnte?

    Ich freue mich auf eure Antworten - sorry, dass es etwas länger geworden ist.


    Viele Grüße,
    Feuerkind

  2. Ständige Wirbelblockaden / stechender Schmerz # 2
    desELend
    Hallo, wenn man es aus der Sicht eines Physios betrachtet dann ist die Blockade nur das Symptom die Ursache liegt wie so oft wo anders.

    Deine Muskelverspannungen, bei denen würde ich anfangen.
    1. Mit diversen Weichteiltechniken beim Therapeuten
    2. Entspannungsübungen wie Autogenestraining oder Muskelrelaxation (dabei spanst du deine Muskeln von unten angefangen bis nach oben an hällst diese spannung kurz und löst sie dann wieder auf) Entspannung durch Anspannung.
    3. Schwimmen am besten Rückenschwimmen das Trainiert das zusammenspiel der Muskeln und hilft bei der Aufrichtung.
    4. Wärme Fango / Überwährmungsbad mit Lavendel oder Baldrian, oder Saunagänge.
    5. Rückenschule (Brügger) aufrechte haltung beüben die Gelenke des Körpers stehen in abhängigkeit zueinander, wird eines falsch belastet nimmt die belastbarkeit der anderen ab. D.h. mitlerweile auftretenden anderen gelenkprobleme.

    Viel Text viele Tipps, vielleicht kannst du ja einige umsetzen, gute Besserung und einen schönen Sonntag.

    LG Micha

  3. Ständige Wirbelblockaden / stechender Schmerz # 3
    Gast3605
    Hallo und danke für deinen Tipp!

    Hmm... welche Ursachen können Wirbelblockaden denn so haben?
    Und kann es überhaupt sein, dass eine Blockade auf einen Nerv drückt?

    Bei den Entspannungsmethoden habe ich bisher an deren Wirksamkeit gezweifelt. Werde es aber wohl trotzdem mal probieren, habe schon von vielen Seiten Tipps in der Richtung bekommen.

    Das mit der aufrechten Haltung klappt mittlerweile ganz gut, habe durch mein Praktikum in einer Reha-Klinik damals das volle Programm mitgemacht.

    Gruß
    Feuerkind

Ähnliche Themen zu Ständige Wirbelblockaden / stechender Schmerz

  1. Von ASP_an im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.05.2008, 16:46
  2. Von Claud33 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.04.2008, 12:49
  3. Von Freches Klößchen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.08.2007, 11:02
  4. Von Gast3115 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.09.2006, 12:29
  5. Von Gast2868 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.06.2006, 10:04
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo! Ich habe euer Forum heute entdeckt und...
    von grueffelo
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.06.2009, 11:47
  2. Hallo, bin Ultraläufer und bereite mich...
    von Eps
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.06.2009, 22:40
  3. Hallo Ich bin mit meinem Latein am...
    von Schutten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.06.2009, 14:36
  4. Hallo! Ich habe mich gerade hier angemeldet,...
    von cap
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.06.2009, 20:33
  5. Was bewirkt eine Ganzkörperlym. und was wird...
    von Gast2183
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.11.2005, 06:48
Stichworte
Sie betrachten gerade Ständige Wirbelblockaden / stechender Schmerz.