1. Rückenschule # 1
    Pippi L.

    Rückenschule

    Hey, wer kann mir helfen? Ich hätte gerne ein paar Tipps zum Einbau theoretischer Themen in die Rückenschule. Man kann ja nur Übungsaufträge geben oder einen Vortrag über Matratzen, Fahrrad etc. halten (die wahrscheinlich auch keiner hören will, oder???). Oder laßt ihr diese Themen einfach ganz weg?

  2. Rückenschule # 2
    Mario Schmid
    Pippi L.
    Hey, wer kann mir helfen? Ich hätte gerne ein paar Tipps zum Einbau theoretischer Themen in die Rückenschule. Man kann ja nur Übungsaufträge geben oder einen Vortrag über Matratzen, Fahrrad etc. halten (die wahrscheinlich auch keiner hören will, oder???). Oder laßt ihr diese Themen einfach ganz weg?

    Ciao Pippi,
    das kommt auf verschiedene Umstände an
    1. Mit wem machst Du die RS?
    2. Wieviel Zeit steht Dir zur Verfügung?
    3. Wie gross ist das Interesse dr Teilnehmer?


    Ich mache in unserem Betrieb seit ca 2 Jahren regelmässig Rückenschulkurse mit dem Personal.
    Ich möchte Dir schildern wie ich das mache, nicht weil ich es etwa besonders gut mache, sondern um Dir eine Möglichkeit wie das in der Praxis aussehen könnte aufzeigen möchte.

    In unserem Betrieb hat sich folgende Vorgehensweise als brauchbar erwiesen.
    Als erstes habe ich die Idee RS der Direktion vorgeschlagen und mir so die volle Unterstützung derselben gesichert.

    Ich habe jedes Departement vorgängig besucht und mir viel Zeit genommen den einzelnen Arbeitnehmern bei der Arbeit zu beobachten. Ich habe Arbeitsabläufe begutachtet und mit den jeweiligen Personen sowie den Departementchefs besprochen. Des weiteren habe ich viele Gespräche mit dem Personal geführt.

    In einer zweiten Runde mussten dann alle Departements nach und nach eine "RS-Theorie-Stunde" besuchen.