+ Antworten
1 2 3 4 5 11 ...
  1. Stützkorsett/Lumbalorthese für LWS # 1
    JaneCooper

    Stützkorsett/Lumbalorthese für LWS

    Hallo, ich bin neu auf dieser Seite und hoffe, dass mir hier einer helfen kann. Zuerst muss ich sagen, dass ich eine stark verformte Wirbelsäule habe, ein extremes Hohlkreuz. Im LWS-Bereich habe ich seit vielen Jahren sehr, sehr starke stechende Schmerzen. Deswegen habe ich seit Jahren eine sogenannte Schonhaltung eingenommen, bei der ich die Schultern immer nach vorne gebeugt halte. Dadurch hatte ich seit langem starke Schmerzen im Schulterbereich. Inzwischen bin ich seit Monaten in Behandlung (Massagen, Krankengymnastik und Wassergymnastik). Mit Massagen und Wassergymnastik habe ich nach einiger Zeit die Schulterschmerzen endlich in den Griff bekommen. Mit KG habe ich erst später angefangen. Ich war schon bei einigen Orthopäden, leider hat jeder was anderes diagnostiziert und konnte mir außer Empfehlungen (Massagen und KG) nicht helfen. Es war die Rede von Bandscheibenvorfall, stark verkürzten Bändern, einer geschwächten Muskulatur oder ein eingeklemmter Nerv. Außer Röntgenaufnahme und schmerzhaften Abtasten ist bisher nichts passiert. Akupunktur war in Höhe der LWS nur ganz extrem Schmerzhaft, konnte aber kein bisschen helfen. Eine MRT wurde jetzt für März angeordnet. Der letzte Orthopäde, bei dem ich war, hat mir eine Stützorthese verordnet. Ich soll diese eigentlich nur bei körperlicher Anstrengung tragen. Ich arbeite im Büro, sitze den ganzen Tag. Abends mache ich den Haushalt und sitze anschließend vor dem Computer oder dem Fernseher. 3 x wöchentlich gehe ich zur KG bzw. zur Wassergymnastik. Wann soll ich das Korsett tragen? Ich habe es in der letzten Zeit über ein paar Wochen täglich von morgens bis Abends getragen. Im Bereich der LWS gingen die Schmerzen während des Tragens zwar deutlich zurück, aber durch die verspannte Haltung, während des Tragens, sind meine Schultern und ganz speziell meine Schulterblätter wieder ganz extrem verspannt. Die Massagen in diesem Bereich, die zwischenzeitlich völlig schmerzfrei waren, tun wieder sehr, sehr weh, sind kaum auszuhalten, eigentlich nur mit eiserner Disziplin und Luft anhalten. Nach den Massagen sind die Schmerzen wieder weg. In den letzten Tagen habe ich das Korsett kaum noch getragen, habe lieber wieder die Schmerzen im LWS-Bereich in Kauf genommen, weil ich schon wieder etwas Angst vor den extremen Schmerzen bei der nächsten Massage hatte. Mein Masseur hat mir während der Massage bestätigt, dass ich es mir nicht einbilde, die Verspannungen bzw. Verhärtungen im gesamten Schulterbereich sind in der letzten Zeit, seit ich das Korsett habe, wesentlich stärker und härter geworden. Kann mir hier einer einen Tipp geben, wie man sich mit so einem Stürzkorsett (medizinisch: Lumbalorthese ARTROMAXX LUMBOstar) richtig verhält? Wann trägt man diese am besten? Wie lange am Stück? Wie vermeidet man am besten Fehlhaltungen im Schulterbereich? Während ich es trage bin ich im unteren Bereich auf jeden Fall wesentlich gerader und die Schmerzen in der LWS sind dann deutlich geringer, aber die Schmerzen im Schulterbereich nehmen stetig zu. Wer kann mir helfen??? Ich bin für jeden guten Tipp sehr dankbar!!!

  2. Stützkorsett/Lumbalorthese für LWS # 2
    clubfan

    Stützkorsett

    Hallo JaneCooper,

    das Wichtige mal zuerst: beantrage eine Reha in einer Klinik, in der die Skoliosebehandlung nach
    "Schroth" durchgeführt wird. Vielleicht findest Du im Internet etwas in Deinem Bundesland.

    Nun zur Orthese. Sitzt sie richtig? Ansonsten gehe noch mal in das Sanitätsgeschäft, in dem Du sie gekauft hast und erzähle den Leuten dort von Deinen Schwierigkeiten.

    Wie sieht Dein Arbeitsplatz aus? Wo steht der Bildschirm - vor Dir oder seitlich? Kannst Du den Kopf dabei gerade halten?

    Ist der Bürostuhl rückengerecht? Spendiert der Arbeitgeber evtl. einen neuen Stuhl?

    Wie hälst Du den Telefonhörer? Zwischen Ohr und Schulter? Hier verspannt sich Deine Muskulatur extrem.

