1. HWS/BWS/Verspannungen/Knirschen # 1
    Pamina

    HWS/BWS/Verspannungen/Knirschen

    Hallo,
    grade frisch herein geschneit auf der Suche nach Ratschlägen.
    Meine Probleme:

    Schmerzen in der rechten Schulter und in der rechten Brust (Rippenansatz), Verspannungen in gesamten oberen Rücken, Schultern, Nacken, Kiefermuskulatur sowie Kopfschmerzen

    und seit zwei wochen auch zeitweise Benommenheitsschwindel.
    Zudem ständiges Knirschen und Knacken in BWS/HWS/Genick, ich verdrehe mich ständig irgendwie, im Hals/Genick, rechten Arm, im Kiefer und im Oberkörper, um dieses unangenehme Druckgefühl loszuwerden. es knackst und knirscht wie verrückt, aber es hilft mir nicht.
    Das ganze habe ich nun seit eineinhalb Jahren und es macht mich langsam echt mürbe....
    Mein Hausarzt schiebt es auf meinen Job (Schreibtischjob), ich war bereits beim Orthopäden, beim Chiropraktiker, beim Heilpraktiker, beim Osteopathen und in der Physiotherapie. Gebracht hat es nichts... Eine Diagnose habe ich auch nicht bisher, außer einem HWS-Syndrom und einer Cervicobrachialgie.

    Der Orthopäde riet mir zum Muskelaufbau, allerdings gehe ich bereits dreimal die woche ins fitnessstudio und habe keineswegs eine instabile Muskulatur.

    Meine Probleme bessern sich dadurch allerdings auch nicht.
    Könnt ihr mir eventuell sagen, was ich noch tun kann? ich bin 29 Jahre alt und kann so nicht den Rest meines Lebens verbringen...
    Liebe Grüße
    Pamina

  2. HWS/BWS/Verspannungen/Knirschen # 2
    Anne82
    Hallo Pamina, puh das ist ja echt schwierig, alles was ich dir geraten hätte hast du bereits unternommen. Sogar Muskelaufbau nach den ganzen Behandlungen....Wie oft warst du denn bei den verschiedenen Therapeuten?

  3. HWS/BWS/Verspannungen/Knirschen # 3
    Pamina
    hallo Anne
    Beim Osteopathen war ich 8 x, bei der Physiotherapie 6 x. Orthopäde, Chiro und HP nur jeweils 1x. Der Chiro hat mich vom Genick abwärts einmal komplett durchgerenkt, es hat gerappelt wie verrückt in allen Höhen, aber wirklich geholfen hatte es auch nicht.
    Allerdings war ich diese Woche erneut bei meinem HA und habe auf Diagnostik bestanden. Das geht so wirklich nicht weiter, diese Woche hatte ich zwar etwas weniger Schmerzen als die Woche davor, aber das kann dennoch kein Zustand sein.
    Muskulatur fand er in Ordnung bis sehr gut, mangelnde Stabilität kann es also nicht sein.
    Jedenfalls habe ich nun erneut einen Termin beim Orthopäden, allerdings erst im März zur ausdrücklichen Diagnostik. Bin gespannt, ich hoffe er findet etwas, damit ich wenigstens einen Ansatzpunkt habe.
    LG
    Sonja

  4. HWS/BWS/Verspannungen/Knirschen # 4
    Monika18
    Hallo Pamina,
    Du hast doch schon eine deftige Diagnose. Damit sind deine Schmerzen auch zu erklären. Ich denke dein Training im Studio ist falsch und dann kommt die Büroarbeit dazu. Also lege doch bitte den Schwerpunkt auf Physiotherapie. Du wirst ca. 18 Behandlungen brauchen, bitte informiere deinen Physio über dein Trainingsprogramm. Er wird mit Dir deine Fehler dabei finden. Wichtig ist es deine Muskulstur weich zu machen und deine Hws beweglich. Auch kann er dir helfen deinen Arbeitsplatz zu verändern. In erster Linie brauchst Du Entlastung und Entspannung. Ich arbeite dabei gerne mit heißer Rolle, die machen meine Pat. dann auch selbst.

    Viel Erfolg

  5. HWS/BWS/Verspannungen/Knirschen # 5
    Pamina
    Hallo Monika,
    danke für Deine Antwort
    eine "richtige" Diagnose habe ich nicht Diese beiden begriffe bedeuten doch lediglich, dass dort Schmerzen vorhanden sind (und teilweise ausstrahlen). Aber woher diese Schmerzen nun genau kommen weiss keiner so richtig.
    Und ich glaube das ist schon wichtig zu wissen.

