1. Physiotherapie bei Weber B Fraktur nach Gipsabnahme # 1
    Sinea

    Physiotherapie bei Weber B Fraktur nach Gipsabnahme

    Hallo

    Ich habe mir leider anfang Dezember eine Weber B Fraktur zugezogen

    und wurde daraufhin operiert. Es wurde dabei eine Platte mit 5 Schrauben und 2 Zugschrauben (zumindest sind es längere Schrauben die in eine andere Richtung zeigen als die an der Platte ;-) ) verwendet.
    Nun habe ich ein paar Fragen:


    - Was genau bewirken die Zugschrauben, warum wurden diese bei mir eingesetzt?

    - am 5. Januar wird höchstwahrscheinlich (nach Röntgenkontrolle) mein Gips entfernt (juhuu!) --> welche Gymnastischen Übungen kann ich in der Woche danach machen? Meine Krankengymnastin hatte leider erst wieder eine Woche später einen Termin frei

    -Wann kann ich anfangen ein Narbengel auf meine Naht zu geben um keine arg hässliche Narbe zu bekommen? Erst 3-4 Wochen nach dem Fädenziehen?[/LIST]

    Vielen Dank schonmal für eure Antworten

    Sinea

  2. Physiotherapie bei Weber B Fraktur nach Gipsabnahme # 2
    APM
    Hallo Sinea,

    bei Weber-B-Frakturen wird eine Platte mit mehreren Schrauben und oft noch ein oder zwei Zugschrauben verwendet.

    Die Zugschrauben bewirken ein Zusammenziehen der Bruchstelle, wodurch sich eine bessere Stellung des Bruches und dadurch eine schnellere Heilung ergibt.

    Falls die Syndesmose betroffen ist, wird meist auch eine Stellschraube verwendet, die das obere Sprunggelenk stabilisiert.

    Hierbei ist unbedingt zu brachten, dass diese Stellschraube die Dorsalextension des OSG einschränkt, weshalb diese bis zur Entfernung der Stellschraube nicht beübt werden kann/soll/darf.

    Siehe auch:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Sprunggelenkfraktur
    http://www.dr-gumpert.de/html/aussenknochelbruch.html

    Narbenpflege sollte ab Entfernung der Fäden betrieben werden. Achtung: die Narbe nicht auseinanderziehen, sondern durch leichtes Zusammendrücken abheben. Nachher eincremen.
    Hierzu siehe auch: https://www.physiotherapie.de/239-ph...degewebes.html

    Frohes neues Jahr,
    Gruß von Susan

  3. Physiotherapie bei Weber B Fraktur nach Gipsabnahme # 3
    Sinea
    Hallo Susan

    Danke für deine Antwort, jetzt ist mir das mit den Zugschrauben schon viel klarer!
    Eine Stellschraube habe ich nicht, denn es muss auch nichts nach 6 Wochen entfernt werden. Ich darf ja jetzt schon mit 20kg belasten.

    Doch wenn der Gips weg ist, dann kann ich den Fuß ja eigentlich wieder richtig bewegen, ich bekomm nur eine Schiene.
    --> Welche Übungen kann ich denn dann mit meinem Fuß machen, damit sich die Beweglichkeit verbessert?

    LG,
    Sinea

  4. Physiotherapie bei Weber B Fraktur nach Gipsabnahme # 4
    APM
    Hallo Sinea,
    wenn der Termin zur Gipsabnahme feststeht, machst Du am besten schon einen Termin zur Krankengymnastik und Manuellen Therapie für den ersten Tag ohne Gips aus und lässt Dir vom behandelnden Arzt ein entsprechendes Rezept ausstellen.
    Die Kollegen können Dir gute Übungen zeigen.
    Termine für die Krankengymnastik frühzeitig vereinbaren, sonst musst Du u.U. lange auf den ersten Termin warten.
    Gruß von Susan

  5. Physiotherapie bei Weber B Fraktur nach Gipsabnahme # 5
    Sinea
    Zitat Zitat von Sinea Beitrag anzeigen
    • am 5. Januar wird höchstwahrscheinlich (nach Röntgenkontrolle) mein Gips entfernt (juhuu!) --> welche Gymnastischen Übungen kann ich in der Woche danach machen? Meine Krankengymnastin hatte leider erst wieder eine Woche später einen Termin frei :-(

