1. Physiotherapie Studium in England # 1
    Marleen2107

    Physiotherapie Studium in England

    Hallo Physios ,

    ich habe den schulischen Teil meines Fachabis und mache seit Juli 2012 ein Praktikum bei einem Physiotherapeuten (sprich den praktischen Teil meines Fachabis).

    Mein Ziel war es, in den Niederlanden ein Studium zu beginnen, jedoch gibt es neuerdings die Regel, dass man sich nur noch bei einer Uni bzw Hogeschool mit Losverfahren einschreiben darf.
    Jetzt bin ich natürlich am schauen, welche weiteren Optionen mir noch offen stehen.

    In der Schweiz kann man bspw. auch ein Physiotherapie Studium belegen. Mein Traum wäre es aber, das Studium in englischer Sprache machen zu können.
    Auch in Holland, werden manche Kurse nicht nur auf Niederländisch angeboten.

    Nun bin ich dann auf England gekommen und habe mich auch weitesgehend versucht im Internet zu erkundigen. Die Studiengebühren, wie ich es den Internetseiten so entnommen habe, werden für UK/EU-Bürger von der NSH übernommen. Pluspunkt!
    Das Vollzeit-Studium dauert 3 Jahre und ist, wie ich es mir auch wünsche, natürlich auf Englisch.

    Meine Frage wäre da, ob ich mit meinem Fachabi denn überhaupt eine Chance hätte, dort angenommen zu werden. Hat jemand schon Erfahrungen sammeln können? Auf den Seiten steht etwas von A-Level, welches dem dt. Abitur entspricht, aber auch noch viele viele viele andere Voraussetzungen, bzw Alternativen, die ich leider nicht so ganz verstanden habe.
    Zudem habe ich auch von einem Kurs gehört, welcher dir die Qualifikation gibt, ein Studium dort zu beginnen. Gilt dies auch für EU-Bürger? Wie komme ich in so einen Kurs und wie lange dauer er?

    Eine andere Frage wäre da noch,...und zwar wie denn das Physiotherapie Studium in England so aufgebaut ist. Praxisorientiert oder eher sehr viel Theorie? Hat da vielleicht jemand Erfahrungen sammeln können?
    Welche Uni wäre zu empfehlen?


    Ich wäre für jede Antwort dankbar

  2. Physiotherapie Studium in England # 2
    Andrianna
    Hallo Marleen,

    Ich bin diesen Sommer mit meinem Physio Studium in England beim King's College London fertig geworden.
    Da ich nur bis zur mittleren Reife im deutschen Schulsystem war kenn ich mich mit den deutschen Abschlüssen nicht besonders gut aus. (Bekommt man das Fachabi nach 12 Jahren?)
    Bei mir im Kurs gab es glaube ich einige die auch keine A-levels gemacht haben bzw ab einem bestimmten Alter (ich glaube 25) wird man hier als 'mature Student' betrachtet und es gelten andere Regeln um angenommen zu werden.
    Wie du gesagt hast werden die Studiengebuehren fuer EU-Buerger von der NHS übernommen.
    Tut mir Leid dass ich dir bei deiner ersten Frage nicht sonderlich weiterhelfen kann.

