1. Für eine handvoll Sitzungen # 1
    Fullcorn

    Für eine handvoll Sitzungen

    Hallo Forum,

    Zu meiner Person, ich bin Anfang 30 und habe jetzt gut 5 Jahre Probleme mit meinem Knie. Vor den Problemen war ich regelmäßiger Läufer (5x Woche, ~80km).
    Wegen den Problemen war ich bei gut 10 Anlaufstellen (Hausarzt, Sportarzt, Physiotherapeut, Osteopath) und keiner konnte mir so recht helfen. Es wurde eine Kernspint gemacht, Salben verschrieben, gedehnt, gedreht und vor allem Köpfe geschüttelt, mir wurde auch unterstellt, dass ich gesund sei, und nur einen gelben Zettel wolle (fand ich besonders amüsant, da ich damals noch Student war...). Aus lauter Verzweiflung habe ich selber versucht was zu machen (5 Paar Schuhe mit unterschiedlichen Stützen gekauft, Fivefingers, Barfuß, Schotterwege, Waldpfade, Asphalt, Laufpausen) sowie andere Sportarten (Walking, Schwimmen, Radfahren, Tennis, Basketball) - konnte das Problem aber nie abschütteln.

    Nachdem ich jetzt eigentlich schon fast aufgegeben hatte, habe ich im Urlaub einen Läufer und Physiotherapeuten kennengelernt, der sich nachdem er meine Geschichte angehört hat, erstaunlich genau sagen konnte wann, wo und wie die Probleme auftreten. Er meinte wenn ich sein Patient wäre würde er mich weiter auf ITBS untersuchen/behandeln. Da er aber jetzt nicht direkt um die Ecke praktiziert, hat er mir einen Physiotherapeuten bei mir aus der Gegend (München) empfohlen, der früher auch Läufer war, und mein Problem auch kennt.

    Meine Frage ist nun, da ich Kassenpatient bin, ob ich das alles aus eigener Tasche bezahlen muss, oder ob ich da auch eine Überweisung bekommen kann. Es ist halt nix akutes wie ein Bänderriss.

    Bitte nicht falsch verstehen, ich will hier jetzt nicht geizig sein, den Physio+Osteopathen habe ich damals auch selber bezahlt mit ~70 Euro/Stunde bezahlt. Für ein zwei Sitzungen ist das auch ok. Habe das damals aber nicht weiter verfolgt, da die Behandelnden mir gesagt haben, dass sie nicht wissen was ich habe.
    Jetzt fühle ich mich aber als ob ich nach langem die richtigen Person für mein Problem gefunden haben könnte, und dass sich die Behandlung eben über mehr als nur eine handvoll Sitzungen erstrecken könnte - und dafür denke ich auch, bezahle ich meine Krankenkassenbeiträge jeden Monat.

    Also, kann ich das vergessen, dass das die Kasse bezahlt, oder sich zumindest beteiligt, oder gibt es da eine Chance? Ich fürchte halt, dass wenn ich wieder zu einem Hausarzt gehe, lacht der mich wieder aus, und meint, ich bin doch gesund...

    Bin für jeden Tipp, jede Hilfe äußerst dankbar, beste Grüße,
    Peter
    Geändert von Fullcorn (23.06.2012 um 18:50 Uhr)

  2. Für eine handvoll Sitzungen # 2
    clubfan
    Hallo Peter,

    erzähle Deinem Hausarzt das, was Du im Forum hier geschrieben hast. Wenn er Dir ein Rezept ausstellt, dann schaue mal, was der Kollege mit Dir anstellt. Vielleicht kannst Du einiges zu Hause selbst üben und einfach mit dem Physio reden. Er wird am Ende der Behandlungen sicher einen Arztbericht schreiben. Wenn Dein Doktor dann nichts mehr aufschreibt, kannst Du ja evtl. noch ein paar Behandlungen selbst bezahlen.

    Viel Erfolg und alles Gute!

    Gruß
    vom clubfan

Ähnliche Themen zu Für eine handvoll Sitzungen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2007, 08:14
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.09.2006, 12:39
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.11.2004, 17:14
  4. Von Gast3216 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.04.2004, 22:49
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Liebes Physiotherapie-Forum! Ich habe seit ca....
    von Mopsolini
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.02.2012, 12:10
  2. Stress schlägt enorm aufs Kreuz. Ein Phänomen,...
    von Steinermann
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.01.2012, 10:15
  3. Hallo, es hat angefangen mit Schmerzen im...
    von juan
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.12.2010, 20:31
  4. Hallo zusammen! Ich wollte mal nachfragen,...
    von Gast4
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.08.2010, 14:33
  5. Hallo nochmal ;) ... Ich habe mittlerweile...
    von BallerJonas
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.04.2010, 21:03
Stichworte
Sie betrachten gerade Für eine handvoll Sitzungen.