    Beim Training im Fitti habe ich einen Personal Trainer, der mit mir mein Programm aufgestellt hat

    Ergonomisch ist das in Ordnung, und die Gewichte passen auch. Mein Arbeitsplatz ist ebenfalls ergonomisch in Ordnung, ebenso meine Sitzposition (ist bereits physiotherapeutisch geprüft worden).
    Meine HWS ist total beweglich, Bewegungsenschränkungen habe ich keine, es knirscht und knackst halt nur wie verrückt.

    6 Termine Physiotherapie hatte ich ja bereits, aber es hilft mir nicht.

    Es wurde massiert, Bindegewebe bearbeitet, Übungen für die Schulter gemacht, aber hinterher fühlte ich mich dennoch nicht besser als vorher Wenigstens eine Besserungstendenz hätte ich ja spüren müssen, wenn es etwas bringen würde.
    Mittlerweile bin ich soweit, dass ich sage ich will wissen, was da los ist bevor ich wieder jemanden dort arbeiten/manipulieren lasse. Das regelmäßige Einrenken/Deblockieren kann ja auch nicht gesund sein.
    LG
    Sonja

  6. HWS/BWS/Verspannungen/Knirschen # 6
    Monika18
    Hallo Pamina,
    es ist ja eine Diagnose.Nur die Ursache ist nicht bekannt. Da gebe ich dir Recht. Wie sehen deine Bandscheiben aus. Ist das untersucht.

  7. HWS/BWS/Verspannungen/Knirschen # 7
    Katha76
    Hier noch weitere Hinweise:
    -Matratze und Lattenrost überprüfen
    -Physiotherapeuten mit CMD-Fortbildung aufsuchen und testen lassen
    -Becken befunden lassen, evtl. Beinlängendifferenz?
    -Schuhe überprüfen
    -evtl. zu hoher Tonus der gut beübten Nackenmuskulatur?

    Gute Besserung
    Katha

  8. HWS/BWS/Verspannungen/Knirschen # 8
    Pamina
    Zitat Zitat von Monika18 Beitrag anzeigen
    Hallo Pamina,
    es ist ja eine Diagnose.Nur die Ursache ist nicht bekannt. Da gebe ich dir Recht. Wie sehen deine Bandscheiben aus. Ist das untersucht.
    Ah ich verstehe Für eine Diagnose muss die Ursache also nicht bekannt sein. Gut, dann möchte ich nun erstmal ursachenforschung betreiben, bevor sich wieder jemand an der Diagnose versucht.
    Habe einfach Angst, da etwas zu verschleppen und mit 35 irreparable Schäden an der Wirbelsäule zu haben Bisher wurde außer Palpation und Funktionsprüfung noch gar nicht gemacht, also auch keine Untersuchung der Bandscheiben Wird aber nun hoffentlich im März endlich geschehen.

  9. HWS/BWS/Verspannungen/Knirschen # 9
    Pamina
    Zitat Zitat von Katha76 Beitrag anzeigen
    Hier noch weitere Hinweise:
    -Matratze und Lattenrost überprüfen
    -Physiotherapeuten mit CMD-Fortbildung aufsuchen und testen lassen
    -Becken befunden lassen, evtl. Beinlängendifferenz?
    -Schuhe überprüfen
    -evtl. zu hoher Tonus der gut beübten Nackenmuskulatur?

    Gute Besserung
    Katha
    Hallo Katha
    vielen Dank auch Dir für deine Anregungen!
    Matratze und Lattenrost sind noch recht neu und auch passend für mich vom Härtegrad.
    Bin am überlegen ob ich mir evtl. ein anderes Kopfkissen besorgen soll. Hast du da empfehlungen? Da gibts ja soooviele.
    Becken ist wohl regelrecht, keine Benlägendifferenz laut dem Orthopäden. Der Osteopath fand lediglich heraus, dass ich rechts etwas fester bin als links im Beckenbereich und hatte da entsprechend behandelt.
    In den Schuhen (meistens Sneakers, oder im Stall Lederstiefeletten) trage ich 90% orthopädische Einlagen, da Senk-Spreizfüße . Habe extra welche für den Alltag und welche für den Sport aus unterschiedlichen Materialien, beide vom Sanitätshaus angefertigt für meine Füße.
    Hm, der Tonus ist ja bei Verspannungen generell eher hoch . Was könnte ich da tun?
    LG
    Sonja

  10. HWS/BWS/Verspannungen/Knirschen # 10
    Monika18
    Hallo Pamina,
    mein jüngster Pat. mit einem Banscheibenvorfall war 12 Jahre alt. Der wurde erst auf alles mögliche untersucht bis wir in zum guten Orthopäden schickten.Also Röntgenaugen hat nun mal kein Arzt, Osteopath,Heilpraktiker oder Physio.
    @ Katha- bin ganz deiner Meinung, was die guttrainierte Muskulatur angeht.

