+ Antworten
1 2
  1. scapula alata? # 1
    rossi

    scapula alata?

    Hallo, ich habe mir im Juli 2012 ein "Ding" eingefangen und weiß nicht so recht wie ich damit umgehen soll. Bei der Recherche im Internet bin ich auf einige Artikel zu "scapula alata" gestossen. Ich bin männl. 44 Jahre alt und habe einen Tag nach (also nicht bei der Übung selbst) einer relativ intensiven Trainingseinheit ein Problem mit der rechten Schulter bemerkt. Im Prinzip kann ich jede normale Bewegung ohne Gewicht schmerzfrei machen, auch Arm nach vorne oder seitlich ausstrecken und anheben. Allerdings fühlt es sich rechts so an als würde ein Gummiband gegen diese Bewegung anarbeiten, es fehlt ca. 50% der Kraft für Bewegungen nach oben und das rechte Schulterblatt steht dabei sehr merkwürdig und deutlich nach hinten hervor. Bei Belastung mit Gewicht können die Bewegungen nach oben auch schmerzhaft sein. Alle ziehenden Bewegungen (z.B. Klimmzug) gehen ganz normal wie bisher. Zuerst bin ich davon ausgegangen dass sich das "Ding" auch wieder von alleine verabschiedet bzw. langsam besser wird. Leider war das bisher nicht der Fall und nun bemerke ich schon eine deutliche Reduzierung der rechten Schultermuskulatur (ich bin kein Kraftsportler, nur normale Fitness) und das macht mich nun schon etwas unruhig. Ich war schon bei einem Chiropraktiker welcher mir früher bei einem Rückenproblem schon sehr gut geholfen hat, jetzt wusste er aber nicht weiter und hatte eher schwammige Infos für mich. Nun kann ich noch zum Sportarzt bzw. Orthopäden gehen, als Privatpatient mit hohem Eigenanteil bei den Honorarkosten würde ich mich gerne vorab informieren was es sein könnte und ob es evtl. einfache Methoden zur Normalisierung geben könnte. Ferndiagnosen sind natürlich schwierig bzw. gar nicht möglich, ich würde mich allerdings über jeden freundlichen Rat oder Hinweis freuen. Grüße und vielen Dank.

  2. scapula alata? # 2
    clubfan
    Hallo rossi,

    wenn Du auf dieser Seite nach unten gehst, findest Du einen Thread über Scapula alata. Da ist unter anderem ein Beitrag von APM. Lese ihn mal durch, vielleicht findest Du eine Antwort für Dich.

    Gruß
    vom clubfan

  3. scapula alata? # 3
    rossi
    Hallo clubfan, vielen Dank für Deine Nachricht. Den Beitrag von APM hatte ich gelesen und fand ich auch sehr interessant. Kann aber nicht so recht etwas passendes für mich finden. Mein Problem mit der abstehenden Schulter kam schlagartig über Nacht und nicht schleichend über Monate oder Jahre. Eine Lähmung des Muskels ist wohl auch ausgeschlossen, sonst könnte ich ja den Arm nicht ganz anheben, das geht aber vollständig. Gibt es denn verschiedene Formen einer scapula alata? Bei mir scheint ein ganz bestimmter Muskel zwischen Schulterblatt und Brustkorb die Probleme zu verursachen, da hatte ich bei der Massage, also unter Druck, schon Schmerzen.
    Eine Blockade der HWS oder eines Brustwirbels halte ich für eher unwahrscheinlich, danach hatte der Chiropraktiker wohl konkret gesucht und dort nichts abnormales gefunden. Gibt es noch andere Möglichkeiten und kann ich mit bestimmten Bewegungen oder Übungen sozusagen mittels Ausschlußverfahren die verschiedenen Möglichkeiten abklopfen? Grüsse rossi

  4. scapula alata? # 4
    Gobe

    Ein Leidensgenosse

    Hallo Rossi,

    auf erschreckende Weise ähnelt deine Beschreibung auch meinem Krankheitsbild. Hier eine kurze Zusammenfassung meiner Leidensgeschichte: An einem Sonntag Ende Juli (!) habe ich (37 Jahre/m) mit meinem fast 1 1/2 jährigen Sohn (ca. 11 Kg) im Garten herumgetollt und ihn mit dem rechten Arm (Hand unter dem Popo, linke Hand Hand vor seinem Bauch) immer wieder hoch geworfen. Da er riesigen Spaß daran hatte, habe ich es so oft gemacht wie ich konnte. Dabei oder danach hatte ich keine Schmerzen, gar nichts.