    Deine Krankengymnastin hat Dir mit Sicherheit auch Übungen für die Schulter-Nackenmuskulatur gezeigt. Die kannst Du auch im Büro ab und zu machen.

    Bei Hausarbeiten würde ich auf jeden Fall das Korsett anlegen. Du solltest nicht schwer heben und tragen.

    Kaufe Dir evtl. ein Keilkissen (erhältlich im Sanitätsgeschäft) und setze Dich zu Hause auf einen Stuhl. Durch das Kissen entlastest Du etwas Deine LWS. Versuche dabei mal die Orthese wegzulassen.

    Das waren jetzt nur ein paar Tipps und Denkanstöße. Letztendlich musst Du selbst ausprobieren, was Dir am besten hilft.

    Hoffentlich ist man nach der MRT schlauer und der Arzt kann Dir eine Diagnose stellen.

    Gute Besserung!

    Gruß vom
    clubfan

  3. Stützkorsett/Lumbalorthese für LWS # 3
    JaneCooper
    Hallo,

    vielen Dank für deine Antwort! Die Sache mit dem Keilkissen werde ich auf jeden Fall in Angriff nehmen, davon hatte ich auch schon mal was gehört. Außerdem hat mir mein Chef zugesagt, mir demnächst einen neuen Tisch zu bestellen (wie eine Art Bartisch), an dem ich dann gelegentlich auch mal im Stehen Arbeiten kann. Was den Stuhl betrifft, da wollte er nicht knauserig sein und hat mir vor langer Zeit einen sehr, sehr teuren Chefsessel spendiert. Eigentlich ist der viel zu groß für mich, deswegen sitze ich immer nur vorne auf dem Rand. Das ist ganz bestimmt nicht für mich der richtige Stuhl. Aber mein Chef wollte halt großzügig sein und meinte, umso teurer umso besser...

    Den Telefonhörer halte ich übrigens immer ganz normal mit der Hand fest, ihn zwischen der Schulter einzuklemmen ist mir viel zu umständlich und kompliziert. Wer weiß, wie es dann meiner Schulter gehen würde....

    Aber auf jeden Fall vielen Dank für deine Antwort. Es waren sehr gute Anregungen dabei!

    Viele Grüße,
    JaneCopper

  4. Stützkorsett/Lumbalorthese für LWS # 4
    JaneCooper
    Hallo clubfan,

    vorhin war ich noch im Büro, jetzt bin ich zu Hause. Ich möchte dir nochmals für deine Antwort danken. Das mit dem Keilkissen werde ich auf jeden Fall in Angriff nehmen. Erstmal mit einem Testen, dann eventuell ein zweites dazu. Eins fürs Büro, eins hier zu Hause, wenn ich so wie jetzt am Computer sitze.

    Ich werde mir bei nächster Gelegenheit bei der Krankengymnastik auf jeden Fall Übungen zeigen lassen, um meine Schultern zu lockern. Wenn ich im Büro mehrere Stunden am Stück mit der Maus gearbeitet habe, werden die Stiche in der Schulter unerträglich. Das Kreisen der Schulter gehört für mich regelmäßig dazu, aber das alleine bringt es nicht. Ich werde sie auf jeden Fall mal ansprechen, dass sie mir ein paar Übungen für zwischendurch zeigen soll.

    Sobald ich die Schultern dann wieder etwas im Griff habe, will ich das Korsett wieder tragen. Ich hatte es jetzt mehrere Tage nicht an und ich spüre den Unterschied in der LWS von Tag zu Tag deutlicher, die Schmerzen dort nehmen wieder zu. Heute war ich wieder bei der Wassergymnastik. Die anderen aus der Gruppe fanden die Übungen normal, ich fand sie heute schwierig, weil sich die LWS sehr stark mit ziehen und stechen bemerkbar machte.

    Mit den Leuten in meiner Gruppe verstehe ich mich sehr gut (obwohl alle wesentlich älter sind - aber in so einer Gruppe spielt das Alter keine Rolle). Ich habe heute mit Zwei intensiv gesprochen und die beiden haben mir dringend das Rückenschwimmen empfohlen. Ich muss gestehen, bis jetzt kann ich nur normales Brustschwimmen. Die Beiden haben mir sehr gute Tipps gegeben, um es ein bisschen zu üben. Tja, dann werde ich wohl ab nächste Woche in meinem Alter (40 Jahre, Grins) noch Anfangen, das Rückenschwimmen zu üben. Im Moment bin ich wirklich für jeden Tipp und für jeden Hinweis, der mir eventuell helfen kann, sehr dankbar!

