1. Abrechnungsfragen # 1
    DougHeff

    Abrechnungsfragen

    Hallo liebe Leut,
    ich bin Privatpatient mit 50 % Beihilfeberechtigung und hab ein Abrechnungsproblem, was mir Kopfschmerzen bereitet.
    Es geht um folgende Leistungen:
    Ziffer 747 GOÄ: Setzen von Schröpfköpfen/Blutegeln/Saugapparaten
    Ziffer 514 GOÄ: Extensionsbehandlung kombiniert mit Wärmetherapie und Massage mittels Gerät

    Beihilfe und Versicherung lehnen die Erstattung der vom Facharzt verschriebenen Behandlungen, durchgeführt in einer zertifizierten Physiopraxis, komplett ab. Sie beziehen sich darauf, dass die Behandlungen in den Katalog der Heilmittel/Heilbehandlungen fallen und es dort keine Gebührenziffern dafür gäbe. In der GOÄ jedoch habe ich sie gefunden.

    Was muss veranlasst werden, dass die Rechnungen im Sinne der GOÄ abgerechnet werden und nicht nach dem Katalog der zulässigen Heilbehandlungen?

    Ich stehe auf dem Standpunkt, dass ärztliche Sachleistungen delegiert werden können und diese Tätigkeiten auch im eigenen Namen in Rechnung gestellt werden dürfen, so wie bei mir geschehen.

    Muss der Arzt das auf seine Rechnung setzen, um eine Erstattbarkeit herzustellen, obwohl dies in der Physiopraxis (seine eigene im übrigen) durchgeführt wurde?

    Ich verstehe nicht, wieso man jetzt so eine Haarspalterei betreibt. Ich will auf den Kosten nicht sitzen bleiben, der Arzt ist sich sicher, dass er nur Behandlungen verschrieben hat, die die Versicherung und Beihilfe zu tragen hätten. Jedoch scheint irgendwo ein Formfehler in der Abrechnungserstellung vorzuliegen? Es ist für einen Otto-Normal-Patienten etwas undurchsichtig. Also daher bitte ich mit der Materie Vertraute um Hilfe :-)

    LG
    Doug

  2. Abrechnungsfragen # 2
    laloca
    Hallo,

    Ich arbeite zwar bei der gesetzlichen Krankenversicherung aber ich höre immer häufiger davon, dass die privaten Versicherungen bestimmte Behandlungsmethoden , die z.B. von der gesetzlichen KV nicht gezahlt werden auch nicht mehr bezahlt werden... vielleicht liegt es daran?

    Ich an deiner Stelle würde auf jeden Fall nochmal bei der zuständigen Stelle nachfragen & mich nicht abservieren lassen... es ist natürlich ärgerlich, dass man sowas nicht vorher erfährt :/

    Ich drücke dir die Daumen & lass mal hören, was bei rausgekommen ist

    Grüße Ana

Ähnliche Themen zu Abrechnungsfragen

Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo liebe Leute, hatte am Wochenende einen...
    von Kakadu
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.10.2011, 20:16
  2. Hallo zusammen, ich lese hier fleißig mit...
    von anonyminna
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.02.2011, 11:26
  3. Hallo liebes Forum, mein Bein wurde nach...
    von Johannes
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.07.2010, 16:09
  4. Moin, ich hätte ne Frage und zwar: ...
    von KreuzbandLustig
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.02.2010, 17:06
  5. Hallo! Habe Ständig Schmerzen in der BWS (wei...
    von Gast3110
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.08.2006, 23:03
Stichworte
Sie betrachten gerade Abrechnungsfragen.