1. Manuelle # 1
    Kruemelchen

    Manuelle


    Hallo!

    Ich will demnächst meine Manuelle Therapie Fobi in Boppard beginnen. Da ich noch keine Fobi gemacht habe bin ich da jetzt etwas unsicher wie das so abläuft.
    Im Kursprogramm stehen z.B. nur Fobis für dieses Jahr aber noch keine für nächstes. Wenn ich mit dem ersten Kurs anfange, bekomme ich dann automatisch das Datum des nächsten Kurses genannt?
    Wieviele Punkte gibt es eigentlich pro Kurs? Hab nämlich vor kurzem erst erfahren das wir innerhalb von 4 Jahren 40 Punkte gesammelt haben müssen!

    Vielleicht kann mir da ja jemand paar Tips geben!? Wär super!!

    Danke schön!

  2. Manuelle # 2
    Kruemelchen
    Wie schön das mein Beitrag von vielen gelesen wird, aber keiner antwortet!

    Ein paar Antworten, und wenn es nur eigene Erfahrungsberichte sind, würden mir echt weiterhelfen! Wird doch wohl jemanden hier geben der seine Manuelle in Boppard gemacht hat, oder!?

    LG!

  3. Manuelle # 3

  4. Manuelle # 4
    Kruemelchen
    Vielleicht bin ich zu blöd dafür, aber was genau heißt das jetzt? Ich bin Angestellte Physiotherapeutin und meine Chefin sagte mir das ich in 4 Jahren 40 Fortbildungspunkte gesammelt haben muss!

    Warum lernt man sowas eigentlich nicht in der Ausbildung????

  5. Manuelle # 5
    Anne82
    Hi, also du kannst dich beruhigen, als Angestellte musst du diese Punkte nicht nachweisen!! Deine Chefin muss die nachweisen und da fließen auch deine oder die deiner Kollegen nicht mit ein!
    Zur Manuellen kann ich dir leider nichts sagen, mach ich nicht!
    LG Anne

  6. Manuelle # 6
    JotEm
    Zitat Zitat von Kruemelchen Beitrag anzeigen
    Vielleicht bin ich zu blöd dafür, aber was genau heißt das jetzt? Ich bin Angestellte Physiotherapeutin und meine Chefin sagte mir das ich in 4 Jahren 40 Fortbildungspunkte gesammelt haben muss!

    Warum lernt man sowas eigentlich nicht in der Ausbildung????
    Tja, da hat Deine Chefin falsche Infos. Es sei denn Du bist als fachliche Leitung angestellt. Aber es sind dann auch 60 Punkte und nicht 40.

    mfg: Jochen

  7. Manuelle # 7
    Kruemelchen
    Also mache ich die Fobi nur für mich bzw um effektiver behandeln zu können!? Mir wurde nämlich auch gesagt das wenn ich diese 40 Punkte nicht nachweisen kann meine Chefin mich nicht mehr beschäftigen darf!
    Oder gibt es andere Verbände die das vorschreiben? Gibt ja nicht nur einen Verband!

    Danke für Eure Antworten!

  8. Manuelle # 8
    JürgenK
    Hallo Kruemelchen,
    Deine Chefin ist leider sehr, sehr fehl informiert...es sei denn, Du bist Fachlicher Leiter ...hatte Jochen ja schon geschrieben und die Regelung gilt auch für Mitglieder anderer Berufsverbände.
    MfG
    JürgenK

  9. Manuelle # 9
    Philly Gran

    Manuelle

    Hallo Kruemelchen,

    die Manuelle Therapie Weiterbildung ist wahrscheinlich eine der wichtigsten, da sie auf die Behandlung von muskuloskeletalen Beschwerden und damit etwa 80% der Patienten in der Praxis abzielt. Da sich die Inhalte der Verschiedenen Weiterbildungsinstitute stark voneinander unterscheiden, dies aber nicht transparent dargestellt wird, steht jeder, der eine solche Weiterbildung absolvieren möchte vor einem Dilemma. Da ich selbst für ein solches Institut arbeite bin ich nicht ganz unbefangen, möchte Dir aber einige Dinge schreiben, die von Interesse sein könnten.

    Was ist Manuelle Therapie? Dazu vielleicht die Definition der IFOMT...
    http://www.ifomt.org/ifomt/about/omtdefinition

    Soweit ich dass überblicke gibt es in Boppard Kurse für Ärzte und Kurse für Physiotherapeuten. Es gibt scheinbar Handgriffe, die nur Ärzten gezeigt werden ... wahrscheinlich handelt es sich dabei um die HVT-Techniken an der Wirbelsäule?
    Leider ist ist diese Praktik bei fast allen Weiterbildungsträgern in Deutschland zu erkennen. Wahrscheinlich aus mehr oder weniger politischen Gründen.

    Hinsichtlich der Unruhe in der Physiotherapie bezüglich des First Contact Practitioning ist es sinnvoll sich einen Weiterbildungsträger zu suchen, der auch ein gutes Clinical Reasoning lehrt um die Voraussetzungen zu schaffen auch in einem solchen Umfeld zu arbeiten ... so wie das bspw. unsere holländischen Nachbarn bereits seit 2006 tun.


    Es ist jedenfalls gut sich vorher Gedanken zu machen, was du möchtest, dann kannst du checken, ob Deine Wünsche an dem jeweiligen Weiterbildungsträger auch erfüllt werden können.

    Information ist also mal wieder alles

    ich hoffe ich konnte Dir damit etwas helfen

    beste Grüsse
    phil

Ähnliche Themen zu Manuelle

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.12.2007, 17:12
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.05.2007, 09:59
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2006, 17:56
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.03.2006, 23:51
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Therapiemethoden
  1. Hallo zusammen, wie nennt man die Massage, wenn...
    von ilona1
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.08.2010, 12:48
  2. Hallo zusammen, ich suche dringend Info´s über...
    von sisa
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.06.2010, 13:47
  3. Hallo Therapeuten :D ! Auch hier möchte ich...
    von Trainer_SA
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.06.2010, 01:21
  4. weiß einer welche stromform und anlage da sinn...
    von farrell120
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.05.2010, 22:42
  5. Hallo, ich bin PT und habe auch den...
    von Smile76
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.12.2009, 19:02
Sie betrachten gerade Manuelle.