    Ich habe mich heute schon mächtig über die Krankenkasse geärgert! Ich hatte nach langem Suchen endlich einen Arzt gefunden (Internist/Hausarzt), der bereit war mir zu helfen und mir Rezepte über Krankengymnastik und Massagen zu verordnen. Heute habe ich erfahren, dass er von der Krankenkasse dazu keine Genehmigung mehr erhält. Krankengymnastik werde ich immer mal wieder bekommen (immerhin etwas), aber Massagen helfen in erster Linie bei verspannten Muskeln und dürfen höchstens einmal im Jahr verordnet werden. Danach ist es ein privates Interesse des Patienten und dieser muss es selber zahlen. Echt ein Witz, diese Gesundheitsreform. Und was ist bei mir, wenn verkürzte Bänder diagnostiziert werden, die regelmäßig manuell sozusagen gedehnt werden sollen? Aber die Massage wirkt bei mir wirklich mit Abstand am Besten gegen die Schmerzen, das werde ich auf jeden Fall weiter machen, das lasse ich mir keinesfalls nehmen!

    Ich muss jetzt mal ganz ehrlich sagen, im letzten halben Jahr haben mir Physiotherapeuten mit Rat und Tat wesentlich mehr geholfen als sämtliche Orthopäden zusammen, bei denen ich bisher jemals in Behandlung war! Z. B. Thema Wassergymnastik, das mir während der Massage empfohlen worden ist. Laut Orthopäden soll ich einfach nur auf eine gerade Körperhaltung achten... Mit Wassergymnastik (und Massagen) habe ich die Schulterschmerzen letztes Jahr im Sommer komplett in den Griff bekommen und ich werde es auch wieder schaffen!!!

    Ich bleibe am Ball und lasse mich nicht unterkriegen (egal wie viele Schmerzen ich bei der Massage noch habe bzw. wie viele Übungen bei der KG noch entdeckt werden, die ich nicht kann, das werde ich weiter trainieren)!!!

    Sollte einer von Euch noch irgendeinen guten Tipp haben, dann raus damit. Ich will es schaffen und die Schmerzen in den Griff kriegen! (Ohne Schmerztabletten, die ich hier für den Notfall auch schon liegen habe.)

    Jane Cooper

  5. Stützkorsett/Lumbalorthese für LWS # 5
    clubfan

    Stützkorsett

    Hallo Jane,

    wenn Du schon dabei bist Deine Krankengymnastin darauf anzusprechen, dann lass Dir auch noch isometrische Spannungsübungen zeigen für Bauch- und Rückenmuskeln. Diese Übungen kannst Du mit Korsett machen sowohl im Sitzen als auch im Stehen (auch im Büro). Deine Orthese solltest Du schon wieder tragen.

    Gönne Dir die Massagen, wenn sie Dir gut tun. Aber denke bitte dran, die Übungen täglich auch zu Hause durchzuführen, besonders die Isometrie. Die Reha könnte Dir weiterhelfen, wenn die MRT gemacht ist, KG nach "Schroth" ist bei einer Skoliose angebracht.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg und gute Besserung. Melde Dich mal wieder.

    Liebe Grüße vom
    clubfan

  6. Stützkorsett/Lumbalorthese für LWS # 6
    JaneCooper
    Ich werde auf jeden Fall hier auf dieser Seite bleiben. Endlich mal eine Seite, wo man mich versteht und wo ich wirklich das Gefühl habe, dass mir geholfen werden kann.

    Isometrische Übungen? Den Begriff höre ich jetzt zum ersten Mal, das muss ich mir merken. Die Sache mit der KG zu Hause finde ich übrigens echt schwierig. Anfangs habe ich es wirklich immer mal wieder Abends gemacht. Aber inzwischen kenne ich ja einige Übungen und wenn ich dann Abends zu Hause alleine auf dem Boden liege, weiß ich nie, welche Übungen ich von den erlernten (und das sind inzwischen einige geworden) machen soll. Meistens fallen mir dann spontan nur ein bis zwei ein, meistens immer die gleichen. Die KG unter Anleitung in Einzeltherapie finde ich echt super, weil die Krankengymnastin sehr gut dabei auf mich eingeht. Sie macht immer wieder neue Übungen, bringt sehr viel Abwechslung in die Sache, dadurch wird es nie langweilig und macht immer wieder Spaß. Außerdem kann sie einen sehr gut "Anfeuern". Wenn ich alleine diese Übungen mache, habe ich erstens, wie gesagt, nicht so viele Ideen, mir fallen die meisten Übungen dann gar nicht mehr ein, und zweitens habe ich dann nicht die Ausdauer, die Muskelanspannung lange zu halten. Ich gebe dann meistens sehr schnell wieder auf.

    Deswegen muss ich gestehen, dass ich zwar die festen Termine bei der KG einhalte und dort intensiv mitmache, aber zu Hause schon seit Wochen nichts mehr gemacht habe. Ich weiß, theoretisch ist es sehr wichtig und ich nehme es mir auch immer wieder vor. Ich glaube, ich werde sie auch darauf ansprechen, welche, von den vielen Übungen, zu Hause am wichtigsten sind. Welche Übungen speziell ich mir am wichtigsten merken soll.

