1. Muskelverhärtung nach ME # 1
    h3nK

    Muskelverhärtung nach ME

    Hallo

    Bei mir würde aufgrund eines Knorpelschadens im rechten Kniegelenk , und eine darauf festgestellte Fehlstellung der Beinachse am 1.9.08 eine Osteotomie (Femur) durchgeführt. Am 7.11.09 wurde mir die damals eingesetzte Tomofixplatte wieder entfernt. Der oberflächliche Heilungsprozess der Narbe ist wunderbar verlaufen .
    Nur leider habe ich bis heute an der Stelle an der die Platte saß, eine eiförmige Muskelverhärtung . Diese ist zwar relativ schmerzfrei, aber dürfte ja eigentlich nicht im Sinne des Erfinders sein .
    Massiere die Narbe und den Bereich darum seitdem die Fäden gezogen sind regelmässig , aber an der Verhärtung tut sich nichts .
    Würde mich freuen wenn vielleicht jemand einen Tip für mich hat , womit ich diesem Problem zu Leibe rücken kann . Habe mir natürlich einen Termin beim Doc besorgt , muss aber leider noch bis Anfang Dezember darauf warten .
    Vielen Gank im Voraus ...

    ..h3nK

  2. Muskelverhärtung nach ME # 2
    desELend
    Hy, vielleicht kommt der Muskel mit der neuen Beinachse nicht zurecht, du musst bedenken das sich die ganze Statik durch so einen großen eingriff ändert.
    Wie ist dein Gefühl fühlst du dich sicher auf dem Bein und kannst du alles machen was du willst / musst?

    cu Micha

  3. Muskelverhärtung nach ME # 3
    h3nK
    Hey Micha ,

    also ich bin ja schon über ein Jahr mit der Umstellung unterwegs . Vor der Materialentfernung hatte ich keine Probleme an der Stelle .
    Und trotz der aktuellen Verhärtung kann ich fast alles machen . Ich Jogge seid ein paar tagen wieder leicht , und gehe schwimmen . Der einzige Unterschied zum "gesunden Bein " liegt lediglich in der Flexion . Da fehlen mir zum gesunden Bein noch so 20 Grad . Vielleicht auch wegen der Verhärtung.

    MfG h3nK

  4. Muskelverhärtung nach ME # 4
    desELend
    Bist du sicher das es ein Muskel ist, wo ist den diese eiförmige Ausbeulung innen/außen, oberhalb oder unterhalb der Kniescheibe, oder gar hinten am Knie?
    Wenn du das Bein auf der Seite wo die Stelle ist anspannst, wird sie dann auch fester oder bleibt sie gleich?

    cu Micha

  5. Muskelverhärtung nach ME # 5
    h3nK
    Die Stelle ist oberhalb des Knies , leicht in Richtung Innenseite . Ziemlich genau dort wo auch die Platte gesessen haben muss. Auch im unangespannten Zustand ist eine deutliche Verhärtung zu spüren . Deutlich härter wird sie wenn man anspannt eigentlich nicht . Ich bin bis jetzt zumindest davon ausgegangen das es der Muskel sein muss . Denke mal der wurde ganzschön gestresst als sie den Zugang zum Oberschenkel gemacht haben . Hast du eine andere Idee was es sein könnte . Ich meine ich habe auch mal was über Fibrosen in diesem Zusammenhang gelesen . Oder bringe ich da jetzt was durcheinander ? Wie gesagt, schmerzen verursacht die Stelle eigentlich nicht . Es is höchstens etwas unangenehm wenn man stärker drückt.Der ganze Bereich um dei Narbe ist leicht wärmer als die Umgebeung .

    MfG h3nK

  6. Muskelverhärtung nach ME # 6
    desELend
    N´Abend,
    also eine Fibrose bekommt man erst später, das Kolagengewebe der Narbe ist zu Anfang sehr sehr gut durchblutet und mit vielen Blutgefäßen durchsetzt, (deshalb wird es auch so leicht warm) später baut der Körper diese Blutgefäße zurück und wenn dann das Narbengewebe noch nicht weich und elastisch ist verschlächtert sich die Nährstoff Versorgung weiter und es entsteht eine Fibrose.

    Was es nun genau ist kann man dir natürlich aus der ferne schlecht sagen, vielleicht ist deine Kapselfalte etwas verklebt oder du hast eine leichte Schwellung beides wird und kann die Bewegung einschränken, du schreibst das dein Knie ca. 20° weniger Flexion hat, ich höre aber heraus das dein anderes auch nicht voll beweglich ist, kann also wieder nur spekulieren wieviel Beugung dein Knie wirklich hat.

    Es ist schon mal sehr gut das du deine Narbe behandelst wenn es dir gut tut/nicht schadet, dann kannst du die narbe auch mit Wärme behandeln also z.B.ein heißes Kirschkern- oder Dinkelkissen drauf legen, 1x am Tag, damit trainirst du die Blutversorgung deines Beines den je schneller dein körper lernt die durchblutung wieder zu normalisieren desto besser läuft die Heilung dann ab.

    Du solltest nach der wärme anwendung aber keine schmerz verstärkung haben auch ein zwei stunden später kann wärme schmerzen machen. Das musst du beobachten und wenn es der fall ist dann lass es bitte sein.
    Am besten wendest du dich natürlich an deinen Arzt / Therapeuten aus Fleisch&Blut.

    cu Micha

  7. Muskelverhärtung nach ME # 7
    h3nK
    Hab vielen Dank ,Micha !

    Ich werde das mir der Wärmebehandlung mal ausprobieren . Vielleicht gehe ich vor dem Termin beim Orthopaden auch nochmal zu meinem Hausarzt und frage den um Rat .

    Vielen Dank an dich !

Ähnliche Themen zu Muskelverhärtung nach ME

  1. Von alexis13 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.08.2015, 20:17
  2. Von 1981-Daydreamer im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.05.2009, 08:33
  3. Von Gise im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.04.2009, 10:32
  4. Von aircraft im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.04.2008, 12:54
  5. Von Turner im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 14.12.2007, 23:16
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hi, ich trainiere seid ca. 2 Jahren im...
    von MasterXXL
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.07.2011, 18:56
  2. Hallo! Ich mache selber ne...
    von Nici-Lfc07
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.10.2009, 17:51
  3. Guten Tag Ich habe mich hier angemeldet, in...
    von Lou83
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.04.2009, 00:25
  4. Hi! Bei mir wurde durch MRT eine Zyste im...
    von quaddoc
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.03.2009, 20:11
  5. Hallo, Ich bin 19 Jahre alt und habe einen...
    von Yuumura
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.11.2008, 20:33
Stichworte
Sie betrachten gerade Muskelverhärtung nach ME.