1. Rückenschule # 1
    Pippi L.

    Rückenschule

    Hey, wer kann mir helfen? Ich hätte gerne ein paar Tipps zum Einbau theoretischer Themen in die Rückenschule. Man kann ja nur Übungsaufträge geben oder einen Vortrag über Matratzen, Fahrrad etc. halten (die wahrscheinlich auch keiner hören will, oder???). Oder laßt ihr diese Themen einfach ganz weg?

  2. Rückenschule # 2
    Mario Schmid
    Pippi L.
    Hey, wer kann mir helfen? Ich hätte gerne ein paar Tipps zum Einbau theoretischer Themen in die Rückenschule. Man kann ja nur Übungsaufträge geben oder einen Vortrag über Matratzen, Fahrrad etc. halten (die wahrscheinlich auch keiner hören will, oder???). Oder laßt ihr diese Themen einfach ganz weg?

    Ciao Pippi,
    das kommt auf verschiedene Umstände an
    1. Mit wem machst Du die RS?
    2. Wieviel Zeit steht Dir zur Verfügung?
    3. Wie gross ist das Interesse dr Teilnehmer?


    Ich mache in unserem Betrieb seit ca 2 Jahren regelmässig Rückenschulkurse mit dem Personal.
    Ich möchte Dir schildern wie ich das mache, nicht weil ich es etwa besonders gut mache, sondern um Dir eine Möglichkeit wie das in der Praxis aussehen könnte aufzeigen möchte.

    In unserem Betrieb hat sich folgende Vorgehensweise als brauchbar erwiesen.
    Als erstes habe ich die Idee RS der Direktion vorgeschlagen und mir so die volle Unterstützung derselben gesichert.

    Ich habe jedes Departement vorgängig besucht und mir viel Zeit genommen den einzelnen Arbeitnehmern bei der Arbeit zu beobachten. Ich habe Arbeitsabläufe begutachtet und mit den jeweiligen Personen sowie den Departementchefs besprochen. Des weiteren habe ich viele Gespräche mit dem Personal geführt.

    In einer zweiten Runde mussten dann alle Departements nach und nach eine "RS-Theorie-Stunde" besuchen.
    In dieser Lektion die etwa 1 1/2 bis 2 Std dauert, zeige ich mit viel Anschauungsmaterial und viel praktischen Übungen, die dann auf das jeweilige Departement zugeschnitten sind, die häufigsten Fehler oder die einfachsten Verbesserungmöglichkeiten auf. Was auch immer wichtig ist aufzuzeigen wohin der eine oder andere Weg führen kann.

    Eine praktische Veranschaulichung, die ich vor drei Wochen benutzt habe, sah folgendermassen aus.

    Eine Teilnehmerin war eine 17jährige schmächtige Lehrtochter, ein anderer Teilnehmer ein sehr kräftiger Mann mitte 20.

    Ich liess die Beiden vor die Klasse kommen, und stellte den andern Teilnehmern die Frage:
    "Wer von den Beiden kann diese volle 1L Wasserflasche länger halten?" Die allgemeine Antwort war natürlich: "Der Mann"

    Nun instruierte ich die Lehrtochter, dass sie die Flasche ganz eng an der Brust halten müsse.
    Der Mann musste die Flasche mit ausgestrecktem, 90° abduziertem Arm oben halten.
    So standen dann die Zwei da während ich weiter redete.

    Mit der Zeit konnte der Mann die Flasche nicht mehr oben halten während das Mädchen noch keine Probleme hatte. Mit dieser Veranschaulichung habe ich dan den Leuten klar gemacht wie wichtig es ist, dass man die zu tragende Sache möglichst nah an den Körper nehmen muss. Die Zwei mussten dann noch sagen wo sie nun überall Müdigkeit oder Schmerzen verspühren würden.

    Noch ein letzter Tip
    Nimm Dir genügend Zeit für die Vorbereitung.
    Rede mit den Teilnehmern in deren Muttersprache, wenn Du die nicht kannst oder arbeite mit einem Dolmetscher zusammen.

    So ich denke das ist genug Material für Dich.
    Wenn Du noch Fragen hast, nur zu.

    Ich wünsche Dir viel Spass in Deiner Rückenschule, wenn Du sie gut vorbereitest wirst Du ganz viele schöne und dankbare Feetbacks erhalten.

