1. Aufnahmeverfahren in Mainz # 1
    xXjessiXx

    Aufnahmeverfahren in Mainz

    Yuhu... habe endlich eine Einladung zur Johannes Gutenber-Universität Mainz an der Physiotherapieschule!!!
    Bin total aufgeregt... habe den Termin am 26.März, ist jemand von euch auch an diesem Tag da???

    bin sehr gespannt was dort von uns verlangt wird... oder kann mir jemand schon etwas von dem Verfahren erzählen???

    P.S.: Ich würde mich sehr über eine antwort freuen! Mir reichen auch Tipps und Ratschläge!!!

    DANKE!!!
    Geändert von xXjessiXx (04.03.2010 um 18:09 Uhr)

  2. Aufnahmeverfahren in Mainz # 2
    GP90
    hi,
    ich habe mich auch für die physiotherapieausbildung in mainz beworben, aber habe leider noch keine Zusage bekommen =(
    Wann haben sie dir denn die Zusage geschickt?

    liebe grüße

  3. Aufnahmeverfahren in Mainz # 3
    GP90
    Ich habe heute auch eine Einladung zugeschickt bekommen =)
    Mein Aufnahmeverfahren findet jedoch am 25. März statt

  4. Aufnahmeverfahren in Mainz # 4
    xXjessiXx
    Cool.... Ich bin echt gespannt was die von uns erwarten!
    Es wird ja nur von einem motorischen Test und Gespräch gespochen, heißt das, das wir keinen schriftlichen Test machen müssen???

  5. Aufnahmeverfahren in Mainz # 5
    GP90
    Ja, ich bin auch total gespannt und schon aufgeregt was uns da erwarten wird.
    Beim motorischen Test kann ich mir vorstellen, dass wir vielleicht so Übungen vormachen müssen.
    Die haben ja auch geschrieben, das wir Sportkleidung mitbringen müssen. Aber beim persönlichen Gespräch habe ich keine Vorstellung, was die uns da alles fragen könnten.
    Also ich hoffe mal auch, das die da nichts schriftliches abfragen...
    Naja, da ich ja ein Tag vor dir den Test mache, kann ich dir ja sagen wie das alles abläuft =)

    liebe grüße

  6. Aufnahmeverfahren in Mainz # 6
    xXjessiXx
    Ja, das könnte ich mir auch gut daruner vorstellen!
    Bei dem Gespräch kann ich mir so fragen wie, "wie sind sie darauf gekommen grade physiotherapeutin zu werden?" oder so sachen..... mal schauen

    das wäre total nett wenn du mir davon berichten könntest!

    glg jessi

  7. Aufnahmeverfahren in Mainz # 7
    cabri
    Falls es euch hilft, die Tests sind in der Tat nicht sonderlich schwierig, es ist eigentlich jedes Jahr der gleiche Ablauf, mit motorischem Test, 2 kleinen Tests, bei denen ihr zeigen müsst, ob ihr verbale Anweisungen z.B. am Skelett umsetzen könnt. Also nix mit Fachwissen oder so.

    Im Gespräch können sie euch alles mögliche fragen, also nur nicht verunsichern lassen

  8. Aufnahmeverfahren in Mainz # 8
    xXjessiXx
    cool danke!
    nach dem ich schon so einiges gelesen habe, bin ich nicht mehr so verunsichert.... ich mach einfach mein ding und gebe mein bestes!

    lg jessi

  9. Aufnahmeverfahren in Mainz # 9
    Tom27
    hey , bin auch eingeladen am 25.
    und ehrlich gesagt bin ich ziemlich nervös, da ich überhaupt nicht weiss wie ich mich am besten vorbereiten soll...hmm?
    ein Erfahrungsbericht von jemandem der das Verfahren bereits durchlaufen hat, wäre sehr hilfreich.
    Geändert von Tom27 (22.03.2010 um 15:28 Uhr)

  10. Aufnahmeverfahren in Mainz # 10
    xXjessiXx
    cool.... kannst ja mal berichten wie es war! ich drück dir die daumen.

    ja, da muss ich dir recht geben! doch leider habe ich hier noch niergends sowas wie einen erfahrungsbericht gelesen.... immer nur ein paar tipps

    ich hoffe doch, das die ausreichen für das verfahren dort! bin auch schon sehr aufgeregt!

    lg jessi

  11. Aufnahmeverfahren in Mainz # 11
    cabri
    Okay, also es ist wirklich nicht so schwierig, wenn man nur versucht, einen konzentrierten und geordneten Eindruck zu machen. Eigentlich gehts auch nicht zu 100% um die Tests, ich geb euch mal ein paar Tipps:

    1. Pünktlich sein
    2. Bei Sekretärin Frau Witzel im Büro vorbeischauen und guten Tag sagen, kommt erstens gut und zweitens weiß sie, dass ihr da seid
    3. nicht zu schnieke anziehen, künstliche Fingernägel und Büro-Outfit kommen nicht so an
    4. Test in der Turnhalle: Ich weiß nicht, wie's dieses Jahr ausschaut aber meistens kommt ein Test, bei dem sie euch einen Bewegungsablauf vorlesen, den ihr mit Keulen dann umsetzen sollt. Gaaanz genau hinhören. Die kucken aber viel eher, ob ihr versucht, das alleine hinzukriegen oder euch sehr nach den anderen orientiert. Kleine Fehler sind also nicht schlimm, lieber eigenständig versuchen.
    5. Diagnostik-Test: Bislang war's auch immer derselbe, vielleicht haben sie da auch etwas umgestellt. Ihr lasst euch am Skelett Knochenpunkte zeigen und müsst sie dann anschließend an einem Partner zeigen (nicht benennen!)
    Anschließend bekommt ihr bei einer Person in Rückenlage eine Bewegung gezeigt und müsst sie dann bei einer anderen Person in Seitlage umsetzen. (Kein Problem, wenn ihr euch ein bisschen konzentriert)
    6. Gespräch: Ihr kommt zu viert in den Raum und jeder unterhält sich etwa 5 min mit einem Lehrer, aber es ist eigentlich wirklich eine Unterhaltung, mehr nicht.

