+ Antworten
... 11 17 18 19 20 21 22 23 24 25 31 ...
  1. Quadrizepssehnenruptur # 401
    Seeler
    Heute war genau die 4 Woche nach meiner Op und ich hatte einen sehr sehr schlechten Tag irgendwie...

    Mal sehen was meine Ärztin am Donnerstag sagt wenn meine Schiene auf 60 Grad gestellt wird:-)

    Hoffe auf folgende Worte: " Sieht alles sehr gut aus...in 4 Wochen kommt die Schiene ab und die Pysio beginnt ab sofort " lach.

    Morgen wollte ich ins Studio aber es schneit hier ohne Ende und genau dies zieht mich runter weil ich mich nicht trauen werde nach draussen zu gehen!

    Lg

  2. Quadrizepssehnenruptur # 402
    Karl A.
    Hallo zusammen,

    auch von mir gibt es wieder mal was Neues. Seit 7.11. mache ich jetzt Wiedereingliederung in die Arbeit.
    Zuerst 4mal/Woche ~4 Stunden, seit gestern ~6 Stunden. Nach fast 6 verlorenen Monaten wieder in der Werkstatt, Maschinen laufen hören und sehen, Versand packen... Es ist ungewohnt, alles sieht fremd aus, meine Stellvertreter haben teilweise eine etwas seltsame Auffassung von Ordnung..., aber es tut trotzdem gut!!
    Arbeit haben sie mir genug übriggelassen, vorläufig überwiegend im Sitzen. Längeres Stehen geht noch nicht! Aber wenigstens was...
    Treppensteigen geht inzwischen ohne Krücke, nur mit etwas Handlauf, gestern war ich mehrfach im Keller, auch um die Außen-Wasserhähne zu entlüften. Das Laufen ganz ohne Krücke geht nach Ansicht meines Physio jetzt auch, aber... vielleicht bin ich nur noch zu feige, aber... es MUSS ja noch nicht sein!! Er kommt jetzt an meinen arbeitsfreien Tagen (Donnerstag) nur noch 1mal/Woche zu einer Massage. Er ist ein netter Kerl, der mich die letzten 4 Monate auch gut vorwärtsgebracht hat, aber jetzt kann er mir nicht mehr viel weiterhelfen, Laufen, Üben auf der Muskelmaschine und Ergometer gehen auch alleine, das muß ich jetzt selbst schaffen. Die letzten paar Tage war ich bei den Übungen etwas faul, aber die Arbeit kostet zunächst noch viel Kraft, ich bin abends ziemlich platt! Muskelkater in den Armen kannte ich früher nicht, aber... das wird auch wieder!

    Gruß Karl (Quadrizepsruptur u. Vastus medialis- Abriß etc.), Op. am 13.5.15)
    Geändert von Karl A. (24.11.2015 um 22:23 Uhr)

  3. Quadrizepssehnenruptur # 403
    Tendo
    Zitat Zitat von Seeler Beitrag anzeigen

    Morgen wollte ich ins Studio aber es schneit hier ohne Ende und genau dies zieht mich runter weil ich mich nicht trauen werde nach draussen zu gehen!

    Lg
    Hallo,

    das war bei mir im ersten Winter nach der OP auch ein großes mentales Problem, obwohl beim ersten Schneefall die OP schon etwa 5 Monate zurücklag.
    Ein deutlich besseres Gefühl bekam ich, nachdem ich mir im Sportgeschäft Winter-Wanderstiefel mit extra rutschfester Sohle gekauft hatte. Die sind echt klasse!

    Wolfgang (3,5 Jahre nach OP)

  4. Quadrizepssehnenruptur # 404
    Seeler
    Dank dir!

    Neue Schuhe habe ich mir schon gekauft plus Spikes für die Gehhilfen und den Schuhen.
    Wie gesagt ich gehe kein Risiko ein.

    Wie geht es dir heute?

    Lg

  5. Quadrizepssehnenruptur # 405
    Tendo
    Zitat Zitat von Seeler Beitrag anzeigen
    Wie geht es dir heute?

    Lg
    Schon seit langer Zeit keinerlei Einschränkungen mehr. Was bin ich froh und dankbar für die hervorragende medizinische Versorgung!