    Aber die Idee mit den isometrischen Übungen, die man auch nebenbei im Büro machen kann, auch wieder mit dem Korsett, die Idee ist wirklich sehr gut. Das werde ich mir merken!

    Viele Grüße und schon mal ein ganz großes Dankeschön!

    Jane Cooper

  7. Stützkorsett/Lumbalorthese für LWS # 7
    JaneCooper
    Hallo clubfan,

    mir geht es heute gar nicht gut, habe ganz heftige Rückenschmerzen, kräftige Stiche in der LWS. Die sind heute so stark wie schon lange nicht mehr. Jede Bewegung ist eine Qual. Laufen geht mal wieder nur mit Schonhaltung, mit leicht nach vorne gebeugtem Oberkörper. Heute Abend habe ich noch KG. Ich hoffe, dass mir die Übungen dann wieder etwas Besserung bringen.

    Ich will meine Krankengymnastin auf jeden Fall auf Schulterübungen für zwischendurch ansprechen und auf die isometrischen, von denen du gesprochen hattest. Ich muss es schnellstmöglich in den Griff kriegen und das Korsett wieder tragen.

    Über eine Reha-Maßnahme, von der du auch gesprochen hast, habe ich auch schon nachgedacht. Vielleicht so für Sommer/Herbst. Ich warte jetzt erstmal die MRT ab, um eine genaue Diagnose zu haben. Dann sehe ich weiter.

    Viele Grüße. Ich hoffe, dass meine nächste Nachricht wieder positiver ausfällt...!

    Jane Cooper

  8. Stützkorsett/Lumbalorthese für LWS # 8
    clubfan
    Hallo Jane,

    kannst Du den Termin für die MRT nicht vorziehen? Vielleicht kann man Dich mal einschieben. Ich würde es auf jeden Fall versuchen.

    Die Orthese solltest Du wieder anlegen, sie hat Dir anscheinend für den LWS-Bereich gut geholfen.

    Liebe Grüße vom
    clubfan

  9. Stützkorsett/Lumbalorthese für LWS # 9
    JaneCooper
    Ich habe gerade das Korsett umgetan. Die Schmerzen in der LWS wurden so heftig, ich habe sie echt nicht mehr ausgehalten. Aber sofort verspannen sich meine Schultern wieder ganz kräftig. Jetzt habe ich wieder stechende Schmerzen in der Schulter... Echt super... Ich darf jetzt noch nicht an die nächste Massage denken. Das wird wieder eine sehr schmerzhafte Angelegenheit.

  10. Stützkorsett/Lumbalorthese für LWS # 10
    JaneCooper
    Hallo clubfan,

    heute geht es mir endlich wieder deutlich besser. Die letzte Woche war wirklich schmerzmäßig die schlimmste Woche seit langer Zeit. Das Korsett habe ich so gut wie gar nicht getragen, nur zwischendurch mal für kurze Zeit. Aber ich habe vor, es demnächst wieder häufiger und regelmäßiger zu tragen. So ein Keilkissen habe ich mir in der letzten Woche besorgt. Jetzt muss ich mich nur noch daran gewöhnen. Ich will es erstmal hier zu Hause vor dem Computer ausprobieren.

    Bis gestern Abend hatte ich ganz heftige Schmerzen, bin teilweise mit leicht gebeugtem Oberkörper gelaufen, weil ich mich wegen der Schmerzen in der LWS nicht gerade Aufrichten konnte. Heute war ich wieder bei der Massage. Das wirkt bei mir wirklich mit Abstand am Besten. Ich habe mit meinem Masseur darüber gesprochen, dass ich letzte Woche so Schmerzen hatte und dass die Massage letzte Woche, gerade im Schulterbereich sehr hart und schmerzhaft war. Er hat heute deutlich vorsichtiger massiert. Dass ich an manchen Stellen so extrem schmerzempfindlich reagiere, dafür kann er natürlich nichts. Eine völlig schmerzfreie Massage ist bei mir, bei den Verspannungen nicht möglich. Auf jeden Fall hat die heutige Massage wieder sehr gut geholfen, heute Abend geht es mir wieder ziemlich gut. Mal sehen, wie lange dieser Zustand anhält, wenn ich Glück habe mehrere Tage.

    Das Korsett will ich demnächst zeitweise immer mal wieder im Stunden-Rhythmus tragen. Irgendwie will ich diese Schmerzen in den Griff kriegen. Ich werde mich in der nächsten Woche wieder melden, wie lange die Massage nachwirkt und wie sich meine Schmerzen weiterentwickeln.

    JaneCooper

  11. Stützkorsett/Lumbalorthese für LWS # 11
    clubfan
    Hallo Jane,

    es freut mich, dass es Dir momentan besser geht.

