1. HWS-Blockade / Nackenverspannung # 1
    A1exx

    HWS-Blockade / Nackenverspannung

    Hallo,

    ich weiss nun endlich was los ist und zwar ist mein 3. Halswirbel blockiert und das wohl schon etwas länger, daher ist er recht hartnäckig und will noch nicht so recht rein. [H3]

    Ebenfalls habe ich starke Nackenverspannungen, meistens seitlich am Hals richtung Schulter hin.



    Folgende Symptome:

    Wenn ich bspw. 2 Stunden am Notebook arbeite bekomme ich Bluthochdruck von den Verspannungen und einen roten Kopf. Ebenso ist mir stets schwindelig und ich merke eine Sehschwäche, die aber nur temporär auftritt. Des öfteren wirkt sich das auch auf meine BWS bzw. die Rippengelenke aus, welche mir dann rausspringen.

    Was mache ich dagegen:

    Aktuell gehe ich zur Physiotherapie wo mir der Nacken massiert und der Wirbel mobilisiert wird,

    so dass er wieder in seine korrekte Position rutscht. Einrenken lassen möchte ich ihn nicht, darüber konnte ich bisher nichts positives lesen.

    Fragen:

    Ich werde mir nun einen Computerbildschirm kaufen um die schlechte Haltung vor dem Computer zu verbessern.

    Ebenso werde ich Abends mit einem Kirschkernkissen und Tiger Balm für Wärme in der Nackenregion sorgen und ab und zu mal ins Thermalbad gehen. Ansonsten noch wöchentlich eine Nackenmassage.

    Was ich jetzt nicht weiss, soll ich die Nackenmuskulatur trainieren,

    so dass diese stärker wird oder soll ich da garnichts machen ? Wenn ich die nämlich trainiere, dann merke ich schnell, dass ich Bluthochdruck bekomme. Und welche Übungen könnte ich zu Hause zur Nackenentspannung machen ?

    Gehe ich den richtigen Weg oder hat jemand einen besseren Vorschlag ?

    Gruß,
    Alex

  2. HWS-Blockade / Nackenverspannung # 2
    Mario Schmid
    Hallo Alex,

    A1exx
    ich weiss nun endlich was los ist und zwar ist mein 3. Halswirbel blockiert und das wohl schon etwas länger, daher ist er recht hartnäckig und will noch nicht so recht rein. Ebenfalls habe ich starke Nackenverspannungen, meistens seitlich am Hals richtung Schulter hin.

    Folgene Symptome:

    Wenn ich bspw. 2 Stunden am Notebook arbeite bekomme ich Bluthochdruck von den Verspannungen und einen roten Kopf. Ebenso ist mir stets schwindelig und ich merke eine Sehschwäche, die aber nur temporär auftritt. Des öfteren wirkt sich das auch auf meine BWS bzw. die Rippengelenke aus, welche mir dann rausspringen.

    Was mache ich dagegen:

    Aktuell gehe ich zur Physiotherapie wo mir der Nacken massiert und der Wirbel mobilisiert wird, so dass er wieder in seine korrekte Position rutscht. Einrenken lassen möchte ich ihn nicht,
    Wenn eine Mobilisation reicht gibt es auch keinen Grund zum Einrenken.

    darüber konnte ich bisher nichts positives lesen.
    Da hast bisher offensichtlich leider nur negative Berichte gelesen oder gehört. Aber die Manipulation hat schon auch ihre Berechtigung.

    Fragen:

    Ich werde mir nun einen Computerbildschirm kaufen um die schlechte Haltung vor dem Computer zu verbessern.
    Damit wirst Du schon viel gewinnen. Kontrolliere auch:
    - Deine Sitzhöhe
    - Deine Haltung- Deine Tischhöhe
    - Lage Deiner Arme
    - Deine Handstellung
    - Abstand zum Bildschirm
    - Abstand der Tastatur von Deinem Körper
    - Wo Deine Maus liegt
    - Kannst Du evtl. die Maus mit der andern Hand
    bedienen? Oder noch besser mal mit der, mal mit
    der Andern?
    - Die Höhe des Bildschirms im Vergleich Deiner
    Augen


    Ebenso werde ich Abends mit einem Kirschkernkissen
    Sehr gut

    und Tiger Balm
    Den kannst Du Dir sparen das bringt absolut nichts. Im Gegenteil:
    Die Wärem der Creme wird die Kapillaren der Haut öffnen und diese wird dadurch besser durchblutet. Darum wird sie rot. Aber gleichzeitig entzieht sie aber dem Muskel das Blut. insofern, dass die Wärme auf der Haut mehr Aufmerksamkeit verlangt und darum werden im Muskel die Kapillaren schlechter durchblutet. Aber wir brauchen das Blut, mit seinen für den Muskel zum entspannen so wichtigen Stoffen, nicht in der Haaut sondern eben im Muskel.

    für Wärme in der Nackenregion sorgen

    und ab und zu mal ins Thermalbad gehen.
    Die Wärme vom Thermalbad nützt Dir direkt auch nichts, da Du den betroffenen Teil meistens nicht im warmen Wasser hast. Ist aber trozudem eine sehr gute Idee, weil sich die allgemein entspannende Wirkung des Bades auch positiv auf Deinen Nacken auswirken kann.

    Ansonsten noch wöchentlich eine Nackenmassage.
    Auch sehr gut. Aber lass den ganzen Rücken behandeln. Den Deinen Nacken so isoliert zu betrachten wird Dich nicht ans Ziel bringen.

    Vom Physio auch die ganze Statik einmal checken lassen.

