Stützkorsett/Lumbalorthese für LWS
Diskutiere Stützkorsett/Lumbalorthese für LWS im Physiotherapie - Therapiemethoden Forum im Bereich Physiotherapie; Hallo, ich bin neu auf dieser Seite und hoffe, dass mir hier einer helfen kann. Zuerst muss ich sagen, dass ich eine stark verformte Wirbelsäule
-
03.03.2010, 22:39
Nochmals Hallo
JaneCooper
Und dann mache ich mich auf die Suche nach einem "vernünftigen" Orthopäden, wo auch immer ich so einen finden soll...!?!
Sollte Hamburg für Dich in Reichweite sein, sag mir Bescheid. Dort hätte ich Dir eine Topadrese.
Ciao
Mario
-
03.03.2010, 22:58
Danke, aber leider etwas zu weit weg für mich. Hamburg ist von hier aus ca. 400 km weit entfernt. Ich bräuchte einen Arzt hier im "Ruhrgebiet" (Bereich Duisburg, Essen, Oberhausen...).
-
04.03.2010, 08:35
Hallo Mario,
vielen Dank für deine Wünsche. Kraft, Geduld und Durchhaltevermögen kann ich jetzt am besten gebrauchen. Aber im großen und ganzen ist mein Ehrgeiz in solchen Situationen auch ganz gut. Ich will es schaffen und ich will auch Durchhalten (auch wenn ich an manchen Tagen vor Schmerzen einen kleinen "Durchhänger" habe). Ich will auf jeden Fall die Schmerzen etwas besser in den Griff bekommen (auch ohne Medikamente). Ich weiß, KG ist jetzt wohl das Wichtigste überhaupt (das hat der Radiologe gestern schon betont). Bei der Massage will ich mit meinem Masseur darüber sprechen. Auch wenn die Massagen immer sehr weh tun, sie haben halt immer gut geholfen. Insbesondere für die Schultern, wo die Schmerzen ja eigentlich nur durch meine Fehl-/Schonhaltung (Verspannung) entstanden sind, will ich auf jeden Fall die Massage beibehalten. Und für die LWS werde ich ihn ansprechen, dass danach die Schmerzen zwar immer deutlich weniger waren, er aber zukünftig etwas schwächer zudrücken soll. Alleine schon auf die Heißluft, die ich vor der Massage immer bekomme, will ich keinesfalls verzichten. Wärme (auch Abends eine Wärmflasche im Rücken) entspannt unwahrscheinlich und hilft sehr gut!!
Nochmals vielen Dank auch für deine liebe Antwort.
Jane
-
04.03.2010, 09:38
Hallo Jane,
Glückwunsch zur Geduld, aber ich würde doch beim nächsten mal mir eine Spritze geben lassen, denn wenn Du zu zucken anfängst, kann es passieren, das die ganze Prozedur an einem anderen Tag wiederholt werden muß (verwackeln der Bilder), ich kenne das aus eigener Erfahrung, MRT Kopf im Mai 2009.
So nun noch ein Hinweis zur Reha, clubfan hatte ja schon einen link gegeben. Hier noch einer, denn hier sind überwiegend Erwachsenen Patienten: http://www.asklepios.com/badsalzungen/ und hier die Seeklinik
MfG
JürgenK
Geändert von JürgenK (04.03.2010 um 09:43 Uhr)
-
04.03.2010, 19:31
Hallo,
heute Abend habe ich einen mächtigen "Durchhänger"... Tagsüber im Büro ging es noch (Schmerzmäßig), durch die Arbeit war ich sehr gut abgelenkt und außerdem habe ich den ganzen Tag das Korsett angehabt, die LWS habe ich nur wenig gespürt (fragt mich aber bitte nicht, wie es meinen Schultern geht, beide Seiten kräftige Stiche, übermorgen geht es zum Glück zur Massage). Das Korsett habe ich im Büro gelassen, damit sich meine Schultern heute Abend davon etwas entspannen können. Von Stunde zu Stunde werden die stechenden Schmerzen in der LWS intensiver. Klar, ich will bzw. muss ja irgendwie durchhalten. Aber zwischendurch kommen mir immer mal wieder die Gedanken, ob überhaupt eine Linderung möglich ist. Ich habe jetzt 5 Monate KG hinter mir und ich merke keinen Erfolg was die Schmerzen angeht. Ich bin zwar Muskelmäßig auf jeden Fall schon etwas besser geworden, aber mein Rücken ist völlig unverändert, zu manchen Zeiten teilweise sogar schlimmer. Vielleicht kommen ja jetzt noch andere speziellere Übungen auf mich zu, die dann helfen können. Der Schmerz zieht heute Abend mal wieder über den Oberschenkel bis runter Richtung Fuß. Naja, auch diesen Durchhänger werde ich wieder in den Griff kriegen, ist ja nicht der erste.... Da muss ich durch.
