1. Ständig Blockaden und Unwohlsein # 1
    A1exx

    Ständig Blockaden und Unwohlsein

    Hallo,

    ich bin 27 Jahre alt und habe schon seit längerer Zeit Probleme mit dem Rücken,

    dachte ich hätte mich beim Sport mal verhoben, jedoch hatte ich dann des öfteren Probleme. Im letzten Jahr dann so schlimm, dass ich nachts noch ins Krankenhaus gefahren bin, weil ich mich nicht mehr bewegen konnte. Ich merke regelrecht wie sich mein Rücken verspannt wenn ich arbeiten auf Hüfthöhe mache wie bspw. einen Kasten Wasser tragen oder die Wäsche aufhängen.

    Als ich dann irgendwann Bluthochdruck bekam wurde ich etwas aufmerksamer und ging zum Arzt.

    Mittlerweile bekomme ich immer Bluthochdruck wenn ich meinen Nacken beanspruche bspw. sitze ich sehr viel am Computer, wo ich automatisch die Schultern etwas anziehe, desweiteren im Auto.

    Hatte dann 6x Physiotherapie wo mir so ziemlich alle Rippengelenke eingerenkt wurden und zusätzlich noch Wirbel in der BWS und im Becken.


    Mir wurde gesagt ich hätte wohl etwas zu wenig Muskulatur am Rücken, wodurch die Wirbel immer rausspringen würden. Hab dann auch einen Rückenkurs besucht und es wurde etwas besser, der Blutdruck blieb jedoch.

    Nun war ich wieder trainieren (Rücken und Nacken) und bekam prompt wieder Bluthochdruck,

    also wieder zum Arzt, da mir beim Training auch wieder sämtliche Wirbel herausgesprungen sind, was ich stark im Brustkorb, den Armen und Beinen bemerkt habe.

    Meine Symptome aktuell:

    Starkes Schwindelgefühl, die Arme und Beine fühlen sich "kraftlos" an, wobei die Arme - wenn gebeugt - sehr schnell einschlafen.

    Dazu habe ich ein knacken im Kiefer bekommen. Der Bluthochdruck ist soweit auch noch vorhanden und ich fühle mich generell recht unwohl.

    Also war ich heute beim Orthopäden, dieser hat mir sehr viele Wirbel und Gelenke eingerenkt, die HWS war in Ordnung, jedoch der Übergang von HWS zu BWS war stark blockiert.

    Nun gehe ich wieder 6x zur Physiotherapie, aber irgendwie habe ich das Gefühl ständig nur die Probleme zu bekämpfen und nicht die Ursache.



    Kann mir ggf. jemand einen Tipp geben was das sein könnte, ob meine Muskulatur wirklich so schwach ist ? Ich trainiere seitdem ich 16 bin und war immer sportlich. Hab jetzt auch schon etwas über den Atlas gelesen usw.

    Vielleicht kommt einem das ja etwas bekannt vor und ich müsste lediglich mehr meine Stützmuskulatur trainieren und zusätzlich weniger Zeit "krumm" vor dem Computer sitzen.

    Gruß,
    Alex

  2. Ständig Blockaden und Unwohlsein # 2
    Physichris
    Also für mich hört es sich nach einen Vegetativen problem an....
    einfach mal vom Physiotherapeuten untersuchen lassen....
    villt schreibt noch jemand hier was er denkt^^

  3. Ständig Blockaden und Unwohlsein # 3
    MaG
    Das klingt für mich nach einer Problematik der HWS. C0/C1 sind unter anderem auch für den Blutdruck zuständig. Parallel ist die Schilddrüse C8 auch entscheidend.
    Da du hier Beschwerden meldest, würde ich dir raten, falls der Physio das nicht erkennt, jemanden aufzusuchen, der entweder Osteopath ist, oder Cranio-Sacral-Therapie kann oder der eine andere Form der sanften Statikregulation kann. Ich tippe bei dir auf eine Problematik im oberen und unteren Kopfgelenk.

  4. Ständig Blockaden und Unwohlsein # 4
    A1exx
    Hallo,

    danke für eure Antworten. Hatte auch schon ein bißchen über den obersten Wirbel C1 (Atlas ?) gelesen und dass man ihn einrenken lassen könnte, das ist aber wohl recht umstritten.

    Werde das am Samstag mal bei der Physio ansprechen, kann man das ggf. ertasten oder wie sollte ich da am besten weiter vorgehen ?

