1. Wie erkennt man eine Sehnenentzündung? # 1
    gregu

    Wie erkennt man eine Sehnenentzündung?

    Hallo,

    ich habe vielleicht eine ganz blöde Frage, es würde wahrscheinlich viele hier helfen.

    Zu meiner Geschichte. Ich hatte nach einem Halbmarathon Schmerzen am rechten Tibiabein (mit leichter Rötung).
    Sicher war: bloß keine Wärmesalbe darüberschmieren!

    Der Physiotherapeut sagte: liegt nicht an dem Muskel (wäre tibialis anterior gemeint), der Arzt tippte auf Ermüdungsbruch und schickte mich zum Kernspin. Nach einigen Wochen (das war sogar einen schnellen Termin) endlich die Durschsprache mit dem Schlußbefund: leichtes Knochenoedem/keine Weichteile betroffen. Ich dürfte wieder Sport treiben.

    Leider kommen die Schmerzen wieder (erstmals am Knochen unten, dann diffus übers Muskel, wie früher), ich tippe meinerseits auf eine "ganz normale" Sehnenentzündung am Vorderbein.

    Meine Frage: konnte man dies am Kernspin nicht sehen? Vielleicht wurde nach dem ersten Befund schon das Thema frühzeitig abgeschlossen?


    Jetzt versuche ich Quarkwickel und Kompressionssocken, nicht scheint sonst zu helfen (Diclofenac wird wg. Schmerzmittel zu schnell als Lösung akzeptiert).
    Laufen mit flachen Schuhen ist schmerzhaftzer wie mit geneigten (auch schwereren) Schuhen; gerade tat sogar das Autofahren etwas weh (Fuß heben)... Fahrrad ist ok aber am nächsten Tag kommt doch die Abrechung...
    Pause machen ist natürlich die beste Lösung aber es wird aber bis mitte Juli kaum möglich sein (ich habe einen Ironman geplant)

    Noch eine mögliche Lösung: das Leukotape K, gerade eingekauft... darf ich wild auf die Schmerzstelle aufkleben oder gibt es bestimmte Regeln (mit dem Gang zum Physio)

    Viele Grüße aus Regensburg,

    Gregory

  2.   Alt 
    Werbung
     

  3. Wie erkennt man eine Sehnenentzündung? # 2
    desELend
    Sehnenscheiden Entzündungen erkennst du unteranderem daran das sie schmerzen auslösen wenn der Muskel sich anspannt und die bewegung durchgeführt wird. Spannt man den Muskel an ohne das der die Bewegung stattfinden (Isometrisch) so wird man keinen oder nur einen leichten schmerz spüren.

    Ich würde aber eher auf eine Tendopathie tippen kannst hier über die SuFu auch was dazu finden.

    cu el

  4. Wie erkennt man eine Sehnenentzündung? # 3
    gregu

    update nach Wettbewerb

    Hallo,

    ich wollte mich noch zu dem Thema melden; alles ist wirklich merkwürdig...
    Wie gesagt war einen langen Lauf geplant; bis einen Tag vorher hat es Schmerzen am Schienbein gegeben (sicher durch die Bewegung an sich ausgelöst, aber nichts mit der Intensität zu tun).

    Jetzt ist am Sonntag mein Ironman zu ende gegangen, es konnte keinen Ermüdungsbruch sein, da ich es zu Ende gelaufen bin.
    Das merkwürdige ist aber... jetzt sind die Schmerzen der letzten Monaten durch die Belastung verschwunden... also entweder geheilt oder das Nervensystem arbeitet anders?

    Vielleicht bringt der Beitrag jemandem was, obwohl keine Lösung un kein festes Problem vorhanden ist. Erfahrungen sind trotzdem gut :-)

    Viele Grüße,

    Gregory

  5. Wie erkennt man eine Sehnenentzündung? # 4
    Ali_Ceylan

    aw

    hallo
    ich hatte selber den gleichen probleme als ich aktive fussballer war.

    bei mir hat mein arzt damals eine Knochenhaut entzündung festgestellt. ich hatte tabletten bekommen und 2 wochen pause. damm war ich wieder tipp top.
    informiere mal dein arzt was er dazu sagt.

    ali

Ähnliche Themen zu Wie erkennt man eine Sehnenentzündung?
  1. Sehnenentzündung auf dem Fuß: Hallo, seit einigen Jahren plage ich mich...
    Von Schmerzfuß im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.02.2009, 21:34
  2. Woran erkennt man eine wirklich gute PhysiotherapiePraxis?: Hallo allerseits! Woran erkennt man eine...
    Von Murdock09 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.07.2008, 20:33
  3. Was ist eine Gröllzyste: Hallo erst mal, trotz langer Suche bei Google,...
    Von Physio99 im Forum Physiotherapie - Therapiemethoden
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.01.2008, 18:23
  4. Suchen 2 Physios ( Eine Teilzeit-/ eine Vollzeitstelle ): Guten Morgen, wir sind eine Physio-Praxis im...
    Von Alexander.Frei im Forum PLZ 6
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2007, 08:14
  5. Sehnenentzündung, welche Therapie?: Hallo, ich bräuchte unbedingt einen Ratschlag. ...
    Von Gast2546 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.03.2006, 16:00
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Krankengeschichte Hallo, ich bin...
    von Fabi127
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.09.2012, 13:33
  2. Hallo, bin neu hier. Ich habe eine Frage. Bei mir...
    von wilmafeuerstein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.07.2009, 09:21
  3. Hallo, ich bin zur Zeit Praxisinhaberin und...
    von Luke-Emma
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.06.2009, 10:26
  4. Hallo, ich habe folgendes Problem: Bei...
    von Gast1298
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 21.03.2008, 20:18
  5. Hallo, durch meinen Job, muss ich viel Auto...
    von Gast2868
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.01.2006, 12:39
Stichworte

Lesezeichen

Sie betrachten gerade Wie erkennt man eine Sehnenentzündung?.