1. Kniebeugung wiederherstellen nach Patellasehnen-Riss # 1
    darkstar

    Kniebeugung wiederherstellen nach Patellasehnen-Riss

    Hallo zusammen,

    ich (30, männlich) hatte Ende November09 einen üblen Sportunfall und zog mir einen Patellasehnenriss unterhalb des Knies zu. Die berühmte Ronaldo Verletzung... OP verlief m.E. nach gut und nach ca. 6 Wochen still-legung des Beins mit einer Schiene auf 0 Grad begann die Physiotherapie (2xwöchentlich).

    Die Muskulatur, speziell der vordere Oberschenkel war natürlich fast komplett verschwunden und die Beugefähigkeit des Knies lag nur noch bei 5 Grad.

    Nach nun 6 Wochen anstrengender und schmerzhafter Krankengymnastik (2x/Woche) und viele Übungsstunden zu Hause ist die Muskulatur inzwischen so aufgebaut, dass ich wieder langsam ohne Schiene+Krücken "gehen" kann (ungefär wie ein 90-Jähriger würde ich sagen, aber immerhin) und ich bin schon dabei Treppen ohne Hilfsmittel hochzusteigen um die Muskeln weiter zu trainieren.

    Nur nun zum Problem. Was mir noch sehr Probleme macht ist die Beugung.

    Nach sehr schmerzahften Dehnübungen bin ich inzwischen bei 90 Grad angekommen, doch hier scheint ein Punkt zu sein, wo ich nicht weiterkomme. Starke Schmerzen waren es bei der Physio immer, aber letztes mal musste ich abbrechen da ich es nicht mehr ausgehalten habe. Ab den 90 Grad scheinen die Schmerzen exorbitant zuzunehmen, so dass ich hier nun seit ca. 2 Wochen nicht mehr wirklich weiterkomme. Ich versuche mich jeden Tag zu dehnen so oft es geht, aber ich muss mich immer wieder auf die 90 zukämpfen (ohne Probleme ca. 80 Grad) und darüber hinaus wird es zur echten Folter.

    Die letzte Sitzung beim Therapeuten war so schrecklich, dass ich vor Schmerzen die ganze Praxis zusammengeschrien habe,

    es ging einfach nicht mehr. Der Therapeut machte aber immer weiter und wollte mich auf 100 Grad bringen, am Ende waren es dann doch nur 94. Jetzt graut mir so vor der Krankengymnastik, dass ich am liebsten abbrechen würde und mich selber weiter dehne, auch wenn´s vielleicht länger dauert. Nurn meine Fragen:

    1. Sind solche Schmerzen normal und muss man sie ertragen oder kann man die Krankengymnastik mit Schmerztabletten o.ä. erträglicher machen ? In einem interessanten Blog las ich von einem Leidensgenossen, dass sein Bein ab 90 Grad mittels Spritze fast komplett betäubt wurde und so konnte er die Krankengymnastik schmerzfrei durchführen. Ist das sinnvoll ?

    2. Ist es normal dass die Schmerzen ab 90 Grad so stark zunehmen? Liegt es vielleicht an der Cerclage die noch im Knie ist ?

    3. Was sind die besten Dehnübungen für zu Hause mit denen man gegen den Schmerz dehnen kann ? Ist es vielleicht sinnvoll sich eine Motorschiene auszuleihen ?

    Ich freue mich über jede Hilfe. Leider gibt es im Netz zum Thema Patellasehenriss nicht viele Infos, da es doch eine recht seltene Geschichte zu sein scheint.

    Grüße

  2. Kniebeugung wiederherstellen nach Patellasehnen-Riss # 2
    clubfan

    Kniebeugung....

    Hallo darkstar,

    je öfter ich Deinen Beitrag durchlese, desto mulmiger wird es mir.

    "Ich bewege mich wie ein 90-jähriger".
    "Ich bin dabei, ohne Hilfsmittel die Treppen hochzusteigen".

    Wenn ich das lese, meine ich, Du quälst Dich andauernd. Das ist nicht gut und führt zu Fehlbelastungen.

    Bist Du einer der wenigen Patienten, den man in puncto üben etwas bremsen muss?

    Mit Gewalt geht gar nichts, und wenn Du Pech hast, kann eine Entzündung entstehen. Lass die "Folter" nicht zu.

    Schmerzen beim Üben signalisieren, dass es zu viel ist. Man geht normalerweise an die Schmerzgrenze ran jedoch nicht weit darüber hinaus. Außerdem verspannst Du Dich und dann ist Feierabend.

    Eine Motorschiene ist sicherlich sinnvoll.

    Hast Du in der Nähe Deines Wohnortes die Möglichkeit für eine ambulante oder stationäre Reha? Hier wird Dein Gangbild beobachtet und verbessert, Du bekommst Einzel- und evtl. Wassergymnastik etc.

    Spreche doch einmal mit Deinem Arzt darüber.

    Viel Erfolg und gute Besserung. Melde Dich mal wieder.

    Gruß vom
    clubfan

  3. Kniebeugung wiederherstellen nach Patellasehnen-Riss # 3
    darkstar
    Vielen Dank für die Hinweise. Also mein Therapeut geht mit Sicherheit nicht nur an die Schmerzgrenze sondern ein ganzes Stück weiter. Es erinnert langsam echt an mittelalterliche Folterstunden und ich möchte am liebsten nicht mehr hingehen. Vom Gefühl würde ich es so beschreiben als ob man als ungelenkiger Typ in den Spagat gedrückt wird. Er meinte aber das muss so sein und ist nunmal schmerzhaft und ich müsste da druch und solle mich nicht so anstellen. Aber langsam kommen mir auch Zweifel an den Methoden da die Schmerzen jetzt ab 90 Grad noch stärker zunehmen.
    Ich werde am Donnerstag nochmal meinen Arzt nach einer Motorschiene befragen oder eine Physio mit schmerzstillenden Hilfsmitteln falls es sowas gibt. "Nüchtern" sind die Beugeschmerzen für mich nicht mehr zu ertragen.
    Ich will meinem Therapeuten auch nichts vorwerfen, ich bin ja froh dass er mich schon überhaupt auf 90 Grad und zum gehen ohne Schiene+Krücken gebracht hat. Ohne ihn wäre ich sicher noch lange nicht so weit. Aber nach den Schmerzen der letzten Sitzung muss sich nun etwas ändern.

  4. Kniebeugung wiederherstellen nach Patellasehnen-Riss # 4
    Kyrisu
    Hi Darkstar, wie ist es bei dir ausgegangen, stehe vor dem selben Problem jetzt wie du damals?!

Ähnliche Themen zu Kniebeugung wiederherstellen nach Patellasehnen-Riss

  1. Von deluxxegirl im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.06.2012, 18:45
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.02.2005, 15:19
  3. Von Gast409 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.09.2003, 07:29
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo allerseits, ich möchte mal andere...
    von bine03
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.02.2012, 12:17
  2. Guten Tag, gestern habe ich beim...
    von Marian81
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.12.2009, 17:46
  3. Habe mir am 23.05.2009 eine Weber A Fraktur links...
    von Zozi
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.07.2009, 13:01
  4. Hallo, ich habe im wiederholten Masse mit...
    von beatZ
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.04.2009, 22:31
Sie betrachten gerade Kniebeugung wiederherstellen nach Patellasehnen-Riss.