1. Rückenschmerzen bei Skoliose # 1
    ReneM

    Rückenschmerzen bei Skoliose

    Hallo zusammen,

    im Moment mache ich ein Praktikum in einer Praxis und habe heute einen Patienten gehabt bei dem ich nicht einschätzen konnte welche Erkrankung er hat. Er war Leistungssportler in Eishockey bis er sich vor 10 Jahren das Knie verletzt hat. Seitdem macht er Büroarbeiten.
    Er klagt jetzt seit eineinhalb Jahren an Rückenschmerzen, die aber vor 2 Wochen so drastisch zugenommen hat, dass er selbst durch Schmerzmedikamente eine Schmerzskala von 10/10 hat und die sich bei Bewegung sowie in Ruhe nicht verändern! Auf der Verordnung steht, dass er eine Skoliose hat, welches auch stimmt. Dabei ist es keine stark ausgeprägte Skoliose. Sein Alter beträgt etwa 45.
    Seine Spinosi sind alle druckschmerzhaft und schmerzen bei der kleinsten Berührung. Schmerzen hat er vorallem in der LWS und HWS.

    Was kann das sein???
    Das ist doch eigentlich ungewöhnlich, dass jeder Spinosi so empfindlich ist.

    Am Freitag habe ich ihn wieder und hoffe, dass ich bis dahin etwas schlauer geworden bin.

    Grüße alle hier im Forum
    René

  2. Rückenschmerzen bei Skoliose # 2
    Ali_Ceylan

    aw

    hi Rene,

    erste frage: ich gehe davon aus dass du noch in der ausbildung bist( Praktikum). meine frage wäre, kann man in der ausbildung in den praxen eine praktikum absolvieren bzw. pats behandeln , sind ja kassenabrechnungen=???? zu mir hiess es , dass es nicht möglich sei...

    zu deinem pat. 45 j schmerzen in hws lws schmerzskala "10/10".
    wie ist sein pyshische zustand, soziales umfeld....? ich würd mir da mal bisschen gedanken darüber machen.

    Was die ursachen für seine schmerzen sein kann.
    aus osteopatische sicht: gruppenlässionen(mehr als 3 ) in der WS haben meistens eine viszerale ursache. bei deinem pat ist ja so fast die ganze WS ist problematisch. ich würde da eher auf systemerkrankungen (Bechterew, scheuerman, Osteoporose,Rheuma) tippen. ist aber natürlich so sehr schwer. bevor ich da irgendwelche manuelle technicken anwende , würde ich ihn zum arzt schicken um die erkrankungen auszuschliessen.

    wäre sehr nett von dir, wenn du den weiteren verlauf berichten würdest..
    Grüsse Ali
    Geändert von Ali_Ceylan (04.09.2010 um 12:27 Uhr)

  3. Rückenschmerzen bei Skoliose # 3
    clubfan
    Hallo René,

    auch ich verstehe nicht, dass Du in einer Praxis Dein Praktikum machen darfst. Welche Fachrichtung ist es?

    Hast Du schon mit Deinem Chef über den Patienten gesprochen. Er sollte Dein Ansprechpartner sein, denn er trägt auch die Verantwortung für eine passende Behandlung.

    Schönes Wochenende und Gruß
    vom clubfan

  4. Rückenschmerzen bei Skoliose # 4
    ReneM
    Hallo,

    danke für eure Antworten.

    @ Ali
    Du hast es richtig gesehen, dass ich noch in der Ausbildung bin. Ich darf von der Praxis aus Patienten behandeln, die über die Verordnungen vom Arzt abgerechnet werden. Ich behandle auch Privatpatienten, die für eine Behandlung in der Praxis bezahlen.
    Zu dem Patienten. Ich denke, dass ich vergessen habe nach seinem sozialem Umfeld zu fragen, weil ich zu dem Zeitpunkt etwas nervös gewesen bin, da ich ihm nicht den Eindruck geben wollte, dass ich überhaupt keine Ahnung hätte, was ihn diese Beschwerden verursacht und deswegen die soziale Anamnese vergessen habe.
    Bechterew würde ich vielleicht ausschließen, da seine Haltung hauptsächlich durch die Skoliose charakteriziert ist und wenig durch die verstärkte Flexionshaltung eines Bechterew und weil er Schmerzen in der LWS und HWS angibt und keinen Schmerzverlauf von Sacral nach Cranial angegeben hat. Vielleicht liege ich mit dieser Erklärung auch total falsch.
    Mit Scheuermann kenne ich mich nicht so aus. Nur dass diese Patienten eine morphologisch bedingte hyperkyphotische Haltung in der BWS haben.
    Osteoporose schon in dem Alter (er war ja sonst sein leben lang sportlich) und es gab keinen Unfall?
    Vllt. wäre Rheuma möglich.

    @ clubfan

    Die Fachrichtung ist "Orthopädie und Chirurgie".
    Ich habe letztens mit meinen Betreuer darüber geredet und er wir haben den Patienten jetzt zu einen meiner Kollegen weitergeleitet, der ihn sich nochmal angucken wird. Ich bin mal gespannt.

    Liebe Grüße

    René

Ähnliche Themen zu Rückenschmerzen bei Skoliose

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.01.2011, 17:01
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.04.2008, 20:03
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.02.2006, 19:09
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.10.2005, 17:57
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.09.2005, 20:27
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Therapiemethoden
  1. :confused:Wer kann mir helfen habe seit...
    von Helmut Juergen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.2010, 23:25
  2. Hallo zusammen! Ich habe im August 2007 mein...
    von mäuschen3618
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.09.2009, 18:18
  3. Hallo alle zusammen, kennt das jemand von...
    von Medizini
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.05.2009, 20:10
  4. Wie oft bestellt ihr einen Patienten mit sek....
    von Ute W
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.09.2008, 22:46
  5. Ich behandle seit einiger Zeit einen Pat. mit...
    von Gast1725
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.06.2005, 20:46
Stichworte
Sie betrachten gerade Rückenschmerzen bei Skoliose.