  6. Quadrizepssehnenruptur # 406
    Seeler
    Top freut mich für dich und Karl auch!

    Heute habe ich seit 2 Wochen wieder mal einen Termin bei meiner Orthopädin. Die Schiene wird auf 60 Grad gestellt für die nächsten 2 Wochen.

    Wunsch: Sofortige Krankengymnastik lach

    Merkwürdig war die gestrige Nacht: Bin laufend aufgewacht und hatte so merkwürdige krampfartige Zuckungen im verletzten Bein??!

  7. Quadrizepssehnenruptur # 407
    Karl A.
    Hallo,

    "krampfartige Zuckungen im verletzten Bein..."
    Ja, das hatte ich auch, in der Anfangszeit treten da merkwürdige Sachen auf, auch Krämpfe, wohl durch die fehlende Bewegung. Das Knie ist heute noch dicker als das Andere und stellenweise fühlt es sich taub an.
    Wenn ich hier die Erfahrungsberichte lese, bin ich wahrscheinlich in der Heilung und der Gesundung bis zum "Normalzustand" überall langsamer als die Meisten. Zunächst durch verspätet zur Verfügung gestellte Hilfsmittel und endlose Diskussionen darüber
    (DANKE AOK!! ). (Hinter vorgehaltener Hand erfährt man da schon mal von einer Bekannten, die da arbeitet, daß die Kassen jetzt vorrangig Geld für.... andere Patienten brauchen und die Wartezeiten für langjährige Beitragszahlermelkkühe generell länger werden....). Zum Ausgleich dafür werden dann demnächst wieder die Beiträge erhöht.
    Kann gar nicht soviel essen, wie ich kotzen möchte, wenn ich mir dieses Land und die Zustände hier inzwischen anschaue!!
    Aber auch durch fehlende Erfahrung verliert man Zeit, z.B. hätten wir uns schon am 1. oder 2. Tag, als ich noch im KH war, nach einem Physiotherapeuten umsehen müssen, nicht erst 2 Wochen später. Aber... mit so etwas hat man eben (zum Glück!) nicht SOO viel Erfahrung! Und vor Allem habe ich mir manchmal sicher auch zu viel Zeit gelassen, bis es wieder Fortschritte gab, vielleicht auch durch übertriebene Vorsicht und die SCHEISSANGST, daß wieder was passiert wie z.B. dem Kollegen "Zwerg" hier. Inzwischen arbeite ich wieder halbtags, habe mir da auch nie selbst einen Zeitdruck aufbauen müssen, na ja, irgendwann muß die berufliche Selbstständigkeit ja auch mal Vorteile haben...!

    Gruß Karl (Quadrizepsruptur u. Vastus medialis- Abriß etc.), Op. am 13.5.15)
    Geändert von Karl A. (26.11.2015 um 14:02 Uhr)

  8. Quadrizepssehnenruptur # 408
    Seeler
    War ein Supertag heute ....

    10 Minuten Fussweg zum Bus, 40 Minuten Busfahrt, 20 Minuten Fussweg zu meiner Orthopädin.

    Dort angekommen musste ich auf den Orthopädimechaniker warten der jeden Donnerstag dort einen Termin hat. Einlagen für Hinz und Kunz hatte er dabei aber keinen Imbusschlüssel und was er sonst noch dafrür brauch!!!

    Sollte doch morgen in die Werkstatt kommen die dann über eine Stunde Fahrzeit von meinem Wohnort weg wäre.
    Ich verneinte freundlich und habe ihn gebeten das er seinen Fehler dann doch bitte selbst ausbügeln soll das heisst entweder morgen oder Montag früh in der PRaxis erscheinen soll.

    Krankengymnastik bekomme ich übrigens erst nach den 8 Wochen Schiene!!!

    Übel übel sage ich euch.

  9. Quadrizepssehnenruptur # 409
    Karl A.
    Hallo,

    dann war es also eher ein ""Super""tag?
    Ein Mechaniker ohne Werkzeug? Seltsam!