  11. HWS/BWS/Verspannungen/Knirschen # 11
    Katha76
    Zitat Zitat von Pamina Beitrag anzeigen
    Bin am überlegen ob ich mir evtl. ein anderes Kopfkissen besorgen soll. Hast du da empfehlungen? Da gibts ja soooviele.
    Das ist schwierig. Ich selbst hatte 2 Autounfälle und benutze seither 4 Kissen:
    2 40x40cm flache, aber weiche Sofakissen
    1 40x80cm flaches weiches Kissen
    1 40x120cm Seitenschläferkissen
    Die nehme ich immer irgendwie im Wechsel...
    Vielleicht probierst du mal kleinere Kissen aus. Und evtl. flachere.

    Becken ist wohl regelrecht, keine Benlägendifferenz laut dem Orthopäden.
    Wie hat er die denn festgestellt?
    Augenmaß, irgendein Gerät, funktionelle Prüfung?

    Der Osteopath fand lediglich heraus, dass ich rechts etwas fester bin als links im Beckenbereich und hatte da entsprechend behandelt.
    Und das muss einen Grund haben. Der einfachste wäre, dass du Rechtshänderin bzw. -steherin bist.

    In den Schuhen (meistens Sneakers, oder im Stall Lederstiefeletten) trage ich 90% orthopädische Einlagen, da Senk-Spreizfüße . Habe extra welche für den Alltag und welche für den Sport aus unterschiedlichen Materialien, beide vom Sanitätshaus angefertigt für meine Füße.
    Hier könnte man die Einlagen samt passender Schuhe überprüfen, ob die Einlagen noch passend sind oder schon mit schlechter Passform geliefert wurden. Zudem sollte man sich deine Senk-Spreizfüße nochmal genauer anschauen.
    Wurde bei mir auch mal festgestellt und dank Einlagen bekamen meine gesunden Füße einen Hohlraum. Der Orthopäde, der meine Senkfüße feststellte, war mit der Inhaberin des Sanitätshauses irgendwie verbandelt...

    Hm, der Tonus ist ja bei Verspannungen generell eher hoch . Was könnte ich da tun?
    Öhm, da hast du mich ein bisschen falsch verstanden.
    Im 1. Beitrag schreibst du von Verspannungen im oberen Bereich der WS und dass du 3xWoche ins Fitnessstudio gehst.
    Eben davon könnten deine Verspannungen kommen.

    Du hast noch Stall geschrieben: Du reitest?
    Auf welchem Niveau?
    Wenn dein Pferd seine natürliche Schiefe nicht ausgleicht durch Training, kann sich das durchaus auf deine WS übertragen, da du ja dauernd mit deinem Rücken die Schiefe ausgleichst.

    Grüßli
    Katha

  12. HWS/BWS/Verspannungen/Knirschen # 12
    Pamina
    Zitat Zitat von Katha76 Beitrag anzeigen
    Das ist schwierig. Ich selbst hatte 2 Autounfälle und benutze seither 4 Kissen:
    2 40x40cm flache, aber weiche Sofakissen
    1 40x80cm flaches weiches Kissen
    1 40x120cm Seitenschläferkissen
    Die nehme ich immer irgendwie im Wechsel...
    Vielleicht probierst du mal kleinere Kissen aus. Und evtl. flachere.

    Da hast du ja einiges an Auswahl. Ich glaube ich teste einfach mal ein paar durch. Bisher habe ich seit Jahren mein geliebtes Daunenkissen, dass ich doppelt geschlagen habe um eine Nackenstütze zu haben.
    Mein Kopf liegt so recht grade, also weder nach oben noch nach unten abgeknickt.
    Fühle mich auch wohl damit, aber ich habe auch wenig Vergleiche. Vielleicht ist etwas anderes da wirklich besser. Gute Anregung, vielen Dank!


    Wie hat er die denn festgestellt?
    Augenmaß, irgendein Gerät, funktionelle Prüfung?

    *Überleg* Beim Orthopäden war das Augenmaß. Er zog, während ich auf einer Liege lag beine beide lang und schaute. Allerdings hatte der Osteopath vorher mit einer Beckenwaage (heisst das so?) auch bereits gemessen. Er hatte da wohl ebenfalls keinen Befund.

    Und das muss einen Grund haben. Der einfachste wäre, dass du Rechtshänderin bzw. -steherin bist.

