1. schulterprobleme - bizepssehne, impingement # 1
    comani

    schulterprobleme - bizepssehne, impingement

    Hallo,

    ich habe nun schon seit längerer Zeit Probleme mit meiner Schulter welche augenscheinlich nur vom Krafttraining herrühren können.

    War deswegen schon beim Arzt der mir ein Impingementsyndrom diagnostizierte via MRT. Daraufhin bekam ich Physiotherapie verschrieben woraufhin ich mit Übungen anfing hauptsächlich die der Armadduktion. Es wurde dann auch besser und das Knacken bei Überkopfbewegungen verschwand.

    Nun allerdings habe ich das Problem das bei meiner linken Seite es mir scheint als wäre die Bizepssehne nicht in ihrer Führung, dh. es gibt eine Position wenn sie sich vorne befindet die Schmerzen verursacht und wenn ich dann die Schulter translatorisch nach hinten ziehe und ein wenig anhebe knackt es und der unangenehme Druckschmerz ist weg.

    Ich hab gelesen, dass in diesem Fall der Trizeps besonders zu trainieren wäre sowie die Rotatoren. Habt ihr noch andere Ratschläge?Dazu noch die Frage ob Rotatorentraining den Raum für die Sehnen nun aufweitetet oder verkleinert, habe da auch unterschiedliche Meinungen von Ärzten und Physiotherapeuten gehört.

    Vielen Dank im voraus!

  2. schulterprobleme - bizepssehne, impingement # 2
    PhysioBeck
    Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du ein subakromiales Impingement(mit Einklemmung der Supraspinatussehne) hast und dein Impingement auch auf der linken Seite ist.
    Da die Adduktoren dekompressatorisch wirken, der subakromiale Raum erweitert sich also, kann die Bizepssehne auch aus ihrer "Führung" gelangen.

    Wie lange bekommst du schon Physiotherapie?
    In einem späteren Stadium, wenn sich die Supraspinatussehne erholt hat, werden dann die kompressatorischen Muskeln wie z.B der Triceps oder die Rotatorenmanschette trainiert.

    Zu Beginn sollten hauptsächlich die Adduktoren(z.B Pectoralis major) und nur die Innenrotatoren(z.B Subscapularis trainiert werden.

    Also nochmal konkret: Innenrotatoren erweitern den Raum, Außenrotatoren verkleinern den Raum.

    Liebe Grüße und gute Besserung

  3. schulterprobleme - bizepssehne, impingement # 3
    comani
    vielen dank für die präzise antwort.

  4. schulterprobleme - bizepssehne, impingement # 4
    comani
    Physiotherapie hatte ich knapp 6 wochen lang 2mal die woche. hatte allerdings keinen so großen vorteil, da ich die übungen während des trainings immer gemacht habe. ich merke auch schon langsam eine besserung. allerdings frage ich mich noch "wo ich meine sehne" hinpacken soll oder wie ich sie "fest" bekomme.

  5. schulterprobleme - bizepssehne, impingement # 5
    PhysioBeck
    Wie schon geschrieben, deine Sehne wird stabilisiert, indem du Muskeln trainierst, die den Humerus nach oben ziehen, also kompressorisch wirken(Triceps, Außenrotatoren, Deltoideus usw.).

    Da ich aber nicht genau weiß, in welchem Stadium du dich befindest, solltest du deinen Physiotherapeuten fragen, ob du schon die oben angesprochenen Muskeln trainieren kannst(wenn dein Impingement noch nicht richtig verheilt ist wirkt sich das negativ aus, deswegen unbedingt mit deinem Physiotherapeuten oder Arzt absprechen).

    Viele Grüße

  6. schulterprobleme - bizepssehne, impingement # 6
    comani
    ich muss sagen ich halte nicht so viel von meiner physio und den 2 ärzten bei denen ich war. das stellt man allerdings immer erst hinterher fest. leider fehlt mir aufgrund des studiums die zeit zu den ärzten zu rennen und weiter physio zu machen. habe allerdings ein teraband zu hause und mache die übungen mehrmals am tag.

    mein impingement war auch nie derart akut, dass sich was entzündet hat, ich nicht schlafen konnte oder es mich im alltäglichen leben belastet hat. nur beim nach dem schwimmen tat es weh.

    mittlerweile stellt sich der erfolg auch ein. ich werde mich mal an volleyballer wenden die haben ja auch öfter probleme mit der schulter.

    oder kennst jmd zufällig eine kompetente kraft in aachen?

Ähnliche Themen zu schulterprobleme - bizepssehne, impingement

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.08.2010, 22:06
  2. Von data im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.09.2009, 10:41
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.05.2009, 21:25
  4. Von Rosi_2 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.04.2009, 10:37
  5. Von alexis13 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.09.2006, 10:51
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Welche Übungen sind mit dem großen Gymastikball...
    von Schonung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.10.2010, 20:17
  2. Mein neuer Lebensgefährte hat eine eher...
    von recrea
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.06.2010, 13:52
  3. Hallo Ihr, ich lerne gerade Physiotherapie und...
    von Elgard
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.02.2010, 00:12
  4. hi ich habe vor ca. 3 wochen beim fußball im...
    von Benny13
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.11.2009, 23:05
  5. Hallo, anscheinend ist heute ein Preis-...
    von Gast2956
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.07.2006, 20:28
Stichworte
Sie betrachten gerade schulterprobleme - bizepssehne, impingement.