    "Krankengymnastik bekomme ich übrigens erst nach den 8 Wochen Schiene!!!"
    Warum? Mit welcher Begründung?
    Karl

  10. Quadrizepssehnenruptur # 410
    Seeler
    Das ganze ging heute noch weiter: Bei dem Orthopädie Geschäft angerufen wegen einem Termin. Mir wurde gesagt das es wohl am Montag ist sie mich aber zurückrufen...NICHTS ist gekommen!

    Was die Krankengymnastik angeht steht es sogar auf dem Entlassungsbrief aus dem Krankenhaus für meine Ärtzin.

    Könnte sein das wir am Ende des Jahres sind und das Budget erschöpft ist :-)??!

  11. Quadrizepssehnenruptur # 411
    Karl A.
    Das mit dem Budget zum Jahresende könnte stimmen. Mir wurde auch schon mal gesagt, daß immer mehr Ärzte ihre Praxen zum Quartalsende mal einfach schließen, wenn das Geld zu Ende ist. Tolle Aussichten!
    Ein Scheißland sind wir geworden!

    Bei mir sollte damals die Orthese eigentlich nach ~3 Wochen auf 30°, nach ~6 Wochen auf 60° verstellt werden.
    Die Orthopädie-Deppenfirma macht keine Hausbesuche, ich war nach 3 Wochen leider noch nicht so fit und gehfähig, meine Frau hätte sie NICHT hinbringen und einstellen lassen können, ich hätte unbedingt --->>>selbst hingehen sollen, es wäre also ein Krankentransport fällig gewesen. So ein Kasperltheater!!

    (Die Firma ist direkt in der Klinik ansässig, hat also sowas wie ein "Monopol" auf die Op.- Patienten dort, weil sie automatisch alle Aufträge für solche Hilfsmittel von der Klinik weitergereicht kriegt. Natürlich könnte man als Patient auch woanders hin, aber... mach das mal an einem Tag nach einer solchen Op...!
    Korruption und Vetternwirtschaft im Gesundheitswesen pur!!! Krankenbett und Gehwagen habe ich dann woanders geliehen bzw. eine Toilettensitzerhöhung selbst gekauft).

    Ich habe die Schiene also die ganzen 7 oder 8 Wochen auf 0° eingestellt gelassen und sie nur zu den Übungen abgenommen und sonst IMMER, auch Nachts angelassen.
    Mühsam, nervig, aber im Nachhinein war es aber doch gut für mich!
    Karl

  12. Quadrizepssehnenruptur # 412
    Seeler
    Auf dem Entlassungsbrief steht:

    Woche 1 und 2 Feste Schiene
    Woche 3 und 4 30 Grad
    Woche 5 und 6 60 Grad
    Woche 7 und 8 90 Grad

    Im Anschluss Mobilisierung etc.

    Jetzt bin ich in Woche 5 und habe 30 Grad! Am Dienstag geht die Woche 6 schon los.

  13. Quadrizepssehnenruptur # 413
    Karl A.
    Na ja, keine Panik, da bist Du ja noch ungefähr im Zeitplan! Das wird!
    Bei mir ging das Beugen des Kniegelenks mit vielen Übungen fast täglich besser, bis ich nach einiger Zeit das Knie fast selbstverständlich "bis zum Anschlag" bewegen konnte, fast besser als das Gesunde. An genaue schriftliche Vorgaben habe ich mich da irgendwann nicht mehr gehalten, sondern nach Gefühl. VORSICHTIG natürlich!!!
    Laufen und Treppensteigen haben dann länger gedauert.
    Heute hat es bei uns leicht geschneit, da gehe ich lieber heute nicht raus (muß auch nicht sein), bis Montags soll es wieder warm werden (~6-8°C) und ohne Frost.
    Karl

  14. Quadrizepssehnenruptur # 414
    Seeler
    so die Schiene ist auf 60 gestellt und es hat erstmal am ersten Tag und in der Nacht relativ stark geschmerzt!
    Bin jetzt in der Woche 5 und bin so ganz "zufrieden". Kniescheibe ist auch wieder zu erkennen lach.
    Steige ja jeden 2 Tag in mein Auto wegen der Batterie und starte es für 5 Minuten. Auch das ist jetzt einfacher mit den 60 Prozent. Denke das in der weihnachtszeit die Schiene abkommt und ich wieder Autofahren kann??!

