1. Fersenbeinfraktur: Schnelle / gute Heilung bei mir? # 1
    123kem

    Fersenbeinfraktur: Schnelle / gute Heilung bei mir?

    Hallo,

    bin neu hier. Habe einen kleinen Patientenbericht für euch und die Frage wie es weiter geht?

    Zum Monatswechsel März / April 2010 habe ich mir bei einer harten Landung mit dem Gleitschirm eine Calacaneusfraktur zugezogen.
    Da ich absolut nicht mehr auftreten konnte und auch Schmerzen hatte, habe ich mich von meinen Fliegerfreunden ins Krankenhaus bringen lassen. Bin dann am 01.04.10 in Murnau operiert worden. Eine Platte und 9 Schrauben habe ich jetzt zur Stabilisierung.
    Zur mir: Ich bin sportlich, jung, gesund, sehr viel in den Bergen unterwegs, zu Fuß und leichte Kletterei. War dieses Frühjahr in der Kondition meines Lebens.
    Der Verlauf seitdem:
    - Keine Schmerzen! Wobei ich die ersten 2 - 3 Tage einen Schmerzkatheter hatte. Ein anfängliches leichtes drücken des Trombosestrumpfs waren die größten "Schmerzen" die ich seither "überstehen" musste.
    - Der Fuß war nie schlimm angeschwollen. Meist nur leicht bis mässig.
    - Durfte 6 Wochen nur abrollen, bzw. 10kg Teilbelastung mit Orthopädischem Schuh.
    - Der Arzt in Murnau meinte, 8 - 12 Wochen bis zur Vollbelastung.
    - Da ich gesetzlich versichert bin, konnte ich zur Röntgenkontrolle nicht wieder nach Murnau, sondern habe mir hier in München einen Unfallchirurgen gesucht. Dieser hat nach der Röntgenkontrolle in der 6. Woche mir folgenden Plan gegeben: 7. - 8. Woche 30kg, 9. - 10. Woche 50kg, dann Vollbelastung. Keine Reha. Auf die Frage hin, warum 10 und nicht 8 Wochen bis zur Vollbelastung konnte er mir keine wirkliche Erklärung geben.
    - Mit den 30kg habe ich vorsichtig wieder das Rad fahren (in Absprache mim Arzt) angefangen. Mittlerweile - gute 8 Wochen nach OP - fahre ich immerhin schon bis zu > 2 Stunden und z. T. 600 Höhenmeter den Berg rauf. Alles völlig ohne Schmerzen und / oder zusätzlicher Schwellung. Das auch z. T. über Kopfsteinpflaster (kein Problem laut Arzt, Physiotherapie), Schotterwege, anspruchsvolle Waldwege... (wo viele Gesunde nicht fit genug san). Und immer die Krücken im Rucksack. :lol:
    - Mit Krücken in steinigen Bergsee gehen und höchst erfrischend (12 - 13°C) schwimmen hat auch schon super geklappt! Nur Schwimmbad traue ich mich nicht, wegen der meist sehr akkuten Rutschgefahr der Krücken auf dem nassen Boden.
    - Man sieht nur bei direkter Gegenüberstellung mit dem linken Fuß eine ganz minimale Schwellung am Fuß. An der Ferse direkt, sieht man dagegen schon deutlich, dass der rechte Fuß ein Tick dicker ist. Wobei das laut meiner Physiotherapie daran liegt, dass schlicht an 2 Stellen die Schrauben a weng überstehen und der Körper daher Gewebe aufbaut.

    Fragen:
    - Erscheint nur mir der bisherige Heilungsverlauf so gut, oder ist er das tatsächlich?
    - Wie groß ist die Gefahr, dass ich meinen Fuß überlaste, ohne es durch Schmerzen / Schwellung zu merken?
    - Arzt und Physiotherapie empfehlen mir ab Vollbelastung ruhig gleich wieder zum Hallenklettern anzufangen, da dies Bewegung und Stabilität (Muskelaufbau) fördert. Und so den weiteren Heilungsprozess beschleunigt.
    - Spannendste Frage: Wann kann ich wieder Fliegen? Zum Vergleich, die meisten Landungen kommen der „Belastung“ des normalen Gehens gleich. Einige aber schon auch der Belastung des Joggers. Also, wann kann ich wieder "laufen", vor allem: Wie merke ich das? Kann ich meinen Fuß wieder kaputt machen, wenn ich zu früh „laufe“ oder gibt es „nur“ (vorübergehende) Schmerzen?


