1. Homepages für Physiotherapeuten ... ein absolut trauriges und grauseliges Thema! # 1
    Steinermann

    Homepages für Physiotherapeuten ... ein absolut trauriges und grauseliges Thema!

    Hallo Leute, als früherer Physiotherapeut, heute (seit 6 Jahren) wie man sieht u.a. als Admin im Internet tätig, erlebe ich gerade wie wichtig doch eine Homepage / Internetadresse für Physios ist und wie ärmlich es immer noch in dieser Branche aussieht, das Internet als eine der wichtigsten Werbeformen zu erkennen.

    Ich sitze hier gerade vor einer Liste mit mehr als 50 Physiotherapeuten um etwas zu recherchieren. Ich habe nur den Namen der Praxis, PLZ und Ort.

    Was ich feststellen muss ist dass selbst Praxen die schon viele Jahr bestehen entweder gar keine Homepage haben, oder eine Homepage die so altbacken ist und gar nichts aussagt, oder aber nur 20 Einträge von irgendwelchen Sammelseiten (Gewerbeseiten), wenn man Glück hat mit Telefonnummer erscheinen.

    Wie schwierig ist es also für Patienten, die in dem Umkreis einer dieser Praxis einen Physiotherapeuten suchen, nicht nur überhaupt deren Praxis zu finden, bzw. eine Auswahl an Praxen. Denn der Patient von heute ist gar nicht "geduldig" wie die Übersetzung des Wortes aussagt. Er ist ein schwieriger und kritischer Konsument geworden.

    Früher da hat man neben der Empfehlung durch die Sprechstundenhilfe des Arztes sich in den gelben Seiten umgesehen um einen Krankengymnasten, heute Physiotherapeuten zu finden. DOCH DIE GELBEN SEITEN SIND TOT! Ich habe auf jeden Fall keine zu Hause, sondern schaue ins Internet. Und da bin ich nicht der Einzige. Mögliche Patienten machen das auch - und oft finden: NIX! NICHTS

    EINE HOMEPAGE IST AUCH FÜR EINEN PHYSIOTHERAPEUTEN WICHTIG! Sie ist neben Empfehlungsmanagement das WICHTIGSTE AUSHÄNGESCHILD FÜR EINE PHYSIOPRAXIS!

    Und es sollte auch selbst bei schmalem Budget kein Problem sein, was zeitgemässes heute aufzusetzen.

    Entweder man bedient sich bei 1 & 1, da kann man ja angeblich eine Website schnell online zusammenbauen, oder wer einen Mac / Apple hat kann sich glücklich schätzen,denn das Programm iWeb das mit jedem Mac kommt macht Websites-Gestaltung kinderleicht oder man sucht sich einen Webspezialisten und lässt sich 4-5 Seiten (das reicht ja schon) erstellen. Und ein paar wirklich hübsche große Fotos nicht vergessen.

    Und die Konkurrenz schläft nicht! Die überregional arbeitenden Physiotherapie- Ketten oder überregionale Physiotherapie Anbieter sind bereits bestens auf diesem Gebiet. Wenn ihr also nicht "abschmieren wollt" legt los!

    Es kann doch nicht sein, dass eine ganze Branche hier die Zukunft verpasst!
    (dass der ZVK es verpasst, selbst ihre aktuellen neuen Mitglieder, auf die Wichtigkeit des Internets hinzuweisen - und Physiotherapieschulen es AUCH nicht auf die Reihe kriegen, dass Marketing und Betriebswirtschaft zwei wichtige Säulen jeder modernen Physiotherapie-Praxis sind und diese Themen immer noch nicht im Lehrplan haben! - DAMIT HABE ICH MICH ALLERDINGS SCHON ABGEFUNDEN!)

  2. Homepages für Physiotherapeuten ... ein absolut trauriges und grauseliges Thema! # 2
    JotEm
    Apropos Zeigemäß: Physiotherapie.de und facebook, twitter usw.?????

    mfg: Jochen

  3. Homepages für Physiotherapeuten ... ein absolut trauriges und grauseliges Thema! # 3
    JotEm
    Für nen Admin wenig Reaktion!

    mfg: Jochen

  4. Homepages für Physiotherapeuten ... ein absolut trauriges und grauseliges Thema! # 4
    JotEm
    Keine Antwort ist auch ne Antwort.
    Sind fast 1000 Beiträge nicht genug um mal vom Admin eine Antwort zu erhalten?
    mfg: Jochen

  5. Homepages für Physiotherapeuten ... ein absolut trauriges und grauseliges Thema! # 5
    Steinermann

    Zu Deiner Frage.

    Leider bekam ich keine Benachrichtigung dass auf dem Thread von mir Postings von Dir eingegangen sind, das prüfen wir gerade nach. Sorry. Zu Deiner Frage, warum wir nicht auf Facebook und Twitter aktiv sind hatte ich "mich etwas persönlich angegriffen geantwortet. Diese Passagen habe ich hiermit gelöscht.

    Zur Info: Ich habe in anderen Bereichen neben meiner privaten Facebookseite 4 verschiedene Fanseiten eingerichtet und bestücke die regelmässig. Twitter mache ich nicht. Google+ habe ich einen Account, wobei ich hier bisher kaum etwas geschrieben habe. Netlog bekomme ich auch ständig Anfragen, dann bin ich bei Xing, wobei ich das lediglich für Kontaktaufnahme nutze. Die Frage ist immer: Wann hat man dann noch Zeit zum Arbeiten übrig. So geht es sicherlich anderen Menschen auch.