  15. Quadrizepssehnenruptur # 415
    Seeler
    so heute wurde die Schiene auf 90 Grad gestellt und das ganze ist am 22.12 beendet:-)
    Wie es dann weitergeht weiss ich noch nicht. Habe an dem Tag einen Termin bei der Ärtzin.

  16. Quadrizepssehnenruptur # 416
    Abuelito

    Ich mal wieder...

    So, melde mich auch mal wieder.

    Bin nun in Woche 18 nach OP (05.09.2015), also etwas mehr als 4 Monate nach dem Unfall. Gefühlt würde ich sagen, dass ich bei 60-70 % bin, was meine Genesung angeht.

    Ich bin fleissig im Fitnesstudio, um den Opberkörper zu trainieren, einige Beinübungen mache ich auch. Dazu gehören Wackelbrett - Kniebeugen und -Stehen sowie Beinstrecken an der Maschine, erst ein Satz zum Aufwärmen, dann ein Satz mit beiden Beinen an nahezu 100 % Höchstgewicht und danach noch 2 Sätze mit ca. 1/3 des Höchstgewichts einbeinig mit dem operierten Bein.

    Derzeit darf ich daher keine Beinpresse mehr machen, sondern o.g. Übungen um die Kraft-Balance eher wieder zu bekommen zwischen Beinbizeps und -Quadrizeps.

    Treppenlaufen hoch und runter geht schon seit Anfang November ohne Handlauf und seit einigen Wochen auch wieder nahezu komplett rund, das Runter noch nicht ganz so gut wie das Hoch. Meine Physio meinte, dass das aber immer besser werden sollte (und auch wird), weil die Kraft und Feinmototrik immer mehr da ist, um das Bein "abzufangen".
    -> Es passiert mir immer mal wieder, dass ich hinter dem gesunden Bein beim Absetzen "hinterher falle".

    Hierzu ist zu sagen, dass ich von Natur aus sehr starke Muskulatur habe und meine Physio festgestellt hat, dass ich trotz mehrmaligem Dehnen der gesamten Beinmuskulatur (und des restlichen Körpers) pro Woche, eine zu hohe Spannung und Kraft im Beinbizeps habe, was zu einer Disbalance führt. Darum hatte ich eine Zeitlang etwas Schmerzen beim Treppenlaufen (runter), ähnlich Meniskusscherzen. Das ist aber nun nahezu weg aufgrund der veränderten Trainingübungen und des Kraftaufbaus.

    Seit einem Monat - also 10 Wochen nach OP - arbeite ich wieder 100% (Bürotätigkeit mit 30 % Lauftätigkeit), das geht problemlos. Ergometer mit keiner oder minimaler Belastung 2 - 3 x die Woche für 40-60 Minuten ist ebenfalls Standart Training, manchmal teile ich das Training auch in Ergometer und Crosstrainer auf (50/50).

    Draussen, auch auf unebenem Untergrund etc laufe ich nahezu normal, wenn ich müde bin fange ich jedoch ab und an wieder mit dem blöden Hinken an. Ist komisch, da ich keine Schmerzen habe.
    Meine Physio meinte, das wird mit der Zeit immer weniger und hat mit dem Muskelgedächtnis des Körpers zu tun: Don't Panic!

    In 2 Wochen geht es zum Erholen und ein wenig spazieren / wandern nach Madeira, da werde ich das Gehen / wandern auch noch ausgiebig trainieren. Allerdings nicht ohne Wanderstöcke, die ich dann mitnehmen und zumindest bergab sorgfältig nutzen werde.

    Im Januar geht es dann endlich wieder aufs Mountainbike - ich kann es kaum abwarten!

    Soweit mein Bericht, ich hoffe, dass ich jemandem damit vielleicht etwas helfen konnte...

    Herzliche Grüsse und gute Besserung an Alle!

    Und ganz wichtig: Nicht die Geduld verlieren...

