+ Antworten
... 13 19 20 21 22 23 24 25 26 27 33 ...
  1. Quadrizepssehnenruptur # 441
    Abuelito
    Sehr interessant!

    Danke!

  2. Quadrizepssehnenruptur # 442
    Seeler
    Der Physio ist mit meiner Beugung nicht zufrieden und das Knie ist dick! Er meinte das es halt ein sehr grosser Bluterguss war ...Weniger Kraft sondern mehr Ergometertraining ist angesagt!

    Op am 27.10.15

  3. Quadrizepssehnenruptur # 443
    Tendo
    Offenbar haben wir nun einen prominenten Leidensgenossen:

    http://www.n-tv.de/leute/Thomas-Gott...e17034051.html

  4. Quadrizepssehnenruptur # 444
    Seeler
    das gleich wollte ich eben auch posten lach...lustig finde ich die Prognose heute in der BILD: 6 - 12 Wochen Dauer ...er wird sich noch wundern oder?

    Trainiere im Moment 7 mal die Woche meist sogar 2 mal am Tag!

    Oberkörper und gesundes Bein 4 mal die Woche; Krankes Bein wird 3 mal die Woche bearbeitet; Abends dann noch ein paar kleinere Übungen dafür.
    Meine Ärtzin (das Knie ausser zum Faden entfernen hat sie nie gesehen) meinte nur das ich irgendwann mal die Beine trainieren könnte und auf keinen Fall das gesunde trainieren soll...so so..ja ist klar lach
    Physio läuft...sind 6 Personen glaube ich dort beschäftigt und "meine" ist krank.

    Muss sagen seitdem geht es steil aufwärts ...
    Wenn man es nicht weiss sieht man nicht mehr auf einer Ebene wenn ich laufe das ich etwas habe. Treppen hoch läuft auch (enormer Kraftverlust ist natürlich vorhanden). Treppe runter geht nur mit festhalten..die Angst spielt natürlich mit.
    Die grösste Angst, und ich denke mal auch sehr sehr berechtigt, ist die Übung Beinstrecker!!!

    OP am 27.10.2015

  5. Quadrizepssehnenruptur # 445
    Tendo
    Zitat Zitat von Seeler Beitrag anzeigen
    Die grösste Angst, und ich denke mal auch sehr sehr berechtigt, ist die Übung Beinstrecker!!!
    Hallo Seeler,

    Du meinst also dieses Gerät:
    http://www.swiss-training.com/images...4-LEG_EX-1.jpg
    (wird gelegentlich mit der "Beinpresse" verwechselt)

    Wie viele Kilo schaffst Du mit dem gesunden und wie viele mit dem verletzten Bein? Meiner Erfahrung nach merkt man bei dieser Übung am besten, ob man den alten Status schon wieder hat. Am Anfang ging da fast gar nichts.

    Grüße Wolfgang 3,5 Jahre post OP
    Geändert von Tendo (28.02.2016 um 10:35 Uhr)

  6. Quadrizepssehnenruptur # 446
    Seeler
    Das ist ein Beincurler den du gepostet hast.


    https://en.wikipedia.org/wiki/Leg_extension

    Das ist ein Beinstrecker

    Ich mache die Übung mit dem verletzten Bein ohne Gewicht über den vollen Bewegungsumfang a 5 Sätze mit 20 Wiederholungen.
    Mit leichten Gewicht aber nur die letzten 30 Grad laut Anweisung meines Physios.
    Dabei werden die Fussspitzen an das Schienbein herangezogen weil es sonst eher weg vom Beinstrecker weg hin zum Hüftbeuger geht.
    Das gesunde Bein trainiere ich über den vollen Bewegungsumfang mit progressiven Wiederstand über 4 Sätze.

    Das verletzte Bein mit Gewicht über den vollen Bewegungsablauf werde ich erst nach Rücksprache trainieren und genau dies ist meine "Angstübung"! Es knirscht und kracht im Gebälk dabei lach was aber wohl normal sei laut Aussage meines Physios. Der Mann ist seit 35 Jahren Sportphysio und ich höre lieber auf ihn bevor ich in Eigenregie obwohl ich fast genauso lange Kraftsporterfahrung habe agiere.


    http://www.jimcordova.com/videos/videos.php?id=22

    Übrigens eine sehr gute Übung für "uns"

    OP am 27.10.15

  7. Quadrizepssehnenruptur # 447
    Tendo
    Zitat Zitat von Seeler Beitrag anzeigen
    Das ist ein Beincurler den du gepostet hast.
    Danke für den Hinweis, sorry ,da hatte ich tatsächlich den link des falschen Bildchens gepostet, nun ist es berichtigt.

