1. Abstehende Schulterblätter # 1
    Engelsflügel

    Abstehende Schulterblätter

    Hallo liebes Forum

    zu mir:
    ich bin aktiver Schwimmer und Hobby-Kraftsportler. -will nun aber verstärkt durch gezieltes Training Schulterverletzungen vorbeugen, das ist mir auch gut gelungen nur 1 Problem bekomme ich leider nicht in den Griff:

    Letztes Jahr war ich wegen Schulterproblemen(+Blockade HWS) in physiotherapeutischer Behandlung. Dabei wurde auch festgestellt dass ich abstehende Schulterblätter habe(besonders das Rechte). Meine Physiotherapeutin meinte das liege vor allem an abgeschwächten Rhomboiden.

    Also habe ich versucht das Problem am Schopf zu packen und ich fing an, etwas dagegen zu tun, Übungen mit Theraband die mir nach kurzer Zeit zu leicht wurden und schließlich bin ich vor ein paar Wochen auf Kabelrudern umgestiegen.
    Auch Liegestütze mache ich oft nur habe ich Angst das es mir eher schadet weil nach etwa dem 3.-5. mein rechtes Schulterblatt nichtmehr stabil ist sondern absteht. Solange die Dinger abstehen habe ich einfach Angst um meine Schultern
    Mittlerweile weiß ich garnicht mehr was ich eher trainieren soll, die Rhomboiden oder den Serratus Anterior. Letzterer ist bei mir bei angehobenen Armen gut sichtbar.

    Da meine Schulterblätter aber immer noch abstehen würde ich mich sehr über einige Ratschläge freuen, ich bin für alles offen von Dehnübungen bis Theraband

    Liebe Grüße

  2. Abstehende Schulterblätter # 2
    trigeminus
    hi..was hat der orthopäde genau diagnostiziert (SCAPULA ALATA)?
    bist du der einzige in der familien mit so einer schulter?
    trägst du ein rucksack?
    wie ist dein lungenvolumen?
    hattest du mal eine M.serratuslämung gehabt?
    wie alt bist du?
    ciao TRIGEMINUS :-)

  3. Abstehende Schulterblätter # 3
    Engelsflügel
    Diagnose war eine leichte Schleimbeutelentzündung rechte Schulter und Blockaden in der Halswirbelsäule--> beides erfolgreich behandelt.
    Das ganze wurde zusätzlich durch ein MRT abgeklärt wo auch ein ganz, ganz leichter Verschleiß an der Sehnenplatte festgestellt wurde.
    Auf die Schulterblätter und abgeschwächte Rhomboiden hat mich meine Physiotherapeutin hingewiesen.
    Wenn ich mir Bilder zu einer Scapula Alata im Internet anschaue dann trifft das wohl auf meine rechte schulter zu, beim stützen des gestreckten armes gegen eine wand kann ich mein rechtes Schulterblatt sehr weit herausdrücken, das linke ist relativ stabil.
    Dass ich die Schulterblätter jetzt stabilisieren will ist Eigeninitiative weil ich sehr viel Sport mache (Schwimmen, Krafttraining) und weiterem Verschleiß vorbeugen will.
    Rucksack trage ich fast jeden Tag weil Schüler (18 Jahre alt).
    Mein Lungenvolumen ist aufgrund des Schwimmtrainings sehr groß min. 5,5 l.
    Eine Serratuslähmung hatte ich warscheinlich nie, weil konnte den Arm immer in vollem Umfang bewegen.
    Familiär gibt es außer mir keine Schulterprobleme.

    Ich selbst muss zugeben das ich auch beim Krafttraining sehr viel falsch gemacht habe(zuviel Brust trainiert, zu wenig Ausgleichstraining fürs Schwimmen). Mittlerweile habe ich meine Haltung aber sehr gut korrigiert, doch was bleibt sind die abstehenden Schulterblätter.
    Ich habe einfach Angst vor weiterem Verschleiß in der Schulter da ich noch so jung bin, aber im Sport will ich auch nicht zurückstecken....