    Grundsätzlich: Was die Leitung von euch sehen möchte, ist dass ihr aufgeschlossen und selbstbewusst seid (dass ihr aufgeregt seid, ist denen klar), gut, wenn ihr kontaktfreudig seid und in den Gruppen ein bisschen auf die anderen achtet.

    Ich hoffe, ich konnte euch ein bisschen weiterhelfen aber grundsätzlich bringt euch das nicht viel, ihr müsst halt einfach in der Situation ein bisschen aufpassen. Wenn ihr auf die Warteliste kommt, heißt's noch lange nicht, dass ihr keine Chance mehr habt.


    Ich drück euch trotzdem die Daumen

  12. Aufnahmeverfahren in Mainz # 12
    xXjessiXx
    ohh.... vielen DANK!!! Ich bin jetzt ein wenig beruhigt, um erlich zu sein so hätte ich es mir aber auch in etwa vorgestellt!
    Ich freu mich schon so

    DANKE nochmal!!! lg jessi

  13. Aufnahmeverfahren in Mainz # 13
    xXjessiXx
    hey hey.... na wie lief es heute bei euch?
    hoffe ihr habt ein gutes gefühl... ich freu mich schon so auf morgen!!!

  14. Aufnahmeverfahren in Mainz # 14
    DoroS
    Möglich fragen:

    warum dieser Beruf?
    warum an unserer Schule?
    was macht ein PT?
    wo können PT arbeiten?
    Mit welchen Hilfsmitteln arbeiten PT?
    Welche unterrichtsfächer denkst du zu haben und welchenicht?

    das nur ein paar die ich jetz am Dienstag hatte, allerding nicht in der schule in Mainz sondern bei einer in der Nähe von Dresden.

    Drück euch die Daumen.

  15. Aufnahmeverfahren in Mainz # 15
    Mie
    Fragen, die am 26.03.2010 gestellt wurden:

    Man sollte erstmal was zu sich selbst erzählen. Derzeitige Situation... Erfahrungen...

    Meistens ging es dann gleich weiter mit Fragen zu FSJ oder Praktika. Was wurde da gemacht? Was hat man erlebt?

    Was sind die Schwerpunktfächer in der Schule?

    Was für Unterrichtsfächer stellt man sich vor? Wie stellt man sich das mit den praktischen Einsätzen während der Ausbildung vor? Auf welchen Stationen sind die?

    Wie viel verdient man als Physiotherapeut?

    Wer versorgt dann ihre Familie? Also wer ist dann der Verdiener? Wie wird die Ausbildung dann finanziert? (im Falle von Kindern)

    Wie ist man auf den Berufswunsch gekommen?

    Am Ende kam dann immer eine Konfliktsituationfrage: Wie gehen sie mit der unangenehmen Situation um, wenn der Vater einer ehemaligen Schulfreundin als Patient bei ihnen ist? Oder was machen sie wenn sie zwei Termine auf einen Punkt gelegt haben und die Patienten nun beide da sind?

    Ansich ist das aber alles ganz locker...

  16. Aufnahmeverfahren in Mainz # 16
    MTS
    Hi Leute...

    wie ist der Aufnahmetest bei euch gelaufen?

    Hat schon jemand einen bescheid bekommen (Zusage)

  17. Aufnahmeverfahren in Mainz # 17
    xXjessiXx
    hey ich war da gewesen

    war irgendwie voll cool, hat richtig sapß gemacht!
    bekommen aber erst nach 6 wochen bescheid!

  18. Aufnahmeverfahren in Mainz # 18
    MTS
    Hi ................hab Gestern ne Zusage bekommen bin ziemlich erleichtert :-)

    wer ist denn noch angenommen worden?
    Geändert von MTS (28.04.2010 um 19:34 Uhr)

Ähnliche Themen zu Aufnahmeverfahren in Mainz

  1. Von Felicitas im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.11.2009, 17:56
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.03.2009, 09:52
  3. Von Ine im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.03.2009, 18:05
  4. Von Adelina im Forum Physiotherapieschulen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.07.2007, 13:22
  5. Von Gast1687 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.06.2005, 05:17
Weitere Themen von xXjessiXx
  1. Hey... Ich wollte mal so in die Runde fragen...
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 13.04.2010, 19:52
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Grüßt euch, ich habe einmal eine kleine Frage und...
    von blink1988
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.03.2010, 18:14
  2. Ich werde am 1.Oktober meine Ausbildung zur...
    von ~Leni~
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.03.2009, 08:33
  3. Hallo zusammen Ich habe am 5.04 ein...
    von Gast2582
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.03.2006, 22:06
  4. Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen!! ...
    von Gast914
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.05.2004, 11:37
  5. hi, ich würde gerne in Heerlen pt studieren, habe...
    von Gast736
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.03.2004, 20:52
Stichworte
Sie betrachten gerade Aufnahmeverfahren in Mainz.