    Bei mir war es so, als ob der Muskel, bzw. was noch davon übrig war, gar nicht voll auf den Befehl vom Gehirn reagieren würde. Schmerzen bzw. Geräusche im Gelenkbereich waren bei mir weniger das Problem. Es war wie eine Schonblockade, schwer zu beschreiben.

    Danke auch für den link auf die Übungsvideos. Die werde ich nachher gleich mal ausprobieren. Am Beinstrecker zeigt nämlich mein operiertes Bein immer noch Defizite (nur 20 kg statt den 35 der unverletzten Seite), die ich aber im Alltag oder bei sonstigem Sport nicht wahrnehme.

    Laut Deinem Wikipedia-link soll die leg extension Maschine ganz schön riskant sein, vielleicht ganz gut, dass ich doch nicht extensiv darauf trainiert habe.

    Grüße Wolfgang 3,5 Jahre post OP
    Geändert von Tendo (28.02.2016 um 12:04 Uhr)

  8. Quadrizepssehnenruptur # 448
    Seeler
    https://www.youtube.com/watch?v=cvrIhgDl18w

    Hatte mich mit ihm mal länger unterhalten. Ist ein sehr sympatischer Mann und kommt aus meiner Region. Vor allen Dingen hatte er die gleiche Verletzung wie wir. Selbst er macht den Beinstrecker leicht.


    https://www.youtube.com/watch?v=Xkn_raTHW48

    Auf dem Video war er noch voll aktiv und nicht verletzt. Und selbst dort prollt er nicht mit dem Gewicht beim Beinstrecker!

    @Tendo: Habe es korrigiert:-)
    Geändert von Seeler (28.02.2016 um 23:46 Uhr)

  9. Quadrizepssehnenruptur # 449
    Tendo
    Echt lehrreich, auch wenn man gar kein Bodybuilding betreibt. Aber: hast Du versehentlich 2 mal das selbe Video gepostet (beide sind nach seiner Verletzung, das vor seiner Verletzung fehlt!)?

  10. Quadrizepssehnenruptur # 450
    tamla
    Hallo liebe Leidensgenossinen und -genossen.
    Auch ich (61) wusste bis vor Kurzem nicht, daß es diese Quadrizepssehne überhaupt gibt. Patellasehne okay, aber dieses schier unaussprechliche Dingens..? Naja, jedenfalls am 21.02.16 mit nassen Schuhen die Kellertreppe runter...baaf, da lag ich.

    Wusste auch irgendwie gleich, daß da was kaputt gegangen ist. > Krankenhaus, Röntgen, Abtasten > Diagnose: Knieprellung !! eine Woche Gipsschiene.

    Nächste Woche wieder hin, Schiene ab, Knie sofort wieder runtergefallen, Schmerzen...Endlich die Auskunft: Wir schicken Sie mal sicherheitshalber in die Röhre um auszuschließen, daß was kaputt ist. Dort dann die vernichtende Diagnose: Kompletter Abriss der Quadrizepssehne.

    Der hatte im Krankenhaus noch nicht mal richtig den Bericht gelesen, hat er schon OP Termin ausgemacht..(schlechtes Gewissen ??) So also 10 Tage verloren (Mit Ultra hätte man es gleich gesehen) und OP am 7.03.16 und wieder auf die Gipsschiene. Alles geklappt (wobei die Entfernung der Dränage das Schlimmste an Schmerzen war, was ich bisher erleiden musste, hatte das Gefühl, sie zieht mir ein Stück Stacheldraht aus dem Knie) Gleich Vollbelastung (?!) und nach 5 Tagen nach Hause.

    Anweisung meines Arztes: Die Schiene soll für 6 Wochen dranbleiben. Und wegen der Gefahr der erneuten Raptur zunächst KEINE KG. Es geht mir derzeit gut, ich laufe viel und hab mich an das Ding gewöhnt, gehe sogar stundenweise wieder arbeiten. Es gibt aber einige Dinge, die mich irritieren: Der Verlauf bei mir ähnelt eigentlich so gar keinem Verlauf hier bei Euch....Ich hab richtige Panik, wenn am 21.04. die Schiene ab soll. Ich kann nämlich bis heute mein Bein weder im Sitzen, geschweige denn im Liegen auch nur einen Millimeter anheben.

