1. Fango # 1
    Stigma

    Fango

    Hallo!
    Welchen Nutzen hat eigentlich Fango? In der Ausbildung habe ich gelernt, dass es um die Mineraltstoffe geht, die in der Packung enthalten sind, sowie um die Wärme natürlich.
    In meinen Praktika habe ich allerdings die Erfahrung gemacht, dass den meisten (älteren) Patienten, die Fangopackung zu warm ist, also wurden zwischen haut und Fango noch Handtücher gelegt. Die Mineralstoffe werden so also definintiv nicht übertragen. Und die Wärme ist auch weniger vorhanden.
    Kann man da nicht den gleichen Effekt auch mit Hotpack, elektischer Heizdecke, Körnerkissen etc erzielen? Wäre doch bestimmt auch kostengünstiger...

  2.   Alt 
    Werbung
     

  3. Fango # 2
    albo
    heizdecken oder kissen sind leider nicht so schnell wärmebringend und halten auch nich so lange und intensiv,einige empfinden es zu heiss ,es ist also vollkommen ok wenn du ein handtuch dazwischen legst.natürlich sind die stoffe im schlamm auch gut,aber im endeffekt geht es um die perfussion und entspannung der muskulatur.kannst ja auch elektro oder ne massage wählen.alles was perfussionsfördernd ist ist gut,außer es ist kontra.wichtiger sind die behandlungen meiner meinung nach,leg dein augenmerk darauf und mach dir nich soviel gedanken um die vorbereitenden maßnahmen.sind auuch wichtig aber nicht so sehr wie die behandlung.liebe grüße

  4. Fango # 3
    ilona1

    Fango

    Die Fango löst die Muskeln. Die Verspannungen kanst du danach besser lösen. Außerdem ist diese Entzündungshemmend.
    Bei der Anwendung gibt es mehrere Möglichkeiten. In den meisten Physiotherapiepraxen wird die Kaltfango angewendet.
    Man legt ein Handtuch , ein oder zwei Wärmeträger und dann die Fango evtl. noch ein Flies drauf. Die Wärmeträger sind so zwischen 58 und 63 Grad warm.
    Es ist kurz kalt für den Patienten aber duch die Wärmeträger wird es schnell sehr warm.
    Wenn es den Patienten zu warm wird, wie schon beschrieben , noch ein Handtuch oder Laken dazwischen.
    Liebe Grüße
    ilona1

Ähnliche Themen zu Fango
  1. Fango Kombination: Ich möchte unseren gebrauchten aber sehr...
    Von yuanfei im Forum Wärmetherapie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.09.2008, 18:17
  2. Paraberg N-Fango: Hallo, wer kann mir mitteilen von wem ich...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.03.2008, 10:10
  3. Praxisumbau - Fango + UWM Wanne: Ich verkaufe eine Fango Komplettanlage (...
    Von Gast3519 im Forum Wärmetherapie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.01.2007, 17:19
Weitere Themen von Stigma
  1. In meinem Bekanntenkreis laufen momentan ein paar...
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.12.2009, 15:43
  2. Hallo! Ich verkaufe 2 Bücher, die auf der...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.07.2009, 19:01
  3. Ich habe mich in letzter Zeit ein bisschen mit...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.03.2009, 00:06
  4. Hallo! Ich hab seit einiger Zeit (etwa...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.02.2009, 19:29
  5. Wie genau entsteht eine aseptische Entzündung,...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.11.2008, 09:57
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Therapiemethoden
  1. Hey.. Bin im ersten Ausbildungsjahr und muss...
    von Insche
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.02.2010, 12:31
  2. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin so...
    von abc
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.01.2010, 22:08
  3. Schönen guten Abend, ich hab schon die sufu...
    von Sinus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.2009, 09:12
  4. Hat jemand Erfahrung in der Behandlung von...
    von Clauval
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.01.2009, 13:49
  5. Hallo, wie bekomme ich einen Hüft-TEP Patienten...
    von Azubine
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.10.2008, 21:20

Lesezeichen

Sie betrachten gerade Fango.