1. Schmerzen am Knie # 1
    Läuferin

    Schmerzen am Knie

    Hallo,

    kurz mal etwas zur Vorgeschichte bzw. wie die Schmerzen gekommen sind.

    -bin 27 Jahre alt und mache seit etwa 8 Jahren intensiv Sport (Läufe, Triathlon, Radrennen)
    -hatte mit 16 Jahren eine Meniskus-OP in ebenfalls dem nun schmerzenden Knie (rechts)

    -zu Beginn dieses Jahres hatte ich stärkere Rückenprobleme, die auch ins Bein (links) ausgestrahlt haben. Kein Bandscheibenvorfall, wurde per Kernspin abgeklärt.
    -Seit etwa 8 Wochen ist mein Rücken beschwerdefrei (hab da viel KG bekommen)

    -Gelaufen bin ich während der Zeit der Rückenprobleme trotzdem, da dies komischerweise keine Probleme gemacht hat.
    -nun hatte ich mir eine Erkältung eingefangen (vor ca. 3 Wochen) und habe eine Woche mit dem Laufen ausgesetzt

    -Beim ersten Lauf nach der Erkältung hatte ich gleich nach dem Loslaufen (nach ca. 10Sek) einen leichten Schmerz im Bereich des Knies (Außenseite). Diese gingen während des Laufens nicht weg, wurden aber auch nicht mehr.

    -Daheim hatte ich dann keine größeren Probleme. Bei weiteren Läufen danach war es dann so, dass ich während des Laufens immer leichte Schmerzen hatte, aber nie so, dass es gar nicht ging. Nach dem Lauf konnte ich dann aber nicht mehr gehen!

    Die Schmerzen waren dann oft nach 1 oder 2 Tagen komplett verschwunden.

    Gehen bereitet mir momentan überhaupt keine Probleme, jedoch bekomme ich schon Schmerzen nach etwa 100m Laufen. Daher Laufe ich im Moment auch nicht mehr!

    Die Schmerzen sind auf der Außenseite des Knies im Berich des Fibulaköpfchens bzw. der Sehne.
    Der Schmerz ist auch punktuell und nicht flächig, wandert aber mal etwas (ein paar cm in alle Richtungen). Es ist auch nichts dick oder geschwollen.

    Habs nun mal mit Retterspitz-Wickeln versucht, ohne nennenswerte Besserung.
    Ansonsten versuche ich etwas zu massieren und mache Voltaren drauf. Merke aber auch keine wirkliche Besserung.

    1.) Zum einen die Frage, kann es evtl. durch die Rückenprobleme zu einer leicht geänderten Körperhaltung gekommen sein, die nun die Probleme auslöst?

    2.) Was ist Eurer Meinung nach "kaputt"?

    3.) Was für Maßnahmen würdet Ihr vorschlagen, damit eine Besserung eintritt?

    An eine Überlastung glaube ich nicht, nicht nach einer Woche Pause und einem so schnell auftretenden Schmerz. Meniskus glaube ich auch nicht, da ich damit ja bereits "Erfahrung" habe.
    Laufschuhe hab ich auch nicht neu und damit bin ich bisher immer problemlos gelaufen.

    Wurde jetzt leider ein kleiner Roman, aber ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben, damit die Schmerzen schnell verschwinden!

    VIELEN DANK!!!!
    Johanna

  2. Schmerzen am Knie # 2
    JotEm
    Das Wadenbeinköpfchen könnte klemmen.
    Als Folge der Rückenbeschwerden könnte die Spannung auf dem Traktus ilio tibialis zu hoch sein.

    mfg
    jochen

  3. Schmerzen am Knie # 3
    MaG
    Ich vermute, dass du neben deiner damaligen Knieverletzung auch eine leichte Fehlstellung im Fußbereich hast. Sei es, dass das OSG/ USG instabil ist oder du einen Knick- bzw. Senkfuß in dem Bereich hast.

    Wenn dem so ist, dann heißt es Fußgymnastik.

    Wenn nicht, dann könnte es sich wie schon vom Vorredner vermutet um eine Blockade im Bereich des Fibulaköpfchen handeln.

    Da an diesem Köpfchen einige Sehnen hinziehen, ist eine Massage relativ nur sinnvoll.

    Deine Ischiocrurale Muskulatur - also die rückwärtige Beinmuskulatur:
    Ist sie im Vergleich zur anderen Seite viel verspannter?

    Es gibt ne Menge an Möglichkeiten - warum bei dir dieses Symptom auftritt.

    Der Rücken ist auf alle Fälle nicht außer Acht zu lassen. Hüfte sollte aber auch angeschaut werden.

  4. Schmerzen am Knie # 4
    Dr. Chase
    Ich würde mir auch den Traktus ansehen, der evtl durch eine ISG-Blockade oder zumindest einen Höhenunterschied der Beckenschaufeln entstanden ist.

    Also Beckenhöhe anschauen (evtl Mobilisiern) -> Wärme auf den Traktus oder Tapen und dann natürlich auch längerfristik die Füsse trainiern.

Ähnliche Themen zu Schmerzen am Knie

  1. Von ChrisAC im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.08.2018, 13:56
  2. Von pogo80 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.03.2009, 10:29
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.11.2005, 00:15
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.10.2005, 22:20
  5. Von Gast2236 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.09.2005, 19:43
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hey, ich hab Hypermobilität und spiele...
    von nastyboyp
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.05.2009, 11:32
  2. Hallo erst mal bin neu hier. Habe sehr starke...
    von Sandra04849
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.02.2009, 22:36
  3. Hallo zusammen, tolles Forum, muss mal...
    von Krümel
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.12.2008, 12:34
  4. Hallo zusammen, ich spiele Fussball und habe...
    von Mogly77
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.10.2008, 23:58
  5. Hallo zusammen, mein Freund hatte letzte...
    von olajoanna
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.10.2008, 21:12
Sie betrachten gerade Schmerzen am Knie.