+ Antworten
1 2
  1. Physiotherapie: Verhärtung am Bauchmuskel # 1
    lexy

    Physiotherapie: Verhärtung am Bauchmuskel

    Hallo zusammen,

    ich habe seit ein paar Monaten Probleme, wahrscheinlich mit meiner Bauchmuskulatur
    und mein Physio kommt irgendwie nicht weiter.
    Aus diesem Grund möchte ich mir hier hoffentlich ein paar Tipps holen, die ich dann
    an ihn tragen kann.

    Und zwar beginnt alles morgens nach dem Aufstehen, meine komplette rechte
    Brustkorbseite fühlt sich im unteren Teil total verspannt an,

    dieser Spannung kann ich auch mit nichts entgegen wirken. Ok, wenn ich mich mal ganz stark konzentriere ist es für einen Moment möglich, geht aber wenig später wieder los.

    Nun habe ich seit, wie geschrieben, einigen Monaten eine Verhärtung am Bauchmuskel. Ich füge einfach mal ein Bild an damit ihr den Bereich seht


    Dort zieht sich eine länglich, von oben nach unten laufende Wulst entlang, welche man
    richtig spüren kann. Auf Druck und Klopfen reagiert es schmerzhaft.
    Da ich viel Sitze, treten die Beschwerden auch meist dann auf. Vom Gefühl her, rutscht
    diese Wulst dann unter die Rippen und verursacht erneute Verspannungen der Muskulatur.

    Organisch wurde in diesem Bereich alles abgecheckt, [/H2]wenn ich stehe, den Bauchmuskel dann anspanne (ich denke, es ist der externus abdominis ??) kann ich auch eine kleineBeule in der Oberfläche spüren.

    Diese Spannung habe ich den ganzen Tag, wenn ich mich nach vorne beuge oder michhinlege, wirds weniger.

    Es ist kein direkter starker Schmerz, ich würde es eher als ein
    ständiges Signal, eine Spannung beschreiben.

    Meine Frage ist nun, was das für eine Wulst sein kann ? Ablagerungen, Verletzung ?


    Hat jemand Erfahrungswerte mit Problemen an genau dieser Stelle ?


    Erstmal viele sonnige Grüße
    Lexy


    188cm/74kg - sitzende Tätigkeit (Auto/Büro) 2-3 mal die Woche Fitness/Muskelaufbau
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. Physiotherapie: Verhärtung am Bauchmuskel # 2
    Layla
    Hey Lexy

    Da beschreibst du wirklich einen sehr schweren fall und ich glaube da fällt keinem so schnell was zu ein. Aber wir versuchen es. Allerdings können wir auch nichts versprechen.
    Zunächst würde ich gerne ein paar Fragen stellen. Unter Umständen hilft das weiter!

    Welche bildgebenen Verfahren wurden denn schon gemacht? MRT? CT? Röntgen?
    Bei welchen Fachärzten war du denn schon und was haben die vermutet?
    Welche Art Schmerzen hast du? Stechend? Dumpf? Bohrend?
    Strahlen diese aus? Wenn ja wohin?
    Hast du auch am Rücken schmerzen? Oder irgendwo anders?
    Gibt es in deiner Familie irgendeine Erkrankung?

    lg
    Tijana

  3. Physiotherapie: Verhärtung am Bauchmuskel # 3
    lexy
    Hi Tijana,

    vielen lieben Dank für deine Antwort.
    Zu deinen Fragen:

    An bildgebenden Verfahren wurden bis jetzt eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt und eine CT aus diesem Bereich.

    In beiden konnte nichts ersichtliches gefunden werden.

    Vielleicht sollte ich hier noch anmerken, dass Magen und Darm auch ok sind. Ich laufe mit dieser Symptomatik schon einige Monate rum, daher hab ich schon einige Untersuchungen hinter mir. Aber es heisst immer wieder, alles gut.

    Mein Physio kann diese Verhärtungen eindeutig spüren

    und ich auch, also ist da auch etwas. Wie soll ich den Schmerz beschreiben, wenn ich draufklopfe, eher ein dumpfer Schmerz, wenn ichauf der Verhärtung (so nenne ich es einfach mal) rummassiere, merke ich keinen Schmerz.