    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

    Gruß vom
    clubfan

  12. Stützkorsett/Lumbalorthese für LWS # 12
    JaneCooper
    Hallo,

    heute geht es mir so richtig gut (aber wer weiß wie lange). Der Sonntag ist für mich immer mit Abstand am schönsten. Wenn ich Samstags zur Massage war, merke ich Nachmittags immer noch etwas den Druckschmerz. Aber heute ist endlich mal wieder ein Tag ohne Schmerzen. Diese Tage genieße ich immer total. Morgen im Büro muss ich wieder mächtig aufpassen. Wenn ich dort lange Zeit vor dem Computer sitze, geht bei mir meistens früher oder später das erste Ziehen los. Aber da ich ja Montags Abends zur Wassergymnastik gehe, kriege ich dort meistens die anfangenden Schulterschmerzen wieder in Griff.

    Ich habe mir jetzt eine niedliche Karte (Ansichtskarte) gekauft. Weil ich ja immer so krumm sitze, wurde mir bereits von einigen empfohlen, mir eine Art Gedächtnisstütze zu machen, die mich an das Geradesitzen erinnern soll. In Zoos könnte ich mir Stundenlang Erdmännchen angucken. Auf der Karte ist ein Foto von einem stehenden Erdmännchen, das sich wachsam umblickt. Darauf steht "Ein gerades Rückgrat bietet die beste Gewähr für einen aufrechten Gang". Da ist viel Wahres dran! Außerdem (das gebe ich ja zu) sieht es natürlich viel besser optisch aus, wenn man gerade läuft, als mit "Buckel 50", wie meine Mutter es immer nennt. Mit dieser Karte will ich es endlich mal schaffen, eine etwas geradere Körperhaltung zu bekommen.

    Ich bin mal gespannt, wie ich den Donnerstag verkrafte. In dieser Woche ist ja Karneval (Altweiberfastnacht). Bei uns im Büro wird das immer groß gefeiert. Ich bin zwar sonst nicht gerade der Disco-Typ, aber an diesem Tag macht es mir trotzdem immer viel Spaß, mit den anderen zusammen zu sein, Spaß zu haben und zu Tanzen. Einmal im Jahr gönne ich mir auf jeden Fall dieses Vergnügen! Letztes Jahr um diese Zeit waren meine Rückenschmerzen noch nicht ganz so ausgeprägt wie jetzt. Ich hoffe, dass es einigermaßen gut geht. Im größten Notfall werde ich am Freitag eine Schmerztablette nehmen. Ansonsten gehe ich ja spätestens am Samstag wieder zur Massage. Aber wer weiß, vielleicht geht es ja gut und meinem Rücken bekommt diese Bewegung... So ein bisschen Spaß im Leben werde ich mir wegen der Rückenschmerzen keinesfalls nehmen lassen...!!!

    Bis bald, Jane

  13. Stützkorsett/Lumbalorthese für LWS # 13
    JaneCooper
    Hallo,

    heute ging es mir ziemlich gut (bis auf ein leichtes Ziehen in der Schulter, was sich aber in Grenzen hielt). Heute Abend war ich bei der Wassergymnastik. Wir haben mal wieder einige Übungen mit der großen Wassernudel gemacht. Damit stehe ich immer noch auf Kriegsfuß, obwohl ich jetzt seit rund einem halben Jahr regelmäßig dabei bin. Die Nudel hat mir einfach zu viel Auftrieb, ich kriege sie nicht unter Wasser (im Gegenteil, sie kriegt MICH hoch und aus dem Wasser raus, wenn ich darauf stehe. Das ist mir schon passiert, echt Peinlich. Free Willy lässt Grüßen, Grins... Seitdem mache ich diese Übung nicht mehr mit, in so eine Situation will ich nicht mehr kommen.). Seit ich im Oktober mit KG angefangen habe, trainieren wir regelmäßig mit den 1 kg-Hanteln meine Arme (mehr schaffe ich bis jetzt noch nicht). Ich hoffe, dass ich die Nudel irgendwann mal "besiegen" werde.

    Anschließend hatte ich noch rund 10 Minuten lang meine erste Lektion im Rückenschwimmen, was ja für den Rücken an sich super sein soll. War das eine Überwindung!! Die Frau aus meiner Gruppe ist Sportlehrerin an einer Schule und gibt auch Schimmunterricht. Sie hat sich wirklich super und sehr intensiv um mich gekümmert. Unter die Arme bekam ich die lange Nudel (die ich ja eh schon hatte), unter den Po das Schwimmbrett, damit der untere Bereich schön oben bleibt. Im Großen und Ganzen hat es auch in etwa geklappt. Abgesehen davon, dass ich meine Halsmuskulatur total angespannt und verspannt hatte (im Anschluss hat sie mir etwas den Nacken massiert, bis der Hauptschmerz wieder nachließ), war es für das erste Mal gar nicht schlecht. Bis ich schließlich völlig das Gleichgewicht verlor und es seitlich Abwärts ging. Aber auch damit werde ich auf jeden Fall weitermachen! Aller Anfang ist bekanntlich schwer!