    Am darauf folgenden Tag wollte ich mein regelmäßiges Krafttraining absolvieren. Doch bereits bei den Aufwärmliegestützen merkte ich, dass mit der rechten Seite etwas nicht stimmte. Etwa in Rippengegend & Schulterbereich hatte ich ein Ziehen und generell fühlte sich die Seite ziemlich geschwächt an. Angetrieben durch falschen Ehrgeiz habe ich das Training voll durchgezogen, da das merkwürdige Gefühl mit der Zeit nachgelassen hat. Am nächsten Morgen hatte ich Schmerzen im rechten Schulterblatt, die bis in die gesamte Schulter strahlten. Im Spiegel fiel mir bei angehobenen Armen auch eine recht ausgeprägte Asymmetrie besonders beim Latissimus auf. Auf der rechten Seite war es fast so als wäre er weg, richtig wie nach hinten gekippt. Anspannen konnte ich ihn auch so gut wie gar nicht.

    Äußerst beunruhigt bin ich am gleichen Tag noch zum Orthopäden. Der meinte aber, es wäre nur eine Verspannung. Nach einer guten Woche bin ich dann doch lieber zum Sportmediziner und der stellte die Diagnose Scapula Alata aufgrund Serratus Lähmung/Teillähmung (durch Nervus Thoracicus Longus Läsion verursacht) plus Muskelfaserriss im Trizeps/Latissimusansatz. Ein Neurologe bestätigte die Diagnose ohne aber die Nervenaktivität im EMG überprüft zu haben.

    Mittlerweile ist das ganze gute 12 Wochen her. Das abstehende Schulterblatt hat sich stark abgemildert. Der "Schmerz" im Schulterblatt, was wahrscheinlich die verspannten umliegenden Muskeln sind, die die Arbeit des Serratus übernommen haben, ist immer noch da. Die Asymmetrie ist noch immer unverändert. Bei mir schwindet auch ehrlich gesagt langsam die Hoffnung, dass der Nerv sich wieder erholt und der Serratus seine Arbeit wieder richtig aufnehmen kann.

    Probleme beim Anheben der Arme hatte ich übrigens auch nie. Ich befinde mich zur Zeit in physiotherapeutischer Behandlung und der Therapeut ist der Ansicht, das sich die Bewegung des Schulterblattes durch die Übungen bereits gebessert hat. Na ja, wie gesagt, bei mir schwindet so langsam die Hoffnung. Das Internet habe ich bereits mehrfach durchforstet, dort gibt es aber recht widersprüchliche Aussagen: Die einen sagen, der Nerv benötigt 6-8 Monate bis er den Muskel wieder richtig versorgt, in manchen Studien habe ich wiederum gelesen, dass die Lähmung geblieben ist.

    So viel zu meiner Geschichte. Viele Grüße von einem Leidensgenossen!
    Gobe

  5. scapula alata? # 5
    clubfan
    Hallo rossi,

    ist denn ein Physiotherapeut in dem Fitnesscenter? Dann würde ich mit ihm mal reden. Was noch in Frage käme, wäre wie Du schon erwähnt hast, der Gang zum Sportarzt. Du kannst auch zu einem Physio, der zusätzlich Manualtherapeut ist. Mit Gewichten zu üben, würde ich im Moment bleiben lassen.

    Alles Gute!
    Gruß vom
    clubfan

  6. scapula alata? # 6
    clubfan
    Hallo Gobe,

    hat der Neurologe erwähnt, ob man evtl. mit Elektrotherapie weiterkommen würde? Bei einer Lähmung kann man nie sagen, wie lange sie dauert.

    Vielleicht hat Dein Physio ein Elektrogerät. Du solltest jedoch erst mit Deinem Arzt drüber sprechen.

    Gute Besserung und Gruß
    vom clubfan

  7. scapula alata? # 7
    Gobe
    Hallo clubfan,

    danke erst einmal für dein Interesse. Mein Arzt hat mir Elektrotherapie verschrieben. Der Physiotherapeut ist jedoch der Ansicht, dass das nichts bringt. Das gleiche hat mir ein anderer Therapeut unabhängig davon auch gesagt. Hatte insgesamt 6 Sitzungen, bisher ohne Erfolg. Momentan ist Manualtherapie angesagt. Mal abwarten, was das am Ende bringt.