    Am schlimmsten ist es im Sitzen,

    meist bin ich nach vorne eingeknickt und dann habe ich das Gefühl, dass die Rippen bzw. die Knorpel an dieser Stelle reiben und meine Muskeln dann eine Signal ans Rückenmark senden, Hallo Muskel, spann dich mal an, da ist was. Und das macht er dann auch, den ganzen Tag.

    Aber zurück zu deinen Fragen.

    Eine Ausstrahlung ist vorhanden, seitlich entlang der Rippen, würde jetzt mal als Laie auf die 7,8,9 tippen, ab und zu sind 11. und 12 auch schmerzempfindlich.


    Vielleicht noch interessant, neige ich mich sitzend zur rechten Seite, klappt das wunderbar, zur linken verspüre ich eine enorme Spannung in der Flanke. Und.. wenn ich gelegentlich vom Stuhl aufstehe, mich mit dem rechten Bein hochdrücke, zieht es auch mal bis fast in die Leiste.

    Durch die ganzen Physios habe ich auch schon die eine oder andere Info bekommen
    was ich gern an dich weitergebe. Iliopsoas lang genug (wurde erst verdächtigt)
    ISG alles im grünen Bereich.

    Man macht sich ja auch Gedanken und ich könnte mir vorstellen, dass es durch meine
    Sitzhaltung entstanden ist, bin immer rechts eingeknickt, also verkürzt, was für die
    Spannung bei der Dehnung sprechen würde. Nach dem Bauchmuskeltraining wirds am nächsten Tag auch immer schlimmer, hmmm.

    Allerdings ist mir viel wichtiger zu erfahren, was das für Gummibärchen in der Muskulatur sind. Gibt es dort Triggerpunkte ?

    Nochmal vielen Dank für dein feedback Tijana

    LG
    Marco

  4. Physiotherapie: Verhärtung am Bauchmuskel # 4
    lexy
    Ich vergass die Frage bzgl. der Rückenschmerzen zu beantworten:
    Nicht direkt, allerdings bringt die Faust im Rücken beim Sitzen oft
    ein wenig Erleichterung, sprich, gleiche Stelle wie vorne, nur auf
    der Rückseite. So zu sagen erzeuge ich Gegendruck und mache mir
    vorne mehr Platz (so denke ich)
    Und, wenn ich nach vorne gebeugt tief einatme, merke ich unter
    Anspannung der Muskulatur im Bereich Schulterblatt einen Druck,
    zurückgelehnt, das gleich vorne und seitlich.

  5. Physiotherapie: Verhärtung am Bauchmuskel # 5
    Dr. Chase
    Ja es gibt genau da einen Triggerpunkt des Rectus Abdominis, dass würde auch alles zu deinen Schmerzausstrahlungen gut passen. Das es so eine große Verhärtung ist ist etwas ungewöhnlich aber genau daran hätte ich auch gedacht.

  6. Physiotherapie: Verhärtung am Bauchmuskel # 6
    lexy
    Hi Dr. Chase,

    auch dir vielen Dank für deine Antwort.
    Seit gestern hab ich Besuch von meiner Schwester, auch Physio und nachdem
    lt. CT nichts bösartiges zu sehen war, hat sie sich gestern Abend mal die
    Muskulatur vorgenommen, speziell den genannten Bereich.
    Danach hat es sich auch gelockert angefühlt, heute Morgen habe ich aber den
    Eindruck, dass alles noch schlimmer ist. Möchte nicht klagen, denke nur daran,
    dass das evtl. ein gutes Zeichen ist und für die Muskulatur spricht.

    Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, nehmen wir an, es ist ein Triggerpunkt,
    bzw. eine Verkürzung der Muskulatur, dass dies über einen Zeitraum von
    mind. 12 Monaten anhält. Ok, ich dachte immer, dass es durch meine nach
    rechts eingeknickte Sitzposition entstanden ist, aber aus therap. Sicht, könnte
    das ja schon meine Schonhaltung gewesen sein/ist welche einer Besserung der
    Situation ja nicht gerade in die Karten spielt. Wenn man verkürztes verkürzt hält,
    kann es ja nicht länger/normal werden. Oder sehe ich das falsch ?