    Danke für die schnelle Rückantwort ich hoffe die Infos sind ausreichend für ein paar Tipps

  4. Abstehende Schulterblätter # 4
    trigeminus
    hi..schleimbeutel und blocKade erfolgreich behandelt sehr schön:-)
    keine familiere vorbelastungen auch gut:-)
    was die scapula alata betrifft KÖNNTE durch eine ausgeprägt M subscapularis entstand sein?????
    der zu folge hätte eine verkürzung der Mm. rhombo & serratus
    da sie alle an der schulterblatte innenseite ansätzen
    ( das konnte zu blockade beigetragen haben )???
    lähmung hattes du ja nicht:-) da kannst du froh sein
    und weiter dein rucksack tragen aber bitte nicht unten am gesäß sonder starff über die schulter:-)
    was dein lungenvolumen 5,5 l betrifft das ist alles relativ
    auch wenn man ein gutes ergebnes erreicht hat bedeutet noch lange nicht das es gut ist
    wenn die ganzen liter nicht alle utilisieren kann (ok)??
    du verdienst doch nicht mit sport dein brot oder?? also kein falsches hergeiz
    trainiere adäquat dosiert deine schultergürtelmuskulatur ventral wie auch dorsal
    und gehe alle 3 monate zum physiotherapeut
    ciao TRIGEMINUS

  5. Abstehende Schulterblätter # 5
    Schreibtischtäter
    Die Scapula alata ist gerade mein Thema

    Das Schulterblatt wird hauptsächlich durch den M. Serratus anterior in Position gehalten. Dieser wird durch den N. Thoracicus longus innerviert. Mit dem M. Serratus inferior, der u.a. für die Atemhilfsmuskulatur zuständig ist, hat dieser nichts zu tun.

    Eine komplette Serratus a.-Lähmung hätte zur Folge, dass Du den Arm nicht über 90 Grad heben könntest.

    Ich habe gerade das Vergnügen eines Plexusschadens. Folge ist unter anderem eben dieses abstehende Schulterblatt. Beim Versuch, den Oberarm zu bewegen, spüre ich deutlich, wie das Schulterblatt "abhaut" und die Bewegung verhindert.

    Solltet Du keine weiteren Beschwerden haben, solltest Du Übungen für den Serratus und den Rhomboideus machen und sonst einfach cool bleiben.

    Die Idee, Dein Krafttraining zukünftig etwas systematischer zu betreiben, ist auf jeden Fall gut.

    Schreibtischtäter

  6. Abstehende Schulterblätter # 6
    Engelsflügel
    danke für die Antworten Schreibtischtäter und trigeminus

    aber eine Frage beschäftigt mich doch noch, wie oft sollte ich die beiden Muskeln denn pro Woche trainieren?
    Leider komme ich nur 1 mal pro Woche zu einem effektiven Krafttraining im Kraftraum.
    --> hab dann auch oft nen schönen Muskelkater entweder im Serratus oder in den Rhomboiden

    @ trigeminus: das mit einem starken Subscapularis ist garnicht abwegig, denn beim Schwimmen(3x die Woche) kommt es ja zwangsläufig zu einer Innenrotation(besonders die fordere Zugphase beim Kraulschwimmen ist ziemlich genau eine reine Innenrotation)--> hab mich schlau gemacht

    Liebe Grüße Engelsflügel

  7. Abstehende Schulterblätter # 7
    Engelsflügel
    Was haltet ihr von Kettlebells? Gute Idee oder eher kontraproduktiv?

  8. Abstehende Schulterblätter # 8
    trigeminus
    hi..kettlesbells??? das sind doch unkontrollierte dynamische bewegungen
    ob das Gut ist? Glaube ich wohl kaum!!
    gehe lieber schwimmen..eine bahn kraulschwimmen...eine bahn brustachwimmen
    und wenn du es schaffst eine bahn schwimmen wie die hunde es tun (es ist kein schärz)
    das heißt die arme befinden sich immer unterwasser:-)
    ciao TRIGEMINUS
    Geändert von trigeminus (25.01.2012 um 21:33 Uhr)

Ähnliche Themen zu Abstehende Schulterblätter

  1. Von Benyamin im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.04.2009, 22:03
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo, ich hatte vor 2 Wochen eine Ruptur des...
    von NotAvailable
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.06.2011, 14:42
  2. Hallo, erstmal hallo an alle, bin der neue :) ...
    von principia2
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.02.2011, 21:19
  3. Hallo erstmal, ich habe mir vor ungefähr...
    von muaythai1985
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.04.2010, 08:21
  4. Hallo! Ich habe jetzt seit fast drei Wochen...
    von tischer_2000
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.04.2009, 15:07
  5. Hallo, ich habe seit meiner Schwangerschaft vor...
    von Gast2925
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.07.2006, 20:46
Stichworte
Sie betrachten gerade Abstehende Schulterblätter.