    Das Knie fällt doch nach Entfernen der Schiene sofort runter; hab ja keinerlei Gewalt drüber ?? Was auch geradezu "schockierend" war: Nach Entfernen der Fäden (21.03.) fragte ich nach, wie es weitergehen wird... "Noch 4 Wochen Schiene, dann Schiene ab, wir röntgen, schauen ob alles gut verheilt ist und ab zur Physio"....Hab ich ihn mal dumm gefragt: "Man konnte doch den Riß auf dem Röntgenbild nicht erkennen, wie will man dann erkennen, ob alles ordentlich zusammengewachsen ist" Kurzes Schweigen und dann die genauso ehrliche wie unfassbare Antwort "Da haben Sie nicht unrecht".UNGLAUBLICH !

    Ich habe jetzt am 19.04. Termin bei meinem Orthopäden, der Ultraschall macht und meint, dabei könne man sehr gut den Heilungsprozeß erkennen. Im Krankenhaus hätten sie mich geröntgt und mit einem "sieht alles gut aus" nach Hause geschickt.... Also an Autofahren geschweige denn Radfahren kann ich momentan überhaupt nicht ansatzweise denken; bin iwie ziemlich depri.....
    Ich halt Euch auf dem Laufenden...

    Liebe Grüße
    Volker

  11. Quadrizepssehnenruptur # 451
    Seeler
    Erstmal Glückwunsch zu dem Riss lach

    Also 8 Wochen sind bei dieser Verletzung nichts! Gerade wenn deine Schiene starr und nicht beweglich ist verliert der Oberschenkel hat den kompletten Saft.

    So wie du werden die meisten nach der Op alleine gelassen.
    Bei mir war es so, dass ich nach der Op 3 Tage im Krankenhaus war und das Knie im MRT war. Seitdem hat mein Knie EINMAL ein Arzt gesehen. Nämlich als die Fäden gezogen worden sind!

    Nach 8 Wochen ist die Schiene abgekommen und die KG ging los. Wenn ich gewusst hätte was ich heute weiss hätte ich auch auf die verzichten können :-)

    Habe jetzt 5 1/2 Monate hinter mir und es geht bergauf. Bin natürlich noch weit weit weg von 100 Prozent aber das wird schon werden. Habe es auf ein Jahr angesetzt.
    Treppe hoch/runter und auf der Ebene klappt so das man nicht sieht das das Bein verletzt war. Mein Krafttraining mache ich wieder "normal" allerdings mit sehr bescheidenem Gewicht. Was noch nicht geht ist joggen etc.

    Op am 27.10.2015

  12. Quadrizepssehnenruptur # 452
    Tendo
    Hallo Volker,

    Du kannst einmal-völlig gefahrlos- folgendes probieren: lege Dich auf eine Matte und drehe Dich, mit abgenommener Schiene, auf die unverletzte Seite, so dass das operierte Bein oben ist und der Fuß auf der Unterlage liegt. Jetzt kannst Du ganz vorsichtig versuchen, das Kniegelenk zu beugen und zu strecken, so dass sich der Unterschenkel des verletzten Beines horizontal bewegt. Das müsste jetzt schon ohne weiteres gehen, da Du so ja nicht gegen die Schwerkraft arbeiten musst.
    Im Sitzen oder in Rückenlage hingegen, also gegen die Schwerkraft, wirst Du das Knie sicher noch einige Zeit nicht strecken können, das war bei mir nicht anders, und das wird auch ein langer Weg dahin. Aber wenn Du siehst, dass die Bewegung in der Horizontalebene geht, weißt Du, dass die Q.Sehne wieder dran ist an der Kniescheibe, und dann kommt alles andere auch wieder!
    Dein Q-Muskel hat nur noch so wenig Kraft, dass Du damit die Naht trotz maximaler Anstrengung sicher nicht gefährdest. Sehr kritisch wäre allerdings, wenn Du erneut stürzten würdest und dabei das Kniegelenk forciert gebeugt würde.
    Sicherlich machst Du doch schon einige Zeit passive Beugeübungen? Wie viel Winkelgrade gehen da schon? Und nachdem Deine OP jetzt 5 Wochen her ist, wirst Du sicher bald komplett auf die Schiene verzichten dürfen.

