1. Ausbildung mit 2 Kindern # 1
    Harzhexe

    Ausbildung mit 2 Kindern

    Hallo,

    ich bin 30 Jahre alt und überlege ob ich eine Ausbildung/Umschulung zur Physiotherapeutin wage. Wir wohnen ca. 15 Minuten von der Muschinsky Schule entfernt, falls ihr die kennt. Dort kann man ja eine solche Ausbildung machen. Meine Kinder sind 4 +2 Jahre und brauchen natürlich noch viel Mama. Zur Zeit bin ich zu Hause, aber ich möchte gerne wieder arbeiten, kann mir meinen vorherigen (kaufmännischen) Beruf nicht mehr vorstellen. Trotzdem sollen die beiden Zwerge nicht den ganzen Tag "abgeschoben" werden.

    Gibt es unter Euch jemanden der in meiner Situation war? Ich könnte wenn ich die eine Ausbildung zur Physio hätte auch nicht gleich vollzeit arbeiten gehen.....es ist echt kompliziert mit Kindern, finde ich. Die beiden sollen ja nicht so stark drunter leiden.

    Wäre über jede Antwort super dankbar!
    Liebe Grüße aus dem Harz

  2. Ausbildung mit 2 Kindern # 2
    silvermoon
    Hallo, also ich denke eine Ausbildung zur Physio ist sicherlich mit Konsequenz und Disziplin auch mit 2 Kiddies machbar.
    Ich hab selbst eine 3jährige Tochter und stecke gerade in der Ausbildung.

    Aus deinem Post liest sich etwas stark der Zeitfaktor heraus. Du solltest dir aber bewusst sein, dass die Ausbildung wie auch später der Job schon zeitintensiv sind. Mal ganz abgesehen von den Fobis, die meist alle in der Freizeit (oft an den Wochenenden) zu belegen sind.

    Ich möchte dir das um Gottes Willen nicht ausreden, aber es ist zu bedenken, dass es in harter Job/Ausbildung ist, auch zeitlich gesehen.

  3. Ausbildung mit 2 Kindern # 3
    Harzhexe
    Liebe Dank für Deine Antwort.
    Naja, ich bin nun halt zu Hause und kann relativ viel mit den Kindern machen, und das wird dann sicherlich erstmal wegfallen, das ist mir schon bewusst.
    Ich möchte mich gerne im Beruf verwirklichen, trotzdem aber für die Kinder da sein. Ich habe die Hoffnung, dass die Ausbildung erstmal das Schwerste ist und danach etwas mehr Zeit da ist. Aber ich habe mich ja noch überhaupt nicht festgelegt, sondern informiere mich erst einmal.
    We klappt es bei Dir mit Kind?

    Kannst Du sagen, wo genau das Zeitintensive ist, in der Ausbildung? Ich lese es überall...
    DIe Fortbildungen sind ja nicht jedes Wochenende, ich denke das würde ich schon unter einen Hut bekommen....

  4. Ausbildung mit 2 Kindern # 4
    JürgenK
    Hallo Harzhexe,
    es sind die festen Schulzeiten und das zusätzliche intensive lernen in der restlichen Zeit...es sei denn Dir fliegt alles nur so zu;-) und wenn die Kinder denn mal krank sind und dann gerde eine Klausur oder Prüfung ansteht... überlegees Dir sehr gut.
    Übrigens , kann man dort nicht mal so ein paar Tage "reinschauen/schnuppern"??
    MfG
    JürgenK

  5. Ausbildung mit 2 Kindern # 5
    silvermoon
    Wie Jürgen schon sagt, man bekommt in der Schule das Grundgerüst und muss quasi in Eigenregie zu Hause oder in Lerngruppen sich vieles verdeutlichen, üben oder ausarbeiten.

    Bei mir klappt es ganz gut, da mein kleine Maus fast nie krank ist, genau wie ich selbst auch. Ich lerne überwiegend abends/nachts oder stelle mir den Wecker halt mal auf 4 Uhr um noch einige Sachen durchzugehen.

    Es kostet Disziplin und da ich bereits eine Ausbildung in der Krankenpflege habe und vergleichen kann.....es ist wesentlich umfangreicher und sollte nicht unterschätzt werden. Was aber nicht heißt, dass es nicht machbar ist!!!

  6. Ausbildung mit 2 Kindern # 6
    Isabella
    Ich bin "nur" Mutter einer frisch gebackenen Physiotherapeutin aber ich wollte dazu etwas sagen.
    Ich habe meine Ausbildung als Lehrerin mit 2 kleinen Kindern gemacht. Es war eine sehr sehr harte Zeit, die mich kaputt gemacht hat, denn ich wollte es immer allen recht machen. Hab auch nachts gelernt und so weiter. Das geht alles eine Zeit lang, bis man fertig ist mit den Nerven.
    Meine Tochter hat nun diese Ausbildung hinter sich und es war der Hammer. Ich will keinem Angst machen, aber mit 2 Kindern wäre das nicht gegangen. Diese stundenlange Paukerei, wo will man da mit den Kindern hin? Nur wenn eine Oma parat steht würde ich es wagen, sonst nicht. Warte ab bis die Kinder älter sind. Das ist gerade so eine wertvolle Zeit mit deinen Kleinen, ich würde sie nicht opfern, die Zeit kommt nie mehr zurück. Schnell sind sie groß, dann hast du genug Zeit. Das ist meine Meinung.

Ähnliche Themen zu Ausbildung mit 2 Kindern

  1. Von nicky79 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.04.2008, 17:55
  2. Von MrNiceGuy im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.04.2007, 11:57
  3. Von Daneele im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.03.2007, 20:27
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.01.2004, 16:06
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hallo zusammen, hab in meinem Praktikum eine...
    von Ine
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.10.2010, 13:28
  2. Hey Leute! Habe heute meine erste Stunde im...
    von Nicole00
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.10.2010, 15:04
  3. Hi ! Ich wollte nur mal fragen, ob es hier...
    von Gast2632
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.02.2005, 12:37
  4. Juhuu! Habe heute auch endlich einen...
    von Gast2129
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.04.2003, 21:28
  5. Moin! Ich spiele mit dem Gedanken eine...
    von Gast840
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.10.2002, 19:30
Sie betrachten gerade Ausbildung mit 2 Kindern.