Bis bald, Jane
-
04.03.2010, 19:37
Hallo Jane,
hast Du schon einen Orthopäden gefunden? Die Wartezeiten sind teilweise lang!
Gruß vom
clubfan
-
04.03.2010, 19:58
Nein, noch nicht wirklich. Bei 3 Orthopäden war ich ja innerhalb des letzten halben Jahres. Von denen kamen ja nur falsche Diagnosen bzw. "blöde Sprüche". Zu denen gehe ich garantiert nicht mehr hin. Ich warte jetzt den Montag ab, die BWS-Untersuchung, dann will ich zu meinem Hausarzt gehen und mir den Befund schriftlich geben lassen und damit dann zu einem weiteren Arzt gehen. Der Orthopäde, bei dem ich im Januar zuletzt war ("Sie sind selbst Schuld an den Schmerzen, das ist nur Ihre krumme Haltung in Schuld...), ist in einer Gemeinschaftspraxis. Das ist hier eine sehr angesehene Praxis. Ich will "versuchen", in dieser Praxis zu einem der anderen Ärzte zu gehen. Termine kriegt man meistens in etwa 6 Wochen. KG läuft ja eh hier regelmäßig weiter (2 mal wöchentlich). Ich habe morgen den nächsten Termin (Mittwochs und Freitags). Ich werde morgen direkt mit meiner Physiotherapeutin darüber sprechen. Sie kennt ja die genaue Diagnose noch nicht, wusste nur von der Skoliose, nichts von der Bandscheibe. Da sie sich bisher schon sehr intensiv für mich eingesetzt hat (sehr abwechslungsreiche Übungen für Beine und Arme), gehe ich davon aus, dass demnächst neue bzw. andere Übungen zusätzlich auf mich zukommen. Sie hat schon vor einiger Zeit zu mir gesagt, dass ich eine große Herausforderung für sie bin. Ich hoffe, dass ich sie nicht enttäuschen werde...!!!
-
04.03.2010, 20:48
Hallo Jane
JaneCooper
Sie hat schon vor einiger Zeit zu mir gesagt, dass ich eine große Herausforderung für sie bin. Ich hoffe, dass ich sie nicht enttäuschen werde...!!!
Solange Du in der Therapie aktiv mitmachst, Dein Bestes, was und wieviel das auch immer ist!!!!, zur Verbesserung beiträgst, kannst Deine Physio NIE enttäuschen. Wenn sie die Therapie nicht mit Erfolg beenden kann, hat das verschiedene Gründe. Aber solange das oben gesagte zutrifft, kann sie wegen der Situation, aber NIEMALS wegen Dir enttäuscht sein!!!!
Ciao
Mario
-
04.03.2010, 22:31
Danke Mario,
seitdem ich gestern beim Radiologen war tobt ein "Chaos" in meinem Kopf. Zum Einen bin ich natürlich froh, dass ich endlich Gewissheit habe, was los ist, woher die Dauerschmerzen wirklich kommen. Zum Anderen habe ich seitdem irgendwie noch mehr Angst. Ich habe gedacht bzw. gehofft, es würde heißen, es ist dies oder jenes, so und so sieht die Therapie aus und danach geht es Ihnen wieder gut. Und was war stattdessen? Kleinere Bandscheibenvorwölbungen gehen meistens unbemerkt alleine weg. Wie lange haben Sie die Beschwerden schon? 15 Jahre? Das ist schon eine sehr starke Vorwölbung, die geht nicht mehr weg. Da hilft nur KG, um die Schmerzen zu stabilisieren.... Dass ich den verbogenen Rücken, die Skoliose, niemals mehr gerade bekomme, das war mir schon völlig klar. Aber dass ich die Bandscheibenschmerzen nie mehr ganz weg bekommen werde, das hat mich schon ziemlich umgehauen. Ich frage mich, ob es überhaupt eine Therapie gibt, die Schmerzen zumindest etwas in den Griff zu kriegen. Ich weiß nicht, ob ihr mit diesen Schilderungen verstehen könnt, was für ein "Chaos" im Moment in meinem Kopf herrscht. Die erste Beruhigung wird sicherlich morgen durch das Gespräch bei der KG stattfinden, die nächste beim Arzt, sofern der eine Behandlungsidee hat.