  7. Physiotherapie: Verhärtung am Bauchmuskel # 7
    Layla

    Probleme mit Magen oder Darm war mein erster Gedanke. Eine Entzündung beispielsweise oder ein Ulcera.

    Aber da dies ja ausgeschlossen wurde...
    Jetzt muss ich unwillkürlich an ein Prob mit der Wirbelsäule denken. Hat sich dein Physio die mal angeschaut?
    Was ich mir gut vorstellen könnte, ist das du durch eine Erkrankung an der Wirbelsäule - nehmen wir mal die Skoliose als veranschaulichendes Beispiel - sich zumindest diese Fehlhaltung, dieses nach rechts einknicken gekommen sein kann.
    Die Skoliose ist laut Definition eine Seitverschiebung der Wirbelsäule. Nur soviel dazu. Ich denke die Skoliose hier auseinander zu nehmen wenn sie doch nur ein Beispiel ist, ist mehr als nur überflüssig.

    Vorne weg was den Geschwulst angeht - in der Medizin wird so gut wie alles an entarteten, überschüssigen Zellen als Tumor bezeichnet. Dies bedeutet aber nicht zwangsläufig etwas Böses. Es KANN also ein sognannter Tumor sein. Aber eher muss ich da an ein Fett-Gewebs-Lipom denken. (Lipom = "Fettliebend") - also Zellen, die an einer Stelle, wo sie eigentlich nicht sein sollten zu viel sind.

    Versuch mal ein MRT zu bekommen. Vielleicht bringt das ja des Rätsels Lösung.

  8. Physiotherapie: Verhärtung am Bauchmuskel # 8
    lexy
    Ein CT wurde schon gemacht, allerdings sagte mir der Radiologe,
    dass nichts zu sehen sei. Sollte mit den Bilder vielleicht nochmal
    zu einem Facharzt.

    Was würde eigentlich gegen einen vernarbten Muskelfaserriss sprechen ?

  9. Physiotherapie: Verhärtung am Bauchmuskel # 9
    Layla
    Im Grunde kann man überall einen Muskelfaserriss bekommen. Nur dort schwer vorstellbar. Fühlst du denn nur eine verhärtung oder so etwas wie "Rillen"?

  10. Physiotherapie: Verhärtung am Bauchmuskel # 10
    lexy
    Wenn ich es beschreiben müsste, spüre ich einen verhärteten Strang
    von oben nach unten laufend. Jetzt nicht so hart wie eine Nuss, eher
    als wäre da ein Muskel, der angespannt bleibt, ist er natürlich nicht.
    Dann spüre ich an dieser Verhärtung auch Auf und Abs, die wenn ich
    die Bauchmuskulatur anspannt, ich auch noch an der Oberfläche ertasten
    kann (im Stehen)

  11. Physiotherapie: Verhärtung am Bauchmuskel # 11
    lexy
    Interessant wäre vielleicht noch, dass es mir nach der
    Dehnung der Muskulatur immer schlechter geht. Zum
    Beispiel bei den Übungen, auf dem Rücken liegen, Arme
    zur Seite, Beine anstellen und dann nach links klappen.
    Oder stehend, Arm strecken und dann nach links neigen.
    Die Spannung ist auf der einen Seite auch viel größer
    als auf der anderen.

  12. Physiotherapie: Verhärtung am Bauchmuskel # 12
    lexy
    Ich war mal so frei und habe den betroffenen Bereich markiert.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. Physiotherapie: Verhärtung am Bauchmuskel # 13
    Dr. Chase
    Mal was ganz anderes, hast du Probleme mit der Leber oder Galle?

  14. Physiotherapie: Verhärtung am Bauchmuskel # 14
    lexy
    Nein überhaupt nicht, ich merke nichts und die
    Blutwerte sind auch in Ordnung.