    Bis bald, Jane

  14. Stützkorsett/Lumbalorthese für LWS # 14
    JaneCooper
    Hallo,

    in der letzten Woche ging es mir relativ gut, zum größten Teil war ich schmerzfrei. Das Korsett habe ich Etappenweise getragen, überwiegend hatte ich es an, zwischendurch stundenweise für die Entlastung der Schultern immer mal wieder aus.

    Seit Mittwoch habe ich große Probleme mit meinem rechten Bein (deswegen haben die Ärzte z. T. ja auf Bandscheibenvorfall oder eingeklemmten Nerv getippt). Am Mittwoch bei KG habe ich nun endlich mal einen kleinen, aber für mich sehr wichtigen Teilerfolg bei einer Beinübung erreicht. Die Kraft in meinen Beinen (gerade in den Oberschenkeln), ist sehr gering, obwohl ich immer mal wieder Fahrrad fahre (zu Hause auf dem Hometrainer). Am Mittwoch während der KG habe ich eine Beinübung zum ersten Mal etwas hinbekommen (noch nicht ganz so, wie es sein sollte, aber immerhin!). Dabei bekam ich schon einen ziemlichen Krampf im rechten Oberschenkel (links inzwischen auch, aber noch nicht ganz so heftig), so dass wir dann mit dieser Übung aufgehört haben.

    Abends zu Hause hat mich dann der Ehrgeiz voll und ganz gepackt. Ich bin erst etwa eine halbe Stunde Fahrrad gefahren (um die Beinmuskulatur wärmer zu kriegen) und anschließend ging es auf den Boden. Ich habe die Übung immer und immer wieder gemacht, bis ich sie schließlich geschafft habe. Ich kann euch gar nicht beschreiben, wie stolz ich in diesem Moment war, nach über 3 Monaten KG endlich einen solchen Teilerfolg erzielt zu haben. Anschließend hatte ich so kräftige Krämpfe und Schmerzen im rechten Oberschenkel wie schon lange nicht mehr. Er war völlig hart.

    Am Donnerstag war bei uns im Büro die große Karnevalsfeier. Wir haben immer so viel Spaß dabei, das lasse ich mir nicht nehmen. Nur mit dem Tanzen war es dieses Jahr für mich nicht ganz so toll. Eine halbe Stunde habe ich es locker ausgehalten. Dann bekam ich ganz plötzlich einen kräftigen Stich in der LWS, einen kräftigen Ruck, so ein Gefühl, als wenn 2 Knochen sich ineinander verharken würden. Der Schmerz zog ziemlich schnell über den rechten Oberschenkel, über das Knie bis in den Knöchel. Ich habe gedacht, wenn ich jetzt einfach Weitertanze, würde sich bei der Bewegung schon wieder alles einrenken. Nach einer viertel Stunde gab ich es auf, die Schmerzen wurden unerträglich (das Korsett hatte ich nicht an, ich hatte etwas weißes an, darunter wäre mir das große schwarze Korsett zu sehr aufgefallen, muss ja nicht jeder bei uns im Haus erfahren, was mit meinem Rücken los ist). Weil ich beim Tanzen praktisch die ganze Zeit total im Hohlkreuz stand, habe ich mich danach erstmal für ein paar Minuten hingesetzt und den Rücken kräftig nach hinten durchgedrückt. Damit habe ich den größten Schmerz etwas in den Griff bekommen. Anschließend habe ich für den Rest des Tages aufs Tanzen verzichtet und nur noch mit den Kollegen/Kolleginnen zusammen gestanden. Die anderen sagten mir, im nächsten Jahr solle ich vorher schon eine Schmerztablette nehmen, damit es gar nicht mehr so weit komme. Ich bin aber kein Tabletten-Typ, ich versuche, diese Dinger nur im äußersten Notfall zu nehmen (bisher nur ein einziges Mal, nach einer extrem schmerzhaften Massage, an der ich selber Schuld war, weil ich während der Massage nicht entspannt war, sondern meine Muskeln angespannt hatte, eigene "Blödheit").

    Bis jetzt habe ich immer noch die Schmerzen (nicht mehr ganz so intensiv). Gestern war ich wieder bei der KG, aber dieses Mal haben wir extra etwas andere Übungen gemacht. Meine LWS habe ich dabei sehr heftig gemerkt, die Schmerzen im Bein weniger. Gleich gehe ich erst mal wieder zur Rückenmassage. Ich gehe davon aus, dass es mir danach wieder besser geht (so wie jedes Mal).

