1. Lumbosacrale Übergangsstörung und Deckplatteneinbruch # 1
    Kataramarie

    Lumbosacrale Übergangsstörung und Deckplatteneinbruch

    Hallo,

    ich bin 18 Jahre alt und habe seit einiger Zeit starke Rückenschmerzen.
    Zu meiner Krankengeschichte:
    Im Mai letzten Jahres hatte ich einen Unfall bei dem ich auf den Rücken stürzte, wurde daraufhin ins Krankenhaus geschickt. Der Arzt dort schaute sich das kurz an und meinte es sei nur eine Prellung. Also wieder heim gegangen. Aber die Schmerzen wurden immer schlimmer. Ein Physio meinte ich hätte einige Blockaden, die er mir dann gelöst hat. Doch besser wurde es dadurch nicht, im Gegenteil es verschlechterte sich zusehens. Bin dann zu einem Orthopäden, der hat mich geröngt und CT gemacht und stellte fest, dass ich einen Deckplatteneinbruch Th12 hatte und das dieser noch nicht gänzlich verheilt war. Und es wurde noch eine Lumbosacrale Übergangsstörung diagnostiziert. Welche aber keine Probleme bereitet. Durfte längere Zeit kein Sport machen. Nach 2 Monaten sagte der Arzt, die Fraktur sei ausgeheilt und ich könne alles wieder machen. Doch die Schmerzen gehen nicht weg sondern werden permanent schlimmer und behindern mich in meiner Ausbildung. Mein Dozent checkte mich vor kurzem durch und meinte ich hätte einen Hypertonus in den Muskeln nahe der Wirbelsäule.
    Die Schmerzen lokalisieren sich in der BWS besonders TH7-TH12.
    Mein Nacken ist permanent verspannt und ich glaube das hier die Ursache liegen könnte bin mir aber darüber nicht ganz sicher, da ich in der Vergangenheit einige Operationen hatte, wodurch sich meine Statik verändert hat und dadurch natürlich die Wirbelsäulenbelastung auch verändert hat.
    Zudem ist mir aufgefallen, dass wenn ich eine Flexion im Kopf durchführe, es ab TH4 bis TH12 sehr stark zieht. Ich bin sehr kurzatmig in letzter Zeit und klage oft unter Kopfdruck und Schwindel. Bin deswegen auch schon 2 mal umgekippt.

    Ich hoffe um eure Hilfe. Danke im voraus

    kataramarie

  2. Lumbosacrale Übergangsstörung und Deckplatteneinbruch # 2
    Anne82
    Hallo, wie wurdest du denn beim Physio behandelt?Haben die nur deine BWS angeschaut? Bist du nur auf den Rücken gefallen, oder könnte es sein , dass dein Kopf auch was abbekommen hat? Auf jeden Fall hört es sich so an als ob deine HWS auch betroffen ist und du evtl. ein Schleudertrauma hattest. Das muss unbedingt kontrolliert werden, ob C1 und C2 nicht blockiert sind. Hört sich nämlich stark danach an! ISG gecheckt worden?? Wie sieht´s aus mit den Rippen und den dazu artikulierenden Brustwirbeln? Und dann müssen natürlich auch die Weichteilemitbehandelt werden!
    LG Anne

  3. Lumbosacrale Übergangsstörung und Deckplatteneinbruch # 3
    Kataramarie
    Hallo Anne

    Also mein Arzt hat die ganze Wirbelsäule palpiert und auch die Muskeln und geschaut ob sie entzündet sind. Aber er meinte, dass er da nichts finden kann. Schwachsinn meiner Meinung nach, da die Schmerzen nicht direkt in den Wirbelgelenken oder generell Wirbelsäule entspringen sondern in den Muskeln lateral davon und sie auch total hart sind. Es hat nicht nach meinen Kopfgelenken geschweige denn Atlas, Axis untersucht. Er hat nur palpiert, und das regt mich allein schon auf. Habe ein bisschen Ultrareizstrom bekommen und wurde auf so einem Gerät, wo man liegt und einem immer wieder irgendwelche Knöpfe in den Rücken gedrückt werden gelegt. Nach 10 Minuten hatte ich so Schmerzen das er abbrechen musste. Ich habe von meinem Dozenten den Tipp bekommen, einen Tennisball zu nehmen und mich drauf zulegen, so das der Ball auf die verhärteten Strukturen drückt, um eine Detonisierung zu bekommen. ISG ist in Ordnung. Also Rippengelenksblockaden habe ich. Zwar nicht vom Arzt diagnostiziert, aber von mir. Echt ätzend. Ich weiß momentan gar nicht was ich machen soll.