    Ich krieg den Bluthochdruck meistens bei folgenden Situationen:

    Auto fahren, da ich einen Arm auf der Armlehne habe und automatisch die Schultern etwas hochziehe. Dann am Computer, aus dem selben Grund und bei Kälte draußen, da ziehe ich ebenfalls die Schultern automatisch etwas nach oben. Oder eben im Fitnessstudio.

    Das fiel mir jetzt so auf und sobald ich mich ruhig ein paar Minuten auf die Couch setze gehts gleich wieder besser. Vielleicht hängt das auch mit einer Nackenverspannung zusammen, welche mir die Wirbel verzieht.

    Der Orthopäde sagte jedoch, dass die HWS frei sei, jedoch der Übergang zur BWS war quasi überall blockiert.

    Danke für eure Ratschläge ...

  5. Ständig Blockaden und Unwohlsein # 5
    Schnittenpitti
    Tach! Die Sache mit C0 und C1 sehe ich auch so. Aber da du häufige Blockaden hast denk ich mal du bist sehr instabil. Das heist deine kurzen Rückenmuskeln kannst du schlecht einsetzen. Diese haben die Funktion die Rotation zu stabilisieren. Der Körper kann dieses immer am schlechtesten. Siehe Knie verdreht, Schulter ausgekugelt etc. Versuchs mal mit Rotationstraining. Klappt bei meinen Leuten immer sehr gut, vor allem bei jungen Leuten die ständig solche Probleme haben. Gibt da ne Studie die sagt das 90 Prozent der Leute die Rückenbeschwerden haben, haben sie deswegen weil sie ihre Muskulatur uberhaupt nicht einsetzen können.

  6. Ständig Blockaden und Unwohlsein # 6
    A1exx
    Wie sehen die Übungen in etwa aus ?

    Bei der Physiotherapie wurde mir empfohlen mich auf den Bauch zu legen, Arme gerade nach vorne, Beine hoch und dann paddeln quasi.
    Geändert von A1exx (05.03.2010 um 17:43 Uhr)

  7. Ständig Blockaden und Unwohlsein # 7
    A1exx
    Kurzes Update:

    Ihr hattet recht, mein HW oben ist/war draußen. Meine Physiotherapeutin hat ihn mobilisiert und wir hoffen, dass er recht schnell von selbst wieder seine korrekte Form einnimmt. Allgemein ist mein Nacken- / HWS-Bereich sehr verspannt.

    Habe dann gestern noch etwas getragen und mein altes Problem trat wieder auf: Links an der BWS, etwa auf höhere der unteren Rippen verkrampft die Muskulatur so stark, dass ich mich kaum noch bewegen konnte. Hab dann mit Wärme und möglicher Bewegung gearbeitet und es ist heute schon besser, dennoch frage ich mich wieso ich immer eine Art Krampf kriege wenn ich etwas auf Hüfthöhe trage ?

    Gruß,
    Alex

  8. Ständig Blockaden und Unwohlsein # 8
    amused 14
    Hey, ist hier noch jemand aktiv? Alex? Ich habe ziemlich die gleichen Beschwerden, habe mich extra hier angemeldet, aber kann noch keine PN verschicken.

  9. Ständig Blockaden und Unwohlsein # 9
    KTH
    Hallo amused 14,
    mir geht es ziemlich ähnlich. Wollen wir uns evtl mal per PN austauschen?

Ähnliche Themen zu Ständig Blockaden und Unwohlsein

  1. Von willi1879 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 04.03.2019, 07:55
  2. Von Gast1636 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.01.2015, 21:26
  3. Von Gast1731 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.05.2009, 13:20
  4. Von Janine*86 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.05.2008, 14:23
  5. Von Freches Klößchen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.09.2007, 10:31
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo allerseits, ich möchte mal andere...
    von bine03
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.02.2012, 12:17
  2. Hallo allerseits, ich bin sehr verzweifelt,...
    von scooter73
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.07.2010, 12:34
  3. Hallo, nächsten Freitag wird mein Knie...
    von Swoorot
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.02.2010, 07:54
  4. Hallo zusammen, tolles Forum, muss mal...
    von Krümel
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.12.2008, 12:34
  5. Ich bräuchte Therapievorschläge zur...
    von natasa
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.12.2008, 14:50
Sie betrachten gerade Ständig Blockaden und Unwohlsein.