1. Schmerzen am linken hinteren Oberschenkel # 1
    Muffin

    Schmerzen am linken hinteren Oberschenkel

    Hallo,

    ich hoffe ihr könnt mir helfen...bin langsam mit meinem Latein echt am Ende.
    Habe seit ca. jetzt schon 4 Monaten einen drückenden Schmerz am linken Oberschenkel hinten, direkt unter meinem Po.
    Der Schmerz tritt immer nur auf wenn ich Sitze oder sehr lange stehe, gehe.. sobald ich liege ist der Schmerz wie weggeblasen...
    Man muss dazu sagen, ich bin im Büro tätig und sitze den ganzen Tag. Ich kann hier aber meinen linken Fuß auf den PC legen, somit sind die Schmerzen sehr gering.. normales Sitzen würde ich gar nicht aushalten.

    Da ich sehr ungern zum Arzt gehe hab ich erstmal gewartet ob es von alleine weggeht...aber natürlich nicht.
    Bin dann doch zu meinem Hausarzt. Der meinte ich habe dadurch dass ich jeden Tag sitze und so gut wie keinen Sport mache einen zu kurzen Muskel und soll ihn dehnen.
    Gesagt getan...nach 2 wochen noch keinerlei besserung. Ich ging wieder hin und dann hat er mir eine überweisung zum ortophäden gegeben.... der hat mich untersucht, ultraschall..usw.. er hat nichts gefunden und ist auch der meinung es ist ein muskelproblem und ich soll ihn dehnen...
    Ich bin der Meinung mein Bein ist mittlerweile schon überdehnt...mach es mind. 3 mal am Tag..kann mein linkes Bein viel weiter dehnen als mein rechtes bein...aber der schmerz lässt nicht nach...

    Könnt ihr mir iwie weiterhelfen ?
    kann es nicht sein, dass es ein eingeklemmter nerv ist, der dann weh tut wenn man ihn belastet...(ich also drauf sitze)

    Grüße

  2. Schmerzen am linken hinteren Oberschenkel # 2
    Muffin
    Schade, dass noch keiner drauf geantwortet hat...hab mir mehr Hilfe erwartet.

    Hab Ende April meinen nächsten Arzttermin, bin ja gespannt ob es was bringt.

  3. Schmerzen am linken hinteren Oberschenkel # 3
    Layla
    Hey
    Das ein Nerv eingeklemmt ist, ist möglich. Was aber auch sein KÖNNTE - und damit will ich dir auf keinen Fall etwas ins Ohr setzen!!! - das du in der LWS einen Bandscheibenvorfall hast, oder zumindest eine Vorwölbung. Oder deine Beinachse ist so verzogen (also entweder hast du ein X ODER O Bein), das sich das Muskulär negativ auf den rest deiner unteren Extremität ausgewirkt hat. Oder dein Fußgewölbe ist abgesunken so das sich dadurch die ganze Beinachse verschoben hat. Oder du hast eine Beinlängendifferenz.
    Du siehst die Ursache deines Problems kann vieles sein. (Und die Beispiele oben sind nur ein paar bezogen auf die Untere Extremität. Einen Brustkorb, Arme, Schultern und einen Kopf hast du ja auch noch, von denen das kommen kann!)

    Warst du denn mal bei einem Physio, der sich das ganze mal angesehen hat?
    Selbst kannst du vorerst mal mit Wärme im betroffenen Bereich arbeiten, weiter Dehnen, damit die Muskulatur weich bleibt.

    lg
    Layla : )

  4. Schmerzen am linken hinteren Oberschenkel # 4
    Dr. Chase
    Hallo Muffin,

    Layla hat natürlich recht, dass sehr viele Dinge in Frage kommen, allerdings würde ich von einem Bandscheibenvorfall nicht ausgehen, da die Symptome dazu nicht passen. Für mich klingt es auch nach einem muskulären "Verkürzungsproblem" welches aber durch eine leichte Verdrehung einer Beckenschaufel (IlioSacralGelenk) hervorgerufen wird. Dadurch kann der Muskel gestreßt werden und wenn diese Verdrehung schon zu feste ist, weil z.B. ein Rückenmuskel es zu fest hält, bekommst du es durch normale Dehnung dieses Oberschenkelmuskels nicht frei.

    Also kommst du wohl um einen Arzt oder Therapeuten wohl nicht ganz rum.

  5. Schmerzen am linken hinteren Oberschenkel # 5
    Kemmerling
    Hallo,

    wie geht`s mittlerweile?
    Möchte mich gerne der Meinung von Dr. Chase anschließen. Bin ebenso der Meinung, das das Iliosakralgelenk u/o auch der lumbosakrale Übergang manuell untersucht werden sollten. Was war vor 4 Monaten,bzw. mittlerweile ja schon fast 6? Gab es einen Auslöser? Bisherige Informationen sprechen nicht für ein bandscheibenbedingtes Problem und warum sollte ein verkürzter Muskel beim Sitzen und Stehen solche Schmerzen auslösen?!

    Gruß,M

Ähnliche Themen zu Schmerzen am linken hinteren Oberschenkel

  1. Von Biggi01 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.07.2011, 13:27
  2. Von drbob1988 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.07.2008, 10:05
  3. Von Paulo im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.01.2007, 15:20
  4. Von dodo1 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.08.2006, 21:50
  5. Von Gast2868 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.03.2005, 21:00
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo liebe Leut, ich bin Privatpatient mit 50...
    von DougHeff
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.04.2012, 15:29
  2. Hallo zusammen, ich höre und lese immer...
    von Der Unbeugsame
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.11.2011, 15:42
  3. Hallo, ich bin neu in diesem Forum, habe eine...
    von Jessy
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 14.09.2011, 12:22
  4. Hallo, in der Hoffnung hier auf jemanden zu...
    von schdäffi
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.06.2011, 15:59
  5. Hallo, ich wurde am Montag 15.02. am...
    von Basti387
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.03.2010, 17:58
Stichworte
Sie betrachten gerade Schmerzen am linken hinteren Oberschenkel.