    Ciao Mario

  3. Rückenschule # 3
    Pippi L.
    Hallo Mario,
    erst einmal Dankeschön für deine Antwort.
    Ich sollte noch dazu sagen, dass ich diese Kurse in einer Praxis halte (2 Gruppen zu je 4-5 Teilnehmern aus verschiedenen Berufsgruppen, eine Gruppe 60+ und eine mittleren Alters).
    Mein Problem ist: wie bringe ich, beispielsweise, solche Themen wie "den Aufbau von Turnschuhen" oder "die optimale Bettmatratze" in die praktischen Übungen ein? Oder sollte ich das ganz weglassen??

    Gruß Pippi L.

  4. Rückenschule # 4
    Mario Schmid
    Pippi L.
    Ich sollte noch dazu sagen, dass ich diese Kurse in einer Praxis halte (2 Gruppen zu je 4-5 Teilnehmern aus verschiedenen Berufsgruppen, eine Gruppe 60+ und eine mittleren Alters).
    Da hast Du sie ja schon mal schön vorsortiert.

    Mein Problem ist: wie bringe ich, beispielsweise, solche Themen wie "den Aufbau von Turnschuhen" oder "die optimale Bettmatratze" in die praktischen Übungen ein? Oder sollte ich das ganz weglassen??
    Weglassen oder nicht. Du musst Dir schon selbst im Klaren sein was Du vermitteln willst.
    Grundsätzlich müssen solche Themen natürlich zu Deinen Gruppen passen.

    Wenn Übungen, Therorie und Interesse eine Einheit bilden, ist das Einbringen ein Kinderspiel.Du musst ja nicht Vorträge halten sondern kannst diese Themen mit dem praktischen Teil verbinden, darin einfliessen lassen.
    Arbeite mit Fragen, lass sie logische Schlüsse selber ziehen. Dadurch prägt es sich viel besser ein und sie machen es dan eher ausserhalb Deiner Praxis weiter.

  5. Rückenschule # 5
    Pippi L.
    Hallo Mario, nochmal vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich glaube, ich hänge viel zu sehr am Schema und werde versuchen, deine Ratschläge umzusetzen.
    Gruß Pippi L.

  6. Rückenschule # 6
    Mario Schmid
    Pippi L.
    Ich glaube, ich hänge viel zu sehr am Schema
    Mit dieser Selbsterkenntnis bist Du schon mal auf einem guten Weg.


    Schreib doch mal wie es gelaufen ist.
    Alles Gute

    Mario

  7. Rückenschule # 7
    Pippi L.
    Hallo, Mario!
    Sorry, daß ich mich jetzt erst wieder melde. Ich habe ein paar Probleme zur Zeit. Die Rückenschule ist ganz gut gelaufen, denke ich, mir ist aber trotzdem mittlerweile gekündigt worden. Aber vielen Dank nochmal für Deine Hilfe und Dir Alles Gute.

    Viele Grüße
    Pippi L.

  8. Rückenschule # 8
    Mario Schmid
    Pippi L.
    Hallo, Mario!
    Sorry, daß ich mich jetzt erst wieder melde. Ich habe ein paar Probleme zur Zeit. Die Rückenschule ist ganz gut gelaufen, denke ich,
    Sehr schön

    mir ist aber trotzdem mittlerweile gekündigt worden.
    Das tut mir leid. Ich hoffe Du findest recht schnell wieder etwas Neues.

    Aber vielen Dank nochmal für Deine Hilfe
    Gern geschehen

    und Dir Alles Gute.
    Das wünsche ich Dir auch

    Viele Grüße
    Mario

Ähnliche Themen zu Rückenschule

  1. Von PhysioMelli im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.01.2008, 14:37
  2. Von Theraband im Forum Physiotherapie - Therapiemethoden
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.10.2007, 15:46
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.09.2007, 14:38
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.11.2004, 13:26
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.11.2004, 07:04
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Therapiemethoden
  1. Hallo Leute. Aus einem Nachlass...
    von screenshooter
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 13.11.2013, 20:11
  2. Hallo Leute :) Weiß jemand wo man im Raum...
    von neurorace
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 12:51
  3. Hallo zusammen! Ich habe im August 2007 mein...
    von mäuschen3618
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.09.2009, 18:18
  4. Hi, hätte mal eine Frage. Habe eine Patientin...
    von AnikaPTFT
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.07.2009, 20:48
  5. Guten Abend, ich habe eine Frage, komme in...
    von Bjadni
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.06.2009, 20:24
Stichworte
Sie betrachten gerade Rückenschule.