1. Skoliose-Beckenschiefstand-Beinlängendifferenz bei 7jähriger # 1
    fiolina

    Skoliose-Beckenschiefstand-Beinlängendifferenz bei 7jähriger

    Hallo zusammen,
    seit Tagen fräse ich mich durch's www., doch komme ich nicht richtig weiter. Nun hoffe ich, hier ein paar Antworten zu bekommen...

    Meine Tochter hatte schon mit 4 Jahren einen deutlich "schiefen" Rücken. Mit 5 waren wir auf Empfehlung bei einem sehr angesehenen Orthopäden, der sie anschaute und sagte, bei 5jährigen gäbe es noch keine Skoliose, das wäre nur eine Haltungsschwäche und sie solle einfach mehr Sport machen.
    Seit sie 4 Jahre alt ist, geht sie 1x wöchentlich 1 Stunde ins Ballett (Vorstufe), und 1x wöchentlich 1 Stunde ins Turnen. Seit 1 Jahr geht sie 2x wöchentlich 45 Minuten ins Schwimmtraining. Auch sonst bewegt sie sich sehr viel.

    Der schiefe Rücken wurde schlimmer und so suchte ich mir eine Kinder-Orthopädie-Ambulanz. Bis der Termin kam, fing meine Tochter an, über Rückenschmerzen (ausser beim Liegen) und Beinschmerzen beim Laufen zu klagen.
    Heute ist sie 7 Jahre + 1 Monat alt und sehr groß (134cm mit 30kg, Schuhgröße 36 !).

    In der Klinik wurde sie geröntgt, die Skolliose hat nur knapp 10°. Auf dem Röntgenbild war das Becken links um 4mm tiefer, daraus wurde ein kürzeres linkes Bein diagnostiziert und mit Brettchen kontrolliert.

    Therapie ist nun 4mm Fersenkeil links und KG, Kontrolle in 4 Monaten.

    Beim Röntgen stand meine Tochter bewusst sehr aufgerichtet und gerade. Im Alltag stellt sie sich aber meist so krumm und verdreht hin, dass ihre linke Schulter mehrere cm tiefer hängt. Die Skoliose, das gekippte Becken, die stark einseitige "Taille" etc. sieht man sofort auf den ersten Blick.

    Ich habe gelesen, dass 4mm Beinlängendifferenz nicht viel sind und die 10° Skoliose auch nicht. Ich frage mich aber, wohin das führen soll, wenn sie jetzt schon Schmerzen hat. Ausserdem glaube ich fest daran, dass man doch so früh noch regulierend eingreifen können muss...

    Meine 1. Frage ist nun nach Ursache und (Aus-)Wirkung. Dass die Skoliose auf dem schiefen Becken aufbaut konnte man gut auf dem Bild sehen. Wie kann man aber nun feststellen, ob das Bein tatsächlich 4mm kürzer ist und so das Becken schief drückt, oder ob das Becken schief steht und so das Bein nur kürzer scheint?

    Ich möchte eine passende KG finden - wonach muss ich suchen / fragen? Welche Therapie sollte er/sie beherrschen?

    Kann hier ein Osteopath helfen? Wie?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    fiolina

  2. Skoliose-Beckenschiefstand-Beinlängendifferenz bei 7jähriger # 2
    Ali_Ceylan

    aw

    hallo fiolina,
    wenn der beckenschiefstand durch knöcherne fehl verwachsungen entsteht, können die osteopathen nicht viel machen.
    aber wenn es sich um verschiebungen oder verwringungen innerhalb des beckens handelt, sollte es nicht so schwer sein das becken in seine physiologische stellung zu bringen.
    Osteopathie ist da die richtige adresse.
    wenn du aus raum stutgart kommst, kann ich dir gute osteopathin empfehlen..
    alles gute