    Nun zu deiner zweiten Frage- wie das Studium so aufgebaut ist. Das ist von Uni zu Uni etwas unterschiedlich aber was alle gemeinsam haben ist eine gute Mischung aus Praxis und Theorie. Um genau zu sein muss jeder Student 1000 Praxis Stunden erfüllen um das Studium abschliessen zu können.
    Beim King's ist das erste Jahr hauptsächlich Theorie (Oktober-Mai/Juni) und die praktischen Sachen werden erst gegenseitig an einander geübt. Unser erstes (6-wöchiges)Praktikum hatten wir dann im August.
    Die Praktika organisiert die Uni für dich und sind hauptsächlich in NHS Krankenhäusern. Bei jedem Praktikum wirst du einem oder zwei Physiotherapeuten zugeordnet von denen du dann zum Schluss eine Note bekommst die auch zum Abschluss hin zählt.
    Im zweiten Jahr hatten wir wieder Unterricht von Oktober-Mai und dann zwei 5-wöchige Praktika und im dritten Jahr hatten wir Praktika und Unterricht (mit Bachelorarbeit) gemischt.
    Bei King's wird sehr viel wert auf neuste Studien usw gelegt. Ueber die drei Jahre gibt es natürlich auch sämtliche Aufsätze (hauptsächlich um die neusten Studien zu kritiken) und Abschlussprüfungen jeden Sommer.
    In England speilt Physiotherapie vor allem in Patienten mit respiratorischen Schwierigkeiten eine grosse Rolle zB: zystische Fibrose oder COPD. Ich hatte ein Praktikum auf der Intensivstation wo uns beigebracht wurde wie man jemanden die Ventilatoren richtig einstellt und (leider kenn ich den deutschen Fachbegriff nicht) suctioned (da führt man einen Schlauch entweder durch die Nase,Mund oder Tracheostomie ein um den Schleim aus den Lungen zu entfernen. Später wenn man arbeitet ist dieser auch der Grund weshalb Physios nachts oder 'on-call' arbeiten müssen. In Deutschland und vielen anderen Ländern ist das allerdings nicht die Rolle des Physiotherapeuten.
    Was du auch in Betracht ziehen solltest ist dass das Studium einen hauptsächlich aufs arbeiten im Krankenhaus/ der NHS vorbereitet. Da man in der NHS einen Patienten im Schnitt für 30minuten sieht wurde uns nur sehr wenig Massage und Lymphdrainage beigebracht weil es sich zeitlich angeblich nicht lohnt. (Der erste Termin ist meistens 45minuten und die 5 weiteren 20-30minuten. In der NHS kannst du Patienten mit Muskel/Skelett Verletzungen bis zu 6 Mal sehen und dann meistens immer im Abstand von 2 Wochen.)

    Da ich sehr gerne in Deutschland arbeiten würde bin ich nun auf der Suche nach Kursen/Informationen wie ich mich am Besten aufs Berufsleben dort vorbereiten kann. Vielleicht erkundigst du dich bei Praxisen bei dir in der Nähe falls du doch nach England gehst.


    Unis: King's hat einen sehr guten Ruf da sie ihre Schüler auf den neusten stand der Wissenschaft halten. St. Georges (auch in London) machen wohl auch während des Schuljahrs mehr praktische Sachen. Angeblich sind Brighton und Southampton auch recht gute Unis aber letztendlich kommt es auch vieles auf einen selbst drauf an (ob man bei Sportclubs/ extra Kursen Erfahrungen sammelt). Ich hab vor allem durch meine klinischen Erfahrungen sehr viel dazu gelernt- wofür natürlich die theoretische Grundlage die ich an der Uni gelernt hab sehr hilfreich als Basiskenntniss war.

    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, falls du noch irgendwelche Fragen hast sag mir einfach bescheid.

    Lieben Gruß,
    Andrianna
    Geändert von Andrianna (13.09.2012 um 15:27 Uhr)

Ähnliche Themen zu Physiotherapie Studium in England

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.08.2012, 09:03
  2. Von xxox im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.03.2010, 15:46
  3. Von Thomekz im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.12.2008, 18:32
  4. Von Jessy2007 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.05.2007, 21:14
  5. Von Gast2601 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.03.2006, 20:02
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hallo Leute! Ich hab mal eine Frage. Ich...
    von Gast2621
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.11.2007, 16:58
  2. Hi Leute. Ich habe eine Frage an euch und ich...
    von Gast3556
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.12.2006, 13:21
  3. Hallo ihr lieben, habt ihr vielleicht ein...
    von Gast3411
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.11.2006, 16:32
  4. Moin, wer kennt den Oseretzky Test und kann mir...
    von Gast1603
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.01.2005, 18:10
  5. hi leute. wer interesse an einer ausbildung zum...
    von Gast1002
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.12.2003, 23:02
Stichworte
Sie betrachten gerade Physiotherapie Studium in England.