    Gute Genesung
    Wolfgang (knapp 4 Jahre nach OP)

  13. Quadrizepssehnenruptur # 453
    Abuelito

    Alles wieder gut!

    Servus zusammen

    Seit meinen Riss und der OP (beides am 05.September 2015) sind nun etwas mehr als 8 Monate vergangen.

    Und was soll ich sagen: Alles wieder gut. Beim Knien auf hartem Untergrund ist das Gefühl noch etwas "Fakir-mässig" und tut nicht gerade gut, aber ansonsten habe ich keine Schmerzen mehr und 100% Beweglichkeit.
    Seit Januar fahre ich wieder Mountainbike und Rennrad, Schneeschulaufen und Wandern (auch steil bergab) sind gar kein Problem mehr. Die Muskulatur ist wieder wie zuvor, Schwellungen sind keine mehr da, das Knie sieht aus wie vor dem Unfall.
    Ich soll noch 1-2 Monate mit schnellen Start-/Stop-übungen bzw Sportarten wie Taekwondo warten, da die Sehne erst dann die alte Festigkeit wieder erlangt haben wird. Da dann Sommerferien sind in meiner Kampfkunst-Schule wird das Taekwondo noch bis Ende August warten müssen. Allerdings werde ich in ein paar Wochen mit Seilspringen anfangen, um den Körper und die Sehnen an die mittlerweile sehr ungewohnten und wieder neuen Belastungen zu gewöhnen.
    Wobei: die Sehne scheint zu halten; die Haltbarkeit habe ich vor kurzem bei einem Ausrutscher ungewollt aber erfolgreich getestet...

    Alles in Allem war das Ganze (dieser unfall) schon eine extrem üble und langwierige Geschichte. Aber es ging doch ganz gut aus und denke, dass es das nun war. Wie sagt der Italiener? "Tempi pasati!" ;-)

    Auf der anderen Seite bin ich auch extrem froh, so komisch sich das vielleicht anhört, dass es die Sehne war, die gerissen ist und nicht der Muskel. Ein Arbeits-Kollege von mir hatte einen Sturz auf Glatteis Anfang Jahr und sich dabei den Quadrizpes-Muskel zur Hälfte durchgerissen.
    Dies ist laut eines sehr guten schweizer Sportarztes ganz übel, weil eine OP nicht viel bringen würde (in den allermeisten Fällen reisst anscheinend der Muskel erneut, da nur noch Bindegewebe und keine richtige Muskulatur gebildet würde). Nun kann er nur noch mit der Hilfsmuskulatur arbeiten und keine Besserung in Sicht...

    Bei mir ist der Muskel völlig intakt und ich kann so in Kürze wieder ganz normal und wie gewohnt mich ungezwungen bewegen bzw Sport treiben.

    Ich wünsche allen Betroffenen auf jeden Fall nur das Beste, alles Gute und eine möglichst zügige und vollständige Heilung!

    Herzliche Grüsse,

    Ich. ;-)

  14. Quadrizepssehnenruptur # 454
    Seeler
    na ja wenn man so will ist auch "unser" Muskel abgerissen denn wenn die Sehne abreisst dann
    reisst auch der Muskel ab. Der Muskel zieht sich nach oben zurück, und hinter dem Knie entsteht eine Lücke??!

  15. Quadrizepssehnenruptur # 455
    tamla
    Hallo Leute,
    komm vom Ultraschall...die Sehne ist dran....Montag kommt die Schiene ab, keine Ahnung wie das werden soll. Hat beim Ultraschall schon gezwickt ohne Ende....hab richtig Panik dann ohne Schiene..so schnell bekommen mich die Physios sicher nicht in...wäre da nicht zunächst mal ne Orthese besser; was habt ihr für Erfahrungen ?
    Liebe Grüße
    Volker

  16. Quadrizepssehnenruptur # 456
    Seeler
    kann dir nur von mir berichten das ich 2 Wochen ne feste und 6 Wochen ne bewegliche Schiene hatte. Bin nie mehr auf Krücken gelaufen im Anschluss...dummes Gefühl am Anfang ich weiss weil gänzlich die Kraft fehlt!!!

    Bei mir hängt es im Moment auch muss ich zugeben und ich muss mich wieder mehr darum kümmern.