  4. Lumbosacrale Übergangsstörung und Deckplatteneinbruch # 4
    Anne82
    Hi, ja leider ist das mit dem Palpieren von Strukturen beim Arzt so eine Sache....lass dich lieber von einem ganzheitlich arbeitenden Physio durchecken oder einem Osteopathen!! C1/C2 müssen unbedingt abgeklärt werden! Ganz ehrlich, wenn du da oben ein Problem hast, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass nicht rechts oder links dein Ilium verschoben ist! Aber Ferndiagnosen bringen da eben nichts. Woher kommst du denn? Kennst du da keinen der funktionelle Osteopathie oder sanfte Chiropraktik nach Ackermann macht? Du müsstest echt von oben bis zu deinen Füssen durchgecheckt werden.
    LG Anne

  5. Lumbosacrale Übergangsstörung und Deckplatteneinbruch # 5
    Kataramarie
    Hallo.
    Ich komme aus Kassel in Hessen und nein ich kenne keine guten Osteopathen bzw. ich kenne gar keine Osteopathen hier. Der Physio bei dem ich war, der hat mich nicht wirklich befundet. Nur kurz von dorsal und ventral geschaut und dann gemeint von wegen meine Füße seien Schuld, aufgrund einer Fehlstellung. Dann ich hätte X-Beine, was richtig ist. Sonst wegen Wirbelsäule hat er nichts "feststellen können" außer dem Hypertonus von dem ich schon schrieb. Dem Durchchecken von Kopf bis Fuß stimme ich voll und ganz zu aber habe so einen Befund noch nie in meiner langen Krankheitsgeschichte bekommen.

    kataramarie

  6. Lumbosacrale Übergangsstörung und Deckplatteneinbruch # 6
    Anne82
    Das ist ja echt traurig, da könnt ich mich mal wieder aufregen....naja, es gibt eben solche und solche. Schau mal unter www.funktionelle-integration.de da findest du unter Info für Patienten und dann links den Link Therapeuten auch welche in deiner Nähe. Wahrscheinlich nur welche mit Basiskurs, was gar nichts macht, denn die Prüfung in diesem Bereich ist ganz neu und deshalb gibt es da kaum welche. Reicht aber völlig aus. Gibt sogar jemanden in Kassel hab ich grad gesehen=). Viel Erfolg!! Schreib mal wie die Geschichte weiter geht=)
    LG Anne

Ähnliche Themen zu Lumbosacrale Übergangsstörung und Deckplatteneinbruch

Weitere Themen von Kataramarie
  1. Hallo! Schon öfter habe ich ziemlich starke...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.08.2009, 21:17
  2. Hallo ihr lieben. Ich habe seit knapp 3 Wochen...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.10.2008, 19:18
  3. Hessen-Akademie Kasse l Frankenstr. 42 ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.05.2008, 11:07
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Mein Name ist Andrea!Ich arbeite als MTa im...
    von Chnander
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.10.2009, 19:12
  2. Erstmal hallo allerseits !! :) Beim...
    von simonxxl
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.07.2009, 19:57
  3. Hallo, ich bräuchte mal ganz dringend euren...
    von Tante Robusta
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.06.2009, 18:44
  4. Hallo, ich habe da mal eine Frage. Ich habe...
    von Karoline
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.01.2009, 22:14
  5. Hallo zusammen, ich spiele Fussball und habe...
    von Mogly77
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.10.2008, 23:58
Stichworte
Sie betrachten gerade Lumbosacrale Übergangsstörung und Deckplatteneinbruch.