  15. Physiotherapie: Verhärtung am Bauchmuskel # 15
    lexy
    Meine Physiotherapeutin ist der Ansicht, dass es sich wirklich um
    einen vernarbten Muskelfaserriss handeln kann. Heute Morgen hatte
    ich eine Behandlung in der das Gewebe gelockert wurde und die
    Verhärtung in der Tiefe gedehnt wurde. Danach war die Spannung
    verschwunden, jetzt, nach einer Stunde, kommt sie wieder, aber
    auch das könnte ich verstehen. Ich habe das nun schon so lange
    und es wurde nie besser, eher gleichbleibend bis mässig schlimmer.

    Alles begann nach meinem Mexikourlaub mit einem Stechen im
    Unterbauch, gelegentlich auch beim Husten. Ich habe immer nachgedacht
    und versucht es mit dem Urlaub in Verbindung zu bringen. Als Auslöser
    könnte ich mir die zwei Koffer a 34 kg vorstellen. Ich habe sie mehrfach
    aus dem Auto gehoben, auf´s Laufband am Flughafen, ins Hotel und
    das ganze umgekehrt und das im Winter mit teilweise kalter Muskulatur.

    Heute sagte sie mir, dass der Muskel im Unterbauch seinen Ursprung hat
    deshalb könnte ich mir vorstellen, dass daher das Stechen im Unterbauch kam.

    Ein zweites Ereignis im Urlaub war, das wir mit einem Roller, nur im Shirt
    eine Insel umfahren haben. Auf dem Rückweg, Dauer ca. 45 Minuten, ging
    die Sonne unter, es wurde kalt und auf dem ganzen Rückweg hatte ich meine
    Bauchmuskulatur angespannt weil mir richtig kalt war, am zittern war sie auch.


    Was meint ihr, könnte es wirklich damit zusammenhängen, wären das evtl.
    zwei Auslöser für so einen Muskelfaserriss an dieser Stelle ?

  16. Physiotherapie: Verhärtung am Bauchmuskel # 16
    telearbeiter
    Hallo lexy,
    bist du mit deinem Problem schon weiter?
    Ich habe nämlich seit ca. 2 Jahren das gleiche Problem un bekomme es auch nicht in den Griff.
    Mein Physio geht von Muskelverkürzungen durch falsche Sitzhaltungen aus.
    LG

  17. Physiotherapie: Verhärtung am Bauchmuskel # 17
    lexy
    Hi telearbeiter,

    vielen Dank für deine Antwort.
    Nein, ich habe die Sache noch immer nicht im Griff allerdings geht mein
    Physio auch von einer Verkürzung im linken, schrägen Bauchmuskel aus.
    Ich sitze tagsüber sehr viel am Schreibtisch und im Auto, gerne auch nach
    links eingeknickt.
    Bevor alles anfing, hatte ich eine ganz, entschuldigung, abartige Sitzhaltung.
    Rechten Fuss auf den Stuhl und Arsch drauf, evtl habe ich mir damit auch
    etwas geholt. Allerdings nimmt es kein Ende. Ich versuche nun täglich den
    Bauchmuskel zu dehnen, bleibt abzuwarten, was es bringt.
    Was sind denn deine Symtome ?

    Viele Grüße

  18. Physiotherapie: Verhärtung am Bauchmuskel # 18
    Palmenkrebs
    Hallo,

    ich habe seit 3 Jahren die selben Probleme. Rechtsseitig am Ansatz der Rippe des rechten Bauchmuskels. Besonders schlimm ist es, wenn ich nach vorne gebeugt sitze oder länger stehe. Was bei zumindest gegen die Schmerzen hilft, ist ein Kinesiotape, was am Rücken leicht im Bogen auf die betreffende Stelle angebracht wird. Leider hilft es anscheinend nicht gegen die Ursache. Deshalb ist es manchmal besser, mal schlechter, wobei ich auch nicht immer sagen kann, wie genau der Schmerz ausgelöst wird.

    Mein Physiotherapeut meinte, dass der Muskel ein wirkliche Spastik entwickelt hat. Bei starken Schmerzen hilft nur auf den Rücken legen, um den Bauchmuskel zu entspannen, danach ist der Schmerz fast nicht mehr spürbar.

