1. Hohlkreuz - trotz Muskeltraining # 1
    Auslaufen

    Hohlkreuz - trotz Muskeltraining

    Hey Leute

    Ich hab ein leichtes Hohlkreuz, was mir auch von meinem Umfeld bestätigt worden ist:
    Bauch und Hintern scheinen leicht rauszustehen, die Beckenknochen drücken kleine "Beulen" in die Haut.
    Folge ist der Eindruck eines gebogenen Oberkörpers

    ich gehe seit über eineinhalb Jahren mehr oder weniger regelmäßig ins Fitnessstudio, wo ich auch Bauch und Rücken intensiv trainiere (Bauch: Crunches, Beine heben; Rücken: Trapezius-Übung). Meine Leistung konnte ich mit beiden Muskelpartien stark steigern!

    Meine Frage: warum bessert sich mein Hohlkreuz nicht? Allem nach zu urteilen, was man im Internet so findet, müsste ich mit Rücken- und Bauchübungen bereits Erfolge erzielt haben. Was mach ich also falsch? Habt ihr erfolgsversprechende Übungen, die ich zusätzlich zu den bisherigen machen könnte?


    Wäre für alle Antworten echt dankbar!

    MfG Auslaufen

  2. Hohlkreuz - trotz Muskeltraining # 2
    Sandy86
    Ein Training ist kein Ersatz, allerhöchstens eine Ergänzung zu Therapie. Such dir einen guten Physiotherapeuten und ein Fitnessstudio, in dem auch Physio´s arbeiten und gehe das Problem mal geschulter an.

  3. Hohlkreuz - trotz Muskeltraining # 3
    dhörschdle
    Hi,

    was unabdingbar ist, ist das Training der tiefen, stabilisierenden Rücken und Bauchmuskeln.

    Im Bereich des Functional Trainings auch Core Training genannt.

    Einen Experten (ob das jetzt ein zwingend ein Physio sein muss, weiss ich nicht) solltest du da aber auf jeden Fall mal zu rate ziehen.

    Als Übung für den gesamten Rumpf würde ich dir mal den Frontstütz, oder Plank empfehlen. Aber auch die Übungen sollte professionell angeleitet werden.

  4. Hohlkreuz - trotz Muskeltraining # 4
    DieterK
    Hallo Du "Ausgelaufener",

    die Thematik ist so komplex, die Ursachen noch mehr...wenn ich nur an den Quadratus lumborum und seine verschiedenen Faserverläufe denke.

    Ich glaube Dir gerne, dass Du mit eifrigem Training die einzelnen Muskelpartien so richtig kräftig ausgebildet hast. Damit einher wahrscheinlich auch verschiedene Ungleichgewichte im Beckenbereich. Wenn Du z.B. Deine Bauchmuskelübungen nicht korrekt ausführst, kräftigst Du so ganz nebenbei auch den bei vielen Menschen "verkürzten" Hüftbeuger (Psoas) der Dein Becken dann noch mehr nach vorne zieht.

    Überprüfe mal Deine Brustmuskeln, teste Deine Muskelketten wie z.B. Rücken -> Glutealmuskulatur -> Beinbeuger -> Waden.

    Die Ursache für Dein unharmonisches äußeres Erscheinungsbild kann auch weiter oben im Bereich der Brustwirbelsäule liegen, sie kann unten bei den Füßen anfangen usw.

    Hast Du bei Deinem Hohlkreuz keine Beschwerden? Bevor Du in Eigenregie Muskeln aufbaust sollte erst einmal eine Analyse Deines GESAMTEN Körpers erfolgen. Ein guter !!!!!!! Physiotherapeut ist dazu durchaus in der Lage. Nur bei der Suche solltest Du dich darauf einstellen, Geduld zu haben.

    Langfristig kann ich Dir Pilates empfehlen. Gerade hier werden nicht die äußeren sichtbaren großen Muskeln sondern die tiefliegenden wichtigen Muskeln trainiert bei gleichzeitigem Erhalt bzw. Ausbau der Flexibilität.

    Ich weiß ja nicht, wo Du wohnst. Aber such mal im Net nach Alexander Bohlander dann weißt Du in welche Richtung das gehen kann.

    LG
    Dieter

Ähnliche Themen zu Hohlkreuz - trotz Muskeltraining

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.02.2015, 21:16
  2. Von howker im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.08.2009, 15:55
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.09.2007, 17:24
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.11.2003, 23:48
  5. Von Gast234 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.09.2003, 10:26
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo, ich habe meine erste Erstattung für...
    von root66
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2011, 14:06
  2. Hallo, ich habe vor einer Woche bei einem...
    von gnuuu
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.10.2011, 10:15
  3. Hallo zusammen, je schwerer das Training...
    von Der Unbeugsame
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.07.2011, 10:23
  4. Guten Morgen, ich möchte mich erstmal kurz...
    von pina_colada82
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.07.2010, 21:50
  5. Hallo erstmal, ich habe mir vor ungefähr...
    von muaythai1985
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.04.2010, 08:21
Stichworte
Sie betrachten gerade Hohlkreuz - trotz Muskeltraining.