    Abuelito

  17. Quadrizepssehnenruptur # 417
    Seeler
    Freut mich zu lesen das es dir wenigstens gut geht :-)!

    Habe gerade einen bösen üblen mentalen Hänger. Die (hoffentlich) letzte Woche mit der Schiene ist angebrochen und ich bin mal gespannt wie es weiter geht.

    Hatte ja geschrieben das ich meine Physio erst bekomme nach den 8 Wochen. War nur alle 2 Wochen vorstellig wegen der neuen Einstellung.

  18. Quadrizepssehnenruptur # 418
    Abuelito
    Hi Seeler

    Danke Dir!

    Das mit der Physio will mir nicht in den Kopf...

    Hast Du denn da gar keine Möglichkeit, "auf den Tisch zu hauen"? Wenn es sogar im Entlassungsbrief steht, dann MUSS da doch was gehen!!!

    Vielleicht ein anderer Arzt?!?

    Lahmlegen von Gliedmassen ohne Physiotherapie, wie bei Dir, sind Methodiken, die beim alten Fritz modern waren. Aber im Jahre 2015?!?!?
    Kannst ja Deinen behandelnden Arzt fragen, ob er Dich nicht wenigstens zur Ader lassen kann, Du hättest da was in einem für Ihn wahrscheinlich "aktuellen" Bericht von 1427 gelesen...

    Ganz ehrlich und ohne Ironie: Ich würde das nicht hinnehmen.

    Und sei es "nur", dass die Physio mit Dir abeschwellende Therapie macht wie zB Lymphdrainage etc., was ja sehr zu einer guten Heilung beiträgt... Meine Physio hat am Anfang nicht mehr als das gemacht, aber als es ging, wurde ich gleich gefördert. Aus meiner Sicht (und Erfahrung !!) ist das für eine gute und rel. zügige Heilung unabdingbar....

    Keep up fighting!!!

    Abuelito

  19. Quadrizepssehnenruptur # 419
    Seeler
    na ja den Entlassungsbrief des Krankenhauses hatte ich ja oben gepostet und dort stand eben das im Anschluss der 8 Wochen die Physio erfolgt!
    Und genau daran hält sich meine Orthopädin die ebenfalls Unfallchirug ist.

    Allerdings sind 8 Wochen sehr sehr lang für mich!!! Ich werde es am Dienstag sehen was kommt wenn die Schiene abkommt...bei meinem Glück ist noch mehr kaputt im Knie (komisches Gefühl!)

  20. Quadrizepssehnenruptur # 420
    Seeler
    so heute war genau Woche 8 nach der Op :-)

    Schiene wurde entfernt und die Frau Doktorin SAH sich die Sache an...erst sollte ich die Schiene sofort dort lassen weil das Sanitätshaus schon angerufen hat (unglaublich oder?)...durfte sie aber wieder mitnehmen.
    Rezept für die Krankengymnastik habe ich keine bekommen...1) Budget erschöpft und 2) Würde ich keinen Termin mehr bekommen beim Physio dieses Jahr und das Rezept verfällt nach 14 Tagen.

    Habe einen neuen Termin bei Frau Doktor am 4.01. Dann wird geröntgt, krankgeschrieben und Rezept ausgestellt bla bla bla...

    Einen (hoffentlich) guten Physio habe ich an der Hand. Aber Autofahren kann ich wieder und darf ich wieder :-)

    Merke schon ohne sehr sehr sehr viel Eigeninititive geht nix....

+ Antworten
... 11 17 18 19 20 21 22 23 24 25 31 ...

Ähnliche Themen zu Quadrizepssehnenruptur

Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo Ich bin 17 Jahre und habe seit 3 Jahren...
    von Vennkind
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.03.2010, 22:15
  2. Hallo Leute, das wird zwar jetzt ein...
    von lippl35
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.03.2010, 17:12
  3. Hallo, Ich habe siet nun ca. 4 Monaten immer...
    von BallerJonas
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.03.2010, 21:34
  4. Hallo, bei mir wurde ein laterales Release...
    von Swoorot
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.02.2010, 17:08
  5. Hallo, ich war vor ein paar Wochen wegen...
    von Mondblume
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.10.2009, 14:19
Sie betrachten gerade Quadrizepssehnenruptur - Seite 21.