    Mit dem Nerv ist das wirklich so eine Sache. Ich habe mittlerweile rausgefunden, das der n. thoracicus longus ein sehr langer Nerv ist und aufgrund seiner Position im Körper relativ anfällig für Läsionen durch Überdehnung oder Druck ist. Im Durchschnitt regeneriert sich ein Nerv 1mm pro Tag. Da der Nerv lt. Literatur 24 bis 30 cm lang ist, kommt eine Heilungsdauer von 6, 8 oder noch mehr Monaten schon hin. Trotzdem ist die Situation sehr frustrierend.

    So, genug gejammert.

    Wünsche euch noch einen schönen Tag!
    Gruß
    Gobe

  8. scapula alata? # 8
    rossi
    Hallo clubfan (hoffentlich gewinnt der Club bald wieder!!)
    Vielen Dank für Deine Nachricht.
    Ich gehe seit ein paar Jahren nicht mehr ins Fitnesscenter sondern habe
    zu Hause ein paar Hanteln und im Garten eine Stange für mich und die Kinder
    zum Klettern/Turnen. Habe also auch keinen kurzen Kontakt zu einem Physiotherapeuten. Im Prinzip kann ich ja alles machen, nur die Übungen nach oben gehen nicht, da ist schon die Selterflasche oder der Duschkopf zu viel bzw. unangenehm (einschließlich blöder abstehender Schulter).
    Ich werde wohl oder übel den Gang zum Sportarzt machen und das ganze Programm einschließlich teurer CT-Röhre über mich ergehen lassen müssen. Ist nur schade wenn keine Behandlung oder Therapie wirksam ist und es dann nach ein paar tausend Euro lapidar heißt: "Das ist eine langwierige Sache, da müssen Sie Geduld haben." Ich würde schon gerne zu einem Spezialisten gehen und nicht als dankbarer Probieresel dastehen.
    Wie kann ich erfahren, ob ein Facharzt sich speziell mit dieser Problematik auskennt?

    Hallo Gobe,
    auch für Deine Nachricht vielen Dank. Leider ist geteiltes Leid hier nicht halbes Leid, das würde ich uns beiden wünschen. Wie Du schon sagst, jammern hilft aber auch nicht weiter. Man liest häufiger, das meistens der rechte Arm bzw. die rechte Schulter davon betroffen ist, hast Du eine Idee woran das liegen könnte? Ich hatte damals beide Seiten gleich in das Training einbezogen. Bei mir war es jeweils eine 13kg-Hantel und die habe ich stehend abwechselnd links/rechts nach oben gestemmt und dann den Arm wieder ganz nach unten hängen lassen, dabei habe ich es wohl übertrieben. Obwohl ich Rechtshänder bin, war aber immer meine linke Seite etwas kräftiger als die rechte Seite, weshalb auch immer. Falls es bei mir neue Erkenntnisse gibt werde ich hier darüber berichten.

    Grüsse rossi
    bin zur Zeit im Urlaub, meine Antwort dauert daher manchmal etwas länger

  9. scapula alata? # 9
    rossi
    Hallo, noch so ein Gedanke:
    Eine Nervenlähmung kann ich mir in meinem Fall absolut nicht vorstellen.
    Das Problem mit der Schulter bzw. mit dem unter Belastung ausweichendem Schulterblatt kam über Nacht nach einer zu intensiven Trainingseinheit mit nicht zuviel Gewicht sondern mit zuviel Wiederholungen oder evtl. einer falschen Bewegung. Es ist also nach meiner Ansicht ein ganz bestimmter Muskel überlastet worden und dieser Muskel im Bereich des Schulterblattes streikt nun, vielleicht wegen Übersäuerung? Und bei Gobe scheint es im Prinzip genau so passiert zu sein. Hat dazu keiner der hier präsenten Spezialisten aus dem Bereich der Physiotherapie einen Einfall? Grüße rossi

  10. scapula alata? # 10
    Gobe
    Hallo rossi,

    bin mir auch gar nicht sicher, ob bei mir der Serratus wirklich gelähmt war bzw. ist. Die Diagnose wurde eben nur aufgrund des abstehenden / ausweichenden Schulterblattes gestellt. Mein Physiotherapeut sagt zumindest, dass es keine Lähmung ist, sondern es sein könnte, dass der Körper als Schutzmechanismus eine Art Schonhaltung eingenommen hat.