Ich werde mich wieder melden!!!
Jane
-
05.03.2010, 20:54
Vorhin war ich bei der KG bei "meiner" Physiotherapeutin A. und habe ihr zunächst natürlich von der Untersuchung bzw. speziell von dem Ergebnis erzählt. Sie war total verständnisvoll und hat mich sofort beruhigt. Sie kennt auch andere Fälle, bei denen (mit regelmäßiger KG) die Schmerzen (trotz bestehender Vorwölbung) ganz weg gegangen sind. Erst hat sie mich nochmals darauf hingewiesen, wie sehr ich jetzt auf meinen Rücken achten muss (nichts schweres Heben, beim Bücken in die Knie usw.). Dann hat sie mit mir über die weitere Therapie gesprochen. Wir wollen demnächst (weiterhin 2 mal wöchentlich) an einem Tag mit der "Schlinge" arbeiten. Davon hatte ich bereits von meinen Arbeitskollegen gehört, die ebenfalls damit Probleme haben. Einmal "Schlinge", einmal normale KG. Vielleicht kriege ich es ja damit etwas in den Griff. Ich habe vorhin schon zu ihr gesagt, dass ich im Moment für alles so ziemlich offen bin, Hauptsache es hilft. Sie hat mir auch Schwimmen empfohlen (dort im Haus ist ja auch ein Schwimmbad, ein normales und das Bewegungsbad). Wie ich bereits mal erwähnt habe, kann ich bisher jedoch nur normales Brustschwimmen. Sie sagte, notfalls würde das auch gehen, obwohl Rückenschwimmen auf jeden Fall besser wäre. Ich will es demnächst weiterhin in Angriff nehmen und mit der Sportlehrerin aus meiner "Wassergymnastik" weiter üben. Vielleicht lerne ich es ja mal richtig.
Ich weiß nur noch nicht, wie ich es in Zukunft mit der Physiotherapeutin S. machen soll. Wie ich bereits geschrieben habe, hat sie eine sehr "strenge und energische" Art. Jedes Mal, wenn ich bei der Training habe, habe ich danach Schmerzen. Ich weiß echt noch nicht, wie ich mit ihr Reden soll. Wenn ich zu ihr z. B. sagen würde, sie soll mich nicht verbessern, bringt das ja auch nichts, dann würde ich ja z. B. alle Übungen mit krummen Rücken (weil ich es selber nicht merke) und auch mit stark nach vorne gebeugten Schulterblättern durchführen. Das bringt dann natürlich absolut gar nichts. Einerseits ist sie mir viel zu streng (äußerst gründlich), andererseits führe ich die Übungen ohne vernünftige Anleitung falsch durch, dann bringt das alles nichts. Aber wenn A. mal nicht da ist (Urlaub, Krankheit, sonstige Termine) muss ich nach S. gehen. KG ist natürlich auf jeden Fall wichtig. Ich weiß wirklich nicht, wie ich mit ihr Reden soll, wie ich es ihr sagen soll, dass ich zwar vernünftig üben will, es aber nicht übertreiben will. Das ist eine so komplizierte Gradwanderung, dass ich in dem Fall echt nicht weiter weiß. Sie hat übrigens noch nicht allzu viel Berufserfahrung (sie kommt relativ frisch von der Ausbildung und ist ungefähr Anfang 20). Wir wollen sehen, dass ich so oft wie möglich mit A. trainieren werde, aber wie gesagt, wenn sie mal ausfällt, muss ich gelegentlich auch mal zu S. gehen.
Auf jeden Fall fand ich es sehr schön, wie mich A. sofort etwas beruhigt hat und sich (so wie immer) sofort Gedanken gemacht hat und mit der Idee mit dem "Schlingentisch" kam. Heute Abend bin ich schon wesentlich ruhiger innerlich. Mal sehen, wie jetzt morgen die Massage abläuft. Erst mal meinem Masseur alles erzählen und dann auch dort mal weitersehen.
Jane