1. Beschwerden im Sprunggelenk nach Stauchungstrauma # 1
    schdäffi

    Beschwerden im Sprunggelenk nach Stauchungstrauma

    Hallo,
    in der Hoffnung hier auf jemanden zu treffen der mir Tipps geben kann, beschreibe ich mal meine Beschwerden:
    Seit Anfang August letzten Jahres habe ich Schmerzen im rechten Sprunggelenk. Ich kam aus dem Urlaub zurück, stieg aus dem Auto aus und spürte ein starkes Stechen. ICH HATTE MICH WEDER GESTOßEN NOCH HATTE MICH ETWAS GESTOCHEN!
    Abends und auch am nächsten Tag war das Gelenk dick geschwollen. Ich habe gekühlt und mit Voltaren gesalbt. Die Schwellung verschwand dann nach ca. einer Woche komplett, der Schmerz aber blieb. Da dachte ich, ich nehme am Besten mal Diclophenac, das ist ja eigentlich immer ganz gut bei schmerzenden Knochen/Gliedern - half aber nicht. Dann versuchte ich es mit Ibuprofen - half auch nicht. Dann - nach ca. 2 Monaten ging ich zum Orthopäden, dieser röntgte meinen Fuß - ohne Befund, verschrieb mir neue Einlagen, es besserte sich nicht. Dann wurde ein MRT gemacht mit folgendem Befund:
    "Deutl. Synovialishyperthrophie ventral und dorsal. Ventral mit deutl. intrasynovialen Zystenbildungen. Zum TEil zieht sich dies auch innerhalb der Gelenkkapsel zwischen Talus und Naviculare hin...
    Auch Ergussbildung in der Bursa zwischen Achillessehne und Calcaneus...
    Insges. stellt sich das Bild einer Synovialishyperthrophie dar, möglicherweise bei Zustand nach mech. Trauma im Sinne eines vorderen und unteren Impingements mit intrasynovialen Zystenbildungen."
    So, daraufhin empfahl mir der Orthopäde Akkupunktur - keine Besserung.
    Zwischenzeitl. ging ich auch zu einem Osteopathen der feststellte, dass ich eine Blockade im Sprunggelenk habe und diese löste. Nach dem Besuch beim Osteopathen fiel mir auch ein, woher diese "Blockade" gekommen sein konnte, Ende Juni hatte ich einen leichten Fahrradunfall - ich musste in voller Fahrt abspringen, weil mir jemand die Vorfahrt nahm.

    Tja seitdem war ich noch bei zwei weiteren Orthopäden, die mir einmal zwei Wochen hochdosiertes Ibuprofen und noch zwei Wochen ein anderes hoch dosiertes Medikament (ich weiß den Namen nicht mehr - irgendwas mit A...) verordneten. Es half alles nicht!
    Inzwischen zieht der Schmerz auch seitl. in den Fuß bis zu dem Gelenk unterhalb des kleinen Zehs und seit drei Tagen wird mein Fuß obendrauf zu Zeige-, und Mittelzeh hin immer taub und kribbelig.
    Ich würde soooo gerne wieder schmerzfrei Sport machen und mit meinem kleinen Sohn Fußball spielen können - hat jemand eine Idee was man noch machen kann?
    Ich stell' mich auch jeden Tag für 'ne Stunde auf den Kopf wenn's hilft
    Herzlichen Dank!

  2. Beschwerden im Sprunggelenk nach Stauchungstrauma # 2
    clubfan
    Hallo schdäffi,

    mir fällt spontan eine Aircast-Schiene ein. Du kannst mit dieser Schiene den Fuß nach oben und unten bewegen, Radfahren und Spazierengehen ist möglich.

    Frag doch mal Deinen Orthopäden, was er davon hält und ob er eine verschreibt.

    Gute Besserung und Gruß
    vom clubfan

  3. Beschwerden im Sprunggelenk nach Stauchungstrauma # 3
    schdäffi
    Hallo clubfan,
    vielen Dank für den Tipp, ich werde meinen - derzeitigen - Orthopäden mal darauf ansprechen.
    Was genau bewirkt diese Schiene denn, Ruhigstellung? Denn bewegen kann ich den Fuß ja, allerdings in Verbindung mit Schmerzen. Und ich kann ihn nicht so weit strecken wie den linken Fuß.
    Beste Grüße
    Schdäffi ;o)

  4. Beschwerden im Sprunggelenk nach Stauchungstrauma # 4
    clubfan
    Hallo schdäffi.

    die Schiene gibt Dir Halt und sorgt für eine Kompression. Du kannst Deinen Fuß nach oben und unten bewegen und somit auch gut laufen. Ich mußte die Schiene mal tragen und habe mich gut damit gefühlt. Vielleich hilft sie Dir auch. Einen Versuch ist es wert.

    Gruß vom
    clubfan

Ähnliche Themen zu Beschwerden im Sprunggelenk nach Stauchungstrauma

  1. Von Gast3208 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05.07.2018, 08:21
  2. Von Akira im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.11.2010, 15:47
  3. Von i.x im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.05.2010, 21:33
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.03.2008, 09:49
  5. Von Gast2868 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.05.2004, 11:14
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo ich bin neu hier. Wer kann sich mit mir...
    von klemens
    Antworten: 838
    Letzter Beitrag: 28.12.2023, 11:34
  2. Hallo, ich bin seit ca. 25 Jahren im...
    von DieterK
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.07.2012, 11:21
  3. test schwiipidu.... test
    von Steinermann
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.05.2011, 18:46
  4. Guten Tag! Ich habe eine leichte...
    von katjeskind
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.09.2010, 13:04
  5. Hallo, ich habe mir eine scaphoidfraktur vor...
    von Gast1275
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.11.2004, 19:24
Sie betrachten gerade Beschwerden im Sprunggelenk nach Stauchungstrauma.