    Ich werde also wohl oder übel knapp 1 Woche auf meinen Termin warten müssen und weiß in dieser Zeit nicht, welche Übungen ich bis dahin machen könnte

  6. Physiotherapie bei Weber B Fraktur nach Gipsabnahme # 6
    APM
    Hallo Sinea,
    sorry, ich hatte ganz übersehen, dass Du ja schon geschrieben hattest, wann Dein Gips abgenommen wird.
    Hier ein paar Anfängerübungen im Liegen oder im Sitzen, mit Kraft ausführen und Tempowechsel:
    - Zehen krallen und spreizen
    - Fuß hoch und runter bewegen, bzw. im Sitzen Ferse anheben im Wechsel mit Fuß hochziehen
    - Zehen krallen und Fußspitze hochziehen, Zehen spreizen und Fußspitze nach unten drücken
    - Zehen spreizen und Fußspitze hochziehen, Zehen krallen und Fußspitze nach unten drücken
    - wenn ärztlicherseits Vollbelastung erlaubt ist, Einbeinstand mit leicht gebeugtem Knie.
    Gruß von Susan

  7. Physiotherapie bei Weber B Fraktur nach Gipsabnahme # 7
    Sinea
    Hallo
    Danke für die Übungstipps! Bin wirklich mal gespannt, ob ich am Mittwoch den Gips wegbekomm *freu* Mit den Zehen Krallen und Spreitzen kann ich auch mit Gips
    Also werd ich erstmal versuchen die Füße hoch und runter zu machen, schließlich ist das mit Gips momentan noch nicht möglich, bin jedoch gespannt wie steif mein Fuß dann tatsächlich sein wird. Und dabei am besten noch abwechselnd Zehen krallen und spreizen, ich denk mal so hast du das gemeint?
    Und wenn der Arzt Vollbelastung erlaubt, kann ich im ernst nur auf dem "kaputten" Fuß stehen udn auch noch in die Knie gehn? Bin mal gespannt ^^ Ich trau mich ja kaum meine 20kg voll zu belasten (das fühlt sich nach sooo viel an..).

    Kanns kaum erwarten, dass Mittwoch wird!

    Liebe Grüße und danke nochmal,
    Sinea

  8. Physiotherapie bei Weber B Fraktur nach Gipsabnahme # 8
    APM
    Hallo Sinea,
    Und wenn der Arzt Vollbelastung erlaubt, kann ich im ernst nur auf dem "kaputten" Fuß stehen udn auch noch in die Knie gehn?
    Von "in die Knie gehen" war nicht die Rede! Du solltest das Knie leicht gebeugt halten!
    Denn im Stand das Knie weiter zu beugen bedeutet eine Dorsalextension im oberern Sprunggelenk = Fußspizte kommt nach oben, und das wäre für die ersten Tage nun doch ein bisschen viel an Belastung.
    Gruß von Susan

  9. Physiotherapie bei Weber B Fraktur nach Gipsabnahme # 9
    Sinea
    Oh ok, hab das falsch gelesen, sorry
    Kanns kaum erwarten, morgen ist es soweit

Ähnliche Themen zu Physiotherapie bei Weber B Fraktur nach Gipsabnahme

  1. Von yvonne87 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.08.2010, 10:49
  2. Von Tastenluder66 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.08.2010, 00:25
  3. Von Zozi im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.07.2009, 13:01
  4. Von marla0504 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.05.2009, 16:27
  5. Von Gast1637 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.05.2005, 23:22
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Ich wurde am 22.11 am angerissenen Kreuzband und...
    von schwarzeRose
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.12.2010, 14:58
  2. Hallo Erzähle euch mal meine Geschichte mit...
    von Tati
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.12.2010, 10:17
  3. Ich bin vor gut vier Wochen beim Tanzen...
    von schwarzeRose
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.11.2010, 00:30
  4. Hallo! Hatte vor 4 Wochen einen Anriss eines...
    von Buffon1691
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.06.2010, 19:07
  5. Hallo Ich habe ein paar fragen zur behandlung von...
    von Gast1738
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.06.2005, 09:02
Sie betrachten gerade Physiotherapie bei Weber B Fraktur nach Gipsabnahme.