    So, a wenig viel Text, dafür sollte alles wichtige drin stehen.

    Viele Grüße,
    123kem
    Geändert von 123kem (28.05.2010 um 13:15 Uhr)

  2. Fersenbeinfraktur: Schnelle / gute Heilung bei mir? # 2
    Anne82
    Hi,
    dein Heilungsverlauf hört sich sehr gut an und so lange du bei deinen Aktivitäten deine Belastungsvorgaben beachtest und dabei und nach der Belastung keine Schmerzen und Schwellungen auftreten bist du auf der sicheren Seite! Überlastungen ohne das dein Körper dir darauf hin oder währendessen ein Wahnsignal, also den Schmerz gibt, gibt´s nicht.
    Ich stimme deinem Arzt und Therapeuten zu, dass das Hallenklettern wunderbar für dich ist, wenn du wieder vollbelasten darfst. Da kannst du ja mit einfachen Strecken anfangen und langsam steigern. Im Gelände ist das ja eher schwer zu beachten. Tja, fliegen...ich würde mit langsamen leichten Laufen anfangen und das langsam steigern. Natürlich erst nach Freigabe von deinem Arzt!! Wenn du beim normalen Joggen keine Probleme bekommst und du sagst, dass ist eine ähnliche Belastung, dann ist doch gut. Natürlich kann, wenn du dumm aufkommst, wieder was an deinem Fuss passieren, aber das kann dir doch bei dem Sport sowieso immer passieren! Mit dem Risiko lebst du ja wohl schon lange
    Viel Spass weiterhin

  3. Fersenbeinfraktur: Schnelle / gute Heilung bei mir? # 3
    123kem
    Servus,

    danke für deine Einschätzung.
    Arbeitest du in der Physiotherapie oder so?

    Zitat Zitat von Anne82 Beitrag anzeigen
    Überlastungen ohne das dein Körper dir darauf hin oder währendessen ein Wahnsignal, also den Schmerz gibt, gibt´s nicht.
    Na vor allem das hört sich ja schon mal sehr gut an - und klingt ja eigentlich auch logisch!
    Konnte es allerdings schon vor dem Lesen deiner Antwort nicht lassen gestern und heute 2 -3 Schritte ganz ohne Krücken zu gehen. Völlig Schmerzfrei, ohne Schwellung und mit sicherem Gefühl!

    Kann man die Callusbildung auf dem Röntgenbild (nach den 6 Wochen) eigentlich so gut erkennen, dass man da wirklich einen speziellen Belastungszeitplan erstellt, oder san die 4 Wochen von 10kg auf Vollbelastung (75kg) eher Standardplan bei erfolgreich operierter Calcaneusfraktur?

    Lebe übrigens ned bloß mit dem Risiko seit ~ 3 Jahren, sondern vor allem mit der puren Freude in der Luft!

    Lg,
    Kilian

  4. Fersenbeinfraktur: Schnelle / gute Heilung bei mir? # 4
    123kem
    Zitat Zitat von 123kem Beitrag anzeigen
    Konnte es allerdings schon vor dem Lesen deiner Antwort nicht lassen gestern und heute 2 -3 Schritte ganz ohne Krücken zu gehen. Völlig Schmerzfrei, ohne Schwellung und mit sicherem Gefühl!
    Und nachdem ich diese Woche in der Wohnung ohne Krücken weiter fleißig trainiert habe, bin ich gerade eben die ersten Treppenstufen erfolgreich gegangen...
    Nur für unterwegs habe ich sie noch dabei. Ab offizieller Vollbelastung werde ich dann mal testen, wie ein gemütlicher Stadtparkspaziergang ohne Krücken so funktioniert.
    Bin so gespannt, was der Arzt dann am nächsten Freitag sagt, ned das ich mein Fuß doch überbelastet habe ohne das ich es merke...