  3. Skoliose-Beckenschiefstand-Beinlängendifferenz bei 7jähriger # 3
    rayman
    Hallo fiolina,

    ich selbst bin skoliosepatientin allerdings schon etwas älter als deine tochter.

    ich kann dir auf alle fälle folgendes forum empfehlen : http://www.skoliose-info-forum.de da kannst du dich sehr gut mit betroffenen austauschen und bekommst hinweise auf gute orthopäden die sich auf skoliose spezialisiert haben. desweiteren ist KG nach Schroth die beste kg bei skoliose, suche dir für deine tochter also einen schroth therapeuten.

    ich kann dir wirklich nur empfehlen das du und deine tochter euch jetzt mit der skoliose beschäftigt und mit einem geeigneten orthopäden und einer geegneten therapie, denn noch ist sie jung und wächst und die skoliose kann behoben werden, da 10 grad wirklich nicht viel sind. ist sie erst einmal ausgewachsen ist es zu spät, und dann können schmerzen zum alltäglichen leben gehören. und diese beginnen nicht erst mit 40 oder 50 sondern gern schon mit 20.

    lg
    rayman

  4. Skoliose-Beckenschiefstand-Beinlängendifferenz bei 7jähriger # 4
    fiolina

    Danke

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Die knöchernen Verwachsungen hätte der Orthopäde doch wahrscheinlich auf dem Röntgenbild gesehen, oder?
    Leider ist Stuttgart recht weit weg, wir kommen aus dem Raum Südpfalz / Karlsruhe.
    Ich habe nun eine KG-Osteopathie-Praxis gefunden und werde dort heute anrufen und nach Skoliose-Therapie und Schroth fragen.

    Viele Grüße!

    fiolina

  5. Skoliose-Beckenschiefstand-Beinlängendifferenz bei 7jähriger # 5
    rayman
    Leider haben die wenigsten orthopäden wirklich ahnung von skoliose, somit würde es mich nicht wundern wenn euer orthopäde die knöchernden veränderungen nicht gesehen oder nicht deuten konnte.

    ein osteopath wird euch selbst nicht helfen können. im skoliose forum gibt es aber auch eine rubrik gesuht gefunden wo du nachlesen kannst wo in eurer nähe es schroth-therapeuten gibt.

    auch wenn der weg vielleiht weit scheint nach stuttgart, aber der arzt dort soll sehr gut sein, und deine tochter befindet sich noch im wachstum und hat dadurch noch sehr gute chancen auf heilung. vielleicht önntet ihr den termin ja mit einem wochenendausflug verbinden oder ähnliches. meist reicht schon eine eindeutoge diagnose mit therapievorschlag, wonach der örtliche orthopäde dann weiter verfahren kann.

    ich mein es wirklich nur gut mit euch denn ich selbst weiß wie es ist wenn die skoliose zu spät und vor allem falsch behandelt wird.

    lg
    rayman

Ähnliche Themen zu Skoliose-Beckenschiefstand-Beinlängendifferenz bei 7jähriger

  1. Von Manuel im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2009, 17:00
  2. Von stevarino im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.12.2008, 00:08
  3. Von Gast3412 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.12.2006, 19:28
  4. Von Gast2618 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.06.2006, 09:40
  5. Von Gast742 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.03.2006, 10:59
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. hallo! Ich bin ganz verzweifelt. Ich hatte schon...
    von schnufflheidi
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.02.2015, 14:53
  2. einen schönen guten tag, ich hab hier schonmal...
    von eisgips
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.09.2011, 19:16
  3. hello,hatte vor drei Wochen vorderen...
    von Shasha
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.05.2010, 18:11
  4. Ich habe mal eine Frage, ich bin privat...
    von Mellimaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.04.2010, 13:41
  5. Hallo liebe Nutzer, ich habe seit etwa einem...
    von Gast29010
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.04.2010, 09:59
Stichworte
Sie betrachten gerade Skoliose-Beckenschiefstand-Beinlängendifferenz bei 7jähriger.