    Op am 27.10.15

  17. Quadrizepssehnenruptur # 457
    DattMicha
    Hallo Leidensgenossen
    Habe mir am 20.03.16 im Türkeiurlaub nach Sturz auf dem Mamorboden auch eine Quadrizepssehnenruptur zugezogen.Wurde am 21.3.16 in Antalya operiert und dann mit einem Gips ausgestattet.Nach 4 Tagen wurde ich dann mit geöffneten Gips und Gehhilfen wieder zurück in mein Hotel gebracht und verblieb bis zum Abflug nach Hause noch die restlichen Urlaubstage.
    Zu Hause angekommen wurde der geöffnete Gips entfernt ,und das Bein in eine Schiene gepackt wo es 7 Wochen in gestreckter Haltung verbrachte.
    Entfernt wurde diese Anfang Mai und seitdem bekomme ich auch Krankengymnastik. Das Knie ist noch gut geschwollen und beim Anwinkeln habe ich noch ein starkes ziehen oberhalb der Kniescheibe. Bekomme das Bein mit Anstrengung bis zu 60 Grad gebeugt. Im Moment tut sich aber nicht wirklich viel weil es nur bis zu einem gewissen Punkt ohne Schmerzen geht und nicht drüber hinaus. Hoffe das wird so langsam wieder weil im Moment verändert sich nix.

    Gruß Michael

  18. Quadrizepssehnenruptur # 458
    Seeler
    Zitat Zitat von DattMicha Beitrag anzeigen
    Entfernt wurde diese Anfang Mai und seitdem bekomme ich auch Krankengymnastik. Das Knie ist noch gut geschwollen und beim Anwinkeln habe ich noch ein starkes ziehen oberhalb der Kniescheibe. Bekomme das Bein mit Anstrengung bis zu 60 Grad gebeugt.
    Sowohl das Knie wird noch lange lange geschwollen bleiben sowohl wirst du noch lange ein ziehen oberhalb der Kniescheibe haben!

    Meine Op war am 27.10.2015 und ich habe vielleicht 60 Prozent wenn überhaupt und ich werde mir 1 Jahr Zeit lassen bis ich (hoffentlich) wieder 100 Prozent habe.

  19. Quadrizepssehnenruptur # 459
    DattMicha
    Hallo Seeler
    Naja mein Ziel ist es bis Ende Juli wieder ins Arbeitsleben einzusteigen. Ich habe mir in den letzten 2 Wochen ja schon ein bissel was von der Beweglichkeit und Stärke im Muskel zurückerobert. Das Bein von Alleine auf den Stuhl legen und auch wieder herunternehmen über den Muskel geht zwar noch ein bissel schwerfällig aber es geht. Vor 1 Woche ging das überhaupt nicht. Ok es ist ein Steiniger und langer Weg, das mir durchaus bewusst aber ich werde kein Halbes Jahr oder länger damit rum Eiern. Ich trainiere täglich die Beweglichkeit des Knies. Das ist im Moment die größte Baustelle da es doch noch ein bissel verklebt ist und die Kniescheibe nicht richtig gleitet.Abwarten Ziel ist in Sichtweite... :-D

    Gruß Michael

  20. Quadrizepssehnenruptur # 460
    Seeler
    Ich weiss ja nicht wie alt du bist aber bei mir heisst volle Belastung Fussball spielen ohne Einschränkungen oder Sport im allgemeinen und das dauert. Deswegen habe ich 1 Jahr veranschlagt bei mir.

    OP am 27.10.15

+ Antworten
... 13 19 20 21 22 23 24 25 26 27 33 ...

Ähnliche Themen zu Quadrizepssehnenruptur

Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo Ich bin 17 Jahre und habe seit 3 Jahren...
    von Vennkind
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.03.2010, 22:15
  2. Hallo Leute, das wird zwar jetzt ein...
    von lippl35
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.03.2010, 17:12
  3. Hallo, Ich habe siet nun ca. 4 Monaten immer...
    von BallerJonas
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.03.2010, 21:34
  4. Hallo, bei mir wurde ein laterales Release...
    von Swoorot
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.02.2010, 17:08
  5. Hallo, ich war vor ein paar Wochen wegen...
    von Mondblume
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.10.2009, 14:19
Sie betrachten gerade Quadrizepssehnenruptur - Seite 23.