    Öhm, wahrscheinlich Rechtshänderin bin ich auf jeden Fall (bis auf Besteckführung beim Essen. Stehen tue ich wenig, laufe aber meine Schuhe etwas schief ab, also rechts drehe ich mehr im Bein als links. Vermutlich durch die Festigkeit im Becken? Ich glaube ich brauche Gymnastik.

    Hier könnte man die Einlagen samt passender Schuhe überprüfen, ob die Einlagen noch passend sind oder schon mit schlechter Passform geliefert wurden. Zudem sollte man sich deine Senk-Spreizfüße nochmal genauer anschauen.
    Wurde bei mir auch mal festgestellt und dank Einlagen bekamen meine gesunden Füße einen Hohlraum. Der Orthopäde, der meine Senkfüße feststellte, war mit der Inhaberin des Sanitätshauses irgendwie verbandelt...

    Auch hier vielen dank für den Hinweis! Ich werde die Einlagen samt Schuhen im März mitnehmen zum Orthopäden und ihn befragen dazu.

    Öhm, da hast du mich ein bisschen falsch verstanden.
    Im 1. Beitrag schreibst du von Verspannungen im oberen Bereich der WS und dass du 3xWoche ins Fitnessstudio gehst.
    Eben davon könnten deine Verspannungen kommen.

    Achso. Hm, mit dem Fitnessstudio hatte ich aufgrund der Verspannungen begonnen, die waren also zuerst da.

    Du hast noch Stall geschrieben: Du reitest?
    Auf welchem Niveau?
    Wenn dein Pferd seine natürliche Schiefe nicht ausgleicht durch Training, kann sich das durchaus auf deine WS übertragen, da du ja dauernd mit deinem Rücken die Schiefe ausgleichst.

    Wir bewegen uns momentan auf L/M-Dressur-Niveau. Stuti ist rechtshändig, tut sich also auf der linken Hand leichter, aber alles im für unser Niveau normalen Maß. Graderichtung ist beim Pferd ja immer ein wichtiges Thema, aber darauf achte ich immer sehr. Allerdings merke ich auch da, dass ich mich im Drehsitz nach rechts etwas schwerer tue.

    Grüßli
    Katha
    Vielen dank für Deine Antwort! da hab ich wieder einige wichtige Hinweise bekommen
    LG
    Pamina

  13. HWS/BWS/Verspannungen/Knirschen # 13
    Katha76
    Hi,
    schön, dass ich dir ein paar Anregungen geben konnte

    Nochmal zum Becken:
    Also eine Beckenwaage und Augenmaß (v.a. im Liegen den Längenvergleich der Beine) sagen im Grunde nix über evtl. vorhandene funktionell bedingte Schiefstände bzw. Beinlängendifferenzen aus. Das hätte sich spätestens der Osteopath vorknöpfen sollen mit einer Funktionsprüfung...
    Ein guter Hinweis sind deine ungleichmäßig abgelaufenen Schuhe. So hab ich dein "schief" jetzt mal interpretiert. Korrigiere mich, wenn das falsch war.

    Zum Fitnessstudio/Verspannungen:
    Also wenn deine Verspannungen nicht durch ein adäquates Training mit dem Ziel der Entspannung sich gebessert haben, dann trainierst du entweder nicht richtig oder dein Trainer hat das Ziel nicht verstanden und dir unpassende Übungen/zuviel Gewicht gegeben.

    Zum Reiten: Benutzt du den Sattel alleine? Wenn ja, dann schau dort genau so nach Abnutzungsspuren wie bei deinen Schuhen. Wäre interessant, ob sich da auch was findet!

    Viel Spaß beim Kissen testen

    Grüßli
    Katha

Ähnliche Themen zu HWS/BWS/Verspannungen/Knirschen

  1. Von Georg1 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.09.2009, 19:38
  2. Von SpeechlessSoul im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.03.2007, 20:32
  3. Von Gast3133 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.09.2006, 15:33
  4. Von Gast2659 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.04.2006, 12:35
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Am 23.12.2010 fing es bei mir an mit Husten und...
    von StefanCe.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.01.2011, 18:27
  2. Hallo :) ich habe vor kurzem bereits wegen...
    von Sinea
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.01.2011, 20:36
  3. Hallo :) Ich habe mir leider anfang...
    von Sinea
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.01.2011, 21:57
  4. Hallo liebe Forumsmitglieder, Ich möchte...
    von Lisa29
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.08.2010, 15:51
  5. Hey! hab mir gestern abend beim...
    von Nici-Lfc07
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.12.2009, 16:32
Sie betrachten gerade HWS/BWS/Verspannungen/Knirschen.