    Den Termin für die MRT konnte ich übrigens nicht vorverlegen. Wir haben hier nur ein Röntgeninstitut und die haben nur ein Gerät und viele Patienten (nein, ich lebe nicht auf dem Dorf, bin aber zu ängstlich und zu nervös, um dafür extra in die Nebenstädte zu fahren, wo es vielleicht früher möglich wäre). Ich bin "leider" nur eine normale Kassenpatientin. Mein Chef hatte direkt für mich bei der Berufsgenossenschaftlichen Unfallklinik angerufen. Wenn es ein Unfall gewesen wäre oder ich es als Privatpatientin bar bezahlt hätte (mal eben 600 Euro), hätte ich noch am selben Tag dorthin kommen können. Die haben dort aber keine Kassenzulassung. Und als "Privatpatientin" gebe ich für meinen Rücken eh schon jeden Monat genug für meine Behandlung aus. Mal eben 600 Euro sind da leider wirklich nicht möglich.

    Ich werde mich wieder melden, wie es bei mir weitergeht.

    Bis bald, Jane

  15. Stützkorsett/Lumbalorthese für LWS # 15
    JaneCooper
    Hallo,

    heute ist leider nicht so ganz mein Tag. So schön es ist, wenn in der Woche mal ein freier Tag ist (gestern war Rosenmontag - Karneval), mein Rücken ist davon alles andere als begeistert. Mir fehlt die Wassergymnastik, die ich sonst jeden Montag mache. Seit heute Mittag habe ich mal wieder ein ganz kräftiges Ziehen und Stechen in der rechten Schulter und im rechten Schulterblatt. Gut, dass ich morgen Abend wieder KG habe, ein paar gezielte Übungen helfen meistens schon ganz gut. Aber ich zähle deswegen schon wieder die Tage bis zur nächsten Massage. Letzten Samstag war die Massage zwar auch wieder etwas heftiger (an der rechten Schulter ziemlich hart, von dem Druck an der LWS ganz zu schweigen), aber geholfen hat sie trotzdem sehr gut. An der LWS merke ich bis jetzt bis auf ein gelegentliches leichtes Ziehen kaum etwas. Das kommt davon, wenn man ständig vor dem Computer hockt (Büro und Freizeit) und nicht für genügend Ausgleichssport sorgt. Klar, hätte ich gestern auch für mich alleine etwas Gymnastik machen können, aber wenn ich schon mal frei hatte, habe ich mich lieber um den Haushalt gekümmert. Dabei fing das Ziehen in der Schulter schon an.

    Noch 4 Tage bis zur Massage...!!!

    Bis bald, Jane

  16. Stützkorsett/Lumbalorthese für LWS # 16
    JaneCooper
    Hallo,

    heute sind die Schmerzen noch stärker als gestern. Ich habe ständig ein kräftiges Stechen und Ziehen in beiden Schultern, Schulterblättern und Nacken. Heute Abend war ich bei der KG. Bei allen Übungen wurde auf eine gerade Rückenhaltung geachtet. Schultern runter, Schulterblätter nach hinten. Im Moment tut mir alles weh! Hoffentlich kriege ich die Schmerzen ganz schnell wieder in den Griff...!!!

    Bis bald, Jane

  17. Stützkorsett/Lumbalorthese für LWS # 17
    JaneCooper
    Hallo,

    heute Abend geht es mir endlich mal wieder besser. Die letzte Woche war schmerzmäßig die schlimmste seit langer Zeit. Die stechenden Schmerzen im Schulter-/Nackenbereich wurden von Tag zu Tag intensiver. Heute war nun endlich mein Massagetermin. Ich habe zwar nach den Massagen schon des Öfteren gesagt, dass dies die bisher schlimmste Massage war, aber ich habe inzwischen auch gelernt, dass es trotzdem immer noch Steigerungsmöglichkeiten gibt. Und heute war eine dieser Steigerungen. Der Schmerz an der rechten Schulter, im Nacken und am Schulterblatt war ganz extrem, kaum auszuhalten. Ich hätte mehrmals am liebsten laut geschrien, habe stattdessen kräftig Luft geholt und so lange wie möglich die Luft angehalten, um den Schmerz irgendwie auszuhalten. Mein Masseur sagt zwar jedes Mal, ich solle mich melden, wenn es zu stark wird, er hört dann auf. Ich weiß ja, dass ich mich auf ihn Verlassen kann und dass er im Falle des Falles dann wirklich aufhört (im Laufe der Zeit war es auch wirklich schon mehrfach so), aber wenn man so eine Woche mit solchen Schmerzen hinter sich hat, denkt man in so einem Moment nicht an das Hier und Jetzt, sondern nur noch an das Ergebnis. Ich habe also den unbeschreiblichen Druckschmerz irgendwie ausgehalten und nachdem ich danach noch ein paar Stunden lang einen kleinen Druckschmerz hatte, geht es mir jetzt wieder gut. Die Schmerzen sind tatsächlich im Moment so gut wie weg.

