1. Schmerzen Außenseite Knie... # 1
    plittipatsch

    Schmerzen Außenseite Knie...

    Hallo, ich wende mich mal wieder an euch.
    Folgendes Problem: ich hab seit längerem (insgesamt wohl schon 3 Jahre) Schmerzen im rechten Knie, MRT brachte kein Ergebnis außer recht großer Bakerzyste, Physio hat auch kaum geholfen (hab ich jetzt mit größeren abständen schon über ein Jahr lang). Mir konnte niemand wirklich erklären, woran die Schmerzen liegen (zwei meinten, Kniescheibe etwas(!) zu weit außen, der nächste meinte, es käme vom Meniskus...)

    Dazu kommt links ein mittlerweile chronisches Patellaspitzensyndrom, womit ich aber ganz gut leben kann (die Schmerzen sind nicht soo stark, merks nur leicht beim Laufen).
    Seit einiger Zeit kommen links aber immer mehr Schmerzen hinzu, vor allem bei/nach dem Sport(selbst nach ner lockren runde Radfahren). Dabei sind die Schmerzen an der Außenseite, bei jedem Schritt (beim Sport) ein ziemliches Stechen. Ich merk das dann noch ein bis zwei Tage nachm Sport und dann gehts wieder. Störend sind da vor allem TReppen (sowohl hoch als auch runter). Auch die typischen Schmerzen unterhalb der Kniescheibe sind wieder etwas stärker geworden. auch beim hinhocken tuts weh, die Schmerzen ziehen dabei etwas Richtung Oberschenkel...

    So meine Frage: woher kommen jetzt auf einmal die Schmerzen links? Es ging plötzlich nach einer Runde joggen los, das ist jetzt 5-6 Wochen her.
    Überbelastung? Aber eigentlich hab ich nicht mehr gemacht als sonst..
    Oder sollte ich damit lieber auch zum Doc? (Den seh ich momentan viel zu oft, deshalb hab ich bisher versucht, mir den Gang zu sparen...)

  2. Schmerzen Außenseite Knie... # 2
    Dr. Chase
    Ist echt schwer, dass wir jetzt über das Internet bessere Diagnosen stellen sollen als unsere Kollegen, die dein Knie gesehen haben.
    Aber probieren kann man es ja mal.

    Kannst du dein linkes Knie ganz strecken?
    Und wo sind deine Schmerzen?

  3. Schmerzen Außenseite Knie... # 3
    plittipatsch
    Danke dir schon mal für deine Hilfe. Ich weiß, der Arztbesuch wäre vielleicht das sinnvollste, aber vielleicht kann ich das ja noch rauszögern
    Ja strecken kann ich es ganz. Wenn es durchgestreckt ist, "schnappt" hinten in der Kniekehle manchmal was, aber das stört mich nicht, ist auch schon länger so.
    Die Schmerzen sind eigentlich immer an der Außenseite vom Knie, so ziemlich in der Mitte zwischen Ober- und Unterschenkel. Tut auch weh, wenn ich drauf drücke. Beugen ist auch schmerzhaft, aber nur, wenn ich das Bein dabei belaste (also hinhocken, Treppen und so...). Dabei tuts auch an der Außenseite weh. Und zusätzlich hab ich das Gefühl, dass die Schmerzen seitlich Richtung Oberschenkel ziehen...
    Nachm sport sind die Schmerzen besonders schlimm, da merk ichs echt heftig bei jedem schritt. Immer wenn ich das Bein belaste, sticht es wieder an der Außenseite...
    Und die Schmerzen unterhalb der Kniescheibe machen sich auch wieder stärker bemerkbar, dort sticht es direkt am Sehnenansatz...

  4. Schmerzen Außenseite Knie... # 4
    Dr. Chase
    Also wie schon gesagt es ist recht schwer ohne das Bein zu sehen.

    Ein stechen an der Knieaußenseite bei Belastung in der Hocke klingt schonmal nach Meniskus, was ich zumindest abklären lassen würde. Weiterhin zieht über die komplette Oberschenkelaußenseite noch ein Sehnenstrang der knapp unterhalb des Kniegelenks ansetzt. Auch der kann den Stress verursachen (meißt aber nicht punktuell).

    Dein Quadrieps scheint auch schnell zu überlasten, was sich oft am Ansatz bemerkbar macht. Da der aber gut trainiert ist, muss er irgendwie in einer ungünstigen Position arbeiten. Deshalb die Vermutung, dass du dein Bein selten komplett streckst, da es evtl länger ist. Vielleicht kannst du das testen in den für den Sport eine Sohle in den anderen Schuh legst.
    Wäre aber keine Dauerlösung.

  5. Schmerzen Außenseite Knie... # 5
    plittipatsch
    vielen Dank Dir!
    Ich als Laie hätte auch zuerst auf den Meniskus getippt, aber dazu passt ja nicht, dass die Schmerzen Richtung Oberschenkel ziehen und dass sie ja eigentlich auch nur nachm Sport auftreten oder (dafür dann umso heftiger...)?

    Also länger ist das Bein eigentlich nicht, wurde schon mal überprüft, ich trage auch Einlagen, aber wegen Senkfuß oder sowas...

    Ich werd wohl doch um den Arzt nicht drumrumkommen oder?

