1. Übungen mit dem Schwungtuch # 1
    Liza03

    Übungen mit dem Schwungtuch

    Hallo ihr Lieben (:
    also ich muss ein programm erstellen für 15 minuten. ich habe 6 leute im alter von 30-35 die ein bisschen einschränkungen an den schultern haben weil sie lange am computer sitzen.
    habt ihr vielleicht paar ideen was man mit den leuten machen könnte?
    danke (:

  2. Übungen mit dem Schwungtuch # 2
    Putzknecht

    Übungen mit dem Schwungtuch

    Hi Liza,

    wie es der Zufall will, setze ich mich im Moment als Azubi mit dem gleichen Thema außeinander!

    Was ich dir jetzt schreibe sind ein paar Übungen die ich schon verwendet habe, vorrangig bei Schmerzpatienten im Alter von 25-70 Jahren. Ich denke die basics wie Kreislaufen und das normale schwingen und Wellenmachen sollten dir bekannt sein. Das kann natürlich durch Richtungswechsel und Gangform-Varianten beliebig verändert werden. Diese einfachen Formen nehme ich meist zum Aufwärmen.
    Zuvor kannst du natürlich das ganze noch per Musik unterlegen. melodischer House oder Trance sind angebracht, jedoch muss ich sagen der Spaß war am größten als ACDC lief, was auch von der Taktrate relativ gut passt.
    Ein paar Hauptübungen, die ich zufällig morgen für eine Gruppe verwende, zähl ich dir hier mal auf:

    - Mit dem Ball Übungen, d.h.:
    - Ball rundherum auf dem Schwungtuch kreisen lassen. Kleine Bälle sind schwieriger zu handeln, mit einem großen Gymnastikball ist dies sehr leicht (bezieht sich auf alle Übungen mit dem Ball) da hier der Ball besser kontrolliert werden kann.
    - den Ball einfach hüpfen lassen (entweder im Kreis oder so hoch wie möglich) allgemein zum Ball - Richtungswechsel sind immer gut!
    - jemand ist unter dem Tuch (vlt auch du? Fördert den Spaß der Teilnehmer und versucht den Ball runterzuschlagen. Dies solltest du vlt nicht so offensichtlich machen oder mit einem Stab, da es sonst fies wäre :P da du unter dem Tuch bist sollten die Patienten das Tuch so hoch wie möglich halten.
    - Den Ball versuchen in die Mitte in das Loch zu bringen - ein Gymnastikball eignet sich da am besten, da ein kleiner Ball zu leicht durchrollt und es doch relativ schwer mit dem Gymnastikball ist und eine gewissen Gruppenkoordination erfordert
    - Alle laufen zur Mitte und stülpen das Tuch quasi über den Kopf
    - Alle Patienten laufen in die Mitte und wickeln sich in das Tuch ein.
    - einer legt sich in die Mitte und die anderen laufen im Kreis und drehen denjenigen quasi.
    - Laola-Welle
    - die Patienten schwingen ganz normal und du sagst zum Beispiel blau oder grün an, und diese wechseln unter dem Tuch die Positionen.

    wichtig ist vor allem dass du den Leuten eine gewisse Grundfreiheit lässt. d.h. z.B. wenn sie wellen erzeugen oder sich einwickeln dass du nicht die Richtung vorgibst (halt je nach gedachter Übung). Das fördert Teamwork und Koordinationsfähigkeit in Abhängigkeit von anderen.

    Das ist natürlich nur ein sehr kleiner Teil aus dem großen Bereich der Schwungtuchübungen, aber ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Versuche auch nicht krampfhaft dich nur auf die Problemzonen, in deinem Fall die Arme zu konzentrieren. Die Arme werden von alleine bei dem Schwungtuch trainiert, und wenn die Patienten sich nicht immer auf das Problemgebiet konzentrieren geht alles viel einfacher.

    Mit freundlichen Grüßen

    Putzknecht, Praktikant der 3. Woche :P

Ähnliche Themen zu Übungen mit dem Schwungtuch

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.05.2009, 14:02
  2. Von Schnubbelschen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.10.2007, 11:48
  3. Von Gast1824 im Forum Physiotherapie - Therapiemethoden
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.07.2005, 18:27
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.07.2005, 14:36
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.10.2003, 00:48
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Therapiemethoden
  1. Hallo liebe Leute! Ich bin ganz frisch...
    von Stefanla
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.11.2010, 08:07
  2. Hallo..... ich habe heute einen Patienten...
    von physio@heli
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.09.2010, 00:24
  3. Schönen guten Abend, ich hab schon die sufu...
    von Sinus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.2009, 09:12
  4. hallo zusammen habe mal wieder eine frage zu...
    von nadja66
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.05.2009, 13:18
  5. Weiß jemand wo man Tape Kurse alles machen kann?
    von SandraK
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.05.2009, 14:53
Stichworte
Sie betrachten gerade Übungen mit dem Schwungtuch.