    Lg,
    Kilian

  5. Fersenbeinfraktur: Schnelle / gute Heilung bei mir? # 5
    Anne82
    Hi, na freut mich, dass es dir so gut geht! Und übrigens, ja ich bin Physiotherapeutin.
    Achte darauf das du es trotz Ungeduld langsam angehst!!! Gib deinem Körper etwas Zeit auch wenn du das Gefühl hast du könntest direkt losrennen!
    So eine Belastungsvorgabe gibt es für jede Klinik und wird Klinik intern erstellt. Jede Klinik hat für sich andere Vorgaben, kommt auch auf die Operationstechnik usw. an.
    Natürlich kann der Arzt den Heilungsfortschritt auf den Bildern erkennen und dann einschätzen in wie weit du belasten darfst.
    Weiterhin viel Erfolg!
    Anne

  6. Fersenbeinfraktur: Schnelle / gute Heilung bei mir? # 6
    123kem
    Danke für die Infos.

    Zitat Zitat von Anne82 Beitrag anzeigen
    Gib deinem Körper etwas Zeit auch wenn du das Gefühl hast du könntest direkt losrennen!
    Man könnte meinen du kennst mich. Aber san ja wohl viele Patienten so...

    Benutze seit Freitag keine Krücken mehr. Gehe aber noch keine großen Strecken. Höchstens mal so 15 Min. an Badesee und wieder zurück. I glaub das schwimmen tut eh sehr gut.

    Am Mittwoch wird mir meine Physiotherapie hoffentlich noch ein paar Tipps zum richtigen Gehen lernen, geben. Immerhin humpel ich doch etwas. Aber in erster Linie auf der Ebene. Treppen funktionieren ganz gut, Felsbrocken am Ufer auch. Aber halt alles a weng langsamer als früher.


    Lg,
    Kilian

  7. Fersenbeinfraktur: Schnelle / gute Heilung bei mir? # 7
    123kem
    So, nach gut 11 Wochen postoperativ und gut 2 Wochen ohne Krücken humpel ich immer noch durch die Gegend.
    Meine Physio hat gemeint, dass ich bewusst zügig gehen soll und überhaupt, einfach gehen soll. Das trainiert und wird dann wieder.
    Bin jetzt schon 3 mal etwas 45 Min. am Stück gegangen, meist so die normalen 10 Min. pro Kilometer, auch mal 200 Höhenmeter den Berg rauf und runter.
    Leider humpel ich jeweils direkt danach mehr als vorher. Wobei ich insgesamt schon denke, dass es hilft, denn am nächsten Morgen gehts meist besser als zuvor vorm gehen.
    Die Ferse tut nach dem Gehen nie weh, aber die Beweglichkeit im Gelenk fehlt einfach noch a weng - und das merke ich nach einer halben Stunde gehen schon.
    Was kann ich sonst machen, um endlich wieder richtig gehen zu lernen?
    Bisher mache ich:
    - Dehnübungen (bei angewinkeltem Knie hebt die kaputte Ferse ein paar cm früher vom Boden ab, als die andere)
    - Auf einem Bein stehen (Klappt mit den kaputten Fuß bisher nicht immer > 10sec, mit dem linken dagegen schon)
    - Bisher einmal Hallenklettern (Schmerzen hatte ich keine, allerdings wurde die Ferse vorübergehend etwas blau und zwischen Narbe und Gelenk ist der Fuß angeschwollen)


    EDIT: Langsames kurzes (2 Min.) joggen funktioniert auch Schmerzfrei, nur leicht unrund. Kann ich da was kaputt machen, ohne dass ich es durch Schmerz merke? Weil ich hab so das Gefühl, so kann ich besser gerade gehen / laufen lernen und die Bewegung fördern. Auch wenn ich weiß, dass joggen 11 - 12 Wochen nach einer Fersenbeinfraktur doch ziemlich früh ist.


    Viele Grüße,
    Kilian
    Geändert von 123kem (19.06.2010 um 17:59 Uhr)

  8. Fersenbeinfraktur: Schnelle / gute Heilung bei mir? # 8
    123kem
    Ich kann seit ~ 3 Wochen bloß 700 Höhenmeter (1 1/2) den Berg rauf gehen (Flieg dann immer fußschonden runter). Und es wird nicht mehr. Jedesmal, fange ich nach so einem kleinen Aufstieg etwas zum humpeln an... Der Fuß tut zwar ned wirklich weh, aber die Bewegung ist eingeschränkt. Passt dann in der Regel erst wieder am nächsten Tag.
    Wieso macht mein Fuß keine Fortschritte mehr? Hat der Knorpel docht etwas abbekommen, oder bin ich einfach zu erwartungsvoll, was den weiteren Heilungsverlauf angeht?