    Warum häufiger die rechte Seite betroffen ist, dafür habe ich auch keine Idee. Ich würde mich auf jeden Fall sehr freuen, wenn du mich an neuen Erkenntnissen deinerseits teilhaben lassen würdest. Mich würde auch interessieren, ob du ebenfalls schmerzhafte Verhärtungen in den um das Schulterblatt umliegenden Muskeln inkl. Serratus hast wie ich.

    Ich habe jetzt noch drei Einheiten Physiotherapie vor mir und danach muss ich wieder zur Kontrolle zum Arzt. Dieser ist zwar Sportmediziner, aber für einen Experten auf diesem Gebiet halte ich ihn nicht. Von daher spiele ich auch mit dem Gedanken, mich nach einem Spezialisten umzusehen. Sobald sich bei mir etwas nennenswertes ergibt, werde ich es an dieser Stelle kundtun.

    Gute Besserung und einen schönen Urlaub noch!
    Gruß
    Gobe

  11. scapula alata? # 11
    rossi
    Hallo Gobe,
    in einem anderen Beitrag wurde von APM beschrieben, dass bei einer Nervenlähmung der dadurch angesteuerte Muskel völlig versagt und somit ein anheben des Armes um mehr als 90° nicht möglich ist. Ausgehend davon dass APM entsprechend Fachkompetent ist und es sich bei uns um normale Menschen mit normalen körperlichen Möglichkeiten handelt wäre eine Nervenlähmung somit ausgeschlossen. Auch die mögliche Ursache der Nervenschädigung durch einen Virus halte ich jedenfalls in meinem Fall für wenig realistisch. Wie sollte der Virus übrigens rechts und links auseinanderhalten? Die rechte Seite ist ja scheinbar wesentlich öfter davon betroffen.
    Das mit dem Schutzmechanismus und der Schonhaltung erscheint mir grundsätzlich schon plausibel, allerdings nicht die nun schon seit Monaten andauernde Problematik. Schonhaltung hatte ich nun schon genug...
    Im Prinzip habe ich gar keine Schmerzen, versuche allerdings auch entsprechende Belastungen zu vermeiden. Einige wenige leichte Übungen habe ich schnell wieder sein lassen, das war sehr unangenehm. Bei einigen verschiedenen Bewegungssübungen ist mir heute am Strand ;-) etwas aufgefallen. Liege ich auf der linken Seite und strecke den rechten Arm möglichst weit nach rechts hinten und zum Boden hin, dann habe ich genau in der Gegend des Schulterblattes ein schmerzhaftes ziehen. Bei gleicher Bewegung auf der anderen Seite habe ich das nicht. Wünsche Dir auch gute Besserung! Ich weiß sehr gut wie das nervt wenn man sein gewohntes Training nicht durchziehen kann. Kannst mich auch direkt anschreiben.
    Geändert von rossi (12.10.2012 um 11:35 Uhr)

  12. scapula alata? # 12
    rossi
    Hallo, in den letzten Tagen hat mir das Schwimmen sehr gut geholfen.
    Langsames Kraul-Schwimmen ohne viel Druck und es scheint schon etwas besser mit der Schulter zu sein. Vielleicht ist das ja ein gutes Konzept für die nächste Zeit.
    Grüsse
    rossi

  13. scapula alata? # 13
    Gobe
    Hallo Rossi,

    konnte mich etwas länger nicht melden, da ich beruflich in den letzten Tagen ziemlich busy war. Somit hat es auch mit dem Direktanschreiben nicht geklappt.

    Schwimmen hört sich nicht schlecht an. Hatte ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht dran gedacht. Könnte aber auch zeitlich etwas eng bei mir werden.

    Der Physiotherapeut hat mir letzte Woche nach ersten leichteren Übungen Liegestütze (2 x täglich 2 Sätze mit jeweils 12 Wiederholungen) als "Hausaufgabe" aufgegeben. Hierbei mit besonderer Konzentration auf die Bewegung des Schulterblattes, also, dass es nicht nach oben ausweicht. Nach 3 Durchgängen hatte ich wieder Schmerzen in der Schulter/im Schulterblatt fast wie am Anfang. Nachdem die Schmerzen nach wenigen Tagen wieder abgeklungen sind, soll ich es mit weniger Wiederholungen weiter versuchen.

