1. nach dem Sport total erledigt # 1
    Karin50

    nach dem Sport total erledigt

    Seit 30 Jahren mache ich regelmäßig Sport, mit Sport fühle ich mich einfach wohl. Seit März d.J. bin ich nun in den Wechseljahren. Seit dem geht Sport fast überhaupt nicht mehr. Wenn ich welchen mache, z.B. heute 2000 m geschwommen, war auch beim Schwimmen ganz einfach, aber hinterher bin ich total erledigt. Ich hab dann erstmal gegessen und getrunken, aber es ging nicht weg. Bin dann ins Bett, weil die Augen gebrannt haben, der obere Rücken Schulterbereich geschmerzt hat, das rechte Knie und die Altlast Tennisarm selbst bei ruhigen Liegen weh taten. Natürlich kommt man dann vor Schmerzen gar nicht recht zur Ruhe. Was ist das wohl ?? Was kann ich tun ?? Ich würde sogerne wieder Sport machen, selbst bei Yoga bekomme ich Rückenschmerzen. Ich weiß einfach nicht mehr weiter..

  2. nach dem Sport total erledigt # 2
    Mario Schmid
    Ciao Karin,
    was Dich plagt ist ein sehr komplexes und dennoch total simples Problem.
    Du bist im Anfangsstadium der Wechseljahre. D.h., Dein Körper muss nun ganz viele Abläufe völlig neu organisieren, muss mit weniger Stoffen zurechtkommen. Dennoch muss er den bisherigen Anforderungen genügen. Das machte er auch eine Zeit lang, und dann beginnt er zu rebellieren.
    Du hast in einem anderen Beitrag von Deinen Knie-, Arm, und Brustmuskelproblemen geschrieben.
    Deinen Tennisarm bezeichnest Du als Altlast. Das bedeutet, dass Dein Körper bis jetzt damit fertig geworden ist, bzw. die Schmerzen unterdrücken konnte.

    Aber warum geht das jetzt nicht mehr?
    Nun ich versuche es zu veranschaulichen:
    Stell Dir ein schönes Feuer im Kamin vor. Es brennt wunderbar, Du siehst richtig wie das Feuer die Holzscheite zu schöner feiner Asche verarbeitet.
    Warum ist das so?
    Weil das Feuer immer genügend Sauerstoff hat.
    Nun schliessen wir denn Feuerraum mehr oder weniger luftdicht ab.
    Was passiert jetzt?
    Das Feuer erlischt beinahe, kämpft sich aber nochmals hoch und schafft es noch ein Holzscheit anzu zünden bevor es dann irgendwann erlischt.
    Was bleibt zurück?
    Verkohlte, angebrannte Holzscheite in allen Grössen.
    Jetzt kommst Du zum Zug:
    Du musst den Feuerraum sübern. Welcher von Beiden geht einfacher?
    Der mit der schönen feinen kalten Asche oder der mit den heissen angekohlten unförmigen Holzscheiten?

    Ich denke es ist klar:
    Mit der kleinen Schaufel in den Feuerraum, Asche zusammen gekehrt und fertig.

    So, jetzt übertragen wir das auf Deinen Körper.
    Jede, noch so kleine, Funktion in unserem Körper ist so ein Feuer. Es braucht die richtige Menge Zugaben zur richtigen Zeit damit es gut brennt und feine gut abtransportier bare "Asche" übrig bleibt.
    Und genau das funktioniert bei Dir nicht mehr. Und weil Du von Deinem Körper aber immer noch dasselbe verlangst wie vor einem Jahr, obwohl ihm durch die Wechseljahre wichtige Verbrennungshilfen fehlen, läuft er ununterbrochen übers Limit.
    In einem Satz:
    Du bist ausgepouwert.

    Was kannst Du tun?
    GEH VOM GAS!!!

    Mach weiterhin Sport. Aber es müssen nicht 2000m in 50 Minuten sein.

    Lass Deinem Körper Zeit sich zu regenerieren, dann wird auch die Leistungsfähigkeit in ganz kleinen Schritten wieder zurück kommen.

    Ich hoffe ich konnte Dir etwas aufzeigen was Dein "Problem" ist.
    Ich wünsche Dir viel Geduld und alles Gute
    Mario


  3. nach dem Sport total erledigt # 3
    Karin50
    Danke Mario, das du dir soviel Zeit für mich genommen hast. Ich sehe ja ein das ich kürzer treten muss. Es ist im Moment so, dass ich mich praktisch vom Sportcenter abmelden kann, weil nichts mehr geht. Gut ich könnte mich mit Walking Spaziergehen oder Atemübungen begrenzen, -das macht mich nicht glücklich, kannst Du Dir das vorstellen ? Ich war neulich tanzen, drei Tänze !! OK zugegeben, ich hab sie wie immer getanzt mit Lust und viel Bewegung. Die Nacht danach war grauenhaft, Rücken Knie Schmerzen Herzrasen, Arme eingeschlafen...Meinst Du wirklich in diesem Mass sind nur die WJ und man kann nichts machen ? Was hälst du von extremn Magnesiummangel (aufgrund der WJ)? Ich danke Dir trotzdem nochmal für Deine ausführliche Antwort.

  4. nach dem Sport total erledigt # 4
    Mario Schmid
    Ciao Karin,
    ich habe jetzt nicht die Zeit eingehend auf Deine Antwort einzugehen. Mach ich aber noch. Hast Du meine PN gelesen?
    Ciao
    Mario

  5. nach dem Sport total erledigt # 5
    Karin50

    ausgepowert

    Hallo Mario, in der Tat, ich hatte Deine PN noch nicht gelesen. Hab es eben überflogen. Hört sich interessant an. Ich werde mich genauer damit beschäftigen. Ist ja auch ein Weg, besonders wenn man nicht mehr weiter weiß. Ich will jetzt erstmal Sylvester überstehen. Will viel tanzen und habe Angst das ich wieder nichts geregelt kriege und frierend in der Ecke sitze (Barkasse im Hamburger Hafen) Naja vielleicht helfen mir die Endorphine. Aber wie gesagt, danke für den Tipp, ich werde micht eingehend damit beschäftigen.

Ähnliche Themen zu nach dem Sport total erledigt

  1. Von sallebo im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.07.2009, 15:45
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.06.2009, 16:24
  3. Von Nici2004 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.03.2007, 14:34
  4. Von Gast3006 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.07.2006, 19:40
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.01.2004, 23:22
Weitere Themen von Karin50
  1. Hallo alle zusammen, vielleicht könnt Ihr mir...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.12.2009, 07:08
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo, bin ein sportbegeistertes mädchen, habe...
    von dele
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.10.2009, 12:37
  2. Guten Tag, ich hatte eine Arbeitsunfall...
    von JoachimD.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.04.2009, 22:10
  3. Hallo Leute, wer kann uns weiterhelfen? ...
    von Moritz1982
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.11.2008, 17:05
  4. Hallo! Ich(m,30j) habe seit gut(da zum 1. mal...
    von Gast3249
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.10.2006, 13:54
  5. Hallo, ich habe schon seit langem Probleme mit...
    von Gast1538
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.05.2005, 01:20
Stichworte
Sie betrachten gerade nach dem Sport total erledigt.