  6. Schmerzen Außenseite Knie... # 6
    plittipatsch
    So ich war grad beim Doc, der tippt auch auf Meniskus, einer dieser Meniskustests tat leicht (!) weh... Hab jetzt ne Überweisung zum MRT.
    Mittlerweile kommen zu den Schmerzen im Knie wirklich noch Oberschenkelschmerzen hinzu, so als hätte ich mir was gezerrt oder so...

  7. Schmerzen Außenseite Knie... # 7
    Dr. Chase
    ist auf jedenfall gut mal ein mrt zu machen. wenn der schmerz sich an der oberschenkel weiter hochzieht, sieht es auch nach dem traktus iliotibialis (sehnenplatte).
    bald wissen wir mehr.

  8. Schmerzen Außenseite Knie... # 8
    plittipatsch
    Ja in 2 Wochen ist der MRT Termin, mal sehn, was bei rauskommt.
    Das mit diesem traktus iliotibialis hab ich mal gegooglet, könnte ganz gut hinkommen... Wenn es das wäre, ist das ne langwierige Sache oder wär ich die Schmerzen da recht schnell wieder los?

  9. Schmerzen Außenseite Knie... # 9
    Dr. Chase
    Ja ich denke mal nicht, dass du da eine große Verletzung dran hättest die lange ausheilen müßte. In dem Sehnenstrang können auch einfach nur Verklebungen oder wahrscheinlicher Verspannung in dem dazugehörigen Muskels Fasciae latae vorliegen, der dadurch zu hohen Zug ausübt.

  10. Schmerzen Außenseite Knie... # 10
    plittipatsch
    Ok, gut dann warte ich erst mal das MRT ab
    Gestern tats wieder besonders schlimm weh, aber naja...
    Ich komm bestimmt in 2 Wochen noch mal auf das Thema zurück

  11. Schmerzen Außenseite Knie... # 11
    plittipatsch
    Ok, also das Thema ist ja jetzt schon wieder ne Weile her...
    Hatte das MRT, war mit dem Befund allerdings noch nicht wieder beim Arzt...
    Laut MRT ist eigentlich alles ok. Nur ein was dabei, was ich ni verstehe:
    "Schmal lobulierte hyperintense Bakerzyste an typischer Stelle. AM kaudalen Patellaunterrand im angrenzenden Hoffa'schen Fettkörper findet sich eine glatt begrenzte, lobulierte zystische Läsion mit einer maximalen Größe von ca. 0,1cm. Umgebende gering streifig-netzige Signalanhebung im Hoffa'schen Fettkörper."

    Bei Beurteilung steht dann dazu: "Kleinste lobuliertes Ganglion an der Patellaunterseite im Hoffa'schen Fettkörper."

    Ja, wie gesagt, das versteh ich nicht ganz. Aber kann ja kaum was schlimmes sein, wenns nur 0,1cm groß ist oder?
    Schmerzen hab ich eigentlich immer nachm oder beim Sport, genauer beim Laufen... Und in der Hocke tuts weh...

  12. Schmerzen Außenseite Knie... # 12
    plittipatsch
    Kann mir keiner helfen?
    Zum Arzt kann ich in den nächsten Wochen leider erst mal nicht

  13. Schmerzen Außenseite Knie... # 13
    plittipatsch
    Möchte das Thema nochmals nach oben schieben, vielleicht kann ja doch jemand helfen. Mein Hausarzt konnte mir da auch nicht großartig helfen, hatte ich aber auch nicht anders erwartet.
    Beim Orthopäden war ich noch nicht wieder... Hab leider noch keinen (meiner Meinung nach guten) Arzt gefunden, jeder wollte nur gleich operieren, obwohl dazu ja gar kein Anlass war.

    Die Schmerzen sind unverändert, allerdings halt nicht dauerhaft da. Hocken ist weiterhin schmerzhaft, auch unter Belastung beugen. Und vorne unter der Kniescheibe beim Laufen...

    Wär echt super, wenn mir jemand sagen könnte, ob das, was da im Befund steht, der Auslöser für meine Schmerzen sein könnte...

Ähnliche Themen zu Schmerzen Außenseite Knie...

  1. Von ChrisAC im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.08.2018, 13:56
  2. Von pogo80 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.03.2009, 10:29
  3. Von Gast2939 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.12.2005, 18:24
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.11.2005, 00:15
  5. Von Gast2236 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.09.2005, 19:43
Weitere Themen von plittipatsch
  1. Hallo ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich hab...
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.09.2012, 16:31
  2. bitte löschen, weiß nicht, wie das geht---
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.10.2010, 14:27
  3. Ist es ungewöhnlich...? wenn ich als Patient...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.07.2010, 17:56
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo bin verzweifelt meine Mutter ist heute...
    von Insa
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.03.2011, 15:22
  2. :confused:Ein herzliches Hallo an die Helfenden, ...
    von Biggi01
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.03.2011, 15:14
  3. Hallo, habe vor einigen Tagen nach übermäßiger...
    von winni2011
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.02.2011, 16:29
  4. hallo, ich bin neu hier und mache mir große...
    von lee43
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.11.2010, 07:44
  5. Meniskusschaden
    von Gitti
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.08.2010, 13:51
Sie betrachten gerade Schmerzen Außenseite Knie....