    Ich verstehe das echt nicht, alle Menschen reden davon, wie schön, wie angenehm so eine Massage sein soll. Auch wenn es Anfangs weh tut, im Laufe der Zeit sollen die Verspannungen weggehen und die Massage schön werden. Ich gehe inzwischen seit fast einem Jahr jede Woche dahin und selbst, wenn er zwischendurch mal etwas vorsichtiger und sanfter massiert, er schafft es nicht, ohne dass ich dabei Schmerzen habe. Und obwohl ich auch seit einigen Monaten regelmäßig Wassergymnastik und KG mache, die Verspannungen kommen immer und immer wieder und die Schmerzen bei der Massage werden auch nicht viel weniger. Warum ist mein Körper bloß so anders als der von anderen Menschen? Ich will es endlich in den Griff kriegen (fragt sich bloß wie).

    Der Schmerz an der LWS hält sich im Moment in Grenzen. Das Korsett habe ich in der letzten Woche wieder überwiegend getragen (vielleicht daher auch wieder die verstärkten Schulterbeschwerden, entweder - oder, das ist wirklich zum Verrücktwerden!!). Noch rund 1 1/2 Wochen, dann habe ich den ersten MRT-Termin, ein paar Tage später den zweiten (erst LWS, dann BWS). Ich hoffe, dass ich danach endlich Gewissheit habe und dann endlich mal gezielt behandelt werde!! Mit einer völligen Schmerz- bzw. Beschwerdefreiheit rechne ich ja gar nicht, aber zumindest mit einer Stabilisierung, um es Dauerhaft besser aushalten zu können.

    Mal sehen, wie lange ich dieses Mal relativ Beschwerdefrei bin. Und wann ich die Sache mit dem Korsett endlich in den Griff kriege.

    Bis bald, Jane.

  18. Stützkorsett/Lumbalorthese für LWS # 18
    JürgenK
    Hallo Jane,
    vielleicht soltest Du nach den MRT´s dann mal einen Schmerztherapeuten aufsuchen/ überweisen lassen.
    MfG
    JürgenK

  19. Stützkorsett/Lumbalorthese für LWS # 19
    clubfan
    Hallo Jane,

    ich gebe Jürgen vollkommen Recht. Es gibt übrigens auch Rehakliniken mit Abteilung für Schmerztherapie.

    Schönen Sonntag noch und Gruß
    vom clubfan

  20. Stützkorsett/Lumbalorthese für LWS # 20
    JaneCooper
    Hallo Jürgen, Hallo Clubfan,

    ich danke euch für eure Antworten! Nach der MRT werde ich mich wirklich mal nach einem Schmerztherapeuten erkundigen. Mein Masseur hat auch schon des Öfteren von einem Schmerzgedächtnis gesprochen. Ich warte zunächst das Ergebnis ab, vor allen Dingen, wie dann die Behandlung aussieht. Und dann werde ich mich um die Schmerzbehandlung kümmern.

    Mit der Reha soll bzw. muss ich übrigens noch etwas warten. Ich habe bereits mit meiner Physiotherapeutin während der KG darüber gesprochen. Sie hat mir im Moment davon abgeraten bzw. mir empfohlen, damit besser noch mindestens ein halbes oder ein Jahr zu warten. Bei dieser Reha wären die Übungen gezielt auf den Rücken zugeschnitten, da ich aber leider noch sehr große Defizite habe (ich kann die meisten Bein- und Armübungen noch nicht richtig ausführen, mir fehlt noch die Kraft an allen "Ecken und Enden"), würde ich nach meinem jetzigen Stand bei den meisten Übungen zu viele Probleme bekommen. Ich soll besser zunächst hier weiterhin die Übungen trainieren und wenn ich dann stabil genug bin, dann soll ich wirklich ernsthaft über eine Reha nachdenken. So werde ich es auch machen!

    Aber ich danke euch wirklich für eure Antworten und Tips/Ratschläge.

    Viele Grüße und auch euch noch einen schönen Sonntag, Jane.

+ Antworten
1 2 3 4 5 11 ...

Ähnliche Themen zu Stützkorsett/Lumbalorthese für LWS

Andere Themen im Forum Physiotherapie - Therapiemethoden
  1. hi! unsere praxis möchte sich demnächst zur...
    von farrell120
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.09.2011, 14:49
  2. Hallo, ich suche eine Möglichkeit die...
    von Sily1902
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.06.2009, 21:31
  3. asept. Hüftkopfnekrose Guten Morgen, vielleicht...
    von CathrinSchmiedel
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.03.2009, 09:27
  4. kann mir bitte jemand helfen. ich studiere...
    von volcanohm
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.01.2009, 22:55
  5. Hi behandle grad eine 4 jaehrige mit...
    von jesca
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.01.2006, 13:18
Stichworte
Sie betrachten gerade Stützkorsett/Lumbalorthese für LWS.