    Was ich jetzt nicht weiss, soll ich die Nackenmuskulatur trainieren, so dass diese stärker wird oder soll ich da garnichts machen ?
    Du musst Deine Nackenmuskulatur erst einmal entspannt kriegen, und dann musst Du sie geziehlt aufbauen.

    Wenn ich die nämlich trainiere, dann merke ich schnell, dass ich Bluthochdruck bekomme.
    Damit hast Du Deine obige Frage ja auch gleich selbst beantwortet.

    Und welche Übungen könnte ich zu Hause zur Nackenentspannung machen ?
    Dehnungen

    Gehe ich den richtigen Weg oder hat jemand einen besseren Vorschlag ?
    Besser? Vielleicht, vielleicht auch nicht. Jesenfalls auch nur ein Vorschlag aus der Praxis.
    Nun wünsche ich Dir viel Erfolg, gute Besserung und vor allem ganz viel Geduld. Du hast wahrscheinlich ein längeres Projekt vor Dir.
    Mario

  3. HWS-Blockade / Nackenverspannung # 3
    A1exx
    Hallo Mario,

    danke für deine Antworten. Soll ich das Fitnessstudio ganz meiden oder nur das direkt Nackentraining ? Denn das macht mir meistens zu schaffen, alles andere ist kein Problem.

    Was kann ich denn noch unterstützend zur Physio tun, damit sich der Muskel entspannt, gibt es da eine gute Dehnübung die du mir empfehlen kannst ?

    Wodurch kommt diese Verspannung eigentlich, hängt das mit der Blockade zusammen und es besser sich danach wieder ?

    Möchte das Thema eigentlich möglichst schnell erledigt wissen, da es mich mittlerweile doch schon ein wenig einschränkt.

    Kieferprobleme teilweise, Sehstörungen, Schwindel usw. alles im Rahmen, aber kann doch gerne weggehen

    Gruß,
    Alex

  4. HWS-Blockade / Nackenverspannung # 4
    clubfan
    Hallo Alex,

    ich bin zwar nicht Mario, aber Deine Kieferprobleme können auch zu Verspannungen führen. Hast Du vielleicht einen falschen "Biss"?

    Warst Du schon beim Zahnarzt?

    Gruß
    vom clubfan

  5. HWS-Blockade / Nackenverspannung # 5
    A1exx
    Hallo,

    ich glaube eher nicht, hatte immer einen perfekten Biss und bekomme auch nur manchmal die Kieferprobleme, denke das hängt mit der Verspannung zusammen.

  6. HWS-Blockade / Nackenverspannung # 6
    Mario Schmid
    A1exx
    Soll ich das Fitnessstudio ganz meiden oder nur das direkt Nackentraining ?
    Als Kraftstudio würde ich es im Moment meiden. Siehe weiter unten.

    Was kann ich denn noch unterstützend zur Physio tun, damit sich der Muskel entspannt,
    Siehe meine erste Antwort.

    gibt es da eine gute Dehnübung die du mir empfehlen kannst ?
    Frag Deinen Physio oder im Fitnessstudio. Die Übungen hier zu erklären macht keinen Sinn.

    Wodurch kommt diese Verspannung eigentlich, hängt das mit der Blockade zusammen und es besser sich danach wieder ?
    Es sind beide Wege möglich. Die Verspannung führt zu Blockaden. Blockaden führen zu Verspannungen.

    Möchte das Thema eigentlich möglichst schnell erledigt wissen, da es mich mittlerweile doch schon ein wenig einschränkt.
    Auch das habe ich schon in meiner ersten Antwort erwähnt.

    Kieferprobleme teilweise, Sehstörungen, Schwindel usw. alles im Rahmen, aber kann doch gerne weggehen
    Die werden sich mit der Zeit schon wieder verabschieden.

    Ciao
    Mario

  7. HWS-Blockade / Nackenverspannung # 7
    red.sixx

    Wie geht es dir jetzt

    Hallo Alex,

    ich habe genau die gleichen Probleme. Blockierung 3. Halswirbel - Schwindel, manchmal Sehstörungen, piepen im Ohr. Absolut nervend. :-(
    Bin z.Z. auch bei der manuellen Therapie, die mir nur zeitweise etwas hilft. Die Blockade ist auch noch nicht weg. Vor ein paar Tagen war ich das erste Mal beim Rehasport, danach ging es mir richtig dreckig. Werde wohl nächsten Freitag nur zur Rückengymnastik gehen.
    Dein Eintrag hier ist ja nun schon eine Weile her, wie geht es dir heute. Was hast du noch alles dagegen getan und was hat evtl. geholfen?
    Ich hoffe du bekommst eine Info über meinen Eintrag, wäre schön, wenn du dich nochmal melden würdest.

    Gaston

Ähnliche Themen zu HWS-Blockade / Nackenverspannung

  1. Von flateric im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.05.2018, 19:31
  2. Von gertrud im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.07.2009, 20:41
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.02.2008, 20:37
  4. Von lucy230279 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.12.2006, 12:49
  5. Von sternschnuppy im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.10.2006, 10:38
Weitere Themen von A1exx
  1. Hallo, ich bin 27 Jahre alt und habe schon...
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.10.2014, 17:58
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo, ich habe schon oft Kreuzheben und...
    von massimassa
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 22.06.2010, 18:00
  2. Hallo, heute morgen ist es passiert: ...
    von Physiogirl
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.12.2009, 11:06
  3. Hi, also ich bin mänlich und ich habe glaub...
    von howker
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.08.2009, 15:55
  4. Hallo Zusammen, mir wurde nach traumatischer...
    von hfaust
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.12.2008, 22:18
  5. Kürzlich haben ich und meine Physiotherapeut...
    von Gast2937
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.07.2006, 18:37
Sie betrachten gerade HWS-Blockade / Nackenverspannung.