    Ist es bei dir denn auch so, dass wenn du dich mit nacktem Oberkörper und ausgestreckten Armen vor einen Spiegel stellst, du einen deutlichen Unterschied im Bereich Latissimus sehen kannst? Für mich persönlich ist diese Tatsache fast noch belastender als die Schmerzen an sich.

    Gerade aufgrund dessen, dass es bei mir so deutlich sichtbar ist, denke ich, dass es schon etwas mit einer Nerven- und/oder Muskellähmung zu tun hat. Ich habe schon mal gelesen, dass es auch bei einer Läsion des Nervus thoracicus longus mit Serratuslähmung nicht in jedem Fall zu einer Bewegungseinschränkung beim Anheben der Arme kommen muss (nicht höher als 90 Grad).

    Bei dieser Beschreibung habe ich mein Krankheitsbild am ehesten wiedergefunden:
    http://www.lexikon-orthopaedie.com/pdx.pl?dv=0&id=01441

    Hast du denn jetzt eigentlich konkret vor noch einen Arzt/Spezialisten aufzusuchen oder willst du noch abwarten bzw. auf Schwimmen setzen?

    Weiterhin gute Besserung und eine schöne Woche!
    Gobe

  14. scapula alata? # 14
    rossi
    Hallo Gobe, ich bin da noch unentschlossen. Als Privatpatient werde ich leicht ausgenommen wie eine Weihnachtsgans, besonders beim "Spezialisten". Leider habe ich aus bisheriger Erfahrung nicht viel Vertrauen in die Hilfsbereitschaft aber eine relativ gefestigte Meinung zur Geschäftsfähigkeit der Spezialisten. Ich werde mir einmal bei einem Physiotherapeuten einen Termin machen, da sind die Kosten absolut im Rahmen. Ganz häufig habe ich gelesen, dass es oft "Spontanheilung" gibt und das in den meisten Fällen eine abwartende Taktik, also ohne viele Behandlungen, angeraten ist. Da mich das Problem mit dem Schulterblatt nicht in meinem täglichen Ablauf groß beeinflußt, eben nur bei bestimmten Übungen beim Sport, werde ich wohl auch abwarten mit der Hoffnung auf langsame Besserung. Das mit dem Latissimus kann ich bei mir so nicht feststellen, bei mir hat die rechte Schultermuskulatur deutlich gelitten und entsprechend reduziert. Grüsse rossi

  15. scapula alata? # 15
    rossi
    Hallo Gobe, und wofür sollst Du jetzt Liegestütze machen? Hast Du in den vergangenen zig Jahren nicht alle mögliche Formen von Bankdrücken ausführlichst trainiert: mit engem, weitem und normalem Griff, an der Schrägbank und auch invers. Das ist im Prinzip doch das gleiche wie Liegestütze, natürlich ist dabei der Brustmuskel am Meisten beansprucht. Handelt es sich dabei um Rumprobiererei oder hat der Physiotherapeut davon Ahnung was er Dir da für Aufgaben gibt. Anderes Beispiel: Ich war früher mal mit starken Rückenschmerzen beim Facharzt. Der Facharzt wollte von mir vorgeführt bekommen wie ich mit den Fingerspitzen bei durchgestreckten Beinen den Boden berühre. Das konnte ich natürlich mit den starken Rückenschmerzen gar nicht machen. Da hat sich dieses Mensch doch über mich lustig gemacht, das wäre ja kein Wunder mit den Rückenschmerzen wenn man so ungelenkig ist!! Du sollst nun also mental versuchen Dein Schulterblatt bei den Übungen zu kontrollieren??
    Grüße rossi

  16. scapula alata? # 16
    Gobe
    Hallo Rossi,

    ja, ich denke schon, dass der Physiotherapeut weiß, was er tut. Die Liegestütze sind zur Stärkung des Serratus und des Latissimus. Liegestützen in abgeschwächter Form z.B. an der Wand sind die typischen Therapieübungen bei einer Serratuslähmung.

    Das mit dem Schulterblattkontrollieren ist nicht ganz einfach, aber man kann es üben. Da habe ich auch mit einfacheren Übungen angefangen: Im Sitzen versuchen das Schulterblatt nach unten zu ziehen.