    Desweiteren haben wir ja dank unserer Mitglieder auf Physiotherapie.de ein sehr lebhaftes Forum. Ich selbst nutze das Forum oft um auf Artikel hinzuweisen die ich gelesen habe, entweder auf Artikel aus Ärztezeitschriften oder auch mal von den Gesundheitsseiten des Stern, oder wenn wir Newsletter zum Thema Krankenkassen /Änderungen bekommen. Für solche Sachen würde natürlich ein Facebook Account Sinn machen, allerdings stände ich dann vor der Wahl: Veröffentliche ich das jetzt weiter im Forum und zusätzlich auf Facebook,? =der nur auf Facebook (?) Dann würde ich ja unsere Mitglieder praktisch "zwingen" um diese Sachen lesen zu können auf Facebook einen Account zu eröffnen.

    Dann ist natürlich immer die Frage der Datensicherheit. Bei uns weiss ich ich wo Informationen hinfließen, Mitglieder könenn bei uns ihre Beiträge redigieren, löschen (oder wenn sie nicht zurechtkommen übernehmen wir das für sie) .... wie wir alle wissen... hat Facebook eine Datensammelwut, und keiner weiss ob wirklich etwas was ich als User gelöscht habe wirklich weg ist, oder wie es im Hintergrund mit anderen Daten verknüpft wird.
    ....also da vertraue ich unserer Datenpolitik mehr - und das dürfen auch unsere User - zumal wir mit unserem Hauptsitz hier in Deutschland sind, deutschem Recht unterliegen.

    Gerne beziehe ich mich auch wieder auf die Behauptung, dass viele Physios immer noch zu wenig Wert aufs Internet /bzw. ihre eigene Homepage wert legen. Ich las kürzlich auf einer Seite: "Wer Erfolg haben will, muss auch erfolgreich aussehen". Den Satz werde ich meiner Mottosammlung zufügen, andere sollten das auch tun.

    Hier noch 2 Begebenheiten die mein kritisches Denken unterstützten: Ich wohne hier in der Nähe von Baden-Baden. Ich hatte voriges Jahr einen Physiotherapeuten in Baden-Baden besucht, der eine recht gut gehende Praxis unterhält - hatte von ihm gehört. Als ich versuchte (zuvor) seine Adresse rauszukriegen "war Google ratlos" . Durch Zufall kam ich dann drauf (und mehrere unglaubliche URL Kombinationen) und fand heraus dass seine gesamte Homepage nur aus einem Foto bestand in diesem Foto war seine Adresse, nicht auslesbar eingeblendet. Da hat selbst Google keine Chance.

    Anderes Beispiel: Fand vor ein paar Wochen eine optisch hervorragend gemachte Homepage eines Physiotherapeuten gefunden, große Bilder, Bildschirmfüllend, Bilder sprechen eine direktere Sprache als jeder Text. Der Text minimalistisch. Niemand liest gerne seitenlange Erklärungen im Internet. Hatte mich mit ihm telefonisch unterhalten und gelobt und ihm den Tipp gegeben doch (weil er im Internet und "Physiotherapeut + Stadtname) nicht gleich zu finden war, seine "Title Tags" zu überarbeiten - Was nützt die schönste Homepage - wenn man nicht gefunden wird.

    Das hat er bis heute nicht umgesetzt, obwohl es kein Aufwand ist. Er wusste zudem nicht mal was Title Tags sind, wollte nicht mehr Text aufnehmen, sondern es minimalistisch lassen ( was es auch geblieben wäre, zumal man beim Surfen als Normalsterblicher die Title Tags gar nicht wahrnimmt...

    ...wollte ich nur mal gesagt haben.... Zur Erwähnung: Ich habe selbst eine Ausbildung zum Physiotherapeuten, habe sogar Zusatzqualifikationen in den USA und Australien gemacht, hatte sogar die Ehre unter Vladimir Janda ein Praktikum zu absolvieren, war in der Betreuung von Olympiasportlern (Schwimmern) für das USA Team tätig...bevor ich mich aus der praktischen Ausübung des Berufes zurückgezogen habe.

    Mir ist durchaus bewusst, dass die Verbände in Deutschland es immer noch nicht auf die Reihe kriegen den Lehrplan in Deutschen Physiotherapieschulen um Fächer wie Marketing, Internet und Betriebswirtschaftslehre zu erweitern, ein Physio wird nach der Ausbildung als "Handwerker" entlassen - ein absolutes Reizthema für mich.

    Privat surfen, oder ein Forum zu nutzen heisst noch lange nicht, dass man sich auch Gedanken darüber macht, wie kann ich zur Steigerung meines Erfolges und meiner Effizienz und Kostenersparnis im Marketing das Internet richtig nutzen. Soweit meine Gedanken und vielleicht "Vorurteile" ... ich hoffe ja immer noch dass auf breiter Front ...dies wiederlegt werden kann.

Ähnliche Themen zu Homepages für Physiotherapeuten ... ein absolut trauriges und grauseliges Thema!

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.11.2010, 12:16
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.04.2010, 19:26
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.01.2010, 22:41
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.07.2005, 20:32
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.02.2005, 19:20
Weitere Themen von Steinermann
  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.03.2010, 10:00
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Sonstiges
  1. Hallo! Ich arbeite jetzt seit 3 Jahren als...
    von Gandalf23
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.12.2011, 08:33
  2. Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe,...
    von Blondi
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.08.2011, 12:35
  3. Hallo! Kann ich eigentlich, wenn ich Freier...
    von nicki1
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.06.2011, 14:12
  4. Ich bin Australierin Physiotherapeutin und...
    von niki.tm
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.01.2010, 20:47
  5. http://www.wdr.de/tv/servicezeit/gesundheit/videos...
    von JotEm
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.11.2009, 14:35
Stichworte
Sie betrachten gerade Homepages für Physiotherapeuten ... ein absolut trauriges und grauseliges Thema!.