1. Kniemobilisation per Narkose # 1
    Johannes

    Kniemobilisation per Narkose

    Hallo liebes Forum,

    mein Bein wurde nach einer Knieoperation (Patellalucuation mit Knorpelschaden) 6 Wochen lang eingegipst. Danach wurde mit der Reha im Krankenhaus begonnen. Nach nun ca. 9 Wochen Reha habe ich eine Beugung von etwa 90°. Mein behandelnder Arzt im Krankenhaus hat mich auf Grund der schleppenden Rehaerfolge inzwischen auf eine stationäre Reha geschickt. Hier hat die Physiotherapeutin mir gesagt, dass möglicherweise eine Narkosemobilisation notwendig würde, da die vorhandene Beugung nach 9 Wochen zu wenig sei und ich mir von der stationären Reha nicht zu viel erwarten soll. Abgesehen von der Beugung hatte ich nie Probleme nach der OP. keine Schmerzen etc.
    Daher meine Fragen:
    1. Was denkt ihr über die Narkosemobilisierung in meinem Fall. Chancen, Vor- und Nachteile. Spaziert man danach mit 130° gemütlich aus dem Krankenhaus? Kann ich mi fast nicht vorstellen.
    2. Sind 90° wirklich zu wenig oder kann ich mit weiterem Training im nächsten halben Jahr wieder auf eine relativ normale Beugung kommen?
    3. Macht eine Motorschiene zwischen 90 und 120° noch Sinn? Sollte ich mir unterstützend noch eine besorgen?

    Ich weiß, es sind eine Menge fragen, aber ich würde mich freuen ein paar Inputs von Euch zu bekommen.

    Gruss aus der Reha

  2. Kniemobilisation per Narkose # 2
    Tammy85
    Hallo Johannes

    Ich bin überhaupt kein experte darin, aber bei meiner Mutter musste vor gut einem Jahr auch das Knie unter Narkos gebogen werden. Sie musste nach einem Skiunfall Knorpel und Miniskus (und vor kurzem auch die Bänder) operieren. Dummerweise bekam sie nach der ersten OP einen Sudek und der hat ihr das ganze Knie verklept. Ich meine mich zu erinneren, dass sie auch danach noch Physio und Motorschiene weitermachen musste. Bei ihr war es aufjedenfall nicht von heute auf morgen, aber nach der Biegeaktion kam die Beweglichkeit wieder (mit etwas Geduld).

    Aber wie gesagt war/ist auch ein etwas anderer Fall.

    Ich glaube auch, dass der Arzt besorgt war, dass er dabei noch ein paar mehr Bänder kaput macht (spielte kaum noch eine Rolle, da alle entweder gerissen, angerissen oder überdehnt waren). Sie war aber auch noch nicht bei 90° biegen. Es ist nichts passiert und sie konnte das Knie wieder mehr bewegen.

    zur ersten Frage:
    Ich würde das mit einem Spezialist anschauen.

    zur zweiten Frage:
    Sind 90° für dich zu wenig, damit du deinen "normalen" alltag bestreiten kannst? Wir sehr schränkt es dich ein? Willst du dein Knie wieder "normal" biegen können?
    Sorry kann es mir nicht vorstellen und die Fachleute hier wissen sicher besser bescheid.

    Grüsse
    Tammy
    Geändert von Tammy85 (08.07.2010 um 09:10 Uhr)

  3. Kniemobilisation per Narkose # 3
    Johannes

    Hallo Tammy

    Hallo Tammy,

    danke für Deine Antwort. Hatte eher auf eine Antwort von einem Experten gehofft, aber trotzdem vielen Dank. Ja natürlich sind mir 90° zu wenig. Das reicht so gerade mal zum Stiegensteigen. Wenn ich 60 Jahre alt wäre, könnte ich vielleicht damit leben aber als relativ junger Mensch? Ich wollte auch noch mal wieder Sport treiben...
    Wir werden sehen, wie es weiter geht.

    Gruß Johannes

  4. Kniemobilisation per Narkose # 4
    clubfan
    Hallo Johannes,

    das Thema Mobilisation unter Narkose würde ich mit einem Arzt besprechen, evtl. mit dem Reha-Arzt oder mit Deinem Operateur.

    Es ist oft der Fall, dass es bewegungsmäßig zu einem Stillstand kommt, aber nach einer gewissen Zeit geht es wieder ein Stück voran.

    Mit der Bewegungsschiene solltest Du auf jeden Fall weitermachen.

    Viel Erfolg und gute Besserung! Melde Dich wieder.

    Gruß
    vom clubfan

Ähnliche Themen zu Kniemobilisation per Narkose

  1. Von michi-si im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.08.2008, 17:06
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo, ich bräuchte mal ganz dringend euren...
    von Tante Robusta
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.06.2009, 18:44
  2. Werden die Lehren von Feldenkrais und Thomas...
    von Fritz
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.03.2009, 19:02
  3. ich habe seit mehreren jahren immer wieder ärger...
    von justme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.03.2009, 11:49
  4. Hallo liebe User, seit heute Morgen war es...
    von Martinelli
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.02.2009, 22:06
  5. Liebe Kollegen, wer hat Erfahrung mit dem sog....
    von Gast2398
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.01.2006, 17:04
Stichworte
Sie betrachten gerade Kniemobilisation per Narkose.