    Du hast in deinem ersten Beitrag geschrieben dass du ziehende Übungen wie Klimmzüge ohne Probleme machen kannst. Machst du die denn noch oder pausierst du generell bei allen Bereichen, die die Schulter betreffen?

    Deine Skepsis, was das Wissen der Ärzte und sogenannten Fachleute betrifft, kann ich gut nachvollziehen. Wie bereits beschrieben, hat der Orthopäde, den ich zuerst aufgesucht habe ja auch nur eine Verspannung diagnostiziert. Das abstehende Schulterblatt hätte er wohl noch nicht mal gesehen, wenn es ihm ins Auge gestochen hätte.

    Viele Grüße
    Gobe

  17. scapula alata? # 17
    rossi
    Hallo Gobe, war bis eben im Urlaub und fange nun langsam wieder an mit joggen und auch Klimmzüge.
    Ich mache alles was keine Probleme im Schulterblatt erzeugt.
    Grüsse
    rossi

  18. scapula alata? # 18
    rossi
    Hallo Gobe, was macht die Schulter?
    Grüsse
    rossi

  19. scapula alata? # 19
    Gobe
    Hi Rossi,

    schön, von dir zu hören Der Zustand der Schulter an sich hat sich auf jeden Fall gebessert. Die Schmerzen haben nachgelassen und wenn es noch weh tut, dann sind das eindeutig Verspannungen. Was noch nicht besser geworden ist, ist der schlappe Serratus. Von daher sieht es bei nach vorn ausgestreckten Armen immer noch aymmetrisch aus und bei Übungen, die Kraft nach oben benötigen fehlt einiges an Power.

    Trainieren kann ich schon fast wieder wie vorher. D.h. Klimmzüge, Übungen mit dem TRX-Band und zum Teil auch Klimmzüge klappen eigentlich wieder ganz gut.

    Bei mir sind es jetzt ziemlich genau 17 Wochen her. Bei einer prognostizierten Dauer von 6-8 Monaten bis sich der Nerv wieder erholt, sollte ich zwar noch etwas Hoffnung haben, aber ich habe da kein gutes Gefühl.

    Wie es der Zufall will, habe ich heute wieder einen Neurologen-Termin. Mal sehen, ob ich ihn dazu bewegen kann, dass er mich zu einem Spezialisten überweist. Habe mittlerweile herausgefunden, dass es so etwas Neuromuskuläre Zentren in Deutschland gibt, die sich mit solchen Geschichten gut auskennen.

    Genug von mir - wie ist es dir und deiner Schulter denn in der Zwischenzeit ergangen?

    Viele Grüße
    Gobe

  20. scapula alata? # 20
    rossi
    Hallo Gobe, schon mal schön dass es wenigstens bei Dir besser wird.
    Bei einigen Rücken- und Schulterübungen mit dem Thera-Band habe ich am folgenden Tag auch ein sehr gutes Gefühl und dann ist die Schulter im normalen Tagesablauf ganz ok. Aber wehe ich mache eine nach oben drückende Übung mit Gewicht. Dann habe ich am nächsten Tag sowas ähnliches wie einen übertriebenen Muskelkater und nach oben geht dann mit dem rechten Arm so gut wie gar nichts mehr. Hebe jetzt demnächst einen Termin beim Facharzt. Bin zwar skeptisch aber habe trotzdem Hoffnung dass man mir dort helfen kann... Grüsse und weiterhin gute Besserung rossi

+ Antworten
1 2

Ähnliche Themen zu scapula alata?

  1. Von schluppy im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.06.2014, 12:23
  2. Von elektromouse im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.02.2010, 12:17
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.01.2009, 12:11
  4. Von Gast870 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08.11.2008, 22:03
  5. Von Paulo im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.08.2005, 00:15
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. wieder mal werde ich vom physio zum patienten. ...
    von malwine86
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.09.2012, 09:19
  2. Hallo, ich bin weiblich 20 Jahre alt und habe vor...
    von melanie91
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.08.2012, 17:16
  3. hallo ihr lieben! ich habe eine freundin die...
    von shika86
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.03.2012, 09:43
  4. Hallo an Alle, so richtig weiß ich nicht...
    von Mauri
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.10.2011, 13:50
  5. Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass mir hier...
    von Toertchen1
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.03.2011, 00:50
Sie betrachten gerade scapula alata?.