    Teilweise merke ich sogar den Schmerz nur beim einatmen. Wenn ich ihr eine Lösung des Problems habt, meldet euch.

  19. Physiotherapie: Verhärtung am Bauchmuskel # 19
    telearbeiter
    Hallo lexy,
    ich war im Urlaub und kann dir leider jetzt erst antworten.
    bei mir ist auch eine Wulst zu spüren, sie ist aber an einer anderen Position als bei dir. Sie geht vom Solarplexus senkrecht nach unten Richtung Bauchnabel (ca. 10 cm). Außerdem sind, wie bei dir, auch Schmerzen an den Rippenansätzen. Mein Physio meint, dass zwischen den Rippen auch Muskeln sind und die könnten verhärtet sein.
    Der ganze Bauchmuskelbereich ist bei mir außerdem an mehreren Stellen Verhärtet, man kann dort einige verhärtete Muskelstränger ertasten und der Physio hat es auch nicht gerade leicht die Bauchdecke einzudrücken. Dieser Bereich war vor 2 bis 3 Jahren das erste Problem, später habe ich dann am ganzen Körper Muskelschmerzen bekommen. Die Diagnose Polymyalgia Rheumatika. Bist Du oder seid Ihr schon weiter?
    LG

  20. Physiotherapie: Verhärtung am Bauchmuskel # 20
    snowhite1
    Hallo,

    ich bin neu hier angemeldet und habe gleich mal nach dem mir ähnelnden Symptomen geschaut. Da ich hier was ähnliches gefunden habe, möchte ich auch keinen neuen Thread aufmachen.

    Ich habe in Etwa das gleiche Problem, ich werd mal versuchen, mich kurz zu fassen.

    Erstmal habe ich Angstzustände, seit 3 Jahren schon. Habe seitdem immense Rückenschmerzen und seit Mitte 2011 ein "Ei" ich nenn es mal so, im Bauchraum rechts, unterhalb der Rippen, dort wo ungefähr die Galle sitzt. Ich hatte im April 2012 auch eine Gallen-OP, da ich einen sehr großen Stein hatte und mehrere kleine. Aber dieses Druckgefühl war schon vorher da, bevor ich die OP hab machen lassen. Nach der OP war dann ungefähr 2-3 Monate alles gut und ich habe dieses Druck-Gefühl nicht mehr gespürt. Doch dann kam es wieder. Ich gehe regelmäßig alle viertel Jahr zum Gastroenteorologen und lasse untersuchen. Doch per Ultraschall kann nix festgestellt werden und meine Blutwerte waren auch immer Inordnung. Dann fing ich an, weil mich dieser Druck immens im sitzen gestört hat mal in meinen Bauch reinzudrücken und dort merkte ich ein hartes "Ei", was auch irgendwie beweglich ist, mal sitzt es in Darmnähe, dann mal wieder weiter rechts, dann fast unter dem Rippenbogen (so ist das Gefühl jedenfalls im sitzen).

    Ich war schon bei 3 Orthopäden, da ich in der Mitte vom Rücken eine taube Stelle vor 2 Jahren bemerkt habe, die Fläche ist mittlerweile fast Handgroß...sie war mal so klein wie 2 Finger breit..doch alle Röntgenaufnahmen waren soweit unauffällig, bis auf eine steilgestellte BWS...danach fing es irgendwann an wenn ich mich mit dem Oberkörper nach links drehte zu ziehen im linken Muskel...mittlerweile ist es so, das wenn ich gegen 2 Wirbel drücke, mir diese weh tun, es schmerzt dann wenn ich da gegen drück. Auch zieht sich mittlerweile alles ringförmig vom Rücken in den Bauch bis zum Magen, habe ein ziehen oft unter der linken Brust und links von der Brust, manchmal fühlt es sich an wie abgeschnürt im Brustkorbbereich. Ich bekam jetzt 6x manuelle Therapie verschrieben, jedoch musste ich dem Physio irgendwie alles aus der Nase ziehen, was nicht so mein Ding ist. Ich weiß, er ist kein Arzt...

