1. Schmerzen nach Knie- OP # 1
    buzzle

    Schmerzen nach Knie- OP

    hallo an alle

    ich hatte dieses jahr im mai eine elmslie op am rechten knie. dabei wurde der knorpel geglättet, eine mediale raffung, eine kapselanfrischung sowie halt die patellasehnenversetzung gemacht. nun bin ich leider nach der op auch öfters mal aufs knie gefallen :-( , da ich mehrere epileptische anfälle hatte. leider verdrehe ich mir mein knie neuerdings wieder (nach innen) und es ist einfach wieder nur angeschwollen. von der schwellung abgesehen, ist da ein druck unter der kniescheibe, der kaum auszuhalten ist. mein arzt meint das wäre normal, aber ich sehe das irgendwie anders. drei monate nach der op dürfte das knie eigentlich nicht mehr angeschwollen sein, oder? vorallem, weil es zwischendurch nicht so geschwollen war. bin echt am verzweifeln. kann mein knie auch kaum noch beugen. was kann ich denn machen, damit das wieder weg geht?

    danke schon mal für die hilfe.
    liebe grüße
    sarah

  2. Schmerzen nach Knie- OP # 2
    buzzle
    kann mir denn hier wirklich niemand helfen?

  3. Schmerzen nach Knie- OP # 3
    Kataramarie

    Hallo buzzle

    Ich habe genau die gleich Operation hinter mir, mit 15 (schon vor 3 Jahren gewesen), zudem bin ich angehende Physio.

    Dadurch, dass du wie du sagst dir in letzter Zeit ständig das Knie verdrehst, entseht eine permanente Reizung des Knies. Der Druck sowie der Zug auf Sehnen und Bänder erhöht sich. Da deine Op noch nicht so lange zurückliegt ist ein Erguss durchaus normal, auch jetzt nach 3 Monaten. Eine Op ist immer ein schwerer Eingriff. Da das Knie einer Menge Belastungen ausgesetzt ist, wie z.B. dein Gewicht zu tragen. Wenn es dann auch noch in einen Reizzustad kommt, wie z.B durch das Verdrehen, kommt es zu einer Schutzreaktion. Das Knie wird vermehrt versorgt mit Blut und Flüßigkeit.

    Also zum einen könntest du zur Manuellen Lymphdrainage gehen. Dann kanndie Lymphflüssigkeit schon mal abfließen.
    Dann gegen Schwellung würd ichSalben empfehlen.
    Du kannst auch mal Kinesio-Taping ausprobieren, die Tapes sollen die Gelenkbeweglichkeit verbessern und schmerzlindernd wirken.
    Außerdem viel Hochlegen und kühlen. Bei dem Kühle istzu beachten, das nicht permanent zu tun, weil man sonst gewebe und gefäße zersört oder betäubt. Intervallprizip verwenden. 10 Minuten kühlen, 30- 45 minuten pause, dann wieder 10 minuten kühlen.. etc.

    Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen

  4. Schmerzen nach Knie- OP # 4
    buzzle
    hi kataramarie,

    danke für deine antwort. wie kann ich denn das verdrehen vom knie am besten vermeiden? versteh das einfach ne. haben mir ja auch deswegen zu der elmslie geraten und jetz fängt das alles wieder von vorne an.
    wie bekomm ich denn meine beugung wieder hin? versuchs immer wieder mehr zu beugen aber das klappt irgendwie ne.

    liebe grüße
    sarah

  5. Schmerzen nach Knie- OP # 5
    A-Never-Ending-Story
    Hey Buzzle!

    Verdrehe mir auch ständig das Knie - meist, wenn es gut durchblutet ist ("Sport" oder alles, was man nach 2 Knie-Op's als solchen verstehen kann...). Habe mir deshalb jetzt eine Bandage von meinem Doc geholt, die ich während des "Sport's" trage und auch noch einige Stunden danach, bis sich die Durchblutung wieder normalisiert hat. Hilft mir ziemlich gut. Bei Interesse kann ich dir gerne per PN die genaue Marke der Bandage schicken.

    Liebe Grüße
    Geändert von A-Never-Ending-Story (26.08.2009 um 18:14 Uhr)

  6. Schmerzen nach Knie- OP # 6
    buzzle
    hi du

    danke für den tip. hab zwar auch eine kniebandage, aber die bringt mir da nicht wirklich was. kannst mir ja mal sagen, was du für eine nimmst. das problem bei mir ist halt, dassich auch nicht den ganzen tag eine bandage um haben will, weil es erstens ziemlich warm ist und ich mir auch beim ganz normalen gehen das knie verdreh. aber vielleicht bringt ja deine bandage das gewünschte ergebnis, grad weil ich ja auch schon 2 op's hinter mir hab und nicht scharf auf eine weitere bin.

    liebe grüße
    sarah

  7. Schmerzen nach Knie- OP # 7
    Kataramarie
    Du solltest auch nicht permanent eine Bandage tragen. Sie macht das Gelenk auf dauer instabil, da sich die Muskeln an die Bandage gewöhnen. Aufbautraining ist wesetlich sinnvoller, als Bandagen.

    Lieben Gruß

Ähnliche Themen zu Schmerzen nach Knie- OP

  1. Von ChrisAC im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.08.2018, 13:56
  2. Von pogo80 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.03.2009, 10:29
  3. Von Riffi im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.01.2007, 13:50
  4. Von Gast2939 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.12.2005, 18:24
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.11.2005, 00:15
Weitere Themen von buzzle
  1. hallo an alle hatte vor 2 1/2 wochen eine op...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.05.2009, 11:36
  2. hallo an alle. ich fang einfach mal an mit...
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.05.2009, 21:53
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo, o.g. wurde bei mir festgestellt....
    von flateric
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.05.2018, 19:31
  2. !!!!!!!!!!!!!!
    von Tinamina
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.10.2009, 21:19
  3. Hallo, ich bin 41 j, m, 194cm, 100kg und...
    von Trainer69
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.08.2009, 09:27
  4. Hallo, habe am Mittwoch Abend einen Unfall...
    von rescuemod
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.08.2009, 03:19
  5. Sehr geehrtes Team, ich habe im Rahmen meiner...
    von Gast1015
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.06.2004, 21:36
Sie betrachten gerade Schmerzen nach Knie- OP.