    Grüße,
    Kilian

  9. Fersenbeinfraktur: Schnelle / gute Heilung bei mir? # 9
    123kem
    So, nach sehr entspannten 02:54h Aufstieg mit ~ 18kg Rucksack (Gleitschirm) für die 1.150m Höhenmeter und Flug als Abstieg. Und anschließender guten Stunde Groundhandling (= u. a. leichtes Hüpfen) bin ich dann doch wieder ganz leicht gehumpelt. Am späten Abend und heute früh allerdings bin ich dann kräftig gehumpelt! Seit heut mittag ist wieder alles Ok.
    Zwischen Gelenk und Narbe hatte ich leichte Schmerzen und Bewegungseinschränkung. An der Ferse spüre ich überhaupt nix und sie ist mittlerweile fast so schlanke wie die Gesunde. Nach dem gestrigen Tag war das Gelenk allerings leicht angeschwollen.
    Woran kann das liegen?
    - Hat das Gelenk bei Unfall Ende März doch einen Schaden abbekommen, der unbemerkt blieb?
    - Sind die Sehnen die Bewegung noch nicht wieder gewöhnt?
    - Sind die Muskeln im Fuß noch nicht so fit und haben einen Muskelkater (Wenn ich einbeinig auf Zehnspitzen stehe, funktioniert das mit dem gesunden Fuß deutlich besser, da ich vom Gefühl her beim operierten Fuß zu wenig Kraft habe)?
    - Dauert die Heilung einfach so lang...?

    Würde mich über Gedanken dazu freuen!
    Und, gibt's ein paar sinnvolle Übungen für meinen Fuß, außer Klettern?


    Lg,
    Kilian
    Geändert von 123kem (05.08.2010 um 13:38 Uhr)

  10. Fersenbeinfraktur: Schnelle / gute Heilung bei mir? # 10
    123kem
    Mein Arzt will mir die Schrauben erst ab 02/2011 raus machen. Obwohl es für mich im Januar zeitlich viel besser wäre... Und so um die 5 Tage mit Krücken sollte ich dann auch nochmal gehen...

    Naja. Immerhin meint er, dass es ja gut ist, dass ich "schon" wieder 12 Stunden Bergtour ohne Probleme schaffe. Aber wenn ich in der Arbeit eine Zeit lang auf den Stuhl sitze, brauche ich einige Schritte, bis ich wieder gscheid gehen kann. => "Anfahrschwäche". Er meint, da hat das Gelenk dann wohl doch auch etwas abbekommen... Ned das ich in 5 oder 10 Jahren, oder später doch noch Probleme bekomme...
    Was meint ihr? Langzeitfolgen?


    Grüße,
    Kilian

  11. Fersenbeinfraktur: Schnelle / gute Heilung bei mir? # 11
    Ellakristin
    Lieber Kilian,


    sehr dankbar habe ich knapp 7 Jahre später deinen Beitrag gefunden - denn mein Freund, der auch sehr sportlich ist, hat sich bei einem Sturz die Ferse gebrochen. Morgen wird er operiert, und ich habe große Angst, dass er nie wieder den Sport so verfolgen kann, der sein ganzes Leben bedeutet. Daher die Hoffnung, dass Du meine Nachricht noch erhälst und die Frage - wie geht es Dir heute? Sind die Schmerzen weg, kannst wieder wie vorher Sport treiben und ist alles gut verheilt? Wie sah deine Therapie aus, oder hast Du vielleicht Tipps?

    Über deine Antwort würde ich mich so sehr freuen!

    Herzliche Grüße

    Ella

Ähnliche Themen zu Fersenbeinfraktur: Schnelle / gute Heilung bei mir?

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.06.2009, 10:28
  2. Von Mobby1 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.08.2007, 14:48
  3. Von Torsten44 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.07.2007, 18:21
  4. Von kriso im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.09.2006, 13:51
  5. Von Gast2398 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.06.2005, 22:25
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hatte diese Diagnose und bin im letzten Jahr...
    von micha2103
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.01.2010, 18:56
  2. Hallo, ich habe mir vor über einem Jahren...
    von Monroe
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.10.2008, 17:02
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.10.2008, 15:25
  4. Hallo, mein Name ist Swen L. bin 26j. und...
    von Gast681
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.02.2004, 18:58
  5. Hallo!!! Ich bin ein bißchen verzweifelt, suche...
    von Gast109
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.01.2003, 10:54
Sie betrachten gerade Fersenbeinfraktur: Schnelle / gute Heilung bei mir?.