    Dennoch sagte er mir, das ich zuwenig Muskulatur zwischen den Schulterblättern habe, die Schmerzen die ich habe, wenn ich gegen den Wirbel drücke, wären die Nerven und die Wirbel hätten dort zu wenig Spielraum. Er versuchte halt, meine WS zu mobilisieren. Ich stehe 7 stunden täglich in der Bäckerei und treibe keinen Sport. Bevor ich die MT bekam, konnte ich fast nicht mehr stehen auf der Arbeit. So tat mir die Rückenmuskulatur weh, das ich mich manchmal vornüberbeugen musste, damit der Schmerz nach ließ. Es fühlte sich wie verkrampft an dann teilweise. Auch die Schmerzen wenn ich mich nach links drehte, wurden stärker und immer wenn die Schmerzen so schlimm waren, das ich dachte, jetzt kippst gleich aus den Latschen, drückte ich wieder gegen die Wirbel um rauszufinden, von wo der Schmerz ausging und da tat es dann noch mehr weh, also sonst.

    Die 6x manuelle hab ich durchgezogen und ich verspürte auch leichte Besserung, konnte zumindest wieder 7 Stunden durchstehen, ohne das ich Schmerzen bekam in der Muskulatur. Jedoch habe ich jetzt 2 Wochen Pause gehabt, weil der Physio meinte ich solle jetzt 1-2 Wochen abwarten, denn meißtens wäre es so, wenn man die WS erstmal in Ruhe lässt, kommt die volle Wirkung erst nach 1-2 Wochen. Ich merke jetzt aber schon wieder, das die Muskeln anfangen zu ziehen, wenn ich lange stehe und wenn ich sitze. Sitze auch immer vornübergebeugt..oder in mich zusammengesackt.

    Und gestern hat meine Tochter, mal im liegen meinen Rücken abgetastet, bzw. bisl reingedrückt, weil ich ihr sagte, sie solle mal nach Verspannungsknubbel schauen. Und unterhalb des Schulterblattes, habe ich schon wohl sehr große Knubbel, die auch weh tun, wenn sie drauf gestoßen ist, links sowie rechts..

    Jetzt meine Frage, beim CT wegen dem Ei im Bauch war ich im Dezember 12, jedoch konnte wie bei meinem Vorgänger hier, nichts festgestellt werden, Blutwerte waren Inordnung. Auch wenn ich beim Hausarzt bin, spüren die dieses Ei nicht so wie ich...es wurde gesagt, vielleicht ein verhärteter Muskel, aber wie ein Ei??

    Und können Verspannungsknubbel solches ziehen im Muskel verursachen? Sind das vielleich schon Myogelesen? Was kann ich dagegen tun? Massagen? Oder wieder MT?? Mein Orthopäde würde mir nochmal welche verschreiben, also MT, aber bringt das was? Oder sollte ich wegen dem Druckschmerz an den Wirbeln mal zum MRT??

    Ist jetzt doch etwas länger geworden, sorry dafür...

    Freu mich auf eine Antwort.
    lg

+ Antworten
1 2

Ähnliche Themen zu Physiotherapie: Verhärtung am Bauchmuskel

  1. Von wilk im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.02.2010, 23:31
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.05.2007, 11:46
  3. Von Fl0 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.04.2007, 11:27
  4. Von Gast3249 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.10.2006, 13:54
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Ich habe eine Frage: Ich (weiblich) bin wegen...
    von MarianneZ
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.05.2012, 19:04
  2. Hallo zusammen, lt. MRT liegt bei mir eine...
    von Blauauge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.04.2012, 22:13
  3. Hallo zusammen, nachdem mir bisher kein Arzt...
    von olli2607
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.07.2011, 22:23
  4. Hallo! Vielleicht kann mir ja hier jemand...
    von magicmidnight
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.01.2010, 12:16
  5. Hallo zusammen, ich habe gehört, dass das...
    von Gast28841
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.11.2009, 12:38
Stichworte
Sie betrachten gerade Physiotherapie: Verhärtung am Bauchmuskel.