+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 18 von 18
  1. Als Physio sind Lebensträume nur schwer verwirklichbar :-( #11
    APM
    Hallo gandalf,
    Deinen Frust kann ich sehr gut verstehen!

Deine Lebensplanung mit Familie im eigenen Haus, Fobis, Frau wegen der Kinder ein paar Jahre nicht arbeitend, sind mit 1.800 Euro Brutto bei einer 40-Stunden-Woche im Monat absolut nicht zu machen.

Es gibt Alternativen:

Du kannst als Freier Mitarbeiter arbeiten. Bei einer 40-Stunde-Woche lohnt sich das auf jeden Fall. Die Kollegen in meiner reinen Privatpraxis verdienen ca. 40 Euro pro Stunde, wobei sie ihre eigenen Versicherungen, etc. selbst zahlen müssen. Bei einer ausgelasteten 40-Stunden-Woche sind das ca. 5.800 Euro im Monat - abzüglich Steuer und Versicherungen.

Du kannst eigene Privatpatienten akquirieren, die Du nach Deiner regulären Arbeit bei denen zuhause behandelst. Damit habe ich vor etlichen Jahren - da war ich noch Angestellte – mein damals auch karges Gehalt so aufgebessert, dass ich gut leben konnte, meine ganzen Fobis davon bezahlen konnte und es blieb sogar noch gut was zum Sparen übrig. Bei einem Privatpatienten kannst Du immerhin gut 60,00 Euro pro Zeitstunde abrechnen, was Du natürlich auch noch versteuern musst und wovon Du ggf. auch noch RV- und KV-Beiträge bezahlen musst.

Als reiner Angestellter wirst Du auch bei einem etwas besseren Bruttolohn von 2.100 Euro monatlich aus Deinem finanziellen Dilemma leider nicht rauskommen.

Es ist übrigens eine irrige Annahme, dass weibliche PTs reiche Ehemänner haben und nur Teilzeit arbeiten. Schau z.B. mal in die Gelben Seiten: Es gibt immer noch viel mehr Praxen, die von Frauen geführt werden.

Gruß von Susan

2. Als Physio sind Lebensträume nur schwer verwirklichbar :-( #12
    GelsenPT
    ... oder mach die Selbstständig, denn laut Aussage des IFK machst du dann durchscnittlich einen Umsatz v. 206000 Euro und einen Gewinn von über 62000 Euro.
    Sorry fürs offtopic, aber ich könnte bei solchen Aussagen nur k...tzen

Gruß
    GelsenPT

3. Als Physio sind Lebensträume nur schwer verwirklichbar :-( #13
    APM
    Hallo GelsenPT,
    leider verstehe ich nicht, worauf sich Deine "K...tzerei" bezieht. Auf die Zahlen des IFK, oder auf meinen Beitrag?
    Ich bitte um Aufklärung.
    Gruß von Susan

4. Als Physio sind Lebensträume nur schwer verwirklichbar :-( #14
    JürgenK
    Hallo APM,
    ;-) schau mal hier, dann kannst Du den Zorn von GelsenPt verstehen:
    http://www.ifk.de/inhalt/index.php?o...=2178&Itemid=1
    MfG
    JürgenK

5. Als Physio sind Lebensträume nur schwer verwirklichbar :-( #15
    JotEm
    An der Situation derr Physiotherapie in Deutschland mache ich alleine auch nichts.

Bei grundlegenden Änderungen der persönlichen Bezahlungssituation wird es nicht ohne grundlegende Änderung im Beruf gehen. Eine Möglichkeit kann die Selbstständigkeit oder freie Mitarbeit sein. Muss aber nicht, kann auch in der Pleite enden.

Um in Gehaltsverhandlungen zu gehen, muss man wissen was man einbringt. Man sollte wissen was an Kosten zum Bruttogehalt noch für den Arbeitgeber anfallen. Man sollte wissen was die Praxis so an Grundkosten hat. Gibt es eine Bürokraft, die über die Therapeuten finanziert wird? Teure Lage (Miete)? usw.
    Bei 50 Prozent MLD wird es schon schwer sein 1800,- € Gehalt zu zahlen. Aber wenn man weiß, dass man selbst 8000,- bis 10000,- € durch Behandlungen und Verkauf einbringt, kann man zumindest wegen einer Gehaltserhöhung verhandeln.

mfg: Jochen

6. Als Physio sind Lebensträume nur schwer verwirklichbar :-( #16
    nyeeroo
    Hallo zusammen

Ich bin gerade dabei, mich an verschiedenen Physiotherapieschulen zu bewerben, um nächstes Jahr die Ausbildung zu beginnen, und da beunruhigen mich solche Aussichten doch ziemlich..

Ich habe 2010 Abi gemacht und lange gebraucht, um klarzukommen, was ich nach der Schule machen möchte, und bin nun mit der Aussicht, Physiotherapeutin zu werden, endlich wo angekommen, wo ich durchatmen kann und eine für mich sich gut anfühlende Perspektive habe.
    Dass man nicht super verdient ist mir bekannt, aber dass es auf so wenig rauslaufen kann gibt mir doch zu denken..
    Ich arbeite sehr gerne mit Menschen, besonders mit Kindern, was ich auch in einem Praktikum wieder gesehen habe, aber wenn ich nach (leider) 2 Jahre Pause nachm Abi und 3 Jahren Ausbildung dann 5 Jahre hinter mir habe, und dann doch verhältnismäßig wenig verdiene, bekomm ich schon ein beklemmendes Gefühl..

Dass es mit eigener Praxis und so dann nochmal anders aussieht ist mir klar, aber wenn ich dauerhaft mit geringem Lohn arbeiten soll, und selber wie der Threat-Eröffner auch gerne irgendwann Kinder möchte, sieht das ja nicht so toll aus..
    Könnt ihr dazu noch was sagen?

Gibt es alternative Berufe, die etwas mehr einbringen?
    Versteht mich nicht falsch, auch ich möchte nicht unbedingt einen Ferrari oder sowas, nur nicht jeden Euro umdrehen müssen, wenn man später Kinder hat.

Liebe Grüße

7. Als Physio sind Lebensträume nur schwer verwirklichbar :-( #17
    physiopoint
    Hallo Gandalf23,

wenn Du jetzt damit anfängst zu recherchieren, was Du der Praxis vermeindlich einbringst, ist das absolut der falsche Weg. Ich rate Dir dringend davon ab, solche Recherchen anzustellen!

Wenn Du aktuell 1.800,- € brutto verdienst, kostest Du Deinen Chef ca. 2.200 - 2.300 €. Netto wirst Du davon ca. 1.200 - 1.300 € haben. Das heißt aber auch, dass Du der Praxis ca. 4.000,- € aufwärts als Umsatz einbringen solltest. Willst Du mehr Geld, musst Du einiges mehr erwirtschaften.

Mein Rat:
    Wenn Du gute Arbeit leistest und engagiert bist, dann weiß das Dein Chef. Nach drei Jahren kannst Du ihn einfach Fragen, ob er mit Dir zufrieden ist und ob Du mit Ihm über eine Gehaltserhöhung sprechen kannst. In dem Gespräch kannst Du auch vorschlagen, dass diese Erhöhung in Form von Boni oder einer festgelegten finanziellen Beteiligung für Fobis erfolgt. Wenn er sich nicht darauf einlässt, muss er es begründen.....oder mit den Konsequenzen leben.

Ich kann Dir versichern, dass kein Praxisinhaber unzufriedene Mitarbeiter will. Vor allem nicht, wenn die gut und engagiert arbeiten und dann auch noch Fortbildungen haben, die der Praxis weiterhelfen.

Dir muss bewusst sein, dass Dein Chef mit ganz anderen Zahlen arbeiten muss als nur den Umsatz, den Du pro Behandlung generierst. Von daher nochmal der dringende Rat den Quatsch zu lassen. Wie willst Du denn die realen Zahlen in Erfahrung bringen? Die Mitarbeiter nach Ihren Gehaltsabrechnungen fragen? Irgendwo im Büro des Chefs den Mietvertrag suchen? Die Kontoauszüge checken? Es fällt schon "gestandenen" Praxisinhabern schwer Ihr eigenes Zahlenwerk zu kennen.

@nyeeroo: Seinen Beruf sucht man nicht nach dem Gehalt aus. Wenn Du in einen therapeutischen Beruf möchtest, wirst Du nicht reich. Es ist aber falsch zu behaupten, dass man davon nicht gut leben kann.
    Geändert von physiopoint (20.12.2011 um 10:15 Uhr)

8. Als Physio sind Lebensträume nur schwer verwirklichbar :-( #18
    dhörschdle
    Guten Morgen,

ein weiterer Ansatz, wenn man nicht Ortsgebunden ist, wäre ins benachbarte Ausland zu wechseln. Entweder komplett 'auswandern', oder Grenznah wohnen und als Grenzgänger arbeiten.

Grade in der Schweiz verdient man ein vielfaches des deutschen Gehalts.

Allen frohe Weihnachten und nen guten Start ins neue Jahr

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2