1. Knieschmerzen # 1
    Mellimaus

    Knieschmerzen

    Ich wende mich jetzt doch nochmal an dieses Forum und hoffe, dass vielleicht irgendwer einen Idee hat.
    Kurz zu mir:
    Ich habe seit etwas über 2 Jahren Schmerzen im linken Knie (retro-/parapatellar).Die Kniescheibe war stark lateralisiert.
    Es wurde zunächst konservativ behandelt (KG, Elektro, Ultraschall, Akupunktur, 5x Hyaluronsäure). Da gingen dann etwa 1,5 Jahre mit ins Ich hatte zu der Zeit 9 Monate KG und habe selber Muskelaufbau an Geräten gemacht. Keine Besserung.
    Vor knapp einem Jahr erfolgte ASK mit Lateral Release. Das Knie sah spitze aus, kein Knorpelschaden, nix. 3 Monate nach OP war das Knie so shclimm gereizt das ich Cortison gespritzt bekommen habe, danach beruhigte es sich wieder. Die Schmerzen sind allerding in etwas abgemilderter Form geblieben. Ich habe Probleme beim Treppen laufen (eher hoch als runter, und bei Druck auf die laterale Patellafacette schmerzt es. Außerdem wird das Knie bei Belastung im vorderen Kapselbereich warm).
    Ich habe seit der OP durchgängig KG, habe Tabeletten bekommen, Cotsison, nochmal 3x Hyaluronsäure, 3x Traumeel Spritzen. Rheuma wurde ausgeschlossen, MRTs waren alle unauffällig.
    Momentan bekomme ich eine Kombination aus Akupunktur und Laser, auch ohne Erfolg.
    Ich habe noch einen Pseudotermin im März bei meinem Operateur, von dem ich mir aber nicht mehr viel verspreche.
    Mein Doc meinte heute das die Schmerzen vermutlich bleiben werden.
    Hat hier irgendjemand einen Idee was ich noch machen kann? Mir fällt es schwer das zu akzeptieren, denn die Schmerzen kamen quasi über Nacht, es lag kein Trauma vor ....

  2. Knieschmerzen # 2
    Oisyhp07
    Hallo Mellimaus,

    Können Sie mal Ihre Schmerzen beschreiben (ziehend, stechend usw.) ?
    Ist das Knie gestreckt oder gebeugt wenn Sie auf die lat. Patella drücken, so dass es schmerzt?
    Und wann treten die Schmerzen häufig auf,ausser Treppensteigen (Belastung klar, aber auch in Ruhe ) ?

    Wurden Becken, Hüfte, Sprunggelenk, WS-Untersuchungen durchgeführt?

    Wünsche Ihnen gute Besserung.
    Oisyhp07
    Geändert von Oisyhp07 (26.01.2011 um 22:10 Uhr)

  3. Knieschmerzen # 3
    Mellimaus
    Danke für die Antwort. Dann werde ich das mal versuchen zu beantworten:
    Die Schmerzen sind eher stechend. Es tut besonders dann weh wenn ich das Knie leicht gebeugt habe so max. 30°, wenn mein Physio dann bei der Patellamobilisation etwas zu fest drückt ( ich meine immer das das besonders bei Mobilisation nach Medial und dabei auch leichter Druck auf die Patella passiert) dann tut es gut weh. Das selbe Problem habe ich auch wenn ich mich im Bett auf die linke Seite drehe, wenn dann das Bein leicht angebeugt ist und Druck von seitlich-vorne auf die Kniescheibe kommt dann werde ich davon wach.
    Ruheschmerzen habe ich keine, manchmal fühlt es sich an als ob die Stelle kurz sehr heiß wird und weh tut, aber das hält nur ganz kurz und dann ist es wieder vorbei.
    Hüfte und Wirbelsäule wurden untersucht, die sind ohne Befund.

  4. Knieschmerzen # 4
    Tobi123
    Hallo Mellimaus!

    So wie Sie es in Ihrem Eintrag beschrieben haben, könnte es auch eine Kniescheibendeformation sein..?!

    Lg Tobi123

  5. Knieschmerzen # 5
    Mellimaus
    Ja die habe ich in der Tat, eine Patelladysplasie Wiberg III. Aber mein Orthopäde und mein Operateur sind der Meinung das die Kniescheibe nicht mehr mehr das Problem sein kann. Die lateralisiert zwar noch aber laut den beiden ist der Anpressdruck nicht mehr so hoch das das zu Probleme führen könnte.
    Mein Physio meint auch das es eigentlich nur die Patella sein kann ....
    Ich sitze zwischen zwei Stühlen irgendwie. Meine Ärzte sind beides Kniespezialisten, daher glaube ich ihnen schon, aber meinem Physio glaube ich auch ...

  6. Knieschmerzen # 6
    Tobi123
    Okay
    Haben Sie denn schonmal versucht das Knie mit Taping oder mit einer Bandage zu entlasten?
    Das könnte beim gehen/Treppensteigen etc. nicht so schmerzvoll sein..

  7. Knieschmerzen # 7
    Mellimaus
    Ja, mein Physio klebt ab und zu Tapes und ich selber tape das Knie zwischenzeitlich auch. Fühlt sich mit Tape auch besser an.
    Das Knie ist auch nicht konstant so schmerzhaft. Ich habe gerade bei Treppen immer mal mehr und mal weniger Probleme. Nach "mehr" Belastung tut es mehr weh, wobei "mehr" in dem Falle heißt einfach ein normaler 8h Tag, laufen, sitzen immer im Wechsel. Also keine Überbelastung oder so. An den Wochenende oder wenn ich freie Tage habe beruhigt es sich wieder um dann beim nächsten Mal wieder von vorne zu beginnen. Ich verstehe das alles nicht ...

  8. Knieschmerzen # 8
    Tobi123
    Wenn Sie Ihr Knie lange angewinkelt hatten, und es dann ausstrecken, Knackst es dann???

  9. Knieschmerzen # 9
    Mellimaus
    Nein, eigentlich nicht ...

  10. Knieschmerzen # 10
    Tobi123
    Ok..
    Also unter der Kniescheibe und unter der Patella ist eine Knorpelschicht..., Es könnte also sein das sich diese Knorpelschicht endzündet hat..
    Anderseits könnte es auch sein, dass Sie eine kleine "X-Bein Stellung" haben und dass somit die innere
    Beinmuskulatur nachgeblieben ist....
    Dabei helfen diverse Übungen.

  11. Knieschmerzen # 11
    Mellimaus
    Ja ich habe x-Beine, für die auch Übungen mache. Das MRT sieht unauffllig aus, keinerlei Reizungen oder so. Mein Physio vermutet das die Schicht zwischen Knorpel und Knochen (?) der Kniescheibe durch den zu hochen Druck gereizt wir und ich da den Schmerz habe. Hab das aber nicht ganz verstanden.
    Knorpelschicht ist wie gesagt in Ordnung, der ist nur zu weich ...

Ähnliche Themen zu Knieschmerzen

  1. Von loolli im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.12.2010, 16:27
  2. Von lutzleonhardt im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.06.2010, 11:24
  3. Von Simon.Klass im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.06.2009, 15:30
  4. Von farrell120 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.01.2009, 03:25
  5. Von Biene 17 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.10.2006, 08:35
Weitere Themen von Mellimaus
  1. Ich habe mal eine Frage, ich bin privat...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.04.2010, 13:41
  2. Hallo. Ich habe ein Problem mit dem linken Knie...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.06.2009, 19:43
  3. Hallo und schönen Sonntag wünsche ich. Mir ist...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.04.2006, 20:17
  4. Ich hab mich heute abend beim Spätdienst...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.02.2006, 12:59
  5. Hallo und guten morgen. Mir ist gestern mal...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.12.2005, 11:12
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo zusammen, das ganze ist eine ziemlich lange...
    von Max86
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.08.2017, 10:13
  2. Die Diagnose scheint recht selten zu sein. ...
    von Culture
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.04.2012, 09:37
  3. Hallo, lt. MRT-Befund habe ich einen...
    von marcel4ik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.01.2011, 15:48
  4. Hallo Ich habe direkt unter der linken Brust...
    von Tati
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.01.2011, 10:17
  5. Hallo zusammen Ich habe mal eine Frage aus...
    von Tammy85
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.10.2